e-Starter geht nicht

Allgemeines
sivas

Re: e-Starter geht nicht

Beitrag von sivas »

klick mal auf die Signatur von wolfgang2011
memberlist.php?mode=viewprofile&u=571
da lädts'e dann irgend so'n pdf-Zeugs runter

:prost2:

Untoter :shock:

Soonham
Fahrzeuge: Honda Innova 125i CJ37

Beitrag von Soonham »

der link geht leider nicht mehr :-(
:inno2:

sivas

Beitrag von sivas »

Bei mir hat's noch geklappt (am PC vom Firefox-Browser aus, dann bei Downloads gucken)
kannst auch dem Wolfgang 'ne PN schreiben.

Untoter :shock:

Soonham

Beitrag von Soonham »

Servus und a guadds neichs Jahr Mitnander,

LKL is getauscht und das Starterrelais is auch getauscht... (Bezugsquelle war Motorrad-Ersatzteile24.de)

Das Relais klackt und beim Überbrücken der beiden dicken Kabel hats den Motor auch gleich gedreht...
nachdem alles wieder zusammengebaut war ging leider nix... es war aber zumindest das Klacken vom Relais deutlich hörbar..

Startermotor dreht nicht mehr, auch mit anderer Batterie versucht.
Den Startermotor ausgebaut und zerlegt.. innendrin total verstaubt mit schwarzem Pulver (Abrieb) hab dann die ganze Dose mit Bremsreiniuger ausgespühlt und sauber gemacht..
Die Schleifkohlen sind schon ganz dünn... Allerdings ist mir ein kleines Maleur passiert. es wäre mir beinah der Rotor runtergefallen, dabei sind die oberen drei Scheiben vom Schaft gefallen :-(
kann mit jemand bitte die Reihenfolge für den zusammenbau der Scheiben nenne, ein davon hat so eine Art Bakelit-Schicht.. kommt diese oben oder unten als erste auf den Rotor-Schaft?

noch was: in einem Video in Youtube wird darauf hingewiesen, den Schleifring, wo die Kohlen laufen NICHT mit Schleifpapier zu reinigen...
https://www.youtube.com/watch?v=M4RTBs1ik2M&t=307s
habs vorher nicht gewußt und bin mit nem 1.000 Papier drüber gegangen... ist das ein Problem?

Gruß Helmut

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Die Pertinaxscheibe kommt imho IMMER direkt nach dem Kollektor. Du musst nur die Zwischenräume säubern. Zahnstocher, Stanleymesserklinge oÄ.

Kollektoren werden abgedreht. Das is nix, wovor man warnen muss, denk ich :prost2:

LG
MM

PS: Schleifringe heißt das bei Erregerwicklungen, hier is das ein Stromwender, hab ich mal gelernt :!: :?:
Bild I´m on my Wave of life.

Soonham

Beitrag von Soonham »

vielen dank Sachsenring...

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Bei grossen Rotoren überdreht man den Kollektor bei Bedraf für eine möglichst gleichmässig glatte Oberfläche. Dann werden (wenn nötig) die Spalten zwischen den Lamellen mit einem von der Breite her passenden Sägeblatt tiefer ausgesägt. Danach können die Kanten der Lamellen gebrochen werden. Zum Abschluss mit einem Schleifpapier in Polierqualität drüber sehe ich nicht als Problem, es geht um den letzten Schliff und darum, die (neuen und ebenfalls glatten) Kohlen möglichst nicht unnötig abzunutzen. Bei grossen Geräten schleift man zudem die Kohlen ein, dazu kommt Schleifband mit der Schleiffläche gegen die Kohlen auf den Kollektor, es wird der Radius des Kollektors so in die Kohlen eingeschliffen damit die Kontaktfläche zwischen Kohle und Kollektor (oder Schleifring) von Anfang an möglichst gross ist. .

Was Du davon an Deinem Starter machen willst überlasse ich Dir. :laugh2:

Soonham

Beitrag von Soonham »

servus Mitnander,

alles fertig..
LKL gewechselt, Startrelais getauscht und die Kohlen im Anlasser gewechselt..

Jetzt shnurrt das Kätzchen wieder :-)

Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe...

demnächst is der Ölwechsel fällig und dieses Sieb in der Kupplung wird gereinigt, hoffe ich darf Euch dazu wieder zu Rate ziehen..

Gruß Helmut

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“