Leistung der Lichtmaschine - Zusatzscheinwerfer
Leistung der Lichtmaschine - Zusatzscheinwerfer
Hallo, kann mir jemand sagen welche Leistung die Lichtmaschine der Anf 125 hat?
Möchte zwei kleine LED Zusatz-Scheinwerfer montieren. Wieviel Watt zusätzliche Belastung kann der "Lima" problemlos zugemutet werden?
Gibt es bei der Montage von LED Zusatzscheinwerfern irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
Vielen Dank alle hilfreichen Antworten!
Möchte zwei kleine LED Zusatz-Scheinwerfer montieren. Wieviel Watt zusätzliche Belastung kann der "Lima" problemlos zugemutet werden?
Gibt es bei der Montage von LED Zusatzscheinwerfern irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
Vielen Dank alle hilfreichen Antworten!
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Re: Leistung der Lichtmaschine - Zusatzscheinwerfer
Hast Du Dich mal ins Innova +- Halbwellen - Elektrik Thema eingelesen? Könnte helfen.
Danke! Wenn ich es recht verstehe liegt an den Kabeln zur Stromversorgung von Abblendlicht u Fernlicht nicht Gleichstrom sondern Wechselstrom an. Stimmt das?
Welche Möglichkeiten wären denkbar um die LED Scheinwerfer mit dem erforderlichen Gleichstrom zu versorgen u zu steuern?
Welche Möglichkeiten wären denkbar um die LED Scheinwerfer mit dem erforderlichen Gleichstrom zu versorgen u zu steuern?
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Pulsierende Gleichstrohm mit Plus an Masse (Eigentlich ist Masse Null und Kabel Minus)
Die positive Halbwelle geht zur Batterie und die daran hängende Verbraucher, die negative direkt zum Scheinwerfer und Rückleuchte.
Mit LED Scheinwerferbirne hast du mehr Leistung für Zusatzlicht übrig.
Mehr im Megathread "Altes licht , neues Licht - LED" (oder sowas ähnliches)
Die positive Halbwelle geht zur Batterie und die daran hängende Verbraucher, die negative direkt zum Scheinwerfer und Rückleuchte.
Mit LED Scheinwerferbirne hast du mehr Leistung für Zusatzlicht übrig.
Mehr im Megathread "Altes licht , neues Licht - LED" (oder sowas ähnliches)
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Wechselstrom nein , pulsierender Gleichstrom treibt die Originalbeleuchtung an , und das mögen die meisten LED-Elektroniken nicht.CZ75 hat geschrieben: ↑Fr 20. Sep 2024, 21:17Danke! Wenn ich es recht verstehe liegt an den Kabeln zur Stromversorgung von Abblendlicht u Fernlicht nicht Gleichstrom sondern Wechselstrom an. Stimmt das?
Wenn du eine Zusatzbeleuchtung anschließen möchtest bleibt Dir nur der Weg über die Batterie, natürlich separat abgesichert.
Nach meiner Erfahrung sind ca 30W zusätzlich möglich , es macht aber Sinn die Ladespannung zu überwachen, z.B. separates Voltmeter , oder manche Drehzahlmesser oder Reifendruckmessgeräte haben das an Bord.
Schau mal hier , da sind alle Ideen zum nachlesen:
viewforum.php?f=65
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Danke für die klare Antwort. Gibt es LED Beleuchtungen mit Vorschaltgeräten die den direkten Anschluss an den originalen Eingang der Beleuchtung ermöglichen? Ich habe die kleinen LED Zusatzscheinwerfer von Highsider FT13. Die haben eine Art Vorschaltgerät. Wäre hier direkter Anschluss an die Stromversorgung der Originallampe möglich?
Falls nein. Dann sollte vermutlich eine Plus-Leitung von der Batterie kommend nach vorne zur Lampe gelegt werden. Eine Abzweigung vom Strom zur Versorgung der Originallampe würde dann ein Relais steuern. Das DC 12 V Relais würde dann den Strom der von der Direkt-Leitung zur Batterie kommt schalten und den LED Scheinwerfer mit Strom versorgen. Die LED Scheinwerfer (Abblendlicht u. Fernlicht) haben jeweils 20 Watt Leistungsaufnahme. Entweder würde ich jeweils einen der beiden Scheinwerfer quasi zum Originalen zuschalten (20 Watt Mehrbelastung) oder aber alternativ zum Originalscheinwerfer benutzen. Dann könnten LED Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig laufen (zusammen 40 Watt) ohne Mehrbelastung der Lichtmaschine da ja der Originalscheinwerfer aus wäre.
