Sonnige Grüße aus Nordfriesland!
Habe bereits einiges im Forum gelesen, beschäftige mich seit einer Weile mit dem Thema "Thailandmoped" und werde vorraussichtlich in 1-2 Wochen auch endlich "meine" haben. Noch steht die Innova allerdings 500 km entfernt und ich plane gerade die Überführung. Freue mich schon wie Bolle, endlich so ein cooles Gerät zu fahren. Damit ich auch lange was vom guten Stück habe, war mein Gedanke die Überführung in zwei Etappen zu machen, vor der Überführung einen Ölwechsel durchzuführen und auf der Fahrt mich hinter LKWs zu klemmen wenn ich nicht die Autobahn vermeiden kann. Mit Vollgas wollte ich die Strecke nicht bewältigen, mir und der Maschine zu liebe.
Momentan suche ich nach dem "richtigen" Motoröl, gibt es da eine gute Wahl? Ich konnte viele Seiten zu dem Thema im Forum finden, schlau draus' geworden bin ich nicht.
Viele Grüße!
Moin aus Nordfriesland
-
Ruhrfriese
- Beiträge: 18
- Registriert: So 9. Jul 2023, 15:40
- Fahrzeuge: Innova 125i
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10153
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Moin aus Nordfriesland
Willkommen bei den Bekloppten,
du kommst ausm Pott und wohnst getz am Watt?
Watt ett nitt all jibbt.
Beim Öl ist JASO wichtig, also Moppedöl für Nass-
kupplung. Louis-Billigplörre oder Apotheker-Ware
ist eine rein religiööse Frage.
Mach den Wechsel, aber füll nicht zu viel, und
nicht zu wenig ein. Min-Max trennen nur 100 ml,
und bei unbekanntem Motor besser noch halben
Liter mitführen, und alle 150km (Tankpause) prüfen.
Die Kette sollte mit Fahrer 20 bis 30 mm Spiel haben.
Der Rest ergibt sich.
Weiter-Glück-Auf,
Mot-Tek-Pit
("Gibmaa...")
du kommst ausm Pott und wohnst getz am Watt?
Watt ett nitt all jibbt.
Beim Öl ist JASO wichtig, also Moppedöl für Nass-
kupplung. Louis-Billigplörre oder Apotheker-Ware
ist eine rein religiööse Frage.
Mach den Wechsel, aber füll nicht zu viel, und
nicht zu wenig ein. Min-Max trennen nur 100 ml,
und bei unbekanntem Motor besser noch halben
Liter mitführen, und alle 150km (Tankpause) prüfen.
Die Kette sollte mit Fahrer 20 bis 30 mm Spiel haben.
Der Rest ergibt sich.
Weiter-Glück-Auf,
Mot-Tek-Pit
("Gibmaa...")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Ruhrfriese
- Beiträge: 18
- Registriert: So 9. Jul 2023, 15:40
- Fahrzeuge: Innova 125i
Re: Moin aus Nordfriesland
Tach Brett-Pitt,
danke für die herzliche Aufnahme, und ja, so isset, vom Pott hat es mich in den hohen Norden verschlagen
Höre ich da raus, dass du aus dem Rheinischen kommst?
Den Haynes hab ich mir bestellt, der kommt bestimmt die Tage.
Beim Öl hatte ich an das MANNOL 4-Takt Plus "7202" gedacht, ist teilsynthetisch und erfüllt SAE 10W-40, API SL und JASO MA/MA2.
Die "neue" hat rund 5.500 km gelaufen, ist das zu früh für vollsynthetisches? (Davon ab klingen ~4€/l unschlagbar im Vergleich zu ~12€/l wie z.B. beim Motul 7100 10W-40)
Danke für den Hinweis aufs Kettenspiel, heißt, die Kette soll
a) Ohne Fahrer nicht durchhängen (d.h. weit unten in der Revisionsöffnung sein)
b) Das Spiel wie weit ich die Kette mit geringem Druck nach oben bewegen kann, soll zwischen zwei und drei cm liegen? Das überprüft man dann zu zweit, oder:
c) gibt es einen Weg, das alleine zu Prüfen?
d) Ist diese Vorgehensweise hier quatsch?: https://www.youtube.com/watch?v=bWCckS22OBc
Ich danke vielmals!
ps.: Den Gebrauch des Wortes Motek vermisse ich hier sehr, ist im Norden nicht geläufig ¯\_(ツ)_/¯
danke für die herzliche Aufnahme, und ja, so isset, vom Pott hat es mich in den hohen Norden verschlagen
Höre ich da raus, dass du aus dem Rheinischen kommst?
