Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Weshalb 'ne kurze Schraube, Paul ? Nimm gleich 'ne lange ! und schraube sie von links rein (siehe Seite 1).
Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass sich das weiche Wellenmaterial nicht mehr verbiegt.
Das tut es nämlich auch, siehe Pit mit dem weiteren Knickständer.
Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass sich das weiche Wellenmaterial nicht mehr verbiegt.
Das tut es nämlich auch, siehe Pit mit dem weiteren Knickständer.
†
Untoter
Untoter
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Paul, kein guter Vorschlag und Sivas hat es erwartungsgemäß immer noch nicht verstanden.
Nochmal, die Welle darf zum Rausschlagen, solange bis der Anschliff der Achse an dem Anschlag des Rahmens vorbei ist, eben nicht gedreht werden.
Dazu kommt, daß Du, wenn Du schon mit Hammerschlägen die Achse nicht aus dem Ständer rausbekommst, dann eine maximal M10 Schraube einfach überdrehst.
Mit den "richtigen" Hammerschlägen ist das auch so eine Sache da man im Eingebautem Zustand den Rahmen schlecht hinterlegen kann und das Raussägen ist dann schonender.
Auf Dones Achsenbild sieht man den Anschliff.(die Achse ist jetzt nicht in Einbaulage abgebildet)

und auf dem Originalbild von Done ein paar Beiträge weiter oben sieht man das als Verdrehsicherung aufgeschweißte Anschlagblech im Rahmen.
Nochmal, die Welle darf zum Rausschlagen, solange bis der Anschliff der Achse an dem Anschlag des Rahmens vorbei ist, eben nicht gedreht werden.
Dazu kommt, daß Du, wenn Du schon mit Hammerschlägen die Achse nicht aus dem Ständer rausbekommst, dann eine maximal M10 Schraube einfach überdrehst.
Mit den "richtigen" Hammerschlägen ist das auch so eine Sache da man im Eingebautem Zustand den Rahmen schlecht hinterlegen kann und das Raussägen ist dann schonender.
Auf Dones Achsenbild sieht man den Anschliff.(die Achse ist jetzt nicht in Einbaulage abgebildet)

und auf dem Originalbild von Done ein paar Beiträge weiter oben sieht man das als Verdrehsicherung aufgeschweißte Anschlagblech im Rahmen.
Harri, was hältst'e denn davon, dass der Anschliff nicht der Drehverhinderung dient, sondern der Einsteckbegrenzung ! damit das Bremspedal noch ein bestimmtes Spiel hat ...
Honda wird doch selbst wissen, dass der Ständer auf der Welle immer festrostet und hat das wohl auch geplant. Deshalb die groß dimensionierte Lagerung der (sich drehenden) Welle im Rahmen. Sowie der Ständer fest ist, hat sich auch die Einsteckbegrenzung im Rahmen erübrigt und kann wegscheren.
Warum ist die Achse jetzt nicht in Einbaulage abgebildet, steht sie etwa senkrecht ?
Honda wird doch selbst wissen, dass der Ständer auf der Welle immer festrostet und hat das wohl auch geplant. Deshalb die groß dimensionierte Lagerung der (sich drehenden) Welle im Rahmen. Sowie der Ständer fest ist, hat sich auch die Einsteckbegrenzung im Rahmen erübrigt und kann wegscheren.
Warum ist die Achse jetzt nicht in Einbaulage abgebildet, steht sie etwa senkrecht ?
†
Untoter
Untoter
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Vergiss es Paul , da geht zwar Gewindeschneiden , aber die Gewindeflanken sind nicht tragfähig weil
es an Material fehlt , sprich der Innendurchmesser ist zu groß für M12.
Mit wenig Kraft ist das Gewinde hin.
Das war auch einer der vielen vergeblichen Versuche von mir.
Wenn die Welle nur ein klizekleinesbisschen angerostet ist hilft es vieleicht.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Nö Wolfgang, bei mir hat's doch geklappt !
Da habe ich die Schraube in der Welle sogar seeehr fest angezogen ... und dann die überstehenden Enden abgesägt, die Schraube hat ja nichts zu halten.
(der Übergang des Schraubengewindes zum Schaft wurde gegen das lange Gewinde in der Wellenverjüngung 'gekontert')
Da habe ich die Schraube in der Welle sogar seeehr fest angezogen ... und dann die überstehenden Enden abgesägt, die Schraube hat ja nichts zu halten.
