Moment.
Du hast aus vorangegangenen Themen und eigener Erfahrung bereits gewusst, das die Kugeln falsch sind? Oder hast das jetzt erst festgestellt?
Moment.
Merkwürdig ist das nicht! Die 6mm Kugeln können nie und nimmer in das Kugelbett passen, das schreibst du aber. Der Fehler war dass du das nicht verstanden und die 6mm Kugeln verbaut hast. Mit dem Anziehen des Lenkkopflagers hast du nun mit den 6mm Kugeln auch die Lagerschalen beschädigt. Jetzt ist alles Schrott und nur noch durch Kompletterneuerung zu retten. Ich denke das du hier Nachahmer eindrucksvoll gewarnt hast. So haben alle davon lernen können.Schleifer hat geschrieben: ↑So 20. Jul 2025, 10:29Ich will weiter berichten.
Da die Kugel 4,70mm sind, müssten sie 0,0625mm durch Verschleiß verloren haben, um zöllige zu sein. keine Ahnung ob das der Realität entsprechen könnte.
Hab nun mal 6mm Kugeln in die Schalen gelegt und die entsprechen ihrer Form eher der Rundung der Schalen, als die 4,7er. M. E. handelt es sich hier daher auch eher um Schalen für 6er Kugeln.
Hab dann beide Lager mit 6er Kugeln soweit bestückt, wie es eben gut und ohne Pressung passt und alles zusammen gebaut und Lager nach WHB eingestellt.
Soweit alles in Ordnung, lässt sich leicht lenken, kein Spiel, kein Geräusche.
Nun passt aber die Fixierschraube für den Y-Halter nicht mehr, da der Steuerschaft nicht weit genug aus der Steuerkopfverschraubung herausragt. Bohrung Y-Halter und Steuerschaft fluchten nicht, es fehlt ca. 1 mm. Also noch einmal das Lenkkopflager gelöst und neu eingestellt, es ändert sich nix.
Der Steuerkopfschaft müsste also ca. 2mm weiter herausragen, dann würden die Bohrungen fluchten und der Y-Halter säße nicht press von oben auf der Steuerkopfschraube.
Dabei habe ich die Scheibe mit der Nase, die laut WHB zwischen den beiden Steuerkopfschrauben sitzt, nicht mal montiert, die gibts bei meiner Inno nicht, bzw. war noch nie verbaut.
Mit den 4,7er Kugeln passt das alles.
Es bleibt merkwürdig.
Hier musst Du mal Deinen ganzen nachfolgendenden Sermon stoppen, kleine Brötchen backen und Dich auf das wesentliche konzentrieren, daß Du in der zweiten Antwort in diesem Thread mit dem Hinweis daß es für runtergefallene Kugeln 100er Packs mit 6. mm Durchmesser gibt einfach „Dummes Zeug“ erzählt hast.