Den Haynes hab ich mir bestellt, der kommt bestimmt die Tage.
Beim Öl hatte ich an das MANNOL 4-Takt Plus "7202" gedacht, ist teilsynthetisch und erfüllt SAE 10W-40, API SL und JASO MA/MA2.
Die "neue" hat rund 5.500 km gelaufen, ist das zu früh für vollsynthetisches? (Davon ab klingen ~4€/l unschlagbar im Vergleich zu ~12€/l wie z.B. beim Motul 7100 10W-40)
Danke für den Hinweis aufs Kettenspiel, heißt, die Kette soll
a) Ohne Fahrer nicht durchhängen (d.h. weit unten in der Revisionsöffnung sein)
b) Das Spiel wie weit ich die Kette mit geringem Druck nach oben bewegen kann, soll zwischen zwei und drei cm liegen? Das überprüft man dann zu zweit, oder:
c) gibt es einen Weg, das alleine zu Prüfen?
d) Ist diese Vorgehensweise hier quatsch?: https://www.youtube.com/watch?v=bWCckS22OBc
Ich danke vielmals!
ps.: Den Gebrauch des Wortes Motek vermisse ich hier sehr, ist im Norden nicht geläufig ¯\_(ツ)_/¯
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10153
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Moin aus Nordfriesland
Tach auch,
Ketten-Checken mach ich grob selbersitzend,
mit langem Schraubendreher ins Loch, und
auf und ab wackelnd. Stöcksken ausse ...äh...
Umgebung reicht auch.
Jau, mein (Wortwitz) "Revier" liegt im auslaufenden
Niederbergischen, an der Kante zum aufsteigenden
Niederrheinischem. Also allet zwischen Rabenstein-
Serpentine (im N-Thal) und Kettwiger-Eselohr (im R-
Thal). E-Teile wurden monatlich gehamstert bei
Kaal am Kanaal, also kurz nachm Krieg und weit
vor diesem Internetz. DKW, Ölfield, wir hatten ja nix.
Die allererste Underbone entführte ich aus Bochum,
seitdem hat man dieses grenzdebile Dauergrinsen
im Gesicht.
Mottek? Sach den Fischköpp einfach, datt datt datt
Abkürzerchens ist für "Motorrad-Techniker". Unn datt
datt jenau so bei Dudens unterm Sofa steht. Dann
wissen die Deichis endlich, wo der Hammer hängt.
Pils braucht 6 Minuten?
In der Zeit trinken wir hier 3 Alt!
Weitersaufen,
WerwohntschoninDüsseldorf-Pit
Ketten-Checken mach ich grob selbersitzend,
mit langem Schraubendreher ins Loch, und
auf und ab wackelnd. Stöcksken ausse ...äh...
Umgebung reicht auch.
Jau, mein (Wortwitz) "Revier" liegt im auslaufenden
Niederbergischen, an der Kante zum aufsteigenden
Niederrheinischem. Also allet zwischen Rabenstein-
Serpentine (im N-Thal) und Kettwiger-Eselohr (im R-
Thal). E-Teile wurden monatlich gehamstert bei
Kaal am Kanaal, also kurz nachm Krieg und weit
vor diesem Internetz. DKW, Ölfield, wir hatten ja nix.
Die allererste Underbone entführte ich aus Bochum,
seitdem hat man dieses grenzdebile Dauergrinsen
im Gesicht.
Mottek? Sach den Fischköpp einfach, datt datt datt
Abkürzerchens ist für "Motorrad-Techniker". Unn datt
datt jenau so bei Dudens unterm Sofa steht. Dann
wissen die Deichis endlich, wo der Hammer hängt.
Pils braucht 6 Minuten?
In der Zeit trinken wir hier 3 Alt!
Weitersaufen,
WerwohntschoninDüsseldorf-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Moin aus Nordfriesland
Na ja, so wie der Tamir die Kette ab 5:10 gespannt hat, ist sie viel zu fest !
