Sorry, ich bin diesbezüglich geprägt von meiner langjährigen Tätigkeit im technischen Service.
Unser Grundastz: Beschreibe dein Problem, dein Projekt, dein Vorhaben, was du bisher gemacht hast, füge nichts hinzu, lass nichts weg und du bekommst eine Lösung.
Da kommen ständig Leute daher, die einem irgendwelche Brocken hinschmeißen und eigene halbseidene Lösungsvorschläge präsentieren.
Typischer Dialog, der bei den Kollegen inzwischen als running gag läuft: "Gib mir mal ein Kabel mit so einem viereckigen Stecker dran!" - "Wir haben nur Telefonkabel." - "Ja, Telefonkabel ist gut." - "ok, welcher Stecker? ADo, Vdo, RJ11, 12, 45? Und auf der anderen Seite?" - "Auch" - "Welche Belegung?" - "1:1, Gekreeuzt, oder anders" - "Ganz normal halt, stell dich nicht so an, ich kenn mich aus" - "Hast ein Muster dabei" - "Nö, wenn ich das mitbringe fuktioniert ja nichts mehr" - " Funktionierts jetzt?" - "Nö" - "Dann kannst es ja mitbringen, ändert ja nichts. Wir kommen auch vorbei. Wo ist das, welche Kostenstelle?" - "Nö, ist bei einem Kumpel, dem ich versprochen habe, das zu reparieren." - "Du versprichst einem Kumpel, etwas zu reparieren, ohne dich auszukennen und ohne möglicherweise benötigte Ersatzteile zu kennen, geschweige denn zur Verfügung zu haben?"
Dann drück man der Person 5 verschiedene Varianten, die grad griffbereit sind in die Hand. Ne Woche später steh er wieder da mit drei Kabeln mit beidseitig zerlegten und damit zerstörten Steckern und beschimpft uns als unfähig. Was er wollte wissen wir bis heute nicht.
Ein weiteres Beispiel aus dem weiteren Bekanntenkreis:
Die 10-jahrige Tochter war mit ihrem 12-jährigen Bruder beim Spiele an einer alten Eisenbahnbrücke über die nun ein Radweg führt abgestürzt und schwer verletzt. Der Bruder hält den nächsten Radfahrer an und brüllte ihn an, er solle sein Handy rausrücken. Der Radfahrer interpretierte das als Lausbubenstreich eines Überfallversuchs und fuhr einfach weiter. Dadurch verzögerte sich die mögliche Rettung und das Mädel konnte nur noch tot geborgen werden. Das spätere Verfahren wegen unterlassener Hilfeleistung wurde eingestellt.
Deshalb: Klare Kommunikation, alles andere ist nur Geschwätz