Am Krümmer liegt es mMn nicht, das habe ich überprüft, Danke für den Hinweis, Peter. Was mich etwas wundert, ist das meine Ventile klackern, wenn der Motor heiß ist und nicht, wenn er kalt/lauwarm-warm ist, bei kaltem Motor sollte das Ventilspiel ja größer sein, oder?
Habe mir jetzt eine neue Fühlerlehre (mit u.a. 8, 10 und 13 um) bestellt und werde am Wochenende, wenn ich Zeit und Raum habe nochmal das Spiel checken.
Habe mich beim letzten Mal an die Anleitung im Haynes gehalten und die Kurbelwelle/den Motor gegen den Uhrzeigersinn ( = “links” herum, wenn man auf der linken Seite des LKrads steht), also in Arbeitsrichtung gedreht. So sollte doch die Deko in Nullstellung/nicht aktiv/kein geöffnetes Auslassventil/“echtes Ventilspiel” befinden?
Ich möchte die Technik auf der ich mit meinem Hintern sitze verstehen, bitte helft mir. Verstehe ich die mit Nummern gekennzeichneten Zusammenhänge richtig?:
0Das Ventilspiel wird im Oberen Totpunkt (OT) am Ende des Verdichtungstaktes gemessen, an welchem beide Ventile geschlossen sind, damit die Kraft aus der Explosion den Kolben antreibt.
1Die Dekompression dient der Entlastung beim Antreten und Anlassen, 2indem sie das Auslassventil öffnet. 3Die Deko wird über eine extra Nocke dann aktiviert, 4wenn der Motor beim Ausstellen kurzzeitig gegen die Laufrichtung (also im Uhrzeigersinn, rechts) herum dreht. 5Dadurch ist bei aktivierter Dekompression das Auslassventil (AV) nicht geschlossen und 6hat dadurch kein/wenig messbares Spiel.
7Wenn ich einen deutlichen Widerstand beim Drehen auf den OT hin spüre, bin ich 7a) im Richtigen OT der Kompression (und nicht beim Ausstoßen der Abgase) und 7b)kann die Deko nicht aktiv sein, sonst hätte ich den Widerstand ja nicht.
Neben den Verständnisfragen des vorigen Absatzes möchte ich es gern auch mit der Methode Karl versuchen. Hierbei drehe ich erst in welche Richtung? Und suche um wieviel Grad/cm auf der Schwungscheibe nach dem “Klack”? Wie laut soll der Klack denn sein?
Ich möchte das Thema einfach verstehen und mit nicht mehr klappernden Ventilen abschließen.
Wenn gewünscht schreibe ich im Anschluss eine kleine Zusammenfassung für die FAQ, falls gewünscht.
Viele Grüße und vielen Dank!
Ventilspiel / O-Ring Ventilkappe
-
Ruhrfriese
- Fahrzeuge: Innova 125i
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Re: Ventilspiel / O-Ring Ventilkappe
das ist ganz einfach. Wenn der Motor rückwärts dreht läd die Deko. wenn du auf Zünd OT also um die T Markierung herum hin und her drehst
verdreht sich die Deko Nocke immer ein Stück weiter bis der Stift über die Deko Kante fällt. Das ist genau der Stand den die Deko Nocke im Motorlauf einnimmt. Also der Punkt wo die Deko 100% außer Funktion ist. Done hat das auf der Platte gefilmt und hier eingestellt.
Wenn du den Film anschaust wirst du es begreifen.
Gruß Karl
verdreht sich die Deko Nocke immer ein Stück weiter bis der Stift über die Deko Kante fällt. Das ist genau der Stand den die Deko Nocke im Motorlauf einnimmt. Also der Punkt wo die Deko 100% außer Funktion ist. Done hat das auf der Platte gefilmt und hier eingestellt.
Wenn du den Film anschaust wirst du es begreifen.
Gruß Karl
-
Ruhrfriese
- Fahrzeuge: Innova 125i
Re: Ventilspiel / O-Ring Ventilkappe
Erst hat es „Klack“ gemacht, aus jeweils 130-140 µm wurden 90-100 und nun Klackern die Ventile nicht mehr. Bis es „Klack“ gemacht hat, hat es ne Weile Schwungrad von links nach rechts bewegen (je etwa 2cm auf dem Schwungrad) gedauert, mit nur 1cm nach links und rechts hat es nicht funktioniert. Dank neuer Messlehre mit …,70, 80, 90, 100, 130, 150,… µm war es einfacher. Mit der alten 50, 100, 150 er war das nicht so eindeutig. Vielen Dank für eure Erläuterungen!!
Viele Grüße
Ruhrfriese
Viele Grüße
Ruhrfriese