Neuer aus Franken
Verfasst: Di 29. Okt 2024, 22:26
Hallo Gemeinde,
ich heiße Jochen, bin 63 und Pensionär, vorzeitig nach Krankheit in den Ruhestand versetzt.
Ich fahre seit dem 16. Lebensjahr Mopeds und Motorräder. Allerdings habe ich mich in den letzten 3 Jahren von allen „großen“ Motorrädern (BMW K100LT, BMW R80ST, Honda Transalp 650 RD11), da es mir mit Knie und Hüfte sowie Pumpe zu mühselig geworden ist.
Aktuell habe ich nur noch „kleine“ Alteisen wie Royal Enfield Bullet 500 SixtyFive, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Zündapp DB 205 Elastic, Maico M250B, Yamaha SR 500, Sachs MadAss 50, Honda Lead 50, Solex 6000 und Solex 3800. Und, nach V8-Enthusiasmus, der von der Krankheit meiner Frau sehr gebremst wurde (zuletzt Ford Thunderbird, danach Corvette C4 Convertible, alles weg), noch einen Citroên 2CV6. Ja, recht viel Zeug, dabei klar auch Stehzeug. Aber alles bezahlt
.
Naja, das Forum kenne ich schon lange. Und als ich damals meine Transalp gekauft habe, war dort auch nach kurzer Zeit die Rede von einem China-Klon der Innova, HSUN HS 100-11, sehr günstig aus der Kiste. Ist damals vie diskutiert worden. Aber ich hatte damals einen Piaggio Sofa-Roller, um Sommers ins Büro zu fahren.
Ja, und am Wochenende ist mir ein solcher Klon zugelaufen. HSUN HS 100-11 mit EZ 9/2008, aber unter 100 km gelaufen. Der Erstbesitzer hat ihn bei einem Händler (der heute wie so viele nicht mehr existiert) in Dinkelsbühl bestellt und aufbauen sowie anmelden lassen. Er wurde dann leider sehr krank und starb nach kurzer Zeit. Der Roller wurde eingemottet, irgendwann abgemeldet und ab und an vom Händler noch geprüft und getüvt (zuletzt 2013). Immer nur in einer hinteren Ecke unter einer Decke, Batterie ausgebaut, Reifen feste aufgepumpt.
Jetzt war er Witwe und dem Sohn doch im Weg und ich hörte davon.
Ich brauche so ein Teil eigentlich nicht, müsste eigentlich noch Moppeds loswerden, aaaber:
Er sieht aus wie neu, sprang mit geladener Batterie sofort an und lief ruhig. Einzig die vordere Bremse muss überprüft werden, sie hängt.
Na, und nach Bedenkzeit habe ich mich für symbolischen Kurs doch erbarmt. Ich bin ein Narr...
Aber man gönnt sich ja sonst nix
Jetzt hoffe ich, Antworten auf sich bestimmt stellende Fragen zu bekommen.
Gruß aus Franken,
Jochen
ich heiße Jochen, bin 63 und Pensionär, vorzeitig nach Krankheit in den Ruhestand versetzt.
Ich fahre seit dem 16. Lebensjahr Mopeds und Motorräder. Allerdings habe ich mich in den letzten 3 Jahren von allen „großen“ Motorrädern (BMW K100LT, BMW R80ST, Honda Transalp 650 RD11), da es mir mit Knie und Hüfte sowie Pumpe zu mühselig geworden ist.
Aktuell habe ich nur noch „kleine“ Alteisen wie Royal Enfield Bullet 500 SixtyFive, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Zündapp DB 205 Elastic, Maico M250B, Yamaha SR 500, Sachs MadAss 50, Honda Lead 50, Solex 6000 und Solex 3800. Und, nach V8-Enthusiasmus, der von der Krankheit meiner Frau sehr gebremst wurde (zuletzt Ford Thunderbird, danach Corvette C4 Convertible, alles weg), noch einen Citroên 2CV6. Ja, recht viel Zeug, dabei klar auch Stehzeug. Aber alles bezahlt
Naja, das Forum kenne ich schon lange. Und als ich damals meine Transalp gekauft habe, war dort auch nach kurzer Zeit die Rede von einem China-Klon der Innova, HSUN HS 100-11, sehr günstig aus der Kiste. Ist damals vie diskutiert worden. Aber ich hatte damals einen Piaggio Sofa-Roller, um Sommers ins Büro zu fahren.
Ja, und am Wochenende ist mir ein solcher Klon zugelaufen. HSUN HS 100-11 mit EZ 9/2008, aber unter 100 km gelaufen. Der Erstbesitzer hat ihn bei einem Händler (der heute wie so viele nicht mehr existiert) in Dinkelsbühl bestellt und aufbauen sowie anmelden lassen. Er wurde dann leider sehr krank und starb nach kurzer Zeit. Der Roller wurde eingemottet, irgendwann abgemeldet und ab und an vom Händler noch geprüft und getüvt (zuletzt 2013). Immer nur in einer hinteren Ecke unter einer Decke, Batterie ausgebaut, Reifen feste aufgepumpt.
Jetzt war er Witwe und dem Sohn doch im Weg und ich hörte davon.
Ich brauche so ein Teil eigentlich nicht, müsste eigentlich noch Moppeds loswerden, aaaber:
Er sieht aus wie neu, sprang mit geladener Batterie sofort an und lief ruhig. Einzig die vordere Bremse muss überprüft werden, sie hängt.
Na, und nach Bedenkzeit habe ich mich für symbolischen Kurs doch erbarmt. Ich bin ein Narr...
Jetzt hoffe ich, Antworten auf sich bestimmt stellende Fragen zu bekommen.
Gruß aus Franken,
Jochen