Die 30 - 40 mm ist der Weg, den ein Niet zurücklegt, wenn die Kette kräftig rauf und runter gedrückt wird.
Stimmt das Maß, geht sie weiter runter.
Die 30 - 40 mm ist der Weg, den ein Niet zurücklegt, wenn die Kette kräftig rauf und runter gedrückt wird.
Stimmt das Maß, geht sie weiter runter.
Zuletzt geändert von sivas am So 9. Jul 2023, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
†
Untoter
Untoter
- Fritten-Robert
- Beiträge: 2110
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 59
Re: Moin aus Nordfriesland
Moin und willkommen hier,
für solch eine Fernfahrt würde ich mitnehmen:
-Ersatzschlauch
-3 kleine gute Reifenheber
-1 Luftpumpe
-0,5 Ltr. Ersatzsprit
-Motoröl zum Nachfüllen, s.o. die Nachricht von Pitt
Schutzbrief oder ADAC-Mitgliedschaft nur wichtig auf Autobahn.
Max. 90km/h, im Windschatten auch mehr. Kein Dauervollgas.
2 Etappen klingt gut. Harri sieht das sicher anders.
Kettenspannung checken macht Sinn und gut einölen.
Ölwechsel ist ggf. überbewertet. Das Öl hat vermutlich erst 1000km runter.
Ich würde vermutlich noch vor Ort die kleine Puig montieren.
Gruß Rob
für solch eine Fernfahrt würde ich mitnehmen:
-Ersatzschlauch
-3 kleine gute Reifenheber
-1 Luftpumpe
-0,5 Ltr. Ersatzsprit
-Motoröl zum Nachfüllen, s.o. die Nachricht von Pitt
Schutzbrief oder ADAC-Mitgliedschaft nur wichtig auf Autobahn.
Max. 90km/h, im Windschatten auch mehr. Kein Dauervollgas.
2 Etappen klingt gut. Harri sieht das sicher anders.
Kettenspannung checken macht Sinn und gut einölen.
Ölwechsel ist ggf. überbewertet. Das Öl hat vermutlich erst 1000km runter.
Ich würde vermutlich noch vor Ort die kleine Puig montieren.
Gruß Rob
-
Ruhrfriese
- Beiträge: 18
- Registriert: So 9. Jul 2023, 15:40
- Fahrzeuge: Innova 125i
Re: Moin aus Nordfriesland
Wow,
vielen Dank für die Antworten!
Ölwechsel ist glaub ich nicht verkehrt, der Vorbesitzer ist kaum gefahren und das Öl dürfte da seid mindestens 5 Jahren drin stecken, ohne echte Kenne würd ich von der kalendarischen Alterung ausgehen....
Nach der Puig Trafic hab ich geschaut, leidder scheint es die nicht mehr für die Innova zu geben, bei Puig selbst, Louis etc wird die Innova nicht mehr aufgeführt, alleine diesen alten Link konnte ich finden, aber "ausverkauft": https://www.motorsportgoetz.com/Windsch ... 125-Innova
--> Gibt es eine universelle die passt / Hat eine universelle Puig eine ABE für die Innova? Kenne mich mit Anbauteilen nicht aus, sollte die nicht auf den speziellen Typ (ANF 125 / JC37/...?) lauten, oder verstehe ich das falsch?
Danke für eure Hilfe!
vielen Dank für die Antworten!
Ölwechsel ist glaub ich nicht verkehrt, der Vorbesitzer ist kaum gefahren und das Öl dürfte da seid mindestens 5 Jahren drin stecken, ohne echte Kenne würd ich von der kalendarischen Alterung ausgehen....
Nach der Puig Trafic hab ich geschaut, leidder scheint es die nicht mehr für die Innova zu geben, bei Puig selbst, Louis etc wird die Innova nicht mehr aufgeführt, alleine diesen alten Link konnte ich finden, aber "ausverkauft": https://www.motorsportgoetz.com/Windsch ... 125-Innova
--> Gibt es eine universelle die passt / Hat eine universelle Puig eine ABE für die Innova? Kenne mich mit Anbauteilen nicht aus, sollte die nicht auf den speziellen Typ (ANF 125 / JC37/...?) lauten, oder verstehe ich das falsch?
Danke für eure Hilfe!
