Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
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Brett-Pitt
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Re: Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
Bei Problemen dieser Art im Cock-Pit
ist immer zunächst der Masseanschluss
zu prüfen, wie der Vorredner bereits anmerkte.
Läuft der Masse-Rückfluss nur übers Lenkkopflager?
Oder extra verkabelt auf Rahmenmasse?
Wenn eh alles offenliegt: Am zentralen "Minus"-
Punkt im Cock-Pit fliegendes 2-Meter-Kabel provisorisch
zum Minus-Pol der (vorher geladenen) Batterie verlegen.
Funktioniert dann alles, hast du Masse-Wackler. Evt. iVm.
Rost am Rahmen-Rohr oder andere Sauereien.
Handlung klar? 70er-Jahre-Heimatfilme?
"Guten Morgen gnädige Frau, ich soll hier ein Rohr verlegen"
Weiterlöten,
Azubireport-Pit
(Episode aus der Lehrmädchen-Reihe? Gerne!
Batterie-Säure-Entlüftung führte auf Motor-Rahmen-Masse-
Verteiler. Regler gab zu viel Saures, Säure verdampfte stets,
gebügeltes Wasser wurde stets nachgefüllt. Bis sich am Masse-
Punkt ein schwefel-gelber Blumenkohl bildete mit allerlei Schaden.
Wackler, Kriechstrom, Galvanik, Schwarzpulver. ... Garelli halt ...)
ist immer zunächst der Masseanschluss
zu prüfen, wie der Vorredner bereits anmerkte.
Läuft der Masse-Rückfluss nur übers Lenkkopflager?
Oder extra verkabelt auf Rahmenmasse?
Wenn eh alles offenliegt: Am zentralen "Minus"-
Punkt im Cock-Pit fliegendes 2-Meter-Kabel provisorisch
zum Minus-Pol der (vorher geladenen) Batterie verlegen.
Funktioniert dann alles, hast du Masse-Wackler. Evt. iVm.
Rost am Rahmen-Rohr oder andere Sauereien.
Handlung klar? 70er-Jahre-Heimatfilme?
"Guten Morgen gnädige Frau, ich soll hier ein Rohr verlegen"
Weiterlöten,
Azubireport-Pit
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Batterie-Säure-Entlüftung führte auf Motor-Rahmen-Masse-
Verteiler. Regler gab zu viel Saures, Säure verdampfte stets,
gebügeltes Wasser wurde stets nachgefüllt. Bis sich am Masse-
Punkt ein schwefel-gelber Blumenkohl bildete mit allerlei Schaden.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Innova-raser
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Re: Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
Im oben verlinkten Thread kann man den Schaltplan runterladen. Man muss NUR den auswählen der im Thread angeboten wird und NICHT den aus der Signatur!wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 10:18Der Link in der Signatur funktioniert nicht mehr .....ADMIN , HELP !
Dann klappt das bestens.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
Habe am 16.07. den Tipp gegeben, mal bei Google zu Suchen nach "disassembly Honda ANF 125" und sich dort genussvoll die YouTube-Videos anzuschauen. Allerdings, faellt mir gerade ein, geht es darin um Plastiknasen und Schrauben. Halteklammern sind anscheinend ein anderes Thema und des Schraubers Geschick ueberlassen. Zusammenklauben, wo was fehlt, diese halt hinkleben und hoffen, dass es passt.CZ75 hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 00:26bekomme die beiden verkleidungsteile aber trotzdem nicht runter.
nach dem lösen der schrauben sind insgesamt 3 halteklammern(mt gewinde) heruntergefallen. eine davon mit einer abgebrochenen plastiknase.
muss es also irgendwie schaffen diese beiden teile zu lösen zumindest um die 3 (2)klammer wieder anzubringen.
Gruesse, Peter.
- wolfgang2011
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Innova weiß
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Re: Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
In dem Thread geht es um den schaltplan , ja , aber es gibt mehrerer Versionen die ich im Laufe der Zeit editiert habe , der letzte Stand ist dann auch in meiner Signatur, es wäre ja toll , wenn das wieder funktionieren würde .Innova-raser hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 17:06Im oben verlinkten Thread kann man den Schaltplan runterladen. Man muss NUR den auswählen der im Thread angeboten wird und NICHT den aus der Signatur!wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 10:18Der Link in der Signatur funktioniert nicht mehr .....ADMIN , HELP !