(der Übergang des Schraubengewindes zum Schaft wurde gegen das lange Gewinde in der Wellenverjüngung 'gekontert')
†
Untoter
Untoter
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
klar bei der Nutzlast reich ein Tropfen Öl alle 100.000 km. Wahrscheinlich ist die Welle in Keramik gelagert und mit vergoldetem Splint gesichertHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 13. Feb 2022, 23:08Hab gerade im WHB der C125A geblättert, da steht man soll den Hauptständer bzw die Welle oder wie das Ding heißt, gelegentlich schmieren.
Ich nehme an, damit ist bei der C125A das 100.000 km Intervall gemeint, also alle 100.000 km ein Tropfen Fett reinpusten, kann ja wohl nicht so schwer sein.
Liebloses Aufbocken und Überladen kombiniert mit billigen Werkstoffen zahlt sich auf lange Sicht eben nicht aus.
Wenn ich das schon höre, Edelstahlständer basteln, aufflexen, Schweißarbeiten, Schmiernippel nachrüsten, Kupfer oder Nylonscheiben, Multitool, D14,5 Bohrer, V2A Nachbauten, stundenlang in der Werkstatt rumfummeln, so richtig cheap ist das aber nicht.
Ab in die Tonne, und SuperCub fahren, Freude haben, glücklich sein!
Gruß Karl
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Im Werkstatthandbuch Inno steht zur Demontage :Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 13. Feb 2022, 23:08Hab gerade im WHB der C125A geblättert, da steht man soll den Hauptständer bzw die Welle oder wie das Ding heißt, gelegentlich schmieren.
"Den Sicherungsstift herausziehen und das Hauptständergelenk
entfernen"
Und über diesen Satz schreiben wir hier schon zich Beiträge , ist doch ganz einfach
Schau mal die SuperCub Teilezeichnungen an ,
von der Konstruktion hat sich da nicht viel geändert ,
ich hoffe für dich, sie haben das Material verbessert
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Karl, Du als erwiesener CUB_Fachmann, was meinst Du dazu:
Ist das aufgeschweißte Min-Blech am Rahmen (da wo die Ständerwelle rauskommt) jetzt eine Drehverhinderung oder eine Einsteckbegrenzung bei der Montage ?
Wäre es eine Drehverhinderung, bräuchte es die aufwändige Lagerung doch gar nicht, da täte es auch ein einfacher Vierkant im Rahmen ...
Auch interessant, dass diese Stelle gelegentlich geschmiert werden soll ... wenn sich da nichts dreht, weil es das nicht soll, braucht es das doch gar nicht.
Grüße auch an Igor (oder wie heißt dein schielender Kater)
Dieter

Ist das aufgeschweißte Min-Blech am Rahmen (da wo die Ständerwelle rauskommt) jetzt eine Drehverhinderung oder eine Einsteckbegrenzung bei der Montage ?
Wäre es eine Drehverhinderung, bräuchte es die aufwändige Lagerung doch gar nicht, da täte es auch ein einfacher Vierkant im Rahmen ...
Auch interessant, dass diese Stelle gelegentlich geschmiert werden soll ... wenn sich da nichts dreht, weil es das nicht soll, braucht es das doch gar nicht.
Dieter
†
Untoter
Untoter
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Aus den Weiten des Forums: "der Hauptständer ist wahrscheinlich das robusteste Teil der Innova" soso, ahaKarl Retter hat geschrieben: ↑Mo 14. Feb 2022, 10:00klar bei der Nutzlast reich ein Tropfen Öl alle 100.000 km. Wahrscheinlich ist die Welle in Keramik gelagert und mit vergoldetem Splint gesichertHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 13. Feb 2022, 23:08Hab gerade im WHB der C125A geblättert, da steht man soll den Hauptständer bzw die Welle oder wie das Ding heißt, gelegentlich schmieren.
...
Gruß Karl![]()
![]()
viewtopic.php?f=54&t=861&p=3704&hilit=H ... nder#p3704
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Wenn die Ständerachse nicht mehr fest steht und sich zu eine Ständerwelle verändert, dann hat man Probleme.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
Karl Retter
hab gerade den Ständer meiner Inno 1 inspiziert. Oh oh oh das sieht gar nicht gut aus. Rohr festgerostet Buchsen in den Rahmenaugen stark ausgerieben. So gut wie alles kaputt.sivas hat geschrieben: ↑Mo 14. Feb 2022, 10:27Karl, Du als erwiesener CUB_Fachmann, was meinst Du dazu:
Dieter
![]()
Die Rahmenaugen sind noch gut die beiden Buchsen sind oval ausgerieben.
