Moin Moin aus dem Saarland
- innuendo13
- Fahrzeuge: Honda Dax ST 125, natürlich in rot!
Moin Moin aus dem Saarland
Hallo,
ich darf und möchte mich kurz Vorstellen: mein Name ist Stefan und komme aus dem kleinen Städtchen Saarlouis im Saarland.
Ich bin schon im etwas fortgeschrittenen Alter, fahre aktuell einen Sym Roller zum Spaß und kleinen Erledigungen.
Warum bin ich hier im Forum? Ich wollte in den 70er Jahren immer eine Honda Dax, bekam aber nie eine. Vor ein paar Jahren hatte ich mir eine gebrauchte Skyteam Dax mit 125 ccm gekauft. Ihre Elektrik war total hinüber, das Licht konnte nicht ausgeschaltet werden, Blinker Fehlfunktionen, elektr. Anlasser hat nicht funktioniert. Nachdem ich den kompletten Kabelbaum getauscht hatte (da lief Wasser aus der Ummantelung, Leitungen waren gequetscht und die Isolierung defekt), hat alles wieder ordnungsgemäß funktioniert. Trotzdem habe ich sie wieder verkauft, die Qualität war aus meiner Sicht doch ziemlich schlecht. Richtiges Vertrauen hatte ich in die Skyteam nicht.
Die jetzt neue Honda Dax ST 125 interessiert mich sehr, einzig den Preis finde ich doch arg überhöht. Ich lese hier mit, um mehr über diese Dax zu erfahren.
Ansonsten spiele ich in meiner Freizeit Tennis und versuche aus meinen Gitarren vernünftige Bluestöne zu entlocken.
Grüße
Stefan
ich darf und möchte mich kurz Vorstellen: mein Name ist Stefan und komme aus dem kleinen Städtchen Saarlouis im Saarland.
Ich bin schon im etwas fortgeschrittenen Alter, fahre aktuell einen Sym Roller zum Spaß und kleinen Erledigungen.
Warum bin ich hier im Forum? Ich wollte in den 70er Jahren immer eine Honda Dax, bekam aber nie eine. Vor ein paar Jahren hatte ich mir eine gebrauchte Skyteam Dax mit 125 ccm gekauft. Ihre Elektrik war total hinüber, das Licht konnte nicht ausgeschaltet werden, Blinker Fehlfunktionen, elektr. Anlasser hat nicht funktioniert. Nachdem ich den kompletten Kabelbaum getauscht hatte (da lief Wasser aus der Ummantelung, Leitungen waren gequetscht und die Isolierung defekt), hat alles wieder ordnungsgemäß funktioniert. Trotzdem habe ich sie wieder verkauft, die Qualität war aus meiner Sicht doch ziemlich schlecht. Richtiges Vertrauen hatte ich in die Skyteam nicht.
Die jetzt neue Honda Dax ST 125 interessiert mich sehr, einzig den Preis finde ich doch arg überhöht. Ich lese hier mit, um mehr über diese Dax zu erfahren.
Ansonsten spiele ich in meiner Freizeit Tennis und versuche aus meinen Gitarren vernünftige Bluestöne zu entlocken.
Grüße
Stefan
- Fritten-Robert
Re: Moin Moin aus dem Saarland
Moin Stefan,
willkommen hier. Auch wenn es das Cub-Forum ist, so gibt es doch einige Daxe unter uns.
Nimm das Geld für ne klassische Dax in die Hand. Ist Spaß und gleichzeitig Wertanlage. Frag ggf. Deinen Anlageberater, Stichwort Garagengold...
Gruß Rob
willkommen hier. Auch wenn es das Cub-Forum ist, so gibt es doch einige Daxe unter uns.
Nimm das Geld für ne klassische Dax in die Hand. Ist Spaß und gleichzeitig Wertanlage. Frag ggf. Deinen Anlageberater, Stichwort Garagengold...
Gruß Rob
- innuendo13
Hi Rob,
vielen Dank.
