Radlager locker in der Felge und fällt raus

Allgemeines
wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

Ich glaube wir sollten das Thema beenden ,
Einfach einkleben wenn noch geht und gut.

Trotz dem , wer mal Lust hat , gebe bei Google mal ein :
"Motorrad hinterrad lagersitz zu groß"
Da findet ihr viele Beiträge, aber auch keine Ursache,
:?
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Karl Retter
Fahrzeuge: Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Skyteam TRex

Beitrag von Karl Retter »

wolfgang2011 hat geschrieben: ↑
Di 30. Mai 2023, 14:57
Ich glaube wir sollten das Thema beenden
Wolfgang ich glaube ja sollten wir
ich hatte es noch nie und weiß nicht mehr was ich schreiben soll
Gruß Karl :prost2:

wolfgang2011
Innova weiß
CRF1000L DCT

Altes Problem mal durch KI erklären lassen :

Frage:
Radlager am Hinterrad vom Motorrad ist außen zu groß geworden. Viele kleben es einfach mit Loctite fest , aber warum wird der Lagersitz zu groß ?

ChatGPT:
Ja – das ist ein typisches Problem bei Radlagersitzen. Wichtig ist zunächst: Das Lager selbst wird normalerweise nicht „zu groß“, sondern der Lagersitz in der Radnabe wird größer bzw. verschleißt.

Die häufigsten Ursachen sind:

Lager dreht sich im Sitz mit
Normalerweise sitzt der Außenring des Lagers mit einer definierten Presspassung in der Nabe.
Wird diese Passung zu locker, kann sich der Außenring bei Belastung geringfügig mitdrehen.
Dadurch entsteht sogenannter Fretting-Verschleiß: Der Außenring arbeitet den Sitz immer weiter aus.
Typisch sind dann kreisförmige Laufspuren oder eine dunkle/rostbraune Abriebspur.
Falsche Lagerpassung ab Werk
Ist der Lagersitz von Anfang an nur sehr knapp ausgelegt, kann die Passung bei Belastung nicht ausreichend sein.
Besonders problematisch ist das bei Aluminium-Radnaben, weil Aluminium deutlich weicher als der Lagerstahl ist.
Überhitzung
Ein schwergängiges oder beschädigtes Lager kann sehr heiß werden.
Aluminium dehnt sich stärker aus als Stahl. Dadurch kann die Pressung zwischen Außenring und Nabe vorübergehend stark abnehmen.
Wiederholt sich das, kann der Sitz dauerhaft Schaden nehmen.
Zu hohe oder falsche Belastung
Zu starkes Anziehen der Hinterachse ist normalerweise nicht direkt die Ursache für einen zu großen Außenlagersitz, weil die Achse hauptsächlich über die Innenringe und Distanzhülsen wirkt.
Fehlt aber eine Distanzhülse, ist sie zu kurz oder stimmt die Montage nicht, können erhebliche zusätzliche Kräfte auf die Lager kommen.
Korrosion oder Wasser
Wenn Feuchtigkeit zwischen Außenring und Nabe gelangt, kann Korrosion entstehen.
Beim späteren Bewegen des Lagers wird Material aus dem Sitz herausgerieben.
Falsches Lager
Ein Lager mit geringfügig anderem Außendurchmesser wäre natürlich sofort problematisch. Bei Motorrad-Radlagern sollte man deshalb immer die genaue Lagerbezeichnung und Maße kontrollieren.
Warum Loctite funktioniert

Wenn der Sitz nur leicht ausgeschlagen ist, kann ein Fügeklebstoff wie Loctite 603, 638 oder 648 den Spalt ausfüllen und den Außenring wieder fixieren. Das ist aber keine Reparatur des ausgeschlagenen Aluminiums, sondern eine Wiederherstellung der kraftschlüssigen Verbindung durch den Klebstoff.

Entscheidend ist daher die Größe des Spiels.

