Moin aus Eversmeer Ostfriesland
-
DirkMZ
- Fahrzeuge: MZ ETZ 250, Zündapp C50 Sport
Moin aus Eversmeer Ostfriesland
Moin,
Ich bin der Dirk 32 Jahre alt und wohne in Eversmeer seit etwa acht Jahren. Aufgewachsen bin ich in Ostermoordorf bei Großheide.
Meine Zweiradkarriere begann recht Typisch: mit 15 Jahren Mofa, überwiegend Zündapp. Dann mit 16 den großen Mopedschein gemacht und verschiedene Mopedschein gefahren. Angefangen mit Kreidler LK800, Hercules K50, Zündapp KS50 und eben meine C50Sport, welche ich heute noch gelegentlich fahre.
Nach ein paar ruhigeren Jahren fahre ich nun wieder regelmäßig und habe letztes Jahr meinen Führerschein Klasse A unbeschränkt gemacht. Seitdem fahre ich meine ETZ 250 welche ich komplett neu aufgebaut habe.
Nun fragen sich die meisten hier sicher wat will der Bengel hier? Daten ist doch ein Innova Forum und nicht für MZler!
Nun dazu gibt es zu sagen, ich habe mein Motorrad letztes Jahr im Mai auf einer Nachlassauktion ersteigert.
In Relativ runtergekommenen Zustand ohne Hinterrad und Gabel.
Der Vorbesitzer hieß Reinhard Hötger und war wohl recht aktiv hier in diesem Forum.
Leider war es mir nicht vergönnt Ihn kennenzulernen aber eventuell lässt sich ja was über meine MZ in Erfahrung bringen und wer weiß eventuell bekehrt ihr mich ja auch zur Sparsamen Innova.
Bis dahin hoffe ich auf interessante Unterhaltungen und auch gerne reichliches Schraubergesabbel
Beste Grüsse
Dirk
Ich bin der Dirk 32 Jahre alt und wohne in Eversmeer seit etwa acht Jahren. Aufgewachsen bin ich in Ostermoordorf bei Großheide.
Meine Zweiradkarriere begann recht Typisch: mit 15 Jahren Mofa, überwiegend Zündapp. Dann mit 16 den großen Mopedschein gemacht und verschiedene Mopedschein gefahren. Angefangen mit Kreidler LK800, Hercules K50, Zündapp KS50 und eben meine C50Sport, welche ich heute noch gelegentlich fahre.
Nach ein paar ruhigeren Jahren fahre ich nun wieder regelmäßig und habe letztes Jahr meinen Führerschein Klasse A unbeschränkt gemacht. Seitdem fahre ich meine ETZ 250 welche ich komplett neu aufgebaut habe.
Nun fragen sich die meisten hier sicher wat will der Bengel hier? Daten ist doch ein Innova Forum und nicht für MZler!
Nun dazu gibt es zu sagen, ich habe mein Motorrad letztes Jahr im Mai auf einer Nachlassauktion ersteigert.
In Relativ runtergekommenen Zustand ohne Hinterrad und Gabel.
Der Vorbesitzer hieß Reinhard Hötger und war wohl recht aktiv hier in diesem Forum.
Leider war es mir nicht vergönnt Ihn kennenzulernen aber eventuell lässt sich ja was über meine MZ in Erfahrung bringen und wer weiß eventuell bekehrt ihr mich ja auch zur Sparsamen Innova.
Bis dahin hoffe ich auf interessante Unterhaltungen und auch gerne reichliches Schraubergesabbel
Beste Grüsse
Dirk
- Myova
- Fahrzeuge: Innova
Grüß Dich Dirk,
da hast Du Dir ja den richtigen Tag rausgesucht, denn gerade heute hätte Reinhard Geburtstag. Hoffen wir, dass Dir ein anderer hier weiterhelfen kann.
Manfred
da hast Du Dir ja den richtigen Tag rausgesucht, denn gerade heute hätte Reinhard Geburtstag. Hoffen wir, dass Dir ein anderer hier weiterhelfen kann.
Manfred
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Re: Moin aus Eversmeer Ostfriesland
Willkommen Dirk
Da hast Du ja was Geschichtsträchtiges zum Komplettieren.
Die Geschichte zu Deinem Moped ist irgendwo da drinnen...
search.php?author_id=236&sr=posts
Da hast Du ja was Geschichtsträchtiges zum Komplettieren.