Eine klassische Dax hatte ich mir auch schon überlegt. Aber letztendlich zahle ich für ein 40 Jahre altes Moped keine 3000 bis 4000 Eure. Darunter habe ich eigentlich nichts vernünftiges gefunden.
Und der Schraubervor dem Herrn bin auch nicht, habe eigentlich von Motoren usw. keine Ahnung. Ganz zu schweigen von vernünftigen Werkzeug.
Ich weis, dies ist eigentlich ein Cub Forum, aber es "treiben" sich doch ein paar Dax Fahrer hier rum. Deshalb meine Anmeldung.
LG Stefan
vielen Dank.
Eine klassische Dax hatte ich mir auch schon überlegt. Aber letztendlich zahle ich für ein 40 Jahre altes Moped keine 3000 bis 4000 Eure. Darunter habe ich eigentlich nichts vernünftiges gefunden.
Und der Schraubervor dem Herrn bin auch nicht, habe eigentlich von Motoren usw. keine Ahnung. Ganz zu schweigen von vernünftigen Werkzeug.
Ich weis, dies ist eigentlich ein Cub Forum, aber es "treiben" sich doch ein paar Dax Fahrer hier rum. Deshalb meine Anmeldung.
LG Stefan
-
Horst.Honda
Moin. eins steht fest: Wenn du von Skyteam kommst wirst du bei Honda dein blaues, rotes oder gelbes Wunder erleben, je nachdem für welche Farbe du dich entscheidest.
Wenn Dax zu teuer ist (ja ist sie) fahr doch mal eine Grom zur Probe, könnte nochmal n Tausi Unterschied machen. Oder halt den Affen, vom Prinzip her sind die Kleinen alle identisch.
Oder noch besser, hol dir erstmal ne gebrauchte Cub oder Inno zum warmwerden. Da hast du Honda Qualität und kannst sogar aufrecht sitzen (was vielleicht im Alter von Vorteil wäre ?)
Wenn Dax zu teuer ist (ja ist sie) fahr doch mal eine Grom zur Probe, könnte nochmal n Tausi Unterschied machen. Oder halt den Affen, vom Prinzip her sind die Kleinen alle identisch.
Oder noch besser, hol dir erstmal ne gebrauchte Cub oder Inno zum warmwerden. Da hast du Honda Qualität und kannst sogar aufrecht sitzen (was vielleicht im Alter von Vorteil wäre ?)
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Saiten-Stefan,
willkommen bei den Bekloppten.
Du hattest keine? Damals, direkt nachm Krieg???
Ich wurde auf Dax-50 sozialisiert, zunächst mit
legalen 40 kmh, dann mit ikearegalem SS-50-Motor
drin, dann prozenteschindend mit ST-70...
Ja, eine Dax in 2023 ist zu teuer. Egal ob neu oder uralt.
Hammer-Vorschlag zur Güte:
Hol dir eine neue SC-22 für roundabout 3.500,- Euro
Das Beste aus zwei Welten. Dann kannst du den SYM
verkaufen, und in aller Ruhe nach Schnäppchen ...äh...
schnappen. Derweil gibt es beim mattschwatten Bein-
Kleid keine Hemnisse: Lass sie wie sie ist, oder mach
sie nackig.
Jeder Tag ohne Cub ist ein verlorener Tag.
Und nach einer Saigon auf SC willst du sowieso
keinen Dackel mehr. "Ha noi" Ischschwööör!
Motorrad-Sprungbrett--Pitt
(... aber getz unter uns Pastorentöchtern:
Wenn es nicht zur Dax reichte zu Schulzeiten,
was dann? Garelli? Oder gar ein ungekochter
Froschschenkelflitzer ???)
willkommen bei den Bekloppten.
Du hattest keine? Damals, direkt nachm Krieg???
Ich wurde auf Dax-50 sozialisiert, zunächst mit
legalen 40 kmh, dann mit ikearegalem SS-50-Motor
drin, dann prozenteschindend mit ST-70...
Ja, eine Dax in 2023 ist zu teuer. Egal ob neu oder uralt.
