Ventilspiel / O-Ring Ventilkappe
-
Ruhrfriese
- Fahrzeuge: Innova 125i
Ventilspiel / O-Ring Ventilkappe
Moin ihr Lieben,
Widme mich gerade der ersten (laienhaften) Durchsicht meiner neuen Innova (5.600 km gelaufen, erste Inspektion bei 850 km in 2009; zweite Inspektion bei 3500 km in 2018)
Das Kettenspiel konnte ich trotz rundgedrehtem Gewinde einstellen, der Ölwechsel steht an. Gestern bei sehr feuchter Luft nach Regenguss bin ich den ersten km Probe gefahren, ich finde die Gasannahme sehr schüchtern. Könnte auch am alten Sprit liegen, ist lange nicht gefahren worden.
Ich frage mich nur, ob ich nicht das Ventilspiel auch kontrollieren sollte. Habe nur keine neuen O-Ringe, der Haynes schreibt in jedem zweiten Satz, man solle neue O-Ringe verwenden. Wenn dann heute, noch hab ich die gute nicht gestartet…
—> Tut das not das VS zu kontrollieren?
Gibt es eine günstige Variante an die O-Ringe zu kommen? Wollte nicht ~ 12€/ Stück O-Ring hinlegen, wenn es auch günstiger geht.
Taugen diese hier was: https://www.landefeld.de/artikel/de/o-r ... X2%2C5%20N
Was meint ihr?
Besten Dank
Widme mich gerade der ersten (laienhaften) Durchsicht meiner neuen Innova (5.600 km gelaufen, erste Inspektion bei 850 km in 2009; zweite Inspektion bei 3500 km in 2018)
Das Kettenspiel konnte ich trotz rundgedrehtem Gewinde einstellen, der Ölwechsel steht an. Gestern bei sehr feuchter Luft nach Regenguss bin ich den ersten km Probe gefahren, ich finde die Gasannahme sehr schüchtern. Könnte auch am alten Sprit liegen, ist lange nicht gefahren worden.
Ich frage mich nur, ob ich nicht das Ventilspiel auch kontrollieren sollte. Habe nur keine neuen O-Ringe, der Haynes schreibt in jedem zweiten Satz, man solle neue O-Ringe verwenden. Wenn dann heute, noch hab ich die gute nicht gestartet…
—> Tut das not das VS zu kontrollieren?
Gibt es eine günstige Variante an die O-Ringe zu kommen? Wollte nicht ~ 12€/ Stück O-Ring hinlegen, wenn es auch günstiger geht.
Taugen diese hier was: https://www.landefeld.de/artikel/de/o-r ... X2%2C5%20N
Was meint ihr?
Besten Dank
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Re: Ventilspiel / O-Ring Ventilkappe
Die O Ringe der Ventilabdeckung müssen nicht unbedingt gewechselt werden .
Falls Sie doch undicht werden , kannst du immer noch welche besorgen.
Ventilspiel kontrollieren ist bei niedrigen km stand wichtig , da sich das Spiel doch am Anfang etwas ändern kann.
Beim einstellen denk daran die Dekompressionsnocke zu entlasten.
Falls Sie doch undicht werden , kannst du immer noch welche besorgen.
Ventilspiel kontrollieren ist bei niedrigen km stand wichtig , da sich das Spiel doch am Anfang etwas ändern kann.
Beim einstellen denk daran die Dekompressionsnocke zu entlasten.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
- wolfgang2011
Innova weiß
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
-
Ruhrfriese
Moin Wolfgang,
Danke für deine Einschätzung. Werde nach Haynes Kapitel 1.4 “Valve clearances” vorgehen, damit sollte ich mit der Dekompression vermutlich (?) keine Probleme bekommen.
Werde um den oberen Totpunkt auf ein Klick/Klack achten und es evtl durch ein paar grad hin-her auslösen.
Erstes Mal, wird schon schiefgehen
Danke für deine Einschätzung. Werde nach Haynes Kapitel 1.4 “Valve clearances” vorgehen, damit sollte ich mit der Dekompression vermutlich (?) keine Probleme bekommen.
Werde um den oberen Totpunkt auf ein Klick/Klack achten und es evtl durch ein paar grad hin-her auslösen.
Erstes Mal, wird schon schiefgehen
-
Ruhrfriese
Hat leider nicht geklappt, da ich einige Schrauben trotz Behandlung mit WD 40 nicht losbekommen habe.
Am Ende von ~300 km heute konnte ich bei höherer Last, insbesondere bei warmen/heißem Motor als darauf sensibilisierte Person ein Ticken/Tackern wahrnehmen. Bin eher 80/90 nach Tacho gefahren, wenn ich kurzzeitig mal vollgas gegeben habe ist die gute auch 105 nach Tacho gelaufen. Morgen muss ich noch 200 km machen bevor ich zu Hause mich nochmal dem Problem widmen kann. Kann ich morgen mit 50 ~ 60 km/h noch 200 km nach Hause schleichen?