Die Geschichte zu Deinem Moped ist irgendwo da drinnen...
search.php?author_id=236&sr=posts
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Hallo und herzlich willkommen
Freut mich ungemein, dass Reinhards Spuren nicht einfach so vergehen
Ja, Reinhard wäre just heute 65 geworden, war nicht nur hier sehr aktiv und er war sehr MZ-affin. Leider, sonst wäre auf genannter Auktion sein Thrifter wohl mein geworden. War aber leider keine BMW, sondern ne MZ. Passte also nicht ins Konzept
http://forum.motorradkarawane.de/viewto ... =21&t=1978
Lass dir Zeit, lese dich ein, das passt schon.
By the way: Dein Heimatort steht bei mir für 2023 auch in der to-do -Liste. Sind genau 613,60 km Luftline und bringt 13 Punkte.
Pfadfindertrophäe 2023 WG 3: Orte mit einer Himmelsrichtung im Namen
Ansage: Der Kreis Aurich ist übrigens sehr ergiebig
Freut mich ungemein, dass Reinhards Spuren nicht einfach so vergehen
Ja, Reinhard wäre just heute 65 geworden, war nicht nur hier sehr aktiv und er war sehr MZ-affin. Leider, sonst wäre auf genannter Auktion sein Thrifter wohl mein geworden. War aber leider keine BMW, sondern ne MZ. Passte also nicht ins Konzept
http://forum.motorradkarawane.de/viewto ... =21&t=1978
Lass dir Zeit, lese dich ein, das passt schon.
By the way: Dein Heimatort steht bei mir für 2023 auch in der to-do -Liste. Sind genau 613,60 km Luftline und bringt 13 Punkte.
Pfadfindertrophäe 2023 WG 3: Orte mit einer Himmelsrichtung im Namen
Ansage: Der Kreis Aurich ist übrigens sehr ergiebig
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
DirkMZ
Die Diesel Motorräder im Zelt fand ich bei der Auktion zwar recht interessant, Handwerklich auch gut umgesetzt, bei solchen Eigenbauten ist es aber immer schwierig wenn doch mal was kaputt geht. Den Erbauer kann man leider nicht mehr fragen was aus welchem Grund wie modifiziert wurde...
Da bin ich lieber auf die ETZ ausgewichen.
Und bei der Mongo Innova hab ich mich zu der Zeit nur gefragt warum diese Umbauten? Als ob jemand damit wirklich im Gelände rum fahren will...
Mittlerweile hab ich den Reisebericht auf YouTube gefunden. Unglaubliche Leistung.
Ich selber Schraube zwar leidenschaftlich an Autos, Traktoren und eigentlich allem was mechanisch ist. Aber
Alleine die Tatsache das jemand eine Schleudergusszentrifuge in seinem Maschinenpark hat. Zeugt von technisch hohem können.
Meine MZ hat er allem Anschein nach als gespann gefahren. Damals mit dem Kennzeichen HAM-DA 67.
Mangels Beiwagen werde ich sie aber erstmal Solo fahren. Die ersten 2000 Km hab ich schon mal mit ihr abgespuhlt.
Da bin ich lieber auf die ETZ ausgewichen.
Und bei der Mongo Innova hab ich mich zu der Zeit nur gefragt warum diese Umbauten? Als ob jemand damit wirklich im Gelände rum fahren will...
Mittlerweile hab ich den Reisebericht auf YouTube gefunden. Unglaubliche Leistung.
Ich selber Schraube zwar leidenschaftlich an Autos, Traktoren und eigentlich allem was mechanisch ist. Aber
Alleine die Tatsache das jemand eine Schleudergusszentrifuge in seinem Maschinenpark hat. Zeugt von technisch hohem können.
Meine MZ hat er allem Anschein nach als gespann gefahren. Damals mit dem Kennzeichen HAM-DA 67.
Mangels Beiwagen werde ich sie aber erstmal Solo fahren. Die ersten 2000 Km hab ich schon mal mit ihr abgespuhlt.
moin dirk.
willkommen hier.
wie schon geschrieben, Reinhards Geburtstag heut.
schön das , wieder, ein krad aus Reinhards Nachlass auf der Strasse zurück ist.
ich war ebenfalls auf der auktion., dabei.
laut meinen infos, wär somit deine mz, das 5te krad welches "zurück" ist.
willkommen hier.
wie schon geschrieben, Reinhards Geburtstag heut.
schön das , wieder, ein krad aus Reinhards Nachlass auf der Strasse zurück ist.
ich war ebenfalls auf der auktion., dabei.
laut meinen infos, wär somit deine mz, das 5te krad welches "zurück" ist.