Dann klappt das bestens.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
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- Xir
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Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
Hallo,
hast du auch einen von der Wave 110i?
Der originale würde reichen, nicht in CAD.
In meiner Version de Werkstatthandbuches fehlt dieser leider.
Gruß,
Xir
hast du auch einen von der Wave 110i?
Der originale würde reichen, nicht in CAD.
In meiner Version de Werkstatthandbuches fehlt dieser leider.
Gruß,
Xir
Re: Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
Hallo an alle die mir schon versucht haben zu helfen und die die das hoffentlich noch tun werden.
Bin wieder (FERIEN...) bei meiner ANF und hoffe sie jetzt endlich zum laufen zu bringen.
1. Habe es geschafft auch die oberen kunststoffverkleidungen zu entfernen.
2. Habe den vielfachstecker für amatureneinheit gelöst u wieder draufgesetzt.
3. Habe versucht mit starthilfekabel masseverbindung vom Motorblock zur lenkstangenhalterung (zentrale Mutter die in Fahrtrichtung sieht) herzustellen.
4. Punkt 2 und 3 brachten keinen Erfolg!
5. Habe dann bei laufendem motor auf dem hauptständer den Schalthebel (gangwahlhebel) rhythmisch bewegt. Im selben Rhythmus flackerte dann die displaybeleuchtung bzw. Traten die Störungen auf.
6. Außerdem verursachte die normale Betätigung des gangwahlhebels besagtes erlöschen der Beleuchtung u anzeigen (kilometer u tankinhalt) sowie das "Verrücktspielen" der Tachonadel wenn vorher alles normal funktionierte. Bzw. Umgekehrt wenn alles ausfiel konnte mehrfaches schalten den Normalbetrieb der Anzeigen u Beleuchtung der Anzeigen wieder herstellen.
7. D.h. die beschriebene Störung wird durch den Schalthebel bzw. Dessen Betätigung getriggert.
Wie kann ich jetzt möglichst effektiv weitermachen? Welche Fehler im Zusammenhang mit dem Schalthebel wären am wahrscheinlichsten um dieses Störungsbild zu verursachen??
Ich bedanke mich schon im voraus für alle die sich überhaupt die Mühe machen bis hierher alles zu lesen besonders aber bei denen die mir mit ihren Beiträgen helfen wollen. Falls ein ANF Experte u Schrauber in der Nähe von Hof oder Selb wäre und Lust hätte mir vor Ort zu helfen so ist er
eingeladen!
Bin wieder (FERIEN...) bei meiner ANF und hoffe sie jetzt endlich zum laufen zu bringen.
1. Habe es geschafft auch die oberen kunststoffverkleidungen zu entfernen.
2. Habe den vielfachstecker für amatureneinheit gelöst u wieder draufgesetzt.
3. Habe versucht mit starthilfekabel masseverbindung vom Motorblock zur lenkstangenhalterung (zentrale Mutter die in Fahrtrichtung sieht) herzustellen.
4. Punkt 2 und 3 brachten keinen Erfolg!
5. Habe dann bei laufendem motor auf dem hauptständer den Schalthebel (gangwahlhebel) rhythmisch bewegt. Im selben Rhythmus flackerte dann die displaybeleuchtung bzw. Traten die Störungen auf.
6. Außerdem verursachte die normale Betätigung des gangwahlhebels besagtes erlöschen der Beleuchtung u anzeigen (kilometer u tankinhalt) sowie das "Verrücktspielen" der Tachonadel wenn vorher alles normal funktionierte. Bzw. Umgekehrt wenn alles ausfiel konnte mehrfaches schalten den Normalbetrieb der Anzeigen u Beleuchtung der Anzeigen wieder herstellen.
7. D.h. die beschriebene Störung wird durch den Schalthebel bzw. Dessen Betätigung getriggert.
Wie kann ich jetzt möglichst effektiv weitermachen? Welche Fehler im Zusammenhang mit dem Schalthebel wären am wahrscheinlichsten um dieses Störungsbild zu verursachen??
Ich bedanke mich schon im voraus für alle die sich überhaupt die Mühe machen bis hierher alles zu lesen besonders aber bei denen die mir mit ihren Beiträgen helfen wollen. Falls ein ANF Experte u Schrauber in der Nähe von Hof oder Selb wäre und Lust hätte mir vor Ort zu helfen so ist er
- Done #30
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Re: Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
Hmmmm. Punkt 5 klingt nicht ganz schlüssig. Versusch ists wert:
Zieh mal den Stecker vom Ganganzeigegeber ab.
der Geber sitzt in Fahrtrichtung links oberhalb der Schaltwelle. Dazu die Ritzelabdeckung demontieren

