Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
ja die ist dicht, extra auch nochmal kontrolliert. Und das hatte ich beim gerissenen Krümmer, fühlte sich definitiv anders an. Und hat mehr gebollert im Schubbetrieb 
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Brett-Pitt
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Kurze Zwischenfrage:
Ist die Lambda-Sonde bei der Inno nicht
im Zylinderkopp? Also NICHT im Krümmer?
Dann würde Falschluft so oder so als Fehler
entfallen. Es bleibt müstüriöös...
Nicht doch ein Socken im Luftansaugtrakt?
Oder die berühmte Siam-Maus, die immer
(und nur) Montags in die erste Maschine
der Frühschicht verbaut wurde ???
Weiter-Rumspinnen-in-der-Yuccapalme,
Vampirjäger Pit Helsing
(Cheap-Urban-Legends! Guckst du hier:)
https://de.wikipedia.org/wiki/Moderne_Sage
Ist die Lambda-Sonde bei der Inno nicht
im Zylinderkopp? Also NICHT im Krümmer?
Dann würde Falschluft so oder so als Fehler
entfallen. Es bleibt müstüriöös...
Nicht doch ein Socken im Luftansaugtrakt?
Oder die berühmte Siam-Maus, die immer
(und nur) Montags in die erste Maschine
der Frühschicht verbaut wurde ???
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Mauri
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Ja Pitter die Sonde ist im Zylinderkopf
aber die Schwingungen der Gassäule im Auspuff erzeugen öfters erstaunliche Ergebnisse 
Gruß Mauri !
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Karl Retter
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
EOT Sensor Verkabelung also ok.
Idee 2. zu wenig Ansaug Luft > prüfen, Benzinpumpendruck ok?
Idee 3. Steuerzeiten ok? Steuerkettenspanner ok?
Idee 4. Kompression ok, Druckverlust ok?
Vieles davon merkt man aber am Geräusch oder an der Leistung.
Bin gespannt woran es liegt weil ich das von der Inno überhaupt nicht kenne
Gruß Karl
Idee 2. zu wenig Ansaug Luft > prüfen, Benzinpumpendruck ok?
Idee 3. Steuerzeiten ok? Steuerkettenspanner ok?
Idee 4. Kompression ok, Druckverlust ok?
Vieles davon merkt man aber am Geräusch oder an der Leistung.
Bin gespannt woran es liegt weil ich das von der Inno überhaupt nicht kenne
Gruß Karl
Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Wie gesagt, Leistung ist okay.
zu wenig Ansaugluft: sollte die Inno eigentlich über die Sensoren passend regeln. Filter ist im übrigen gut.
Kompression ist gut, wurde ja alles neu gemacht und entsprechend getestet. Wie gesagt, Leistung passt.
Steuerzeiten und Kettenspanner passen auch. Auch alles geprüft.
Habe eine Entscheidung getroffen: sie wird jetzt mal 2-3 Tanks lang mit teurem Sprit gefahren. Sie stand wegen der Arbeiten und Winter usw länger. Vielleicht war in der Einspritzung was zugeklebt und jetzt schon besser, wer weiss. Also mal richtig treten das Ding und dann nochmals prüfen. Idealerweise dann auch mal mit Abgasmessgerät, steht nämlich auch noch eins rum. Dann weiss ich mit Bestimmtheit, was da hinten raus kommt. Weil oben rein geht gem. Sensoren alles passend.
zu wenig Ansaugluft: sollte die Inno eigentlich über die Sensoren passend regeln. Filter ist im übrigen gut.
Kompression ist gut, wurde ja alles neu gemacht und entsprechend getestet. Wie gesagt, Leistung passt.
Steuerzeiten und Kettenspanner passen auch. Auch alles geprüft.
Habe eine Entscheidung getroffen: sie wird jetzt mal 2-3 Tanks lang mit teurem Sprit gefahren. Sie stand wegen der Arbeiten und Winter usw länger. Vielleicht war in der Einspritzung was zugeklebt und jetzt schon besser, wer weiss. Also mal richtig treten das Ding und dann nochmals prüfen. Idealerweise dann auch mal mit Abgasmessgerät, steht nämlich auch noch eins rum. Dann weiss ich mit Bestimmtheit, was da hinten raus kommt. Weil oben rein geht gem. Sensoren alles passend.
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Brett-Pitt
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
... oder doch datt Öl? Oder
ZWEI Fehler zusammen??
Sprit und Öl???
Wäre Versuch wert:
Was ändert sich, wenn statt 5-W-30
ein 20-W-50 gefahren wird? Weniger
Rauchfahne???
Weiter-unter-Spannung-watt-ett-nuu-iss,
Enigma-Pit
ZWEI Fehler zusammen??
Sprit und Öl???
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Was ändert sich, wenn statt 5-W-30
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Das ist interessant - hast Du dafür 'ne Quelle? Denn normalerweise ist eine einfache Sprunglambdasonde, wie sie hier verbaut ist, ja genau dafür da, dass das Gemisch weder zu fett noch zu mager wird.
- trackcrasher
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Das würde mich ein wenig wundern. Magermixmotoren haben typischerweise Direkteinspritzung (zur Realisierung der Schichtladung) und eine vergleichsweise aufwendige Abgasnachbehandlung (mit NOx-Speicherkat). Beides hat die Innova wohl nicht.
- Honda Forza 350
- Honda Wave 110i
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Mauri
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Die Inno ist einfach von der ganzen Antriebsauslegung auf sparsamen Verbrauch hin konstruiert 
Gruß Mauri !