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Moin Dirk!
Ich war auch bei der Auktion und ein Freund von Reinhard.
Bei mir lebt sein NTV-Gespann weiter und der Thrifter.
FInd ich cool, dass du das Relikt wieder auf die Straße gebracht hast.
Die gleiche Maschine in blau habe ich auch in meinem Fuhrpark.
LG
MM
Ich war auch bei der Auktion und ein Freund von Reinhard.
Bei mir lebt sein NTV-Gespann weiter und der Thrifter.
FInd ich cool, dass du das Relikt wieder auf die Straße gebracht hast.
Die gleiche Maschine in blau habe ich auch in meinem Fuhrpark.
LG
MM
Verrückt!!!!
Du bist nach der Wende geboren und bringst so ein Mopped wieder auf die Straße.
Respekt!
Ich habe mir als " Rotziger " in den 70ern die Nase an Mz's im Quelle Kaufhaus plattgedrückt....
Reinhart wird das irgendwie mitbekommen das seine Fahrzeuge weiterleben....
Hier ein schönes Dokument vor Ebay und Internet,im Orginal an mir vorbei gegangen, da war ich noch mit nem Dreirad unterwegs:
https://mo-ped.se/werke/neck68.htm#M1a
Du bist nach der Wende geboren und bringst so ein Mopped wieder auf die Straße.
Respekt!
Ich habe mir als " Rotziger " in den 70ern die Nase an Mz's im Quelle Kaufhaus plattgedrückt....
Reinhart wird das irgendwie mitbekommen das seine Fahrzeuge weiterleben....
Hier ein schönes Dokument vor Ebay und Internet,im Orginal an mir vorbei gegangen, da war ich noch mit nem Dreirad unterwegs:
https://mo-ped.se/werke/neck68.htm#M1a
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
- Fritten-Robert
Moin Dirk,
Respekt. Die Emme hast Du ja wieder richtig chic gemacht. Hast Du ein Vorher-Nachher-Bild für uns? Wo stand sie denn bei der Auktion? Im Zelt, ja. Aber ich erkenne sie nicht wieder.
Wenn Du mehr über Deine MZ wissen willst könnten wir mal zusammen mit Forums-Harri vielleicht zum Forums-Milchmann Christian nach Bitzefeld fahren. Er kannte Reinhard seit ewig und könnte vielleicht mehr wissen.
Vorschlag: wir fahren die Tour auf Reinhards Maschinen und holen Dich in Eversmeer ab, um auch gleich eine Führung durch Deine Werkstatt abzugreifen. Wenn noch wer mit will melde er sich...
Gruß aus Sandhorst
Rob
Respekt. Die Emme hast Du ja wieder richtig chic gemacht. Hast Du ein Vorher-Nachher-Bild für uns? Wo stand sie denn bei der Auktion? Im Zelt, ja. Aber ich erkenne sie nicht wieder.
Wenn Du mehr über Deine MZ wissen willst könnten wir mal zusammen mit Forums-Harri vielleicht zum Forums-Milchmann Christian nach Bitzefeld fahren. Er kannte Reinhard seit ewig und könnte vielleicht mehr wissen.
Vorschlag: wir fahren die Tour auf Reinhards Maschinen und holen Dich in Eversmeer ab, um auch gleich eine Führung durch Deine Werkstatt abzugreifen. Wenn noch wer mit will melde er sich...
Gruß aus Sandhorst
Rob
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Screenshot
Servus & willkommen hier,
.
mein Tipp: wenn ich Fotos reinstelle, mache ich nen Screenshot, denn dieser verdreht sich nicht beim raufladen.
.
Ja, thrifter /Reinhard - wer ihn kennengelernt hat, kann ihn nicht vergessen!
werni883
Servus & willkommen hier,
.
mein Tipp: wenn ich Fotos reinstelle, mache ich nen Screenshot, denn dieser verdreht sich nicht beim raufladen.
.
Ja, thrifter /Reinhard - wer ihn kennengelernt hat, kann ihn nicht vergessen!
