Funktion der Drosselklappeneinheit.

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fast-olli
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Funktion der Drosselklappeneinheit.

Beitrag von fast-olli »

Moin,
ich habe für mich und meine Tochter eine sehr neuwertige Innova gekauft. Wir dachten so könnten wir dem Basteln erstmal aus dem Weg gehen. Weit gefehlt , das gute Stück ist nach der ersten längeren Fahrt gleich liegen geblieben. Sie ist einfach nicht mehr angesprungen !
Ich habe darauf hin, die Kerze, den Luftfilter kontr. beides i.O. Dann habe ich das Benzin abgelassen und ersetzt. Darauf hin ist sie zwar nach etwas Orgeln angesprungen aber sie hat unregelmäßiges Standgas und geht aus beim Runterschalten. :(
Ich habe jetzt mal die Drosselklappeneinheit ausgebaut und mir eine Zeichnung von Honda angesehen. An dem Gehäuse ist ein Teil , das nennt sich Ventilsatz Leerlauf. Bedeutet jenes, das es beim Leerlauf auf geht und einen kleinen Nebenkanal frei gibt , so wie beim Vergaser das Leerlaufsystem ?
IMG_20251022_113315.jpg
Würde eine Ultraschall Reinigung des Gehäuses event. von Nutzen sein ?
Danke , Grüße Olli.

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wolfgang2011
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Re: Funktion der Drosselklappeneinheit.

Beitrag von wolfgang2011 »

fast-olli hat geschrieben:
Mi 22. Okt 2025, 12:20
Moin,
ich habe für mich und meine Tochter eine sehr neuwertige Innova gekauft. Wir dachten so könnten wir dem Basteln erstmal aus dem Weg gehen. Weit gefehlt , das gute Stück ist nach der ersten längeren Fahrt gleich liegen geblieben. Sie ist einfach nicht mehr angesprungen !
Hört sich irgendwie komisch an ,
neuwertig ,......längerer Fahrt liegengeblieben ,

Vielicht ein bisschen mehr Infos : Wieviel Km auf dem Buckel , wie lang war deine "längere Fahrt" , hat das Benzin was Du gewechselt hat nach Bonerwachs gestunken ??
LG
Wolfgang2011

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fast-olli
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Re: Funktion der Drosselklappeneinheit.

Beitrag von fast-olli »

Also die Innova ist aus aus Erstbesitz und hat jetzt knapp 500 Km auf dem Tacho. Sie wurde das letzte mal 2022 kurz bewegt und neu betankt. Im Benzin war ein Zusatz mit rein gemischt, damit der Tank nicht gammelt. Die erste Fahrt hat nur ca. 5 km gedauert, danach ist sie nicht mehr angesprungen. Dann habe Tank gereinigt und Benzin getauscht, danach ca . 30 Km. gefahren. Der alte Sprit hat nicht mehr so frisch gerochen aber da habe ich schon schlimmeres erlebt :cry: Wie gesagt sie läuft aber geht aus im stand.

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Done #30
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Re: Funktion der Drosselklappeneinheit.

Beitrag von Done #30 »

Spritzbild?
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Bastlwastl
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Re: Funktion der Drosselklappeneinheit.

Beitrag von Bastlwastl »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 22. Okt 2025, 15:49
Spritzbild?
Kontrollier mal die Einspritzdüse!

Done hat denke ich den richtigen Riecher.
auch die Benzinleitung mal checken. nach der zeit könnte sie innen Porös sein.

am klappengehäuse selbst würde ich erst mal nichts machen.

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wolfgang2011
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Re: Funktion der Drosselklappeneinheit.

Beitrag von wolfgang2011 »

Schließe mich Don und Bastlwastle an ,
wird wohl am schlechten Sprit liegen und irgendwo Ablagerung.

Aber , zur Sicherheit würde ich mal die Kerze tauschen !

Ich habe auch noch eine junge Inno mit knapp 1000km,
und da hatte ich am Anfang auch Probleme mit "ausgehen
im Leerlauf". Es war eine Montagskerze , konnte es erst nicht glauben,
weil ja neu , aber noch mehrmaligen Kerzentausch war es ganz klar,
das Verhalten war nur bei einer Kerze.

PS Done hat auch ein Video von einen schlechten Spritzbild gemacht,
einfach mal die Suche bemühen.
LG
Wolfgang2011

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fast-olli
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Re: Funktion der Drosselklappeneinheit.

Beitrag von fast-olli »

Moin,
habe Gestern das Drosselklappengehäuse kompl. zerlegt und ins Ultraschallbad geworfen. Dann alles was ging durchgepustet. Danach alles wider montiert . Wie schon zu erwarten, sind die Leitungen nicht porös und das Spritzbild ist auch super !
Ich habe dann alles zusammen gebaut und einen Startversuch unternommen. Sie läuft jetzt schon viel besser :) aber manchmal kommt es mir so vor, als hätte sie einen Aussetzer und geht dann auch einfach aus.
Ich werde Heute nochmal , wie Wolfgang schon meinte , die Zündkerze erneuern.
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IMG_20251023_161940.jpg

klavus
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Re: Funktion der Drosselklappeneinheit.