Du kannst aber auch vorab mal den Geber öffnen und reinschauen, wie es dort aussieht:

Achtung Federstift, der kann dir entgegen kommen

Dann hangelst dich an dem Kabel entlang unter der Durchstiegsverkleidung, dann findest du diesen Mehrfachstecker:

Hier einfach etwas sauber machen zusammenbauen und testen
Falls negativ:
Zurück zum Stecker, der ist mechanisch gesichert, aber mit etwas Fummelei sollte der abgehen.
Dann probier nochmal. Bin zwar noch sketisch, denn hier wird ja nur Masse geschalten und dieser Masseschluß sollte ja nur die Ganganzeige ansteueren aber nicht die ganzen Armaturen außer Betrieb nehmen
Zieh mal den Stecker vom Ganganzeigegeber ab.
der Geber sitzt in Fahrtrichtung links oberhalb der Schaltwelle. Dazu die Ritzelabdeckung demontieren

Du kannst aber auch vorab mal den Geber öffnen und reinschauen, wie es dort aussieht:

Achtung Federstift, der kann dir entgegen kommen

Dann hangelst dich an dem Kabel entlang unter der Durchstiegsverkleidung, dann findest du diesen Mehrfachstecker:

Hier einfach etwas sauber machen zusammenbauen und testen
Falls negativ:
Zurück zum Stecker, der ist mechanisch gesichert, aber mit etwas Fummelei sollte der abgehen.
Dann probier nochmal. Bin zwar noch sketisch, denn hier wird ja nur Masse geschalten und dieser Masseschluß sollte ja nur die Ganganzeige ansteueren aber nicht die ganzen Armaturen außer Betrieb nehmen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Brett-Pitt
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- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
Moin Done,
wenn aber nicht GENUG Masse vorhanden ist
für den GESAMT-Strom aller Verbraucher, dann
kommt doch datt Ohmsche Gesetz wieder ins
Spiel? Plus die unterschiedlichen Auswirkungen
(Spannungsabfall) an schnöden Glühbirnen oder
zickigen LEDs. Das sieht man manchmal hinten
an Alt-Dosen, wenn der Blinker rechts zum Flackern
vom Rücklicht links (zB.) anregt...
Ich würde hier primär ALLE Massekontakte suchen,
überprüfen, verbessern oder gar doppeln, bevor man
ins Detail geht.
Pferde kotzen direkt vor der Apotheke,
insbesondere nach Kxxxxx-"Genuss".
Weiter-massenhaft-Bier-aus-Glas-saufen,
Alt-Pit
(Dosen-Vermeider)
wenn aber nicht GENUG Masse vorhanden ist
für den GESAMT-Strom aller Verbraucher, dann
kommt doch datt Ohmsche Gesetz wieder ins
Spiel? Plus die unterschiedlichen Auswirkungen
(Spannungsabfall) an schnöden Glühbirnen oder
zickigen LEDs. Das sieht man manchmal hinten
an Alt-Dosen, wenn der Blinker rechts zum Flackern
vom Rücklicht links (zB.) anregt...
Ich würde hier primär ALLE Massekontakte suchen,
überprüfen, verbessern oder gar doppeln, bevor man
ins Detail geht.
Pferde kotzen direkt vor der Apotheke,
insbesondere nach Kxxxxx-"Genuss".
Weiter-massenhaft-Bier-aus-Glas-saufen,
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- wolfgang2011
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Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
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Re: Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
Erst mal CZ75 eine
erst 1 Jahr später wird geantwortet , also
Interessanter Fehler , und Done#30 , Brett-Pitt haben schon wichtige Tipps gegeben.
Bin auch der Meinung wie Done#30 , das der Ganganzeigeschalter nicht die Ursache für das Problem ist,
aber es kann durchaus der Auslöser sein ,
und der Fehler liegt vielleicht an einer anderen Stelle.
Kabel nochmal auf Scheuerstellen absuchen , oder wird ein Kabel vielleicht unangemessen stark bewegt,
oder es ist Zug drauf ?
Batteriespannung wirklich in Ordnung ??
Du hast letztes Jahr geschrieben das die Inno auch ohne Batterie lief ,
vielleicht ist das so , aber ob das negative Auswirkung auf irgend welche Bauteile hat weiß man nicht so genau,
ich würde das vermeiden.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
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Re: Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
Hallo
Bin wieder bei der ANF 125. (Das Moped steht in einem Ferienhaus das ich nur hin u wieder besuchen kann. Daher die langen Pausen)
Habe wieder versucht das Problem zu lösen.
Vorgehen:
Stecker vom Kombigerät (Tacho usw.) abziehen, sobald die Störung auftritt u anschließend sofort wieder anschließen.
Annahme:
Wenn der Input in das Kombigerät ursächlich für die Störung wäre, dann sollte das Kombigerät nach dem erneuten Anschließen nicht sofort wieder funktionieren.
Begründung: Durch das Abziehen u sofortige Wiederanschließen des Kombigerätes wird zwar auf das Kombigerät (Spannung weg) nicht aber auf den Input eingewirkt. Der Input müsste also weiterhin gestört sein u das Kombigerät müsste weiterhin nicht funktionieren.