Und, wie zur hölel krieg ich die Schrauben lose? Hab sie schon von vorn und hinten mit WD40 bearbeitet…
Abermals vielen Dank
Ruhrfriese
Am Ende von ~300 km heute konnte ich bei höherer Last, insbesondere bei warmen/heißem Motor als darauf sensibilisierte Person ein Ticken/Tackern wahrnehmen. Bin eher 80/90 nach Tacho gefahren, wenn ich kurzzeitig mal vollgas gegeben habe ist die gute auch 105 nach Tacho gelaufen. Morgen muss ich noch 200 km machen bevor ich zu Hause mich nochmal dem Problem widmen kann. Kann ich morgen mit 50 ~ 60 km/h noch 200 km nach Hause schleichen?
Und, wie zur hölel krieg ich die Schrauben lose? Hab sie schon von vorn und hinten mit WD40 bearbeitet…
Abermals vielen Dank
Ruhrfriese
- wolfgang2011
Innova weiß
Welche Schrauben , von den Ventildeckeln?,
Problematisch ist eigentlich nur die
"Kurbelwellenverschlußklappe" , die brauch eine starke Hand und das richtige Werkzeug was paßt, oft wird sowas mit der Flex zurechtgefummelt.
Problematisch ist eigentlich nur die
"Kurbelwellenverschlußklappe" , die brauch eine starke Hand und das richtige Werkzeug was paßt, oft wird sowas mit der Flex zurechtgefummelt.
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
-
Ruhrfriese
Die Schrauben der Verkleidung haben sich teilweise kein Stück bewegt. Damit ich dran komme, muss ich doch die Verkleidung, zumindest teilweise, abmachen, oder? Bin grad in Bremen und hab hier eh keine Fühlerlehre… :/
- wolfgang2011
Innova weiß
Für die kreuzschrauben unbedingt den richtigen Schraubendreher benutzen , das Bordwerkzeug paßt , ist aber vom Griff her schei....e. Das richtige Werkzeug heißt JIS , nicht Ph2 oder sowas , Leider sind die JIS in fast keinem Bitsatz zu finden , aber in der Bucht zu bekommen. Vor dem lösen der Schraube helfen vieleicht ein paar zarte Hammerschlägr auf das Werkzeug .
Eigentlich muss du nur die unter kleine Schürze demontieren , sind 4 Schrauben.
Tipp: Wenn du die Schürze ab hast , löse auch gleich die Muttern des Auspuffflansches , mach ein bisschen hochtemperaturfett dran und Schraub sie wieder drauf, wird dir später mal nützlich sein.
Eigentlich muss du nur die unter kleine Schürze demontieren , sind 4 Schrauben.
Tipp: Wenn du die Schürze ab hast , löse auch gleich die Muttern des Auspuffflansches , mach ein bisschen hochtemperaturfett dran und Schraub sie wieder drauf, wird dir später mal nützlich sein.
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
- wolfgang2011
Innova weiß
Muss mich da mal berichtigen : Ist natürlich angenehmer wenn Seitenteile und auch Luftfilter Deckel demontiert sind.wolfgang2011 hat geschrieben: ↑So 16. Jul 2023, 00:18Eigentlich muss du nur die unter kleine Schürze demontieren , sind 4 Schrauben.
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
musst du eigentlich nicht aber besser du machts mal alle Verkleidungen vorn ab und streichst die Schrauben vor der Montage mit Kupferfett ein. Die Schrauben der Ventildeckel sind tw. so stark angezogen dass du sie abreisen kannst. Bevor das passiert mit einem Heißluft Fön rund um die Schrauben den Zylinderkopf erwärmen.Ruhrfriese hat geschrieben: ↑Sa 15. Jul 2023, 21:05Die Schrauben der Verkleidung haben sich teilweise kein Stück bewegt. Damit ich dran komme, muss ich doch die Verkleidung, zumindest teilweise, abmachen, oder ?
Die Inno hat den besten Cub Motor wenn du alles so machst wie hier im Forum beschrieben hast du 100.000 km Ruhe
Gruß Karl
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Das Thema JIS/JIH Schrauben ist schon mehrfachbesprochen.
Bisher wurde immer nur die Schraubendreher von Vessels Hoxan erwähnt. Seit geraumer Zeit wird auch von BGS ein relativ günstiger JIS Schraubendrehersatz angeboten.
Bisher wurde immer nur die Schraubendreher von Vessels Hoxan erwähnt. Seit geraumer Zeit wird auch von BGS ein relativ günstiger JIS Schraubendrehersatz angeboten.
-
Ruhrfriese
Ich danke für die vielen Tips!
Habe Dank Hilfe eines erfahrenen Motorradschraubers mit Werkzeug vor Ort das Ventilspiel kontrollieren können. Kolben war definitiv im OT, Deko hat sich allerdings nicht zum Klicken überreden lassen. Das Ventilspiel war bei beiden bereits 0,1 mm „saugend schmatzend“. Mit lauwarmem und warmem Motor nichts zu Hören. Nach längerer Überlandfahrt (mit 85-90 km/h) war wieser ein leichtes Klacken zu hören. Habe bei einer Pause ein paar Biker angesprochen, da war ein Mechaniker dabei und sagte, dass das in dem Ausmaß nicht schlimm sei ¯\_(ツ)_/¯.
