Lenkkopflager

Allgemeines
Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Lenkkopflager

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Mo 21. Jul 2025, 11:32
Der Kugeldurchmesser von 6 mm kommt aus vorangegangenen Themen, woraufhin ich mir auch solche zugelegt habe.
Spätestens beim Einbau derselben, stellt man dann aber fest, dass das nicht stimmen kann:
Moment.
Du hast aus vorangegangenen Themen und eigener Erfahrung bereits gewusst, das die Kugeln falsch sind? Oder hast das jetzt erst festgestellt?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Schleifer hat geschrieben:
So 20. Jul 2025, 10:29
Ich will weiter berichten.

Da die Kugel 4,70mm sind, müssten sie 0,0625mm durch Verschleiß verloren haben, um zöllige zu sein. keine Ahnung ob das der Realität entsprechen könnte.

Hab nun mal 6mm Kugeln in die Schalen gelegt und die entsprechen ihrer Form eher der Rundung der Schalen, als die 4,7er. M. E. handelt es sich hier daher auch eher um Schalen für 6er Kugeln.
Hab dann beide Lager mit 6er Kugeln soweit bestückt, wie es eben gut und ohne Pressung passt und alles zusammen gebaut und Lager nach WHB eingestellt.
Soweit alles in Ordnung, lässt sich leicht lenken, kein Spiel, kein Geräusche.

Nun passt aber die Fixierschraube für den Y-Halter nicht mehr, da der Steuerschaft nicht weit genug aus der Steuerkopfverschraubung herausragt. Bohrung Y-Halter und Steuerschaft fluchten nicht, es fehlt ca. 1 mm. Also noch einmal das Lenkkopflager gelöst und neu eingestellt, es ändert sich nix.

Der Steuerkopfschaft müsste also ca. 2mm weiter herausragen, dann würden die Bohrungen fluchten und der Y-Halter säße nicht press von oben auf der Steuerkopfschraube.

Dabei habe ich die Scheibe mit der Nase, die laut WHB zwischen den beiden Steuerkopfschrauben sitzt, nicht mal montiert, die gibts bei meiner Inno nicht, bzw. war noch nie verbaut.

Mit den 4,7er Kugeln passt das alles.

Es bleibt merkwürdig.
Merkwürdig ist das nicht! Die 6mm Kugeln können nie und nimmer in das Kugelbett passen, das schreibst du aber. Der Fehler war dass du das nicht verstanden und die 6mm Kugeln verbaut hast. Mit dem Anziehen des Lenkkopflagers hast du nun mit den 6mm Kugeln auch die Lagerschalen beschädigt. Jetzt ist alles Schrott und nur noch durch Kompletterneuerung zu retten. Ich denke das du hier Nachahmer eindrucksvoll gewarnt hast. So haben alle davon lernen können.
Gruß Karl :prost2:

sivas

Beitrag von sivas »

so steht's bei bike-parts-honda.de:
-
#6-Kugeln.png
-
daraus schloss ich, dass die Kugeln einen Ø von 6mm haben und verbreitete dies
jetzt hat der Tobias aber einen Ø von 4,7 mm gemessen ...
zusätzlich hat der Harri auf einem Fiche nachgeschaut und hinter der Kugelbezeichnung #6 in Klammern stehend 3/16 gefunden
3/16 Zoll sind aber in etwa 4,7 mm !
Fazit: im Lenkkopflager der Inno sind Kugeln mit einen Ø von 3/16 Zoll = 4,7625 mm verbaut > das passt dann auch mit der jeweiligen Anzahl der Kugeln
dass der Tobias die Lager mit zu großen Kugeln zusammengefügt hat wird so schlimm nicht sein, da die Tragebereiche der Lagerringe davon nicht berührt wurden
außerdem wurde es lediglich zusammengefügt, nicht mit Kraft verschraubt bzw. damit gefahren
mit den neu zu bestellenden 3/16-Kugeln passt das schon

:prost2:

Untoter :shock:

Karl Retter

Dieter da muss ich dir widersprechen. erstens wissen wir nicht wie stark Schleifer angezogen hat um alles zuerst zu setzen zweitens lagen die 6mm Kugeln nur außen an den Lagerschalen auf und haben den scharfen Kantenschliff beschädigt. Ich würde das nicht mehr zusammenbauen sondern alles mit Originalteilen erneuern.
Ich hab schon Billiglager in den Händen gehabt da hat man mit dem Hammer problemlos die Kugel Plattschlagen können.
Qualität ist durch nichts zu ersetzen

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Mo 21. Jul 2025, 20:33
so steht's bei bike-parts-honda.de:
-#6-Kugeln.png-
daraus schloss ich, dass die Kugeln einen Ø von 6mm haben und verbreitete dies
Hier musst Du mal Deinen ganzen nachfolgendenden Sermon stoppen, kleine Brötchen backen und Dich auf das wesentliche konzentrieren, daß Du in der zweiten Antwort in diesem Thread mit dem Hinweis daß es für runtergefallene Kugeln 100er Packs mit 6. mm Durchmesser gibt einfach „Dummes Zeug“ erzählt hast.
Statt einfach zu sagen „Entschuldigung“ und beim nächsten Treffen gibst Du, wegen der falsch gekauften Kugeln dem Schleifer eine Currywurst aus, kommen jetzt immer noch Erklärungsversuche, daß Du ja quasi eigentlich doch richtiges geschrieben hast, bzw nur etwas vollkommen falsches geschlossen hast.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich fasse maa die 2x32 Antworten bis heute zusammen:

C) #6 bedeutet ... 6/32 Zoll

U) Uns Schleifer besorgt neuen Satz mit Premium-Kugeln
von Honda, inklusive Filz-Dicht-Ring. Inno ergo wie neu.

B) Der Untote spendiert 6 bis 32 Pullen Bier mit 4,7625 %
Alkohol, fürs Wahnsinnstreffen und/oder für Schleifer.

Dann kann hier zu, und wir können uns wieder
den wichtigen Sachen widmen: Warum heisst
die "Papaki" bei den Griechen "Papaki" ???

Weitermessen. Wer viel misst, misst Mist.

Rechen-Schieber-Pit
(Mist: Mein Zoll-Stock ist kaputt. Da sind
ja nur Millimeter unn Zentimeter drauf ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Schleifer
Fahrzeuge: Dieselgespann 505
Honda Helix 250
BMW C1 125
Honda Innova
Super Soco CUX mit 3facher Reichweite

Beitrag von Schleifer »

Also, nun gebe ich (vielleicht) abschließend auch noch meinen Senf hinzu.

Wer sich mal genau und direkt angeschaut hat, wie 4,7er Kugeln in den Lager im Vergleich zu den 6er Kugeln laufen, wird feststellen, dass die 6er der Rundung besser entsprechen.
Das meint aber nur, wer keine Ahnung von Schulterkugellager hat. Ich hatte das große Vergnügen mir die persönliche Meinung eines erfahrenen Schrauber im Oldschoolformat einholen zu dürfen.

Er hat sich die Schalen nach dem Versuch mit den zu großen Kugeln genau angeschaut keine Beschädigungen feststellen können. Die großen Kugeln liegen im oberen Lager satter in den Schalen und haben so die Kraft der Verschraubungen viel flächiger auf die Schale weitergegeben. Im unteren ist ebenfalls keinerlei Beschädigung zu erkennen. Wäre die Inno allerdings so gefahren worden, mit allen Manövern, die es so gibt, dann hätten die Lager evtl. Schaden nehmen können, wurde sie aber nicht.

Lager aus und einsetzen war kein Hexenwerk, dank Heißluftfön, Eis-Spray, bzw. Gefrierschrank und leichtes Klopfen. Sind die Kugeln, nebst Staubkittel da, werden sie montiert und das gesamte kontrolliert.

