Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Allgemeines
Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Karl Retter »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 21:52
Xir hat aber die sehr viel hervorragendere Plastikcub Honda Wave 110i mit verstärkter Hauptständerwelle im vergleich zum Speichenradvorgängermodell. Nur da häufen sich die Probleme mit den Ständerwellen.

Alternativ kann man auch das Rahmenauge nach 30 bis 40 Jahren nacharbeiten, sofern nötig. Also alles easy.

LG
MM
:laugh2:
dafür hat die Inno eine stärkere Kickerwelle und den konstruktiv wesentlich besseren Motor
Gruß Karl :mrgreen:

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

hält aber nicht so lange :aetsch:

Spaß beiseite. Beide Modelle haben ihren Reiz. :up2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Ongi

Beitrag von Ongi »

Heute hat es mich auch erwischt. Die Welle vom Hauptständer musste ein bisschen Zuwendung haben. Leider war die Welle seeeehr unkooperativ und musste unter Anwendung massiver Gewalt zur Mithilfe gezwungen werden.
IMG_3274.jpeg
IMG_3275.jpeg

Nach gut einer Stunde hämmern, klopfen, drehen und flexen, sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:
IMG_3276.jpeg

Ongi

Beitrag von Ongi »

Heute hat es mich auch erwischt. Die Welle vom Hauptständer musste ein bisschen Zuwendung haben. Leider war die Welle seeeehr unkooperativ und musste unter Anwendung massiver Gewalt zur Mithilfe gezwungen werden.
Mangels Hebebühne erstmal aufhängen
Mangels Hebebühne erstmal aufhängen
Der gute, alte Kettenzug aus dem Bergbau
Der gute, alte Kettenzug aus dem Bergbau

Nach gut einer Stunde hämmern, klopfen, drehen und flexen, sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:
Krumm, gammelig, verrostet und eingearbeitet
Krumm, gammelig, verrostet und eingearbeitet

Karl Retter

Aufhängen ist gut. Klemm mit einer Workmate Bank das Vorderrad ein dann baumelt sie nicht und Schmiernippel mit roter Kappe nicht vergessen
Gruß Karl

Ongi

Beitrag von Ongi »

Karl Retter hat geschrieben:
Sa 24. Mai 2025, 22:14
Aufhängen ist gut. Klemm mit einer Workmate Bank das Vorderrad ein dann baumelt sie nicht und Schmiernippel mit roter Kappe nicht vergessen
Gruß Karl
Danke für den Tipp. Eigentlich war die Aktion in diesem Umfang nicht geplant. Sollte nur raus-fetten-rein werden. Leider war die Welle so krumm, daß sie nur 1cm raus wollte. Zum Schluß lag ich mit dem Winkelschleifer unter der Innova und hab die Welle zweimal durchgeschnitten. Den Rest haben Durchtreiber, dicker Hammer und Schraubstock erledigt.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ongi hat geschrieben:
Sa 24. Mai 2025, 23:09
Zum Schluß lag ich mit dem Winkelschleifer unter der Innova und hab die Welle zweimal durchgeschnitten. Den Rest haben Durchtreiber, dicker Hammer und Schraubstock erledigt.
Ja, da müssen wir alle mal durch. Wenn man merkt, dass die Welle mitdreht, dann ist es meist schon zu spät.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Genauso will es ja auch kaum jemand glauben, daß man die Welle nicht doch mit zunehmend größerer Gewalt rausschlagen kann.
Sie geht halt so nicht raus und wird mit Schlägen dann krumm und/oder im Ständer quasi vernietet.
Bewährt hat sich das Aussägen, ggf auch mit einer schmalen Flextrennscheibe.
Ein im Ständer richtig festes Rohr lässt sich auch mit Gewalt oder mit einer Presse kaum entfernen. Hier wird wieder nur das weichere Rohr im Ständer vernietet. M. M. geht das Entfernen am Besten mit Ausbohren in einer großen Ständerbohrmaschine.
Aber vielleicht gibt es doch eine oder weitere Möglichkeiten und da bin ich dann gespannt.

Halt eine habe ich noch. Reinhard hatte den Ständer aufgeflext und hinterher wieder zusammengeschweißt. Kann ich aber niemandem empfehlen. Er war in der Situation so stinkig und absolut beratungsresistent und konnte erst hinterher über diese Scheißhausaktion lachen.

Ongi

Beitrag von Ongi »

So ist es @Harri. Wenn du nur auf der linken Seite der Welle rumprügelst, staucht sich die Welle und geht noch schlechter raus.
Auf der linken Seite ist sie bei mir 2 cm raus gekommen. Ich hab dann ein Loch durchgebohrt und ne Schraube reingesteckt. Dann links einen lange Stange durchgesteckt, bis vor die Schraube, und dann gehämmert. Erst kam die Welle ein Stück raus und irgendwann war Schluss - dann musste der Winkelschleifer ran.
Allerdings ist mit der Schrauberei jetzt erstmal Schluss. Ich habe mir heute 2 Finger der linken Hand gebrochen und eine Sehne ist gerissen.
Das ist passiert als ich nem Kollegen geholfen habe den Motor seines Vito wieder einzubauen und er auf mein Kommando „langsam runter“ den Motorkran schlagartig absacken liess.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Aua,
Alles Gute.

Schlecht ist es, wenn die rechte Hand betroffen ist. Schreiben, Bierglas halten etc. lässt sich alles irgendwie organisieren, aber den Hintern mit links abwischen ist eine Katastrophe.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Das sind uns manche Kulturkreise voraus. Mit rechts wird gegessen und links gilt als die schmutzige Hand.
Schlüsselbeinbruch ist auch derb

BTT: Hauptständerwellen hab ich noch im Dutzend rumliegen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Auch beim Hauptständer ist regelmäßige Wartung wichtig, damit er geschmeidig bleibt
Zum Beispiel alle 30.000 Kilometer Welle raus-fetten-rein.
Ich verlasse mich da auf die Honda Werkstatt, denn diese ganzen Hauptständer-Edelstahl-Winkelschleifer-Hammer-Ausbohren Stories der Leistungsträger machen mir Angst.
IMG_0443.jpeg
Tja, Langzeitintervallschutz zahlt sich aus.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 26. Mai 2025, 09:31

Ich verlasse mich da auf die Honda Werkstatt, denn diese ganzen Hauptständer-Edelstahl-Winkelschleifer-Hammer-Ausbohren Stories der Leistungsträger machen mir Angst.
:lol: :lol: ......wir wollen doch blos Schrauben
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 26. Mai 2025, 09:31

Tja, Langzeitintervallschutz zahlt sich aus.
Was zum Teufel ist Langzeitintervallschutz :?: :?: für 4,83€ :?:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Karl Retter

der Kai ist nur neidisch auf unsere super duper VA Ständerwelle mit Schmiernippel, Langzeit Molybdänfett und natürlich roter Fettkappe. Wartungsfrei mit einer Garantiezeit von min. 100 Jahre.
Gruß Karl :mrgreen: :prost2:

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 26. Mai 2025, 12:31
der Kai ist nur neidisch auf unsere super duper VA Ständerwelle mit Schmiernippel, Langzeit Molybdänfett und natürlich roter Fettkappe. Wartungsfrei mit einer Garantiezeit von min. 100 Jahre.
Wartungsfrei? Scheint bei Innova das am häufigsten genutzte Verschleißteil zu sein
Done #30 hat geschrieben:
Mo 26. Mai 2025, 08:14
BTT: Hauptständerwellen hab ich noch im Dutzend rumliegen
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“