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Nicht so kompliziert denken.
Wir sind hier in Ostfriesland und da macht man sich doch, wenn ein Moped auf dem Kopf steht, keine weiteren großen Gedanken und sieht das pragmatisch. Man dreht das Moped einfach um 180°, alles andere hilft ja nicht. Zu dritt ist das kein Problem.
Selbst mit den drei möglichen Drehachsen muß man nicht groß überlegen. "Try and error" Schon im ersten Anlauf besteht ja eine Wahrscheinlich von 66%, daß das Ding wieder auf den Rädern steht. Wenn das Ding aber nach der ersten 180° Drehung immer noch auf dem Kopf steht (nur halt vorne und hinten vertauscht), ja dann dreht man ein weiteres Mal um 180° in einer der beiden übrigen Drehachsen. Dann passt das schon.
Wir sind hier in Ostfriesland und da macht man sich doch, wenn ein Moped auf dem Kopf steht, keine weiteren großen Gedanken und sieht das pragmatisch. Man dreht das Moped einfach um 180°, alles andere hilft ja nicht. Zu dritt ist das kein Problem.
Selbst mit den drei möglichen Drehachsen muß man nicht groß überlegen. "Try and error" Schon im ersten Anlauf besteht ja eine Wahrscheinlich von 66%, daß das Ding wieder auf den Rädern steht. Wenn das Ding aber nach der ersten 180° Drehung immer noch auf dem Kopf steht (nur halt vorne und hinten vertauscht), ja dann dreht man ein weiteres Mal um 180° in einer der beiden übrigen Drehachsen. Dann passt das schon.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Oder wie unsere Außenministerin, um 360 Grad drehen, dann stimmt’s wieder.
-
DirkMZ
Moin zusammen!
Hier die gewünschten Bilder einmal vom Fundzustand als Topcase-ständer und einmal schon mit Hinterrad und eingebauter Gabel in Rollfähigem Zustand.
Ich war in den letzten Wochen ziemlich ausgebucht, aber ich gelobe Besserung.
Eine Tour mit euch Kling nach einer guten Idee.
Und auch ein Blick in mein Schrauberdomizil wird gerne gewährt, aber versprecht euch nicht zu viel, ich bin auch nur ein kleiner Hobbyschrauber mit Mut zur Improvisation...
Frei nach dem Motto: Ein Hoch auf die WaPuZa-Schlosser.
Hier die gewünschten Bilder einmal vom Fundzustand als Topcase-ständer und einmal schon mit Hinterrad und eingebauter Gabel in Rollfähigem Zustand.
Ich war in den letzten Wochen ziemlich ausgebucht, aber ich gelobe Besserung.
Eine Tour mit euch Kling nach einer guten Idee.
Und auch ein Blick in mein Schrauberdomizil wird gerne gewährt, aber versprecht euch nicht zu viel, ich bin auch nur ein kleiner Hobbyschrauber mit Mut zur Improvisation...
Frei nach dem Motto: Ein Hoch auf die WaPuZa-Schlosser.
- Fritten-Robert
Moin Dirk,
ich glaub ich hab Dich sogar schon fahren sehen in Tannenhausen. WTM-MZ ...
Leider konnte ich Dich nicht einholen. War mit dem Fahrrad unterwegs...
Viele Grüße
Robert
PS: vermutlich bist Du der Enkel von Reinhard Tammen aus Eversmeer, richtig?
ich glaub ich hab Dich sogar schon fahren sehen in Tannenhausen. WTM-MZ ...
Leider konnte ich Dich nicht einholen. War mit dem Fahrrad unterwegs...
Viele Grüße
Robert
PS: vermutlich bist Du der Enkel von Reinhard Tammen aus Eversmeer, richtig?
-
DirkMZ
Das kann gut sein WTM MZ 84 als Kennung
Wird momentan artgerecht also täglich bewegt.
Meine Schwiegermutter kommt aus Tannenhausen und meine Tante Wohnt in Georgsfeld.
Reinhard Tammen kenne ich, Der wohnt zwei Straßen weiter. Aber keine Verwandschaft.
Wird momentan artgerecht also täglich bewegt.
Meine Schwiegermutter kommt aus Tannenhausen und meine Tante Wohnt in Georgsfeld.
Reinhard Tammen kenne ich, Der wohnt zwei Straßen weiter. Aber keine Verwandschaft.