Beitrag von klavus »

Servus,
eventuell ist das Gehäuse defekt bzw sitzt net recht und dadurch wird Fremdluft gezogen......

Brämerli
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Re: Funktion der Drosselklappeneinheit.

Beitrag von Brämerli »

Wollte grad anmelden, wie ich die Deauville testgefahren habe, war der Durchzug nicht konstant. Es wurden die Zündkabel/Stecker neu verbunden, seither läuft alles perfekt.

Brett-Pitt
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Re: Funktion der Drosselklappeneinheit.

Beitrag von Brett-Pitt »

Dreisatz. Immer.
Machen. Nicht diskutieren:

Neue Kerze, neuer Stecker, neue
Kontaktstelle (1 cm vom Zündkabel
abschneiden, wegen Grünspan ...).

Luftfilter unn Kondom selbstverständlich
auch checken, leeren, erneuern. Beim Ur-
Alt-Sprit beachten, datt da unten im Tank
noch 200 bis 400 ml Totvolumen sind.

Die Sonne brennt, die Zündung zündet,
die Frisur sitzt. Drei-Wetter-Taft !!!

Weiter-nur-Henkel-Produkte-verwenden,

Delta-Pit
("Persil. Da weiss man, was man hat.")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

fast-olli
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Re: Funktion der Drosselklappeneinheit.

Beitrag von fast-olli »

So sie läuft wieder. Es war wie schon vermutet der alte Sprit. Der wurde erneuert. Dann habe ich das Drosselklappengehäuse Ultraschall gereinigt und mich besonders um den Kanal fürs Leerlaufsytem gekümmert. Das hat alles schon viel gebracht. Letztendlich lief sie jetzt wieder richtig, als ich eine neue Zündkerze eingebaut habe. :up2:
Wie schon gesagt , die Innova hat keine 500 Km auf der Uhr, da wäre es schlimm wenn die Gummiteile schon porös wären. :down2:

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wolfgang2011
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Re: Funktion der Drosselklappeneinheit.

Beitrag von wolfgang2011 »

Super , das hört man gerne.
Is halt nix für die Inno , wenn sie nur rumsteht ,
die gehört auf die Straße ,....zum Spritsparen.
fast-olli hat geschrieben:
Mi 22. Okt 2025, 12:20
Moin,
ich habe für mich und meine Tochter eine sehr neuwertige Innova gekauft. Wir dachten so könnten wir dem Basteln erstmal aus dem Weg gehen.
Neuwertig schon , aber die Inno wird seit 2012 nicht mehr verkauft ,
also bedenke das die Reifen......sagen wir mal .....nicht so den Gripp haben werden.
Wenn Du/Ihr lange Spaß an der Inno haben wollt kann man einiges zur besseren Haltbarkeit tun.

Fährst Du eine alte Kawa Z900 , die mit der 4 in 4 Auspuffanlage ??
LG
Wolfgang2011

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Done #30
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Re: Funktion der Drosselklappeneinheit.

Beitrag von Done #30 »

fast-olli hat geschrieben:
Fr 24. Okt 2025, 15:01
Wie schon gesagt , die Innova hat keine 500 Km auf der Uhr, da wäre es schlimm wenn die Gummiteile schon porös wären.
Poröse Gummiteile sind meist Standschäden, selbst wenn die Fahrzeuge fern von UV-Belastung im Dunkeln standen. Oft verkleben sie auch mit der Umgebung, bzw trocknen fest. Ein stetig durchgewalkter und benetzter Gummi kann jahrelang halten.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Bastlwastl
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Re: Funktion der Drosselklappeneinheit.

Beitrag von Bastlwastl »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 24. Okt 2025, 16:32
fast-olli hat geschrieben:
Fr 24. Okt 2025, 15:01
Wie schon gesagt , die Innova hat keine 500 Km auf der Uhr, da wäre es schlimm wenn die Gummiteile schon porös wären.
Poröse Gummiteile sind meist Standschäden, selbst wenn die Fahrzeuge fern von UV-Belastung im Dunkeln standen. Oft verkleben sie auch mit der Umgebung, bzw trocknen fest. Ein stetig durchgewalkter und benetzter Gummi kann jahrelang halten.
lass gut sein , alleine anhand der Kommentare kein weiteren
Aufriss wert…

Mauri
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Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
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Re: Funktion der Drosselklappeneinheit.

Beitrag von Mauri »

----und wie gesagt bei längeren Standzeiten oder wenig Benutzung den Aral 102er oder Shell Ultimate tanken wirkt Wunder :inno2:
Gruß Mauri !

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