Seite 1 von 1

Neuer aus Franken

Verfasst: Di 29. Okt 2024, 22:26
von Yogi61
Hallo Gemeinde,

ich heiße Jochen, bin 63 und Pensionär, vorzeitig nach Krankheit in den Ruhestand versetzt.
Ich fahre seit dem 16. Lebensjahr Mopeds und Motorräder. Allerdings habe ich mich in den letzten 3 Jahren von allen „großen“ Motorrädern (BMW K100LT, BMW R80ST, Honda Transalp 650 RD11), da es mir mit Knie und Hüfte sowie Pumpe zu mühselig geworden ist.

Aktuell habe ich nur noch „kleine“ Alteisen wie Royal Enfield Bullet 500 SixtyFive, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Zündapp DB 205 Elastic, Maico M250B, Yamaha SR 500, Sachs MadAss 50, Honda Lead 50, Solex 6000 und Solex 3800. Und, nach V8-Enthusiasmus, der von der Krankheit meiner Frau sehr gebremst wurde (zuletzt Ford Thunderbird, danach Corvette C4 Convertible, alles weg), noch einen Citroên 2CV6. Ja, recht viel Zeug, dabei klar auch Stehzeug. Aber alles bezahlt 😁.

Naja, das Forum kenne ich schon lange. Und als ich damals meine Transalp gekauft habe, war dort auch nach kurzer Zeit die Rede von einem China-Klon der Innova, HSUN HS 100-11, sehr günstig aus der Kiste. Ist damals vie diskutiert worden. Aber ich hatte damals einen Piaggio Sofa-Roller, um Sommers ins Büro zu fahren.

Ja, und am Wochenende ist mir ein solcher Klon zugelaufen. HSUN HS 100-11 mit EZ 9/2008, aber unter 100 km gelaufen. Der Erstbesitzer hat ihn bei einem Händler (der heute wie so viele nicht mehr existiert) in Dinkelsbühl bestellt und aufbauen sowie anmelden lassen. Er wurde dann leider sehr krank und starb nach kurzer Zeit. Der Roller wurde eingemottet, irgendwann abgemeldet und ab und an vom Händler noch geprüft und getüvt (zuletzt 2013). Immer nur in einer hinteren Ecke unter einer Decke, Batterie ausgebaut, Reifen feste aufgepumpt.
Jetzt war er Witwe und dem Sohn doch im Weg und ich hörte davon.
Ich brauche so ein Teil eigentlich nicht, müsste eigentlich noch Moppeds loswerden, aaaber:
Er sieht aus wie neu, sprang mit geladener Batterie sofort an und lief ruhig. Einzig die vordere Bremse muss überprüft werden, sie hängt.
Na, und nach Bedenkzeit habe ich mich für symbolischen Kurs doch erbarmt. Ich bin ein Narr... :aetsch: Aber man gönnt sich ja sonst nix :sonne:

Jetzt hoffe ich, Antworten auf sich bestimmt stellende Fragen zu bekommen.

Gruß aus Franken,
Jochen

Re: Neuer aus Franken

Verfasst: Di 29. Okt 2024, 22:30
von Himbeer-Toni
Na dann, herzlich willkommen!

Re: Neuer aus Franken

Verfasst: Mi 30. Okt 2024, 09:48
von Brett-Pitt
Moin Früh-Ren-Tier,

willkommen bei den Bekloppten.
Und bei den 2 bis 3 "Normalen" hier
und beim einzigen Zuckerkugellutscher.

Alles richtig gemacht. Die SUV-Möpps verkauft,
die ...äh... "Kleinen" behalten, und eine verwitwete
Höhensonne adoptiert. RE und SR habe/hatte ich ja
auch. Aber ist ne Falcone nicht doch schwergewichtig?
Egal, (f)liegender Zylinder, das ist wichtig. Mit ein paar
Decals kann mann daraus ja eine CT basteln.

Ich machs umgekehrt: Gestrippte Kymco-Nexxe wird zur
Aermacchi "A la Nippon" umgebaut. Caferacer, und nie
mehr zum Tüff. Stattdessen mit 2 PS in die Steil-Wand-Kurve.

Weiter-Rasen,
auch auf Beton,

Parabolica-Pit
(Fuss-Noten-Korrektur: "Dont worry, BUY häppy")

Re: Neuer aus Franken

Verfasst: Mi 30. Okt 2024, 10:08
von wolfgang2011
Herzlich willkommen.
Man , da haste ja ein antiken Fuhrpark ,
musste erst mal Googlen was sich hinter den Namen versteckt.
Willst Du mal ein Museum aufmachen ?
Viel Spaß hier.

