Hilfe bei Elektrik Problem?

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Herms
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?

Beitrag von Herms »

Moin
wie immer ein "Danke" für die bisherigen Antworten.
Wie gesagt, es hat 1. alles funktioniert bevor ich daran notgedrungen rumgeschraubt und diesen Kurzschluss beim Zusammenbau veursacht habe. Ich habe 2. genau 7 Kabel durch das Helmfach ziehen müssen - viel sehen tut man dabei nicht: 2 x Batterie, 2 x Anlasserrelais, 3 x oben beschriebene dünne Kabel, die aber m. E. auch mit dem E-Starter zu tun haben.
Habe ich da evtl ein Kabel unter dem Helmfach vergessen?
Zündung an: Kontrollleuchten, Tachobeleuchtung, Benzinpumpe, Navi, usw alles ganz normal, aber eben kein Blinker, keine Hupe, kein Bremslicht. Motor läuft ( per Anlasser oder Kickstarter ): Licht ( Fern- und Abblend- ) funktionieren dann auch normal. Hupe, Blinker, usw weiterhin nicht.
Beim Starten mit vertauschten Anschlüssen habe ich beim Drücken des Starterknopfs sofort gehört, wie die Sicherung durchbrennt. Aber def. kein kurzes, einmaliges, grelles Aufleuchten von irgendwelchen Birnen/ Lampen oder merkwürdige Gerüche oder Qualm - wie auch.
Ich guck auch nochmal im Heinz Schaltplan, wo Blinker, Hupe, Bremslicht eigentlich herkommen..
Dank und Gruss

Brämerli
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?

Beitrag von Brämerli »

Herms hat geschrieben:
So 1. Dez 2024, 23:46
Moin
...
Ich guck auch nochmal im Heinz Schaltplan, wo Blinker, Hupe, Bremslicht eigentlich herkommen..
Dank und Gruss
Das hab ich Dir doch im 1. Beitrag geschrieben. :stirn:

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wolfgang2011
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?

Beitrag von wolfgang2011 »

Leider funktioniert der Link in meiner Signatur nicht mehr ,
ich lade mal mein Plan erneut hoch :
.
ANf125_V6_oBilder.pdf
(2.33 MiB) 101-mal heruntergeladen
.
Info Zum Plan :
Die ersten 5 Seiten sind als Stromlaufplan umgezeichnet.
Die Bauteile sind durchnummeriert mit B1 bis B42.
Diese Bezeichnung findet man auch auf der 6ten Seite im Installationsplan.
x.. steht für ein Stecker , der kann auch auf mehreren Seiten sein.
Wenn der Stromkreis die Seite verlässt (oben links oder rechts) steht
ein Querverweiß wo es hingeht , das ist sogar ein Hyperlink (Mousezeiger wird zum Fingersymbol dann und linksklick)
Die beiden letzten Seiten sind nicht für die Inno !!!


Also,
bei dir ist die Spannung V02 nicht mehr da , da hängen alle Dinge dran die Du aufgezählt hast.
Das kommt von der Sicherung B8 (10A) über den Schlüsselschalter B3 ,
mehr hängt da eigentlich nicht drin , ausser die Kabel.

Wenn Sicherung B8 in Ordnung dann mal den Schlüsselschalter kontrollieren ,
ein Kurzschluss könnte ihn gekillt haben.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
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tybrin
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?

Beitrag von tybrin »

Und die Sicherung nicht nur durch Augenschein überprüfen, sondern unter Last. Ggf direkt durch eine neue ersetzen.
Hat glaube ich der Pit auch schon geschrieben, kann man aber nicht zu oft erwähnen, da die Biester einen ganz schön an der Nase herum führen können.
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

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Herms
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?

Beitrag von Herms »

Moin
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. 10 A Sicherung müsste lt Messung eigentlich OK sein, kann die aber zur Kontrolle nochmal austauschen. Danach scheint dann der Schlüsselschalter der nächst logische Verdächtige zu sein.
Hat zufällig jemand hier noch so einen rumliegen zw. Ausprobierens?
Ansonsten fasse ich nochmal zusammen: es werden lediglich die 7 oben erwähnten Kabel durch das Helmfach geführt?
Wie auf dem Foto ersichtlich: blau ist vorne links, daneben rechts dann gelb/ weiss, rechts hinten dann rot/ weiss.
Davon ab: was für ne Kacke. Karre ist quasi lahmgelegt, obwohl sie eigentlich jetzt wieder anspringt und fährt ....
IMG_8254.jpeg

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wolfgang2011
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?