Wenn nicht der Input sondern das Kombigerät selber ursächlich wäre, könnte das Gerät (wegen der kurzzeitig fehlenden Spannung) nach dem sofortigen Wiederanschließen wieder funktionieren um dann aber anschließend wieder auszugehen.
Ergebnis:
Letzteres war der Fall. Zieht man den Stecker sobald die Störung auftritt u steckt ihn anschließend sofort wieder drauf, so funktioniert das Kombigerät sofort wieder um dann aber einige Sekunden später wieder auszugehen.
Prüfung:
Tausch des Kombigerätes. Achtung das Kombigerät kostet bei Honda in Deutschland an die 400 Euro !!
Eine Reparatur sei nicht möglich. Eine Rückgabe auch nicht.
In den Niederlande bekommt man das Teil (neu!!) aber für ca. 140 Euro !!
Nach ca. einer Woche ist das Teil da.
Neues Kombigerät angeschlossen. Motor an. Das Gerät funktioniert u zwar dauerhaft. Die Störung ist beseitigt !!
Ausblick:
Ich hoffe damit auch anderen, die das gleiche Problem haben helfen zu können
Danksagung:
Vielen Dank an Alle die versucht haben mir zu helfen!!!!!!
Bin wieder bei der ANF 125. (Das Moped steht in einem Ferienhaus das ich nur hin u wieder besuchen kann. Daher die langen Pausen)
Habe wieder versucht das Problem zu lösen.
Vorgehen:
Stecker vom Kombigerät (Tacho usw.) abziehen, sobald die Störung auftritt u anschließend sofort wieder anschließen.
Annahme:
Wenn der Input in das Kombigerät ursächlich für die Störung wäre, dann sollte das Kombigerät nach dem erneuten Anschließen nicht sofort wieder funktionieren.
Begründung: Durch das Abziehen u sofortige Wiederanschließen des Kombigerätes wird zwar auf das Kombigerät (Spannung weg) nicht aber auf den Input eingewirkt. Der Input müsste also weiterhin gestört sein u das Kombigerät müsste weiterhin nicht funktionieren.
Wenn nicht der Input sondern das Kombigerät selber ursächlich wäre, könnte das Gerät (wegen der kurzzeitig fehlenden Spannung) nach dem sofortigen Wiederanschließen wieder funktionieren um dann aber anschließend wieder auszugehen.
Ergebnis:
Letzteres war der Fall. Zieht man den Stecker sobald die Störung auftritt u steckt ihn anschließend sofort wieder drauf, so funktioniert das Kombigerät sofort wieder um dann aber einige Sekunden später wieder auszugehen.
Prüfung:
Tausch des Kombigerätes. Achtung das Kombigerät kostet bei Honda in Deutschland an die 400 Euro !!
Eine Reparatur sei nicht möglich. Eine Rückgabe auch nicht.
In den Niederlande bekommt man das Teil (neu!!) aber für ca. 140 Euro !!
Nach ca. einer Woche ist das Teil da.
Neues Kombigerät angeschlossen. Motor an. Das Gerät funktioniert u zwar dauerhaft. Die Störung ist beseitigt !!
Ausblick:
Ich hoffe damit auch anderen, die das gleiche Problem haben helfen zu können
Danksagung:
Vielen Dank an Alle die versucht haben mir zu helfen!!!!!!
- Bernd
- Beiträge: 8618
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
- Wohnort: Göppingen
- Alter: 62
- Kontaktdaten:
Re: Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
Vielen Dank für die Rückmeldung und Lösung des Problems.
Es gibt bestimmt Spezialisten, die das Gerät öffnen, den Fehler finden und reparieren.
Viel Spaß noch mit der inno!
Gruß
Bernd
Es gibt bestimmt Spezialisten, die das Gerät öffnen, den Fehler finden und reparieren.
Viel Spaß noch mit der inno!
Gruß
Bernd
- jumpyZ787
- Beiträge: 1352
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
- Fahrzeuge: Honda Innova
- Wohnort: Elze/Bennemühlen
- Alter: 39
Re: Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
Der Stecker für die Instrumente sitzt in etwa da, wo die seitenverkleidung auf die hintere verkleidung trifft.
Ist ein grüner Stecker.
Den hatte ich beim letzten motortausch vergessen, da ging dann für ein paar tsd km der Tacho nicht, weil ich kein Elan hatte wieder an die verkleidung zu gehen
Ist ein grüner Stecker.
Den hatte ich beim letzten motortausch vergessen, da ging dann für ein paar tsd km der Tacho nicht, weil ich kein Elan hatte wieder an die verkleidung zu gehen
- JanN
- Beiträge: 650
- Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
- Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
- Wohnort: Hannover
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Re: Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
Apropos vergessen (damit kennst du dich ja aus): Hast du eigentlich schon deinen halbtoten Motor reanimiert, oder oxidiert der noch im MMs Werkstatt mitten im Weg herum?
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.