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Brett-Pitt
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Gruß nach Graz,
hier irrt der Experte. Und der Laie wundert sich:
Moto Morini hat schon 1973 einen Magermix-Motor
produziert. Mit schnöden Dellortos, aber zusätzlich
Drallführung im Ansaugtrakt plus Heron-Köppe, also
halbkugelförmiger Brennraum im Kolben, und nicht
im Kopp. In Verbindung mit einer exacten Electronic-
Zündung konnte der Motor stets "mager" laufen,
hatte dabei frühes sattes Drehmoment, unter Verzicht
auf Höchstleistung bei hohen Drehzahlen. Guckst du:
https://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Morini_3½
Ich bin übrigens 40.000 km mit son Rumpelmotor
gefahren. Pannenfrei, zügig (im Rahmen der Bafög-
tauglichen 27 PS Klasse) und im Mittel unter 3 Liter.
Am Mittelmeer im Sommer eher weniger als meer.
Soweit zur Mär vom Direkteinspritzer ...
Honda hat bei den Cubs eine ähnliche Auslegung.
Ab 3.000 Revs reichlich Drehmoment, auf Kosten
der Höchstleistung (10 Spar-PS anstatt 15 Durst-PS).
Die Einspritzung kommt als Sahnehäubchen obendrauf,
und der even-longer Langhub einer SC-22 topt alles.
State-of-the-art?
1973 Morini Tremezzo,
2023 Honda SuperCub
Weiter-Schwarmwissen-und-Grazwurzelbewegung,
V-Twin-Pit
(Honda? Morini? Hauptsache Italien!)
hier irrt der Experte. Und der Laie wundert sich:
Moto Morini hat schon 1973 einen Magermix-Motor
produziert. Mit schnöden Dellortos, aber zusätzlich
Drallführung im Ansaugtrakt plus Heron-Köppe, also
halbkugelförmiger Brennraum im Kolben, und nicht
im Kopp. In Verbindung mit einer exacten Electronic-
Zündung konnte der Motor stets "mager" laufen,
hatte dabei frühes sattes Drehmoment, unter Verzicht
auf Höchstleistung bei hohen Drehzahlen. Guckst du:
https://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Morini_3½
Ich bin übrigens 40.000 km mit son Rumpelmotor
gefahren. Pannenfrei, zügig (im Rahmen der Bafög-
tauglichen 27 PS Klasse) und im Mittel unter 3 Liter.
Am Mittelmeer im Sommer eher weniger als meer.
Soweit zur Mär vom Direkteinspritzer ...
Honda hat bei den Cubs eine ähnliche Auslegung.
Ab 3.000 Revs reichlich Drehmoment, auf Kosten
der Höchstleistung (10 Spar-PS anstatt 15 Durst-PS).
Die Einspritzung kommt als Sahnehäubchen obendrauf,
und der even-longer Langhub einer SC-22 topt alles.
State-of-the-art?
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Das hat doch mit einem Magermix-Konzept nichts zu tun!Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 18. Mär 2024, 09:55...
hier irrt der Experte. Und der Laie wundert sich:
Moto Morini hat schon 1973 einen Magermix-Motor
produziert. Mit schnöden Dellortos, aber zusätzlich
Drallführung im Ansaugtrakt plus Heron-Köppe, also
halbkugelförmiger Brennraum im Kolben, und nicht
im Kopp. In Verbindung mit einer exacten Electronic-
Zündung konnte der Motor stets "mager" laufen,
hatte dabei frühes sattes Drehmoment, unter Verzicht
auf Höchstleistung bei hohen Drehzahlen. Guckst du:
https://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Morini_3½...
Damlas war "mager" λ = 0,95. Magermix-Motoren haben Lambda-Werte >= 1,5, je nach Lastzustand auch >2.
Ich empfehle an dieser Stelle - wie so oft - einschlägige Fachliteratur dazu (z.B. https://link.springer.com/book/10.1007/ ... 58-25557-2).
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- Honda Wave 110i
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Brett-Pitt
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Moin Mager-Mind,
dann nenn das Kind von mir aus "Spar-Mix-Motor".
Mir ist übrigens völlig egal, WIE man den Spritverbrauch senkt.
Noch völliger egalerer ist mir, WELCHEN Namen man dafür nimmt.
Hauptsache, die Föllung stimmt.
Hochachtungsvöll,
Fussball-ist-aufm-Platz--Pit
dann nenn das Kind von mir aus "Spar-Mix-Motor".
Mir ist übrigens völlig egal, WIE man den Spritverbrauch senkt.
Noch völliger egalerer ist mir, WELCHEN Namen man dafür nimmt.
Hauptsache, die Föllung stimmt.
Hochachtungsvöll,
Fussball-ist-aufm-Platz--Pit
Zuletzt geändert von Brett-Pitt am Mo 18. Mär 2024, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Mauri
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Genau so, Hauptsache es funktioniert (und das tut es bei der Inno und Guzzi)und am besten mit so wenig Technik wie nötig

Gruß Mauri !
Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Der Toyota Carina hatte, ich meine, im Jahre 1988, einen Magermixmotor ohne Direkteinspritzung.trackcrasher hat geschrieben: ↑Mo 18. Mär 2024, 08:37Das würde mich ein wenig wundern. Magermixmotoren haben typischerweise Direkteinspritzung (zur Realisierung der Schichtladung) und eine vergleichsweise aufwendige Abgasnachbehandlung (mit NOx-Speicherkat). Beides hat die Innova wohl nicht.
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Wieder was gelernt, was vor Zeiten der vernünftigen Abgasnachbehandlung alles möglich war.
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