NGK Iridium Zündkerze

Allgemeines
Mofapilot
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 22:16
Fahrzeuge: 1972 Honda CB 50J, 1991 Ural 650 Gespann, 1993 Honda Vision (Ratte), 2018 Super Cub
Alter: 37

Re: NGK Iridium Zündkerze

Beitrag von Mofapilot »

Soweit ich weiß, gibt es nur zwei sinnhafte Verwendungsbereiche von Iridiumkerzen:

1) die Verwendung in Fahrzeugen, die auf Autogas umgerüstet wurden, da dort punktuell höhere Verbrennungstemperaturen aufkommen und die ZK dementsprechend stärker belastet wird.

2) die Verwendung in Motoren, die (absichtlich) etwas fetter laufen. Die sehr spitze Elektrode, die erst durch das Iridium ermöglicht wird, kann so gut wie nicht zukoken und fördert die Zündfunkenbildung in die richtige Richtung

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: NGK Iridium Zündkerze

Beitrag von Pingelfred »

Bei mir: Nur wo Iridium ab Werk drin war, kommt diese Ausführung wieder rein. Wo keine verbaut wurden : Nickel, CU die qualitativ besseren Denso (TT), oder NGK Standardware halt. Je nach Herstellerfreigabe.

Bei meinen Suzuki V-Strom 1000/1050 kostete der Satz Originalausrüstung um die 200€ am Anfang, in GB gekauft, vor dem Brexit um die 70€…

Honda AT1000/1100 konnte ich verstehen dort Iridium ab Werk zu nehmen, um an die Kerzen zu gelangen , war umfangreiches „Von Deck zu Deck“ runterschrauben nötig. Daher passten die 24er Intervalle, also Verdoppelung der Werksvorgabe. Bei unseren beiden Smarties betrug der Wechselintervall 100000 Kilometer… Iridium ist Serienstandard bei unseren Modellen. Dies empfand ich von Mercedes schon sehr ambitioniert.

Im Alltag konnte ich keine Vorteile feststellen. Brisk mit Gleitfunken brachten in der 411er Himalayan /Scram von RE verbesserten Kaltlauf und runderen Motorlauf im Teillastbereich. Dafür wiesen die Kerzen auch eine komplett andere Bauform auf. Mit Freigabe durch den Hersteller Brisk.

Wenn ich die Wahl habe zwischen NGK und Denso Kerzen, wähle ich immer die Denso wegen der U-Rille in der Elektrode. Darin sehe ich einen Vorteil. Der von Denso mit Patent belegt ist.

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 7094
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 72

Re: NGK Iridium Zündkerze

Beitrag von werni883 »

Servus,
IMHO muss bei Benzinern (Autos) in den USA der Kerzensatz 100.000 Landmeilen halten. Daher diese sehr ausbrennsicheren Metalle.
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: NGK Iridium Zündkerze

Beitrag von Pingelfred »

Das wusste ich bis jetzt nicht, das ist eine Menge Meilen.
Danke für die Information.
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze

Beitrag von Sachsenring »

In meinem Prius sind sie seit 245.000km drin.
Vll wechsle ich sie bei einer 1/4-Million.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Mauri
Beiträge: 3630
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 58

Re: NGK Iridium Zündkerze

Beitrag von Mauri »

Hoffentlich lassen sie sich dann noch lösen und,du bekommst sie noch raus :laugh2: Also nach allen Antworten hier denk ich mache ich "einmal" in die Inno zum Ausprobieren ne NGK Iridium rein :inno:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 2287
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 68

Re: NGK Iridium Zündkerze

Beitrag von wolfgang2011 »

Mauri hat geschrieben:
Mo 28. Jul 2025, 09:13
Also nach allen Antworten hier denk ich mache ich "einmal" in die Inno zum Ausprobieren ne NGK Iridium rein :inno:
Vorsicht Gefährlich :motzen: ,
wohlmöglich spring sie dann an ohne das Du den Starterknopf drückst,
quasi , wenn sie dich schon sieht.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: NGK Iridium Zündkerze

Beitrag von Karl Retter »

Mauri hat geschrieben:
Mo 28. Jul 2025, 09:13
Hoffentlich lassen sie sich dann noch lösen und,du bekommst sie noch raus :laugh2: Also nach allen Antworten hier denk ich mache ich "einmal" in die Inno zum Ausprobieren ne NGK Iridium rein :inno:
das wird der Grund sein warum Martin sie drinlässt.
Gruß Karl :laugh2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze

Beitrag von Sachsenring »

Iwo. Ich hab noch nie irgendwo Kerzen nicht rausbekommen.
Ich schmeiß nur nix weg, was noch gut ist.
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“