-
Münchner
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- Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
- Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....
- Wohnort: Kühbach
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Re: Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
Servus,
schau mal ob die Polanschlüsse an der Batterie fest sind. Hast du die alte Batterie noch, vielleicht hat die neue einen Knachs, hatte ich auch schon, die Batterie hatte intern eine Unterbrechung, geht, geht nicht, geht.......
Beim Schalten ändert sich die Motordrehzahl und somit die Spannung / der Ladestrom!
Könnte der Auslöser sein.
Aber alles Glaskugel, doch Versuch mach kluch!
Gruss, Helmut
schau mal ob die Polanschlüsse an der Batterie fest sind. Hast du die alte Batterie noch, vielleicht hat die neue einen Knachs, hatte ich auch schon, die Batterie hatte intern eine Unterbrechung, geht, geht nicht, geht.......
Beim Schalten ändert sich die Motordrehzahl und somit die Spannung / der Ladestrom!
Könnte der Auslöser sein.
Aber alles Glaskugel, doch Versuch mach kluch!
Gruss, Helmut
Re: Wackelkontakt? Ausfall der Instrumente
Sonst frag mal bei endera.de
Die machen Auto-Instrumente, vielleicht aber auch Motorrad.
Bei dir klingt ja alles nach einem Wackelkontakt. Bei endera mal anfragen kostet ja nix. Wenn du dir halbwegs sicher bist, dass es das Instrument selber ist.
Ich hab den Eindruck, die sind auch halbwegs preiswert, und keine Abzocker.
Die machen Auto-Instrumente, vielleicht aber auch Motorrad.
Bei dir klingt ja alles nach einem Wackelkontakt. Bei endera mal anfragen kostet ja nix. Wenn du dir halbwegs sicher bist, dass es das Instrument selber ist.
Ich hab den Eindruck, die sind auch halbwegs preiswert, und keine Abzocker.