Habe mit dem Handy Aufnahmen von lauwarm-warm und nach der Überlandfahrt gemacht, kann die Aufnahmen (.m4a) aber leider nicht anhängen. Gibt es eine Möglichkeit Soundfiles anzuhängen (Format?)
Für mich ist ein deutlicher Unterschied zu hören, was sicherlich auch mit meinem feinen Gehör zu tun haben mag, ob es aber fachlich „schlimm“ klingt, vermag ich nicht zu urteilen.
Viele Grüße!
Habe Dank Hilfe eines erfahrenen Motorradschraubers mit Werkzeug vor Ort das Ventilspiel kontrollieren können. Kolben war definitiv im OT, Deko hat sich allerdings nicht zum Klicken überreden lassen. Das Ventilspiel war bei beiden bereits 0,1 mm „saugend schmatzend“. Mit lauwarmem und warmem Motor nichts zu Hören. Nach längerer Überlandfahrt (mit 85-90 km/h) war wieser ein leichtes Klacken zu hören. Habe bei einer Pause ein paar Biker angesprochen, da war ein Mechaniker dabei und sagte, dass das in dem Ausmaß nicht schlimm sei ¯\_(ツ)_/¯.
Habe mit dem Handy Aufnahmen von lauwarm-warm und nach der Überlandfahrt gemacht, kann die Aufnahmen (.m4a) aber leider nicht anhängen. Gibt es eine Möglichkeit Soundfiles anzuhängen (Format?)
Für mich ist ein deutlicher Unterschied zu hören, was sicherlich auch mit meinem feinen Gehör zu tun haben mag, ob es aber fachlich „schlimm“ klingt, vermag ich nicht zu urteilen.
Viele Grüße!
-
Ruhrfriese
So, hier die Soundfiles als Dateianhang, alternativ auch auf
https://we.tl/t-QqwX5Kr7fO
https://we.tl/t-QqwX5Kr7fO
- Dateianhänge
-
- Ventilspiel.zip
- Originale = m4a
- (4.27 MiB) 99-mal heruntergeladen
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
das Ventileinstellen beim Inno Motor ist ganz einfach und hier im Forum genauestens beschrieben.
Wenn du den Klack nicht hörst kann es daran liegen dass der Federbelastete Stift nicht gängig ist. Dieser Stift hindert die Deko am drehen in Laufrichtung (Freilauf) und gibt die Deko Ladung entgegen der Laufrichtung frei. Ventileistellen ohne Klack kann funktionieren kann aber auch nicht funktionieren.
Wenn auf Zünd OT gestellt die Deko noch im Eingriff ist hast du zu wenig bis kein Spiel am AV. Wenn du jetzt auf 0,1mm einstellst hast du zu viel Spiel eingestellt und der Motor läuft wie eine alte Singer Nähmaschine.
Nur der Klack bei Zünd OT gibt dir die 100% Gewissheit dass die Deko abgeschaltet ist. Das weiß nicht mal Honda siehe WHB.
Weil das oft nicht verstanden wird haben sie so denke ich bei der SuCu eine andere (idiotensichere) Deko verbaut.
also halte dich an die Beschreibung und alles ist gut
Gruß Karl > der mit dem Klack

Wenn du den Klack nicht hörst kann es daran liegen dass der Federbelastete Stift nicht gängig ist. Dieser Stift hindert die Deko am drehen in Laufrichtung (Freilauf) und gibt die Deko Ladung entgegen der Laufrichtung frei. Ventileistellen ohne Klack kann funktionieren kann aber auch nicht funktionieren.
Wenn auf Zünd OT gestellt die Deko noch im Eingriff ist hast du zu wenig bis kein Spiel am AV. Wenn du jetzt auf 0,1mm einstellst hast du zu viel Spiel eingestellt und der Motor läuft wie eine alte Singer Nähmaschine.
Nur der Klack bei Zünd OT gibt dir die 100% Gewissheit dass die Deko abgeschaltet ist. Das weiß nicht mal Honda siehe WHB.
Weil das oft nicht verstanden wird haben sie so denke ich bei der SuCu eine andere (idiotensichere) Deko verbaut.
also halte dich an die Beschreibung und alles ist gut
Gruß Karl > der mit dem Klack
Falls es wirklich nicht, so wie Karl schrieb, an der Deko liegt waere noch etwas moeglich.Ruhrfriese hat geschrieben: ↑So 16. Jul 2023, 23:08Nach längerer Überlandfahrt (mit 85-90 km/h) war wieser ein leichtes Klacken zu hören.
Boecki schrieb einmal vor geraumer Zeit, dass ihn ein Klackern (was er genau schrieb weiss ich nicht mehr) beim Motor stoerte. Sein erster Verdacht - loses Ventil - war es nicht, sondern bei genauerer Suche eine kaputte Stelle im Auspuff, dem Kruemmer. Schau auch dort einmal nach.
Gruesse, Peter.