Hammer-Vorschlag zur Güte:
Hol dir eine neue SC-22 für roundabout 3.500,- Euro
Das Beste aus zwei Welten. Dann kannst du den SYM
verkaufen, und in aller Ruhe nach Schnäppchen ...äh...
schnappen. Derweil gibt es beim mattschwatten Bein-
Kleid keine Hemnisse: Lass sie wie sie ist, oder mach
sie nackig.
Jeder Tag ohne Cub ist ein verlorener Tag.
Und nach einer Saigon auf SC willst du sowieso
keinen Dackel mehr. "Ha noi" Ischschwööör!
Motorrad-Sprungbrett--Pitt
(... aber getz unter uns Pastorentöchtern:
Wenn es nicht zur Dax reichte zu Schulzeiten,
was dann? Garelli? Oder gar ein ungekochter
Froschschenkelflitzer ???)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- innuendo13
Moinsen,
danke für die Begrüßung!
Auch wenn ich hier jetzt in Ungnade falle, die Cub gefällt mir wirklich nicht (aussehen).
Die Innova, ok, könnte ich mir noch vorstellen. Aber da kann ich die Sym eigentlich auch behalten, schlecht ist die wirklich nicht.
Eigentlich bin ich mit ihr sogar sehr zufrieden. Ist aber halt keine Dax
@Brett-Pitt zum Thema Motorrad Sprungbrett:
ich hatte zuerst eine Solex (französisches Fabrikat, das Vorderad wurde mit einer Rolle angtrieben, heute sind die Originale sehr begehrt).
Dann kam eine französische Peugeot, heisses Gerät, leider nur mit französischen Papieren. War immer schwierig mit der grünen Minna.
Zuletzt eine uralte Sachs, die ich einem alten Nachbarn für 30 D-Mark abgekauft hatte. Zweigang Handschaltung, lief locker 60 km/h. Ein Freund hat sie dann zu Schrott gefahren, Getriebe kaputt.
Einen 1er Führerschein habe ich nicht gemacht, bin zweimal mit dem Moped gestürzt, hatte beide mal riesenglück. Ein paar Sekunden später kam jweils ein Auto, wenn die mich erwischt hätten, ......
Ich habe dann mit 17 entschieden, Moped oder Motorrad ist für mich zu gefährlich.
Was ist eine SC-22?
LG Stefan
danke für die Begrüßung!
Auch wenn ich hier jetzt in Ungnade falle, die Cub gefällt mir wirklich nicht (aussehen).
Die Innova, ok, könnte ich mir noch vorstellen. Aber da kann ich die Sym eigentlich auch behalten, schlecht ist die wirklich nicht.
Eigentlich bin ich mit ihr sogar sehr zufrieden. Ist aber halt keine Dax
@Brett-Pitt zum Thema Motorrad Sprungbrett:
ich hatte zuerst eine Solex (französisches Fabrikat, das Vorderad wurde mit einer Rolle angtrieben, heute sind die Originale sehr begehrt).
Dann kam eine französische Peugeot, heisses Gerät, leider nur mit französischen Papieren. War immer schwierig mit der grünen Minna.
Zuletzt eine uralte Sachs, die ich einem alten Nachbarn für 30 D-Mark abgekauft hatte. Zweigang Handschaltung, lief locker 60 km/h. Ein Freund hat sie dann zu Schrott gefahren, Getriebe kaputt.
Einen 1er Führerschein habe ich nicht gemacht, bin zweimal mit dem Moped gestürzt, hatte beide mal riesenglück. Ein paar Sekunden später kam jweils ein Auto, wenn die mich erwischt hätten, ......
Ich habe dann mit 17 entschieden, Moped oder Motorrad ist für mich zu gefährlich.
Was ist eine SC-22?
LG Stefan
-
Horst.Honda
Grosser Fehler Stefan, bei fehlendem 1er wird dir hier schnell die Lebensberechtigung aberkannt, konntest du natürlich nicht wissen.
