Terras hat geschrieben: ↑Mo 1. Sep 2025, 10:08
Hast du mal ein Bild mit der Scheibe? Was hat sie für Nachteile?
Die Puig-Scheibe bringt, je nach Anstellwinkel verschiedene Vorteile unter Inkaufnahme entsprechender Nachteile. Mit einer etwas erhöhten Geräuschkulisse unterm Helm ist aufgrund der geänderten Anströmung immer zu rechnen. Ganz flach verringert sie den Luftwiderstand, erhöht die Endgeschwindigkeit, jedoch ist der Helm voll im Fahrtwind.
Steiler ist der Windschutz besser, aber eben der Luftwiderstand höher, die Verwirbelungen stärker etc ppp.
Zum Einstellen empfiehlt es sich von einer zweite Person die Scheibe positionieren zu lassen, die andere zieht die Schrauben von Handfest bis kurz vor ab an. Probefahrt, dann neuer versuch. Kann länger dauern.
Terras hat geschrieben: ↑Mo 1. Sep 2025, 10:08
Das mit dem Ritzel verstehe ich nicht. Der 4. Gang ist doch schon ein Overdrive. Oder geht es darum den 3. zu verlängern und häufiger zu fahren. Kannst du mir das mal erklären?
Je nach Wetter, Gesamtgewicht, Kleidung und Format des Fahrers, Topographie, Ritzel, Kettenrad, Bereifung und Luftdruck unterscheidet sich da das persönliche Empfinden.
Nur ein Drehzahlmesser und GPS-Geschwindigkeitsmessung bringt Fakten.