Hier wurden keine Kugeln, geschweige denn Lager durch irgendwelche Hammerschläger nieder gemacht.
Dass die großen Kugeln im unteren Lager nicht im Lagerbett ankamen, sieht man halt nur, wenn man das Lager außerhalb des Steuerkopf mal zusammensetzt.

Alkohol braucht es keinen, ich jedenfalls nicht

Und, ich verschenke mein Mopped niemals, auch nicht an dich.

Karl Retter

Was soll einer denken der ein neues LKL einbauen muss weil es Rastpunkte hat und diesen Fred liest. Wenn Honda 4,7mm Kugeln einsetzt dann passen die auch zum Laufbett und nicht die 6mm Kugeln. Zum Glück hast du die Schraube für den Lenker nicht mehr durchbekommen sonst hättest du den Mist drin gelassen.
1. Ich habe nicht geschrieben dass du Kugel plattklopfen sollst.
2. ich brauch deine Inno nicht hab selber eine
3. Ich hoffe dass du daraus gelernt hast und sowas nie mehr einbaust und nachfolgende auch nicht
4. Ich hab`s nur gut gemeint

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Fahrt doch mal eure Gemüter runter !
hinterher is man immer Schlauer.
Klar wollen alle Helfen.
Letztendlich wollte es der Fragesteller auf die bequeme
und einfache Art lösen. das Lager wurde ja nicht wegen Defekt
sondern einer anderen Ursache geöffnet.
Schuld ist er selbst an den Dilemma.
was ich aber allgemein nicht verstehe ist der Punkt
das es auf Seite 2. Bilder mehrerer Lagersets gibt auf denen ersichtlich ist das unterschiedliche Größen verbaut werden
und ein Link angefügt ist wo man es im detail genauer sieht.
Trotzdem wirds ignoriert und Seitenweise weiter argumentiert
weil ja jeder recht haben will.
Dann geht er noch zu nem Bekannten und löst es mit dem
auf eigene Weise und is noch so Frech es hier allen unter
die Nase zu reiben…. :motzen:

das muss ja scheppern :laugh2:

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Naja, kurze Ergänzung
Unter meine Posts gab es Lösungen. Das sind unterschiedliche Lagersetrs unterschiedlicher Hersteller, sowie ein Link zu den Originalkugeln, die aber nur für die original Lagerschalen gedacht sind.
Ja, ich weiß Reinhard selig würde es anders machen, aber er ist tot, wusste bis dahin was er tat, aber viele seiner Dinge, Arbeiten und Denkweisen sind einfach nicht zur unreflektierten Nachahmung (bzw manche auch nicht mal für die unbedarfte Nachwelt) empfohlen.
Deshalb ist es stets sinnvoll den ganzen Klumpatsch komplett zu tauschen mit einem ganzen Set, von dem man weiß, dass alles zusammenpasst.
Ich hab lang gewartet, ob ich auf die etwas skurile Ausgangsfrage antworten soll, weil ich den Verdacht der Frickelei hatte, der sich leider bestätigte. Das nächste mal sag ich lieber nichts mehr. Erspart mir Zeit, Mühe und Arbeit, sowie hinterher süffisante Bemerkungen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter

als ich das erste mal den Seitendeckel ab hatte um die Zentrifuge zu reinigen musste ich mühsam die alte Dichtung abkratzen. Kein Curil T dran einfach trocken angepappt. Also dachte ich schau mal nach dem LKL da haben sie bestimmt an Fett gespart. Genau so war es. LKL mit Autol 2000 satt gefettet, eingestellt und Ruhe ist für den Rest des Innolebens.
Man kann das LKL nachfetten ohne dass einem die Kugeln davonfliegen.
1. Vorderrad unterbauen dass es auf Druck steht.
2. Oberes Lager fetten und LKL einstellen
3. Unterbau entfernen und LKL vorsichtig lösen dass man die unteren Kugeln sieht aber nicht so weit dass sie herausfallen
4. Mit eine Fettspritze oder ähnlich rundum die Kugel fetten > nicht an Fett sparen
5. LKL einstellen kontern und alles wieder anbauen
6. fertig für den Rest des Innolebens

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

So wie Karl es gemacht hat ist es absolut richtig. :up2:

Wer zu faul ist kann den Lagern auch anders etwas gutes tun:
Jedes mal wenn die Verkleidung vorne ab ist nehme ich eine Ölkanne/spritze und
versuche dort wo man an das Lager dran kommt einen Ölstrahl reinzuspitzen ,
das gibt dann eine Ölsauerei, deshalb Lappen drunter halten und Reste abwischen.