Falls nein. Dann sollte vermutlich eine Plus-Leitung von der Batterie kommend nach vorne zur Lampe gelegt werden. Eine Abzweigung vom Strom zur Versorgung der Originallampe würde dann ein Relais steuern. Das DC 12 V Relais würde dann den Strom der von der Direkt-Leitung zur Batterie kommt schalten und den LED Scheinwerfer mit Strom versorgen. Die LED Scheinwerfer (Abblendlicht u. Fernlicht) haben jeweils 20 Watt Leistungsaufnahme. Entweder würde ich jeweils einen der beiden Scheinwerfer quasi zum Originalen zuschalten (20 Watt Mehrbelastung) oder aber alternativ zum Originalscheinwerfer benutzen. Dann könnten LED Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig laufen (zusammen 40 Watt) ohne Mehrbelastung der Lichtmaschine da ja der Originalscheinwerfer aus wäre.
Bin grade am Verzweifeln...
Hoffe jemand weiß Rat?!?!
Habe sauber isoliert die 3 Kabel die den original Scheinwerfer versorgen "angezapft" (d.h. je ein Kabel leitend damit verbunden).
Außerdem habe ich eines der Kabel (Ansammlung mehrer Steckverbindungen unter einer Art kunststoffabdeckung hinter der frontverkleidung) "angezapft" das nur dann Spannung hat wenn der Zündschlüssel auf "on" steht.
Jetzt trat folgendes Problem auf.
1. Ich Messe nur noch ca. 6V Spannung bei Abblend u Fernlicht statt der vorherigen 12V
2. Wenn ich den Wählschalter auf Fernlicht stelle
Gibt es eine leitende Verbindung zwischen dem pluskabel vom Fernlicht u der Masse (analog beim Abblendlicht)
3. Auch Beim Standlicht hat die + Leitungen Leitende Verbindung zur Masse.
Ich denke diese Verbindung zur Masse bei +Leitungen darf nicht sein und ist auch Grund für den spannungsverlust von 6v statt 12v. Es gibt also irgendwo einen kriechstrom der die Lichtanlage betrifft.
Für kriechströme gäbe es folgende Erklärung.
Ich habe die Kabel teilweise etwas gekürzt, dabei sind ein paar Millimeter lange kupfer Adern abgefallen. Außerdem musste ich Lötstellen vom anzapfen der Kabel etwas abfeilen. Dabei ist etwas "metallstaub" abgefallen.
Habe Staub u "adern" weggeblasen (mund).
Das bewegen der Kabel hätte auf derartige Verunreinigungen eigentlich wirken müssen. Hat es aber nicht.
Wenn ich die Spannung an dem +Kabel messe das zündungsabhängig Spannung hat messe ich bei eingeschaltetere Zündung aber nicht(!) die 6volt sondern die korrekten 12v.
Wenn ich den Stecker (glaube 6polig) zu dem dieses Kabel gehört löse, bleibt das kriechstromproblem unverändert erhalten.
Habe sämmtlich Kabel bewegt während der Messung (messgerät piepst bei leitender verbindung) ohne jede Wirkung. Es bleibt beim konstanten piepsen des messgerätes.
Wer kann mir helfen. Ich weiß nicht weiter????
Hoffe jemand weiß Rat?!?!
Habe sauber isoliert die 3 Kabel die den original Scheinwerfer versorgen "angezapft" (d.h. je ein Kabel leitend damit verbunden).
Außerdem habe ich eines der Kabel (Ansammlung mehrer Steckverbindungen unter einer Art kunststoffabdeckung hinter der frontverkleidung) "angezapft" das nur dann Spannung hat wenn der Zündschlüssel auf "on" steht.
Jetzt trat folgendes Problem auf.
1. Ich Messe nur noch ca. 6V Spannung bei Abblend u Fernlicht statt der vorherigen 12V
2. Wenn ich den Wählschalter auf Fernlicht stelle
Gibt es eine leitende Verbindung zwischen dem pluskabel vom Fernlicht u der Masse (analog beim Abblendlicht)
3. Auch Beim Standlicht hat die + Leitungen Leitende Verbindung zur Masse.
Ich denke diese Verbindung zur Masse bei +Leitungen darf nicht sein und ist auch Grund für den spannungsverlust von 6v statt 12v. Es gibt also irgendwo einen kriechstrom der die Lichtanlage betrifft.
Für kriechströme gäbe es folgende Erklärung.
Ich habe die Kabel teilweise etwas gekürzt, dabei sind ein paar Millimeter lange kupfer Adern abgefallen. Außerdem musste ich Lötstellen vom anzapfen der Kabel etwas abfeilen. Dabei ist etwas "metallstaub" abgefallen.
Habe Staub u "adern" weggeblasen (mund).
Das bewegen der Kabel hätte auf derartige Verunreinigungen eigentlich wirken müssen. Hat es aber nicht.
Wenn ich die Spannung an dem +Kabel messe das zündungsabhängig Spannung hat messe ich bei eingeschaltetere Zündung aber nicht(!) die 6volt sondern die korrekten 12v.
Wenn ich den Stecker (glaube 6polig) zu dem dieses Kabel gehört löse, bleibt das kriechstromproblem unverändert erhalten.
Habe sämmtlich Kabel bewegt während der Messung (messgerät piepst bei leitender verbindung) ohne jede Wirkung. Es bleibt beim konstanten piepsen des messgerätes.