Re: Neuer aus Franken

Verfasst: Mi 30. Okt 2024, 12:02
von Yogi61
@wolfgang2011 : nee, Museum nicht, aber ich trenne mich schlecht von Moppedsen. Die nehmen (einzeln) nicht soviel Platz weg und sind in ihrer Vielfalt nett anzusehen. Auch wenn die Cheffin schon immer gesagt hat, Du kannst doch nur mit einem fahren... Und ich hatte über die Jahrzehnte so einen Ruf, „ich hätte da noch..., ich kenne einen, der..., kannst nicht vielleicht mit xy was anfangen...“, der machte es nicht besser. Cheffin war gottlob immer sehr geduldig.

Aber sie hat mich mit Mopped geheiratet (und ich sie mit Hund, aber der ist schon lange in den ewigen Jagdgründen).
Auto ist anders, da hänge ich nicht so dran, ist nett, aber entbehrlich. Wobei, es sind, zwei- oder vierrädrig, alles nur Maschinen, keine Menschen. Also nix, worum man länger trauern sollte, weil entbehrlich.

Mich hat das Alter samt der kummulierten körperlichen Gebrechen von uns beiden dem „Schwermetall“ abschwören lassen, und es war nicht schlimm. Nach dem Nierentumor der Cheffin haben sich die Prioritäten deutlich verschoben und grade die Moppeten waren vernachlässigt (jetzt haben die übrigen alle wieder TÜV). Und ja, die Guzzi ist trotz nur 500 ccm eher Schwermetall, die muss wohl noch weg, weil ich sie nur mehr schlecht angetreten bekomme.

Fahren tu ich am liebsten leichtes Gerät mit „Hilfsmotor“ und fahradähnlichem Fahrverhalten, auch leicht zu rangieren und bequem aufzusteigen. Die Zeiten von 500 oder mehr Kilometern am Stück sind vorbei. Und da die Cheffin seit einem Unfall in der Jugend sich nicht mehr auf's Mopped setzt (Ausnahme kleiner Roller, um zu Events in der Stadt ohne Parkprobleme zu kommen), ist Zeit zu zweit wichtig, das geht dann im Hobby-Verbund mit der Ente🦆 oder dem MX5, den sie noch hat.

Gruß aus Franken, Jochen

Re: Neuer aus Franken

Verfasst: Mi 30. Okt 2024, 12:49
von Bernd
Hallo Jochen,

ein herzliches Willkommenshallo im Forum :prost2:

Ich hatte auch mal so eine Hsun. Die auchbein Problem mit dem Vorderrad hatte.
viewtopic.php?f=27&t=7422

Ich hoffe, bei deiner ist es einfacher zu lösen, das Problem.

Viel Spaß im Forum und mit dem Moped!

Gruß
Bernd

Re: Neuer aus Franken

Verfasst: Mi 30. Okt 2024, 12:57
von Yogi61
@Bernd : mein Problem dürfte mit der Standzeit und der Bremspumpe und/oder den Kolben in der Bremszange zusammenhängen. Da wurde zwar mal präventiv (aber 2013, mit Rechnung dokumentiert) die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber da wurde sie schon nicht mehr gefahren...

Re: Neuer aus Franken

Verfasst: Mi 30. Okt 2024, 13:34
von Done #30
Wenn du sowieso die Bremsflüssigkeit wechselst, dann kannst ja gleich mal die Bremszange zerlegen.

Re: Neuer aus Franken

Verfasst: Mi 30. Okt 2024, 14:10
von Yogi61
@done #30 : so ist's geplant. Aber bei halbwegs angenehmen Temperaturen... :up2: Und hoffentlich bricht nix von dem Plasik-Geraffel, das wäre schade.

Re: Neuer aus Franken

Verfasst: Mi 30. Okt 2024, 14:20
von Harri
Yogi61 hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2024, 12:02
Du kannst doch nur mit einem fahren...
Quackes, da hilft der einfache Hinweis, daß (gerade bei schuhaffinen Damen) ein Paar Schuhe für zwei Füße auch ausreicht.
Viel Spaß

Re: Neuer aus Franken

Verfasst: Mi 30. Okt 2024, 14:29
von Yogi61
@Harri : oh, da ist die Cheffin abweichend von der Norm. Die steht eher auf Waldbrand-Austreter, gerne auch in waden-/kniehoch... Damit muss ich ihr nicht kommen. Aber sie ist seit fast 40 Jahren geduldig mit meiner Obsession...

Re: Neuer aus Franken

Verfasst: Mi 30. Okt 2024, 16:26
von Brämerli
Was n Sammler! Willkommen hier.

Re: Neuer aus Franken

Verfasst: Mi 30. Okt 2024, 17:55
von Richi17
Willkommen an Bord, Jochen!

Deine "Vita" hat mir gut gefallen. Der duchlaufene "Reifungsprozess" und die Einsicht in die Notwendigkeit Dinge zu verändern, wenn sich sogenannte "Sachzwänge" ergeben. Ich wünsche dir Viel Spaß hier.