Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
https://de.wikipedia.org/wiki/CVCC?wprov=sfti1
Honda …
Apopo: Diskussionen auf technisch (mittel)hoher Flugebene machen hier leider keinen Sinn.
Honda …
Apopo: Diskussionen auf technisch (mittel)hoher Flugebene machen hier leider keinen Sinn.
- Fritten-Robert
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Einspruch MM: ich lerne auch gerne dazu, und da bin ich sicher nicht der einzige.Sachsenring hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2024, 09:29https://de.wikipedia.org/wiki/CVCC?wprov=sfti1
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Apopo: Diskussionen auf technisch (mittel)hoher Flugebene machen hier leider keinen Sinn.
Gruß
Rob
Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Wen´s interessiert:
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- Toyota Carina Magermix (1).pdf
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
längst überfälliges Update: Die Innova lief nicht zu fett, sie verbrannte Öl. Sie kriegt aber auch mehr Öl, aka Sprit im Öl. War dann rasch klar: immer auch den Zylinder mittauschen,auch wenn gemessen eigentlich alles noch in der Norm hätte sein sollen. Also neuer Zylinder und Kolben und Ringe rein, und gut ist.
Nein. Raucht immer noch. Was zum ... und jetzt riecht man es auch, wird also schlimmer. Darum gestern kurzerhand die Endoskopkamera geholt und den Ventiltrieb angeschaut... sieht alles okay aus, dann doch alles zerlegt, Ventile gezogen und siehe da: bemi Einlass war die neue Ventilschaftdichtung eingerissen, und dieser Riss wurde immer grösser. So gross, dass irgendwann zu viel Öl durchdrang und dieses auch nicht merh schön verbrannte. Brennraum war jetzt nämlich richtig ölig. Als es noch weniger war, wurde das wohl mehr oder weniger schön verbrannt, so dass es zwar ab und an schwarz qualmte, aber halt eben noch nicht blau durch unvebranntes Öl. Das hat sich die letzten Wochen aber schleichend geändert. Immerhin wurde so der neue Kolben und Zylinder beim einfahren beidseitig geschmiert
Waren also unterm Strich zwei Probleme, wobei das eine das andere schleichende schön maskiert hat. Kurze Heimfahrt aus der Hobbywerkstatt gestern liess keinen Rauch mehr erahnen; das muss aber meine Frau durch Hinterherfahrt noch bestätigen (oder besser gesagt ich, weil ist ihr Roller; ich darf den nur fahren, wenn ich ihn reparieren muss).
Danke euch für die Teilnahme an der Problemsuche!
Nein. Raucht immer noch. Was zum ... und jetzt riecht man es auch, wird also schlimmer. Darum gestern kurzerhand die Endoskopkamera geholt und den Ventiltrieb angeschaut... sieht alles okay aus, dann doch alles zerlegt, Ventile gezogen und siehe da: bemi Einlass war die neue Ventilschaftdichtung eingerissen, und dieser Riss wurde immer grösser. So gross, dass irgendwann zu viel Öl durchdrang und dieses auch nicht merh schön verbrannte. Brennraum war jetzt nämlich richtig ölig. Als es noch weniger war, wurde das wohl mehr oder weniger schön verbrannt, so dass es zwar ab und an schwarz qualmte, aber halt eben noch nicht blau durch unvebranntes Öl. Das hat sich die letzten Wochen aber schleichend geändert. Immerhin wurde so der neue Kolben und Zylinder beim einfahren beidseitig geschmiert
Waren also unterm Strich zwei Probleme, wobei das eine das andere schleichende schön maskiert hat. Kurze Heimfahrt aus der Hobbywerkstatt gestern liess keinen Rauch mehr erahnen; das muss aber meine Frau durch Hinterherfahrt noch bestätigen (oder besser gesagt ich, weil ist ihr Roller; ich darf den nur fahren, wenn ich ihn reparieren muss).
Danke euch für die Teilnahme an der Problemsuche!
Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Nachtrag: ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, dass die Lamdasonde auch ihren Beitrag dazu geleistet hat, weil deren gemessenen Werte waren auch nicht sinnvoll. Von da her okay, dass ich das getauscht habe. Auf jeden Fall hat sich dann beim Zylinder-Wechsel die Öltemperaturschraube verabschieded. Obwohl immer schön alles nach Dreh(moment)buch angezogen. Hatte ich schon das letzte Mal bemerkt, dass sich die Schraube komisch anfühlt und deshalb Vorsicht walten lassen. Natürlich kein Ersatz da gehabt, deshalb musste ich improvisieren:
Das abgerissene Gewinde des Öltemperatursensors
Auf der Drehbank den Rest entfernt
Zufälligerweise noch eine Schraube mit passendem Feingewinde gefunden, und diese vorne abgedreht, damit sie ins Loch im Zylinder passt (Gewinde ist nicht durchgängi)
passendes Loch gebohrt, in welches der Plastikstab vom Sensor schön satt reinpasst.
Und den Temperatursensor mit Hochtemperaturwärmeleitkleberzeugs eingeklebt.
Ja, die neue Schraube hat einen anderen Wärmeleitkoeffizienten als die alte. Nachdem ich aber die Ersatzteilpreise bei Honda für das Ding gesehen habe
das wird reichen. Irgendwann gibt's dann mal ein Originalneuteil aus Thailand.
Das abgerissene Gewinde des Öltemperatursensors
Auf der Drehbank den Rest entfernt
Zufälligerweise noch eine Schraube mit passendem Feingewinde gefunden, und diese vorne abgedreht, damit sie ins Loch im Zylinder passt (Gewinde ist nicht durchgängi)
passendes Loch gebohrt, in welches der Plastikstab vom Sensor schön satt reinpasst.
