Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

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sivas
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von sivas »

Kein Problem Karl,
bei der Tour in die Alpen baust'e halt den normalen Kettenradträger wieder ein.
Das geschieht genauso schnell wie ein Rad zu wechseln. Kannst das Ding auch als Ersatzteil mitnehmen.
Ich möchte aber wetten: Du wirst den Freilauf vermissen !

Grüße, Dieter

:prost2:

Untoter :shock:

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Sachsenring
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Sachsenring »

Selbst noch keinen Meter mit demfreilauf gefahren, aber schlau schnacken :superfreu: :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Karl Retter »

wer es mal ausprobieren will soll von Stilfser Joch im Leerlauf nach Bormio fahren.
Viel Spaß auch oder besser lasst es denn es könnte die letzte Fahrt sein.
Gruß Karl

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sivas
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von sivas »

Auf der CUB sitzend sterben ...
ob es einen schöneren Tod gibt ? :lol:
und dann noch in den Alpen !

:prost2:

Untoter :shock:

Harri
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 20:48
wer es mal ausprobieren will soll von Stilfser Joch im Leerlauf nach Bormio fahren.
Viel Spaß auch oder besser lasst es denn es könnte die letzte Fahrt sein.
Gruß Karl
im Leerlauf bergab, also wirklich so ganz ohne zwischendurch auf den Gerade zu beschleunigen?

Das macht doch kein Spass.

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melibokus
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von melibokus »

sivas hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 21:13
Auf der CUB sitzend sterben ...
ob es einen schöneren Tod gibt ? :lol:
und dann noch in den Alpen !

:prost2:
Moin Dieter,
Ob du das noch schaffst?
.
Gehst noch
IMG_20220914_221143.jpg
am Stock?
Hoffe Mal ... NICHT!
.
Hast Lust auf ein Bierchen in der Klause am Bhf/ DA nächste Woche? Bin Dienstag in DA. Gruß.
.
:prost2:
.
( PS: Hauptstaenderwelle funzt noch bestens .))
.

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sivas
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von sivas »

Dienstag ein Bier am Bahnhof ? warum nicht.
Dazu eine Pizza vom 4-Cani !
Wenn'de da reingehst und sagst: "eine Taxi-Pizza bitte" kriegst'e jede für 6 €uro.

:prost2:

Untoter :shock:

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melibokus
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von melibokus »

Sorry f.OT.
Dieter hast PN

Harri
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

Nur eine kleine Ergänzung für die Wavefahrer.
Bei der Überarbeitung meiner ersten Wave hatte ich einen Waveständer und eine Waveachse von Martin bekommen und habe nicht auf die Unterschiede zur Inno geachtet.
Bei der Ex Wellenreiter Wave war jetzt auch die Ständerachse fest. Nach dem Aussägen wollte ich eine von Done geschickte Innoachse einbauen, nach dem Motto ist auch von einer Cub und wird schon passen.
Den Ständer hat mir Robert ausgebohrt, da ich keinen Bohrer über 13 mm habe und dort eine 19mm Bohrung ausgeräumt werden muß.
Die Inno Achse passt bei der Wave nicht, weil die Waveachse im Durchmesser um ca 2 mm "dicker" ist.

Karl Retter
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Karl Retter »

da schau her,
Kickerachse kleiner Ständerachse größer. Jetzt fehlen nur noch 7mm, 13 mm und 17mm Gewinde
Gruß Karl :motzen:

Harri
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

M7 Gewinde gibt ja beim Fahrrad immer noch.
Sonst gibt es übrigens bei Hondas auch M7 und da fällt mir ganz spontan die XBR ein.
Die Schraube, die das Standrohr in der oberen Gabelbrücke klemmt ist M7.
Teil 26
Die Klemmschraube in der unteren Gabelbrücke ist dann wieder M8.

So einen Kram gibt es aber nicht nur bei Honda. Bei Suzuki ist für die Befestigung der Nockenwellenlagerböcken übrigens auch M7.

Ich weiß nicht, wieso ich mir so einen Shit merken kann.

Karl Retter
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Karl Retter »

Ich weiß es noch Harri. Wer mal 11 er Schlüssel gesucht hat oder gar M7 im Baumarkt vergisst das nie mehr.
Es lebe die Vielfalt (Einfalt) und der Linksverkehr

Gruß Karl

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Done #30
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 09:58
Wer mal 11 er Schlüssel gesucht hat oder gar M7 im Baumarkt vergisst das nie mehr.
Dito mit 9mm-Röhrchen für die Windschildhalterung
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

Schön ist sonst noch M9.
Wurde früher sogar bei VW verendet. Bei der werksseitigen Überholung von Typ 4 Zylinderköpfen wurden alle M8 Krümmerstehbolzen erneuert, die 8er Gewinde auf M9 geschnitten und dann kamen im ersten Schritt abgesetzte Stehbolzen von M9 auf M8 rein.
https://classicparts.de/Zylinderkopf-Bo ... gLsZPD_BwE
Das nächste Problem hierbei ist dann aber häufig der nötige M9 Gewindeschneider. In der vor Internetzeit bin ich mal ein halbes Jahr hinter sowas hergelaufen.
Bei einer späteren zweiten Überholung war das Verfahren genauso bloß auf M10. Das heißt es kamen dann abgesetzte Stehbolzen von M10 auf M8 rein.

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Xir
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Xir »

Pfff, habe versucht es an zu gehen.

Die Welle kommt ca. 2mm Raus, das reicht nicht zu Hebeln... :cry:
Hab mir einen Zapfen gerbaut, in der Hoffnung ich kann die Welle zum Hauptständer drehen, und damit den Rost lösen.

Nüschte, ein 5mm Zapfen hat's mir abgeschert.
Dann hab ich's versucht aus zu pressen, mit 'ner riesengewindestange durch und am anderen Ende eine Nuss drüber die gerade gross genug ist, wieder Nüschte.
Richtig fest die Welle und der Hauptständer.

Werde wohl doch auf den alten "Raussägen" Trick gehen müssen, dafür brauche ich aber eine neue Welle :roll:

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