Du musst dir die Gestalten hinter den lustigen Nicknames hier so wie die von den Hells Angels vorstellen, nur noch übler ...und tätowiert von Kopf bis Fuss. Im Prinzip ist das hier ein hidden Chapter
Um zum Thema zurückzukommen: Probefahren ! in den Pressrahmen der DAX kann man sich schnell verlieben, aber die Realität sieht anders aus, zum Schluss steht sie dann im Wohnzimmer oder versauert im Schuppen.
Eigentlich ist das für dich passende Fahrzeug in deinem Namen versteckt
Du musst dir die Gestalten hinter den lustigen Nicknames hier so wie die von den Hells Angels vorstellen, nur noch übler ...und tätowiert von Kopf bis Fuss. Im Prinzip ist das hier ein hidden Chapter
Um zum Thema zurückzukommen: Probefahren ! in den Pressrahmen der DAX kann man sich schnell verlieben, aber die Realität sieht anders aus, zum Schluss steht sie dann im Wohnzimmer oder versauert im Schuppen.
Eigentlich ist das für dich passende Fahrzeug in deinem Namen versteckt
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Willkommen Stefan
Lese ich richtig, die alte Dax ist zu teuer (finde ich auch) die neue ist teuer und was Anderes passt nicht recht? Nein ich werde Dir keinen SH150 empfehlen.
Ev. bekommst Du ja ne Dax mit der 50/50 Finanzierung. Billiger wird es nicht, aber es tut weniger weh, Du bekommst Dein Wunschmoped was Du lange fahren kannst.
Lese ich richtig, die alte Dax ist zu teuer (finde ich auch) die neue ist teuer und was Anderes passt nicht recht? Nein ich werde Dir keinen SH150 empfehlen.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Slowhand-Stephane,
sososo, also doch ein paar gallische
Schnecken auf zwei Rädern dabei. Aber
allemagnemal besser als Dose mit 18.
Getz sach abba nich "Doch, Ente"
Zur Begriffserklärung:
Super-Cubs gibt es in der Ur-Version ab
1958. Schuppen-Toni hat davon eine ganze
Sammlung im ...äh... Gartenhaus.
Zum 60. Geburtstag dieses Millionensellers
legte Honda ein Remake auf, hier kurz SC-18
benannt (in den Faaben Rot oder Blau, orig nur
als Einsitzer, zuletzt NEU ab 2.700,- zu haben.)
Und letztes Jahr kam dann die SC-22 mit etwas
anderem Motor, zwei Sitzen, abba nur einer Faabe,
nämlich matt-schwatt (aktuell je nach Region NEU
ab 3.300,- bis 3.600,- aufwärts).
Die Einser-Fraktion hier ist übrigens weder tatowiert noch
in Kutte unterwegs. Eher beinrasiert und in Rennradshorts.
Weiter-Luftgitarre-auf-Tennisschläger,
Waschbrett-Pitt
(MC Neanderthal)
sososo, also doch ein paar gallische
Schnecken auf zwei Rädern dabei. Aber
allemagnemal besser als Dose mit 18.
Getz sach abba nich "Doch, Ente"
Zur Begriffserklärung:
Super-Cubs gibt es in der Ur-Version ab
1958. Schuppen-Toni hat davon eine ganze
Sammlung im ...äh... Gartenhaus.
Zum 60. Geburtstag dieses Millionensellers
legte Honda ein Remake auf, hier kurz SC-18
benannt (in den Faaben Rot oder Blau, orig nur
als Einsitzer, zuletzt NEU ab 2.700,- zu haben.)
Und letztes Jahr kam dann die SC-22 mit etwas
anderem Motor, zwei Sitzen, abba nur einer Faabe,
nämlich matt-schwatt (aktuell je nach Region NEU
ab 3.300,- bis 3.600,- aufwärts).
Die Einser-Fraktion hier ist übrigens weder tatowiert noch
in Kutte unterwegs. Eher beinrasiert und in Rennradshorts.
Weiter-Luftgitarre-auf-Tennisschläger,
Waschbrett-Pitt
(MC Neanderthal)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
- Fritten-Robert
Moin Horst,
wie stellst Du Dir den so einen Fritten-Robert konkret vor? Erzähl doch mal...
