kreischendes Geräusch

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holgens
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Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von holgens »

Na hallo Leute,
da bin ich aber froh, dass ich außer meinem Verkleidungsteilegescheppere, bei 36000KM immer noch kein Nebengeräusch höre.
Vielleicht liegts ja daran,dass ich mein Mopped schinde auf Teufel komm raus, sie ordentlich warm fahre mit Motul 300V 10W40 und dann ab70 Grad öltemperatur prinzipiel jeden Gang ausdrehe bis nichts mehr kommt, ich hab ja schon mal gepostet, dass wir auf dem Härtsfeld schöne Berge haben, wo es richtig Spaß macht den 3.Gang auf 110 durchzuscheuchen, dann den 4. Gang reinzuknallen und den Tacho auszufahren auf lockere 140 km/h.
Das schöne ist, der Motor liebt es und wird immer schneller. Nur wer den Motor richtig dreht, sichert sich ne saubere Schmierung.Ha,Ha!

MFG, Holgens

Moman
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Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Moman »

holgens hat geschrieben:Na hallo Leute,
da bin ich aber froh, dass ich außer meinem Verkleidungsteilegescheppere, bei 36000KM immer noch kein Nebengeräusch höre.
Vielleicht liegts ja daran,dass ich mein Mopped schinde auf Teufel komm raus, sie ordentlich warm fahre mit Motul 300V 10W40 und dann ab70 Grad öltemperatur prinzipiel jeden Gang ausdrehe bis nichts mehr kommt, ich hab ja schon mal gepostet, dass wir auf dem Härtsfeld schöne Berge haben, wo es richtig Spaß macht den 3.Gang auf 110 durchzuscheuchen, dann den 4. Gang reinzuknallen und den Tacho auszufahren auf lockere 140 km/h.
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Ähhh, hmmm..............Troll.............naja :ohno:

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Moman

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Motorradverrückter
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Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Motorradverrückter »

Wie siehts aus, was kam jetzt dabei raus?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

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Sachsenring
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Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Sachsenring »

mein Kumpel sagt auch immer: hart fisten! sonst verkleben die Ventile! :aetsch:

freiblasen lässt den Kolben aushärten und bringt Leistung. also, immer rauf da!

bei 110 kommt aber noch kein Begrenzer im 3.!!!! Anfänger :laugh2:

MfG
MM
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Andrais
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Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Andrais »

Im Sommer auf der Autobahn fängt meine Inno bei 3-stelliger kmh-Leistung nach 20-30 km immer noch an zu kreischen.
Kilometerstand ca 18kkm.
Tendenziell fängt es später an als damals. Auf jeden Fall in Abhängigkeit von der Motortemperatur.
Schäden habe keine.

Karl Retter
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Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Karl Retter »

ein interessantes Thema. Seit 2010 bekannt und noch keine Lösung !?
Ich tippe auf Ölmangel aufgrund verstopfter Ölbohrung oder auf ungünstige Toleranzen zwischen Gehäuse Wellen und Lagerung.
Die Temperaturangaben und das zeitliche Verhalten sprechen dafür.

Nachtrag:
was auch noch möglich wäre: Federn oder Hebeleien die sich je nach Drehzahl oder Temperatur durch Vibrationen aufschwingen. Da gibt es ja einige davon.

einfach mal so nachgedacht
Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl Retter am Sa 17. Dez 2016, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

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IGN
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Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von IGN »

Hier wird nicht nachgedacht Karl :superfreu: ,
hier wird gebrainstormt... :prost2:

Gerade kommts über den Ticker:
Daimler steht zu Verbrennungsmotor...
Entwicklungschef Weber: Er versteht die Diskussion um das kreischende Geräusch nicht.

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Fränky
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Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Fränky »

Ich weis garnicht ob ich es mal geschrieben habe. Bei mir war das Geräusch weg mit einem gutem Öl von Castrol. Bis zum Verkauf mit 37000km keine Probleme mehr. Meine Innova hat immer schwer arbeiten müssen mit meinem Gewicht 150 kg /190cm damals. Zusätzlich habe ich auch immer stark beschleunigt und auf dem Stück Autobahn gab es auch nur eine Stellung.
Auf dem Rückweg von der Arbeit musste ich dort immer im kalten Zustand Vollgas geben. Also scheint es auf die Lebensdauer kein Einfluss zu haben.
Nach zwei Jahren ohne Innova konnte ich nicht mehr ohne.
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Mauri
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Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Mauri »

Also ich tippe auch stark auf Mangelschmierung bzw. ungünstige Toleranzen bei starker Motorbelastung(Hitze).Bei meiner Inno trat das Geräusch selbst mit Motul V300 noch auf!
Gruß Mauri !

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IGN
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Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von IGN »

Na,na,na Mauri :superfreu: :inno2: ,
Motul 300V ist ein fast Additiv befreites Rennöl...

Gut geeignet für Mathy-M da einfach schwerelos...
und wenn der Geldbeutel bei nur 0,8 Liter Öl für die geliebte CUB
wirklich keine Rolle spielt...

Nur das feinste bekommt meine CUB, würde IGN sagen...

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werni883
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Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von werni883 »

Servus,
Wenn es vom Getriebe unabhängig ist, kannst du den Effekt bei jedem Gang hervorrufen! Ist/war das so?
werni883
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IGN
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Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von IGN »

Nein Don :up2: ,
es besteht die Möglichkeit das Weber der Chef wird...
IGN wäre Lauda lieber...
Der hat ein Ohr für die Zukunft und kann ein
Automobil auch perfekt bewegen.

Mauri
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Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Mauri »

Hallo Werner!Es ist halt so das das Kreischen bei meiner Inno nach sagen wir mal nach etwa 10km bei Vollgas im 4ten auftritt (wer fährt schon 10km im 2ten oder 3ten ohne Not Vollgas)!Dann kreischt sie urplötzlich(denke rechts von der Kupplungsseite kommt es) und gehst du dann vom Gas so ab ca.60 km/h ist es dann wieder weg!@ IGN noch:Wie gesagt habe immer Motul 5100 als 10w40 im Motor(der hat jetzt gut 12000km runter) aber selbst der Test mit 300V beseitigte das Kreischen nicht :idea: Aber bleibt man nur sagen wir mal 2-3% unter Vollgas tritt das Geräusch selbst nach 25km auf der Bahn nicht nicht auf.
Gruß Mauri !

Andrais
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Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Andrais »

Ja, exakt so ist das bei mir auch.
Tendenziell hat sich der Effekt verbessert im Laufe der Kilometer.

Gruß
Andreas

corollali
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Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von corollali »

Es hat eindeutig mit der Öltemperatur zu tun und hat wohl ein im Lagersitz drehendes Kugellagera als Auslöser.
Durch eine etwas längere Übersetzung konnte ich den Effekt soweit reduzieren dass ich jederzeit, bei jeder Außentemperatur, 25km auf Arbeit und zurück fahren kann, ohne das kreischen zu provozieren.
Vorher ist es regelmäßig 2km vor dem Ziel aufgetreten.
Dennoch mußte ich mich auf einer längeren Tour bei 30°C mit Vollgas zurückhalten.

Die längere Übersetzung und die niedrigen Drehzahlen bringen 100% eine Besserung. Es verlagert das Problem aber beseitigt es nicht ganz.
Dass es in den letzten Jahren besser geworden ist kann ich nicht bestätigen, aber es hat sich auch nicht verschlimmert. Fahre jetzt 30tkm die Innova....

Gruß
Roman

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