Und den Temperatursensor mit Hochtemperaturwärmeleitkleberzeugs eingeklebt.
Ja, die neue Schraube hat einen anderen Wärmeleitkoeffizienten als die alte. Nachdem ich aber die Ersatzteilpreise bei Honda für das Ding gesehen habe
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Mauri
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Was soll man sagen ausser das die Schaftdichtung der Verursacher war und das geduldige Suchen und Schrauben endlich belohnt wurde
Schönen Sonntag wünsche ich Allen 
Gruß Mauri !
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Brämerli
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Tolle Reparatur! Wünsch Dir, dass die ewig hält (zusammen mit meinem eingeklebten Stahlbus Ventil und all den anderen DIY Lösungen). 
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Brett-Pitt
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Danke fürs Feed-Bäck!
Schöne Problemlösung,
DIY rockt.
Pfennigteil Dichtring, wer hätte das gedacht?
Ich denke noch mit Grausen an die Zeit zurück,
als wir derartige Kopfmassagen am Dax-50-Motor
machten. In der Junggesellen-Küche. Die Winter
waren noch kalt, und wir hatten ja nichts...
Wer den Pfennigartikel nicht ehrt,
ist die Cub nicht werth.
Weitersparen,
Mc-Pit
(Grosskunde bei "Miele-Müller" in D-Bilk.
Die Älteren hier werden sich noch erinnern:
Im Showroom stand die CB-750-Four, und vier
(sic!) Waschmaschinen drumrum. Und hinten aus
dem Apothekerschrank heraus gab es bunte Tüten:
Ventilschaftdichtung, Halbmonde für Ventile, Haltekeil
fürs Polrad, Blumendraht, Lakritz, Gummibärchen ...)
Schöne Problemlösung,
DIY rockt.
Pfennigteil Dichtring, wer hätte das gedacht?
Ich denke noch mit Grausen an die Zeit zurück,
als wir derartige Kopfmassagen am Dax-50-Motor
machten. In der Junggesellen-Küche. Die Winter
waren noch kalt, und wir hatten ja nichts...
Wer den Pfennigartikel nicht ehrt,
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Im Showroom stand die CB-750-Four, und vier
(sic!) Waschmaschinen drumrum. Und hinten aus
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Ventilschaftdichtung, Halbmonde für Ventile, Haltekeil
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Karl Retter
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Mir scheint da hat zuvor ein Grobschlosser Hand angelegt.
Ventilschaftabdichtung bei Montage eingerissen > keinen Schutzpariser bei Montage verwendet
Öltemperatursensor zu fest angezogen > da hohl eben Gewinde ab
Gruß Karl
Ventilschaftabdichtung bei Montage eingerissen > keinen Schutzpariser bei Montage verwendet
Öltemperatursensor zu fest angezogen > da hohl eben Gewinde ab
Gruß Karl
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
oder aus Griechenland. Bei den Versandkosten lohnt sich eine Anfrage wegen einer Sammelbestellung weiterer Teile um das Paket voll zu machen.
https://mototrade.gr/en/product/sensor- ... nnova-inj/
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Mauri
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Nach Fest kommt eben Ab
Aber die Situation wurde ja anscheinend mit Geschick und Sachverstand gerettet 
Gruß Mauri !
Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Schön. Aber dieser Artikel ist kein Beleg dafür, dass die Innova einen Magermix - Motor hat. Insbesondere der letzte Absatz lässt mich, neben der Abgasproblematik (die Innova hat Euro 3 inklusive recht strenger NOx - Grenzwerte, die würde man vermutlich mit Sauerstoffüberschuss ohne Speicherkat nicht erreichen) daran sogar verstärkt zweifeln:Sachsenring hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2024, 09:29https://de.wikipedia.org/wiki/CVCC?wprov=sfti1
Honda …
Apopo: Diskussionen auf technisch (mittel)hoher Flugebene machen hier leider keinen Sinn.
Der CVCC-Motor wurde später noch mit einem Katalysator ausgerüstet, er verschwand dann allerdings nach relativ kurzer Zeit wieder vom Markt. Inzwischen hatte sich der geregelte Drei-Wege-Katalysator durchgesetzt.
"Drei Wege" bedeutet übrigens, dass der Katalysator drei Schadstoffkomponenten (CO, HC und NOx) gleichzeitig umwandelt. CO und HC werden mit viel Sauerstoff problemlos oxidiert, aber NOx muss "reduziert" werden, d.h. es muss Sauerstoff entnommen werden. Sonst passiert das:
- Sachsenring
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
na, wieder aufgewacht?eierkopf hat geschrieben: ↑Di 6. Mai 2025, 14:59Schön. Aber dieser Artikel ist kein Beleg dafür, dass die Innova einen Magermix - Motor hat.Sachsenring hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2024, 09:29https://de.wikipedia.org/wiki/CVCC?wprov=sfti1
Honda …
Apopo: Diskussionen auf technisch (mittel)hoher Flugebene machen hier leider keinen Sinn.
Glückwunsch zur Erkenntnis
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Tranberg
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Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Dein Link wurde abgekürzt: https://mototrade.gr/en/product/sensor- ... -original/
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Karl Retter
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Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
hallo Marc, ein Fachmann fragt zuerst. Blaurauch oder Schwarzrauch oder Weisser Rauch wie bei der Papstwahl.
Bei der Inno nur Blau oder Schwarz Rauch.
Weiss heisst nicht Habemus Papan sondern haben muss Kühlflüssigkeit.
Gruß Karl
Bei der Inno nur Blau oder Schwarz Rauch.
Weiss heisst nicht Habemus Papan sondern haben muss Kühlflüssigkeit.
Gruß Karl