Beitrag von wolfgang2011 »

Den Schlüsselschalter kannst Du auch provisorisch brücken zum testen,
Stecker abziehen und 2 Drähte zum überbrücken nutzen:

Schlüsselschalter.JPG
LG
Wolfgang2011

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wolfgang2011
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?

Beitrag von wolfgang2011 »

Herms hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2024, 16:05

Davon ab: was für ne Kacke. Karre ist quasi lahmgelegt, obwohl sie eigentlich jetzt wieder anspringt und fährt ....
Wurde das Problem gelöst :?:
LG
Wolfgang2011

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Herms
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?

Beitrag von Herms »

Hallo
Sorry, Asche auf mein Haupt. Als Erklärung/ Ausrede für mein monatelanges Schweigen = ich hab schon seit geraumer Zeit echt viel um die Ohren, -zig wortwörtliche Baustellen - auch im Haus, deshalb erstmal generelle Internet-Forenpause, ausserdem ist meine Garage/ Halle im Winter einfach nur richtig kalt.
Wollte mich auch unbedingt mit 'ner Erfolgsstory zurückmelden....
Nur gibt's da keine: hab jetzt div. Male die beiden Sicherungen durchgewechselt, Wolfgangs Tipp mit dem Überbrücken des Lenkradschlosses aufgegriffen, probeweise das Starterrelais ausgetauscht, ein paar von den nicht funktionierenden Verbrauchern geprüft = alles wie gehabt = Karre springt per Knopfdruck an, Licht, Fernlicht usw alles OK. Was nachwievor nicht funktioniert: Blinker vorne und hinten, Hupe und Bremslicht. Alles nachdem ich mal das Starterrelais falsch angeschlossen hatte ( und dabei die Hauptsicherung durchgebrannt ist ).
Ich hab da jetzt schon soviel Zeit mit verbracht, muss zum TÜV und bin mit meinem Latein am Ende. Hab das Haynes Buch, kann so einigermassen Schaltpläne lesen: irgendwas muss ich doch anscheinend zusätzlich geröstet haben, nur hab' ich jetzt keine Idee mehr, was genau? Gleichrichter ( Regulator)? Powerrelais? Hat irgendwer 'ne Idee was davon am wahrscheinlichsten sein könnte oder was es sonst noch sein könnte?
Nochmal " sorry " für die fehlende Rückmeldung - gerade an Wolfgang! - und vielen Dank schon mal vorweg.

Karl Retter
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?

Beitrag von Karl Retter »

hallo Herms,
du hast vermutlich + und - im Verbraucherkreis am Starterrelais vertauscht gehabt. Dabei könnte eine Diode gekillt sein. Nicht das Dicke Pluskabel Batterie/ Anlasser das ist nicht so schlimm sondern die dünnen Steuerkabel und der Anschluss über die 15A Sicherung. Jedenfalls mag das die Elektronik überhaupt nicht.
Was da kaputt gegangen ist muss man durchmessen.
Ferndiagnose ist da nicht möglich.
Gruß Karl

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Herms
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?

Beitrag von Herms »

@ Karl: danke! Ja, ich hab mal unnötigerweise die beiden Kabel am Starterrelais verwechselt. Hat fett geknallt als die 15 A Sicherung durchgebrannt ist.
Durchmessen wäre kein Problem, nur was und wo? Welche Dioden? Haynes beschreibt wie man die o. g. Relais bzw den Gleichrichter prüft...
Ich will/ muss mich da jetzt echt drum kümmern und das endlich vom Tisch haben....
Grüsse

Karl Retter
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?

Beitrag von Karl Retter »

wenn du am R Anschluss Starterrelais Masse angeschlossen hast dann ist ein Kurzschluss die Folge und nicht nur das. Es könnte dir das dünne Minus Kabel durchgebrannt sein bis die 15A Sicherung gekillt ist. Wo geht denn das R Kabel richtig angeschlossen hin ? Im Plan sieht man das nicht.
Gruß Karl
ohoh das scheint die Ladeleitung zum Regler zu sein, das könnte den Regler gekillt haben ?
Zuletzt geändert von Karl Retter am Mo 19. Mai 2025, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Brett-Pitt
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Herms-mitte-viele-Rennräders,

watt iss denn mit Notlösung?
Bei dem ganzen Plastikgeraffel alternativ mit fliegenden
Kabeln einfach neu verkabeln: Direkt vom Plus-Pol der
Batterie (die gut in Schuss sein sollte) einen Lüster-
klemmen-Verteiler in die U-Box. Von dort 3 Stromkreise
für Hupe, Bremslicht und Blinker.
Hupe zB. LKV ... Hupe ... Lenkerschalter (auf Masse?).
Blinker vielleicht nur Lenkerendzeugs-anstatt-Lenker-
gewicht, wie früher bei Vespas-unterm-Sofa.