Beispielsweise:

Lagersitz 40,00 mm → Lager außen 40,00 mm

Wenn der Sitz etwa 40,03–40,05 mm geworden ist, kann ein geeigneter Fügeklebstoff durchaus eine sinnvolle Reparatur sein.

Bei einem deutlich größeren Sitz würde ich eher über Ausbuchsen, eine neue Nabe oder eine fachgerechte mechanische Reparatur nachdenken.

Wenn du mir Motorradmodell, Baujahr und die Lagerbezeichnung (z. B. 6204, 6304 usw.) sagst, kann ich dir auch erklären, welche Presspassung dort normalerweise vorgesehen ist und ab welchem Spiel Loctite noch sinnvoll ist.

Ich :
Bin doch einigermaßen erstaunt was da so rausspringt
LG
Wolfgang2011

eine Silber , eine Weiß

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ja Wahnsinn was die KI da ausgespuckt und alles was erklärt wird passt,also kein Blödsinn in den Erklärungen dabei :prost2:
Gruß Mauri !

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Hilft mir trotzdem nicht wirklich. Ich hatte Wolfgang vorgestern angerufen und gefragt wie es Bei ihm denn weitergegangen ist.
Bei mir war vor ca 2 Reifenwechseln (ca 14 000km) das Radlager rausgefallen. Ich habe das Lager dann mit 648 eingeklebt. Vor gut einer Woche ist es halt wieder rausgefallen.
Im Mpment habe ich ein anderes Hinterrad eingebaut und weiß auch noch nicht, ob ich eine neue Nabe einbauen soll.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.

wolfgang2011
Innova weiß
CRF1000L DCT

Harri hat geschrieben: ↑
Do 24. Sep 2026, 13:36
Hilft mir trotzdem nicht wirklich. Ich hatte Wolfgang vorgestern angerufen und gefragt wie es Bei ihm denn weitergegangen ist.
Also , bei mir war ja ein Lagersitz am Hinterrad zu groß , also habe ich aus GB ein komplettes Hinterrad geordert
und eingebaut , kosten ca 75€ . Seltsamerweise war die Abstandshülse von dem GB Rad zu kurz , hatte ich sofort
beim Einbau und anziehen der Achsmutter bemerkt. Ich glaub es waren ca2mm , die fehlten.
Originale Abstandshülse geordert , eingebaut und alles war gut.
In der Zwischenzeit bin ich mit einem "eingeklebten" Lager gefahren , einige Hundert Km.
Habe dann irgendwann das neue Rad eingebaut.
Das alte Rad mit geklebtem Lager habe ich auf VA Felge und VA Speichen umgebaut,
ist jetzt wieder im Einsatz , zwecks Reifen runterfahren.
Bisher seit ein paar Tausend Km alles IO.
LG
Wolfgang2011

eine Silber , eine Weiß

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ich hatte auch mal vor Jahren ein neues Vorderrad für die Inno in GB gekauft und da war auch die Abstandhülse zwischen den Lagern massiv zu kurz, nach anziehen der Achse war das Rad blockiert ! Hab das dann auch mit einer neuen Hülse selbst korrigiert :inno2:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Fahrzeuge: Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Skyteam TRex

Beitrag von Karl Retter »

Ich hab den Abstand der Lager innen gemessen und die Hülse 3/100stel.mm länger bearbeitet. Wer eine zu kurze Hülse einbau zerstört die Lager, wer die Staubdichtungen zw. den Dichtlippen nicht mit Fett einbaut riskiert Salzwassereintritt und zerstört die Lager.
eigentlich ganz einfach
Grüssle Karl :prost2:

Mauri

Beitrag von Mauri »

So ist es,Fett auf Dichtlippen der Simmeringe,Achse und auch Aussenseite bei gekapselten Lagern ist absolut Lebensverlängernd der Bauteile :prost2: Schönes Wochenende :sonne: :inno2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“