Wer kann mir helfen. Ich weiß nicht weiter????
- JanN
- Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Niemand kann aus deiner Beschreibung ersehen, was du wofür "angezapft", also was du mit welcher Idee verbunden hast, und niemand hier ist Hellseher. Wolfgang hat dir aber einen Weg zu deinem Ziel aufgezeigt, und auch nahegelegt, zum Verständnis der Sachlage den passenden Faden viewtopic.php?f=65&t=3391 zu lesen. Hast du das getan? Dort findet sich sicher die Info, die dir aus deiner Verzweiflung heraushelfen kann. Viel Erfolg!
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Danke für die Antwort.
Werde den link nochmal lesen.
Hier noch eine andere Frage:
Auf der 35 Watt Glühbirne steht 12Volt.
Wenn ich mit meinem Multimeter die Spannung messe
mit der diese Lampe versorgt wird
so zeigt das Gerät nur ca. 6 - 7 volt gleichspannung an
Ist das in Ordnung?
Liegt das daran, dass wirklich nur 6-7 Volt Anliegen
oder liegt es daran dass ich mit so einem einfachen
Multimeter pulsierende Gleichspannung nicht korrekt
Messen kann?
Werde den link nochmal lesen.
Hier noch eine andere Frage:
Auf der 35 Watt Glühbirne steht 12Volt.
Wenn ich mit meinem Multimeter die Spannung messe
mit der diese Lampe versorgt wird
so zeigt das Gerät nur ca. 6 - 7 volt gleichspannung an
Ist das in Ordnung?
Liegt das daran, dass wirklich nur 6-7 Volt Anliegen
oder liegt es daran dass ich mit so einem einfachen
Multimeter pulsierende Gleichspannung nicht korrekt
Messen kann?
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Was steht in der Bedienungsanleitung deines Multimeters?
Welche Einstellung muss man wählen um pulsierende Spannungen zu messen?
UND:
HAST DU DEN KONDENSATOR EINGEBAUT?
Welche Einstellung muss man wählen um pulsierende Spannungen zu messen?
UND:
HAST DU DEN KONDENSATOR EINGEBAUT?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
Fettes ElKo parallel zu Standlicht anschliessen, und das Flattern ist weg viewtopic.php?p=116904#p116904
-
Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
Und viewtopic.php?p=287495#p287495
"Warum macht ihr es so kompliziert?
Auch das Licht-Halbwellen ist geregelt. Ich habe bei weitem nicht so viele Fahrstunden wie Done#30, aber wenn es ernsthafte Überspannung gäbe, wäre meine LED-Scheinwerferlampe längst durchgebrannt. Wenn die ausgewählte LED-Lampe mit Plus am gemeinsamen Anschluss und Minus entweder am Fernlicht oder Abblendlicht funktioniert, steckt man sie einfach in die Steckdose, und den Elektrolytkondensator setzt man parallel zur Positionslichtlampe, Plus an das braune Massekabel, Minus an das gelbe Kabel."
"Warum macht ihr es so kompliziert?
Auch das Licht-Halbwellen ist geregelt. Ich habe bei weitem nicht so viele Fahrstunden wie Done#30, aber wenn es ernsthafte Überspannung gäbe, wäre meine LED-Scheinwerferlampe längst durchgebrannt. Wenn die ausgewählte LED-Lampe mit Plus am gemeinsamen Anschluss und Minus entweder am Fernlicht oder Abblendlicht funktioniert, steckt man sie einfach in die Steckdose, und den Elektrolytkondensator setzt man parallel zur Positionslichtlampe, Plus an das braune Massekabel, Minus an das gelbe Kabel."
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Folgende Schaltung an meiner Inno realisiert
Gruß Karl
[attachment=2]20231218_190655.jpg[/attachment][attachment=1]20231218_185149.jpg[/attachment]
[attachment=0]20231212_121425.jpg[/attachment]
Gruß Karl
[attachment=2]20231218_190655.jpg[/attachment][attachment=1]20231218_185149.jpg[/attachment]
[attachment=0]20231212_121425.jpg[/attachment]
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wie ist jetzt der Stand?
Bevor wir weiterreden: Hast jetzt einen Kondensator aufgetrieben?
@Karl: ok. kann man so machen. Wenns dich glücklich macht. Für mich ist dieser Mischbetrieb einfach Murks.
Reinhard hatte übrigens von dem Thema bereits vor über zehn Jahren die Schnauze voll. Es war damals schon alles vollumfänglich erklärt und breit getreten, aber immer wieder wollten welche, auch ich, das Rad neu erfinden.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Done es macht mich sehr glücklich habe es aber noch nicht oft gebraucht. Ist aus der Not entstanden als ich am Gavia fast gegen die schwarze Tunnel Wand gefahren bin.
Mir gfällts und des isch wichdich
Gruß Karl

Mir gfällts und des isch wichdich
Gruß Karl