Ich hatte maa Suzi-GSX-250 geschenkt bekommen,
mit Standschäden unn Mäusenest. Da habe ich Starter
und Hupe GENAU SO wieder in Funktion gebracht unn
bin mit dem Gefrickel noch 26 Monate pannenfrei 20K
gefahren, bis Schottland unn Rom.

Streng nach der Pott-Füllosofie:
"Wenne weiss, wode hinwills, musse
gucken, datt de da ooch hinkomms"

Weiter-lass-jucken-Kumpel,

Glück-Auf-Pit

https://de.wikipedia.org/wiki/Laß_jucken,_Kumpel
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?

Beitrag von Brett-Pitt »

NACHTRAG:

Die Lösung mit Notverkabelung hätte dann dauernd
Saft, unabhängig vom Zündschloss. Ein Kipphebel
zusätzlich würde dieses Problem aber lösen.

Ich vermute nämlich, dass bei ungesichertem Strom-
Fluss die volle Ladung der Batterie durchs komplette
Bordnetz schoss. Im Worst-Case ist also irjensein Klein-
Teil IM TACHO oder IM ZÜNDSCHLOSS durchgebrannt.
Reparatur dann fast unmöglich oder wirtschaftlicher
Totalschaden. Dazu kommt dann die Stundenzahl für
vergebliche Fehlersuche.

Ich votiere daher für Notlösung JETZT,
unn Fehlersuche im Orig-Netz SPÄTER.
(Also ...äh... Sankt-Nimmerlein).

Weiter-Mut-zur-Lücke,

Apollo-13-Pit
(" ... bauen Sie aus DIESEM Material eine
Blinkeranlage. Sie haben 60 Minuten Zeit.")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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wolfgang2011
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?

Beitrag von wolfgang2011 »

Herms hat geschrieben:
Mo 19. Mai 2025, 00:02
@ Karl: danke! Ja, ich hab mal unnötigerweise die beiden Kabel am Starterrelais verwechselt. Hat fett geknallt als die 15 A Sicherung durchgebrannt ist.
Durchmessen wäre kein Problem, nur was und wo? Welche Dioden?
OK , wenn "Durchmessen" kein Problem ist , dann tu es doch.
Fang dort an wo die Spannung entsteht ,
ist in meinem Stromlaufplan sehr einfach zu sehen.

Wenn es Dir an "Erfahrung" beim messen fehlt ,
dann lass es lieber , sonst wird es unnötig zum Problem.
(Wer viel misst misst Mist)

Also, wenn Du das Risiko einer Fahrt ohne Blinker aufnehmen möchtest,
dann komm vorbei , ich versuche zu helfen.
Habe auch ein Paar Ersatzteile hier,
falls doch mal ein Bauteil defekt ist.
Ich wohne in der Nähe von Hünxe , Flugplatz Schwarze Heide.(siehe Benutzerkarte)
(Bin allerdings bis 24.5. schon beschäftigt)
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
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Herms
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?

Beitrag von Herms »

Hallo
Danke erstmal für die bisherigen Antworten.
Als 1. werde ich heute abend mal den Regler durchmessen und dann kurz Bericht erstatten. Bischen komisch formuliert im Haynes: loom side? Also am Kabelbaum messen? Ich hätte das nach meinem Technikverständnis wahrscheinlich am Regler selbst gemessen. Dass da die anscheinend einzig existierende Diode/ Thyristor durchgebrannt sein könnte, leuchtet mir ein. Nun, ich werde berichten..Hab schon mal vorsichtshalber geguckt: Honda Originalersatzteil ist nicht billig!

@ Wolfgang: wirklich vielen Dank für das nette Angebot! Ich melde mich evtl dann frühzeitig. Problem ist, dass ich keine Motorradwerkstadt kenne und das Theater, wenn ich bei wem dann anrufe und 'was von Innova und Elektrikproblemen erzähle, möchte ich mir gar nicht ausmalen.

@ Brett Pitt: neu verkabeln mit Stopschalter wäre ne Idee, aber eher so ultima ratio. Ausserdem hab ich nur 1 Rennrad ( Karbonding von ZEG Eigenmarke - Bulls - mit 10-fach Ultegra = ca 7,5Kg ). Damit schaffe ich recht regelmässig und altergemäss ganz nette Steigungen und Durchschnittsgeschwindigkeiten. Der Rest sind: Bromptons, 1 sehr geiles Tandem, Fixie, MTB mit Slicks + div uralte umgebaute Stahlrenner für die Stadt. Hatte bestimmt schon 20 Platten dieses Jahr..

Grüsse

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