Geräusch im lastfreien Schiebebetrieb

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Bastlwastl
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Re: Geräusch im lastfreien Schiebebetrieb

Beitrag von Bastlwastl »

Harri

das ist doch bei dem Bild völlig egal!
es geht darum zu sehen wie eine neue kette aussieht
und daneben eine alte mit wie unten zu erkennen fehlenden Rollen an den Gliedern.
nur um es Bildlich Darzustellen, egal welche Version dafür herangezogen wird.

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Done #30
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Re: Geräusch im lastfreien Schiebebetrieb

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Mi 6. Aug 2025, 10:40
Meiner Meinung ist es nicht unwahrscheinlich, dass die abgebildetes Ketten unterschiedliche Dimensionen haben.
Is doch egal. Wichtig ist zu erkennen, dass an der schwarzen Kette ein paar Rollen fehlen. Adlerauge-Pitt war das aufgefallen
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Harri
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Re: Geräusch im lastfreien Schiebebetrieb

Beitrag von Harri »

Wird vollkommen überbewertet.
In der DDR Mangelwirtschaft hat der Kettenengpass für eine hier kaum verständliche Wartungsvorgsbe geführt:
Auf Längung der Kettenglieder ist nicht eingegangen worden.
Bzgl der geplatzten Rollen war eine Kette noch weiterzuverwenden, wenn weniger als 9 Rollen geplatzt waren und nicht 2 oder 3 Rollen hintereinander fehlten.
Ich weiß nicht wie viele Westketten (zusammen mit Kurbelwellenlagern) ich als Gastgeschenk mitgebracht habe.

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Done #30
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Re: Geräusch im lastfreien Schiebebetrieb

Beitrag von Done #30 »

Harri
Genug OT jetzt, es geht hier und jetzt um ein Geräusch an einem Moped hier und heute und nicht um irgendwelche alten Zonenmangelgeschichten
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Jack
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Re: Geräusch im lastfreien Schiebebetrieb

Beitrag von Jack »

Vor so einem Kettenriss habe ich Respekt. Hätte Angst, die Kette blockiert mein Rad und bringt ins Schleudern.
Bei meiner ersten O-Ring Kette war es doch schwierig den Kettenverschluss (mit 2 Zangen gleichzeitig: eine quetscht, während die andere schiebt) draufzupressen, der Verschluss sitzt minimal verformt drauf, aber es scheint zu halten.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
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Harri
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Re: Geräusch im lastfreien Schiebebetrieb

Beitrag von Harri »

Wieso OT.
Was haben wir denn bis jetzt.
-Kette
Zuwenig Spannung (halte ich immer noch für das wahrscheinlichste)
kaputte Röllekes (hört man normalerweise nicht nur im Schiebebetrieb, die Erfahrungen dazu sind keine alten Zonengeschichten, sondern auch heute noch gültig)
auch einzelne feste Glieder können Geräusche machen.

-Spiel der Anruckdämpfer

-Pleuellager
(kann ich nicht beurteilen, aber das heißt nix)

Ich biete mal noch einen hakenden Freilauf an der im Schiebebetrieb zwischen Kraftschluß und Freigabe wechselt.

Aber jetzt weiter zu raten, solange nicht die Basics ausgeschlossen sind, ist mit dem Blick in die Glaskugel gleichzusetzen.


Zum wissentlichen Rumfahren mit einem nicht ordnungsgemäß verbauten Kettenschloss sage ich nix, da denke ich mir meinen Teil.

Jack
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Re: Geräusch im lastfreien Schiebebetrieb

Beitrag von Jack »

....wenn die Welt nur Harris hätte, dann....
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- Jack the Cubripper -

Harri
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Re: Geräusch im lastfreien Schiebebetrieb

Beitrag von Harri »

Warum versuchst Du jetzt persönlich zu werden? Bleiben wir doch einfach mal sachlich.
Ich bin mir relativ sicher, daß es nur sehr wenige gibt, die zB nach einem Kettenwechsel in einer Werkstatt, es kommentarlos akzeptieren würden, wenn sie danach ein verbogenes und damit defektes Sicherungsblech bemerken würden.
Ich bin mir sicher, daß es für Dich geschickter ist, wenn wir die Geschichte nicht weiter ausführen und es jetzt besser ist bei den Geräuschen im Schiebebetrieb bleiben.

CZ75
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Re: Geräusch im lastfreien Schiebebetrieb

Beitrag von CZ75 »

Bin in Schondorf am Ammersee

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Bastlwastl
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Re: Geräusch im lastfreien Schiebebetrieb

Beitrag von Bastlwastl »

Schreib mir per PN deine Nummer .
muss morgen vormittag auf Weilheim
beim heimfahren könnt ich auf nen sprung vorbeikommen
liegt aufn weg bzw is ums eck von mir.

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Fritten-Robert
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Re: Geräusch im lastfreien Schiebebetrieb

Beitrag von Fritten-Robert »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 6. Aug 2025, 10:10
tybrin hat geschrieben:
Mi 6. Aug 2025, 09:47
Ich tippe auch auf die Kette.
LG
Tybrin
die kette verfolgt ihn seit fast 10 jahren 8-)

Schreib doch bitte wo am Ammersee
evtl habe ich morgen mal Zeit. das du vorbeikommst oder wir uns wo treffen.

auch wäre die Frage des Werkzeugs vor Ort zu klären.

was mich persönlich interessieren würde.
wann wurden den das letzte mal Servicearbeiten durchgeführt ?
ölfilter
öl
Ventile
Luftfilter
Bremsen/Flüssigkeit
usw usw ?
Kilometerstand?
Ist eine akustische Aufnahme vom Geräusch möglich?
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

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