Ergebnis: 76000km , erstes Lager , und bei hochstehendem Vorderrad ist es kaum möglich
das Vorderrad auf der "grade aus Stellung" zu fixieren , weil es nach links/rechts wegkippt.

Karls Methode ist sicherlich dauerhafter ,
aber das wichtigste ist überhaupt mal die versteckten Lager mit Schmierstoff zu beglücken,
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Das Nachfetten, sämtlicher Verbindungen (nicht nur Lager) eines im Werk "trocken" oder "fettreduziert" zusammengebauten Mopeds, ist die Vorraussetzung dafür, daß hinterher nicht die Schrauben schwergängig sind oder abreißen.
(Ich bin hier mal dafür ausgelacht worden, als ich gesagt habe, daß ich u.a. zu Anfang auch alle Verkleidungsschrauben rausschraube und gefettet wieder einsetze)

Der nächste große Feind der Lager ist der Besitzer, der einen kleinen Fettrest, statt mit mit dem Lappen kurz sauber zu wischen, sofort mit dem Hochdruckreiniger (er hat ihn sich ja mal "gegönnt") nicht nur den Fleck wegschießt, sondern auch gleich den Lack beschädigt und die Lager auch gleich mit Wasser durchspült.
Der Klassiker sind die Verkleidungsteile, die mit dem HDReiniger "gehäutet" wurden. Der Besitzer stellt dann natürlich nicht eine Fürbitte nach oben, daß der liebe Gott ihm doch ein bisschen mehr Verstand schicken soll, nein er beschäftigt mit Kulanzanträgen mehrere Leute und kommt manchmal (leider) sogar damit durch.

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin,
mein Senf dazu: hab mein nicht nachgefettetes LKL jetzt bei rund 155.000km gewechselt wegen Rastpunkt auf 0 Uhr. Frage: wo sonst... Kein Hochdruckreinigereinsatz, niemals... :aetsch:

Hab kurz darüber nachgedacht, die Lagerschalen um 90° zu verdrehen. Warum nicht? Weil ich endlich die o.g. Fernost-Kegelrollenlager testen wollte, dass Böcki mir irgendwann überlassen hatte - fast 10 Jahre her... :sonne:

Thrifter Reinhard hatte sich an der Rekord-Inno nach eigener Aussage 1x das LKL geschrottet auf Island, bedingt durch härtesten Offroad-Einsatz bei vollem Gepäck. Frage: war auf der Tour eigentlich auch seine Sozia mit im Sattel? Die arme Inno, die arme Sozia...

Soweit von hier.

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Rob,

danke für den Hinweis auf unterschiedliche Fett-Packungen.
Bei meiner Suzi-Adrett gibt es kein Problem mit LKL, getz
ca. 25.000km aufm Odo.
Bei Innovas scheint es reichlich Serienstreuung zu geben
oder klassische Montags-Fahrzeuge (s.a. "Werksmaus im
Getriebe" a.a.St.):
Meine Inno fuhr 5K beim Erstbesitzer und weitere 5K bei
mir. Der Vorgänger hat wohl kaum gekarchert, die Inno
kam mit reichlich Schmand aufn Hof. Und bei mir stand
datt Möpp inne Garage. Getz nach 10K deutlicher Rast-
Punkt auf 12 Uhr mittags, also der Klassiker.

Zu wenig Fett ab Werk?
Weiter-Nach-Fetten!

Fat-Pit
(Lustig ist auch immer die Demontage von Fahrrad-Rad-
lagern: Kein Fett, oder alte Kruste, oder ...äh... Mausreste)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“