@Themenstarter Stefan: ohne 1er würde ich mal ne Simson zur Probe fahren. Wenn das nix ist vielleicht doch über den 125er Führerschein B196 nachdenken. Ist viel Geld. Aber leider geil so ne Inno. Und die kann man sich ja noch ein wenig aufhübschen.
Gruß Robert
wie stellst Du Dir den so einen Fritten-Robert konkret vor? Erzähl doch mal...
@Themenstarter Stefan: ohne 1er würde ich mal ne Simson zur Probe fahren. Wenn das nix ist vielleicht doch über den 125er Führerschein B196 nachdenken. Ist viel Geld. Aber leider geil so ne Inno. Und die kann man sich ja noch ein wenig aufhübschen.
Gruß Robert
- innuendo13
Hi Robert,
den B196 habe ich ja, bzw. den alten 4er Führerschein und den 3er in 02.1980 gemacht.
Die Dax kaufen ist an sich nicht das Problem, ich finde nur, dass der Preis von Honda zu hoch ist. Die Grom, die ja nun nicht sovieeeeel anders ist, ist da ein gutes Stück günstiger. Schaut aber nicht so gut aus wie die Dax..
Hinzu kommt, dass in Frankreich (ist bei um die Ecke), der Listenpreis um die 4300€ liegt, bei uns aber an die 5000€.
Die SH125 könnte mir noch gefallen, aber die Cub bzw. Super-Cub gefallen mir wirklich nicht. Sorry!
Ich schau mal weiter, habe ja Zeit und keinen dringenden Handlungsbedarf.
Aber die Dax ST 125 ist schon geil ...
LG Stefan
den B196 habe ich ja, bzw. den alten 4er Führerschein und den 3er in 02.1980 gemacht.
Die Dax kaufen ist an sich nicht das Problem, ich finde nur, dass der Preis von Honda zu hoch ist. Die Grom, die ja nun nicht sovieeeeel anders ist, ist da ein gutes Stück günstiger. Schaut aber nicht so gut aus wie die Dax..
Hinzu kommt, dass in Frankreich (ist bei um die Ecke), der Listenpreis um die 4300€ liegt, bei uns aber an die 5000€.
Die SH125 könnte mir noch gefallen, aber die Cub bzw. Super-Cub gefallen mir wirklich nicht. Sorry!
Ich schau mal weiter, habe ja Zeit und keinen dringenden Handlungsbedarf.
Aber die Dax ST 125 ist schon geil ...
LG Stefan
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Habe Freunde sagen hören, der Mann sollte sowas besser nicht schreiben.
Bonjour Stephane,
zurück von einer Motorrad Frankreichtour, hat mir Saarlouis sehr gut gefallen
Besonders die kleine Altstadt mit ihren Kneipen. Selbstverständlich hab ich Marschall Ney besucht
in der Bierstrasse.
Über die DAX wirst hier nix fundiertes erfahren, fahren hier nur 2 Leute oder 3.
Die Hand zum Gruß
zurück von einer Motorrad Frankreichtour, hat mir Saarlouis sehr gut gefallen
Besonders die kleine Altstadt mit ihren Kneipen. Selbstverständlich hab ich Marschall Ney besucht
in der Bierstrasse.
Über die DAX wirst hier nix fundiertes erfahren, fahren hier nur 2 Leute oder 3.
Die Hand zum Gruß
- Bastlwastl
Griasdi
vui spass hier im Forum !
letztendlich ist es im Moment ein batzen geld .
nach 3 wochen kräht kein hahn mehr nach der kohle…
kauf dir eine und hab spass damit!
is ja nicht so das schon 5-10 Maschinen rumstehen.
je länger du überlegst um so mehr zeit vergeht ohne
Dackel im Stall
gruss Basti
vui spass hier im Forum !
letztendlich ist es im Moment ein batzen geld .
nach 3 wochen kräht kein hahn mehr nach der kohle…
kauf dir eine und hab spass damit!
is ja nicht so das schon 5-10 Maschinen rumstehen.
je länger du überlegst um so mehr zeit vergeht ohne
Dackel im Stall
gruss Basti