Die Verdrehsicherung hab ich noch gar nicht gesehen. In den nächsten Wochen nehme ich die Flex zerschneide den kompletten Ständer und trenne die Welle 2 mal durch. Alles Schrott.
Hab den richtigen Riecher gehabt und bei Done bereits neu bestellt. Hier kommt ein Schmiernippel rein. Die Buchsen drehe ich neu und punkte sie in die Rahmenaugen. Den Fußbremshebel schmiere ich nur gut ab.
Gruß Karl und auch von Ivan dem Schrecklichen (nicht Wladimir)
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Nö, das ist ne Fehlkonstruktion, mehr nicht. Ärgerlich, kann aber passieren. Merkt halt jahrelang keiner, selbst Karl nicht.sivas hat geschrieben: ↑Mo 14. Feb 2022, 09:24Harri, was hältst'e denn davon, dass der Anschliff nicht der Drehverhinderung dient, sondern der Einsteckbegrenzung ! damit das Bremspedal noch ein bestimmtes Spiel hat ...
Honda wird doch selbst wissen, dass der Ständer auf der Welle immer festrostet und hat das wohl auch geplant.
Wenn schon:
Lange Schraube durch, mit ausreichend Überstand links. Dort eine Mutter drauf, dass die Welle festgeklemmt ist. Dann ein Blech mit einer zweiten Mutter fixieren. Dieses Blech ebenfalls gegenüber dem Rahmen fixieren. Dann sollte sich da nichts mehr ungewollt drehen, nur noch der Ständer und der Bremshebel auf der Achse
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Karl Retter
Dieter,
Harri hat mit seinen Aussagen recht. Zuerst wird die Welle fest dann scherts die Verdrehsicherung ab. Jetzt wird`s gruselig. Die Welle kann sich nur noch in den eingeschweißten Rahmenhülsen drehen.
Diese Hülsen schaffts incl. Rohrbolzen nach und nach ab. Im schlimmsten Fall tritts du mitsamt dem Fußbremshebel ins Leere.
Wie Done schreibt hab ich mir das wie viele hier noch nie richtig angeschaut.
- ein Fehler -
Das blöde man kann das Gedöns nicht vernünftig schmieren ohne es auszubauen. Es ist ein Konstruktionsfehler weil man vermutlich vermeiden wollte dass es eine Schmierstelle für Fettpressen gibt.
Egal, man kann es so umbauen dass es hält.
Gruß Karl
Harri hat mit seinen Aussagen recht. Zuerst wird die Welle fest dann scherts die Verdrehsicherung ab. Jetzt wird`s gruselig. Die Welle kann sich nur noch in den eingeschweißten Rahmenhülsen drehen.
Diese Hülsen schaffts incl. Rohrbolzen nach und nach ab. Im schlimmsten Fall tritts du mitsamt dem Fußbremshebel ins Leere.
Wie Done schreibt hab ich mir das wie viele hier noch nie richtig angeschaut.
- ein Fehler -
Das blöde man kann das Gedöns nicht vernünftig schmieren ohne es auszubauen. Es ist ein Konstruktionsfehler weil man vermutlich vermeiden wollte dass es eine Schmierstelle für Fettpressen gibt.
Egal, man kann es so umbauen dass es hält.
Gruß Karl
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Ich war vor diesem Thread an drei Inno- Reparaturen im Endstadium beteiligt und habe schon vor über 10 Jahren an 5 meiner Xbrs bei ähnlicher Konstruktion die Hauptständerwellen gewechselt und mit gelegentlichem Fetten seitdem nie Probleme gehabt.
Ich mache mir mittlerweile null Stress mehr.
Wenn die Welle nicht mit zarten Schlägen kommt, dann probiere ich nicht mehr lange, sondern höre auf und besorge mir eine Welle.
Dann mit einer geeigneten Säge mit zwei Schnitten die Welle im Spalt zwischen Rahmenösen und Ständer rausschneiden.
Am längsten dauern die m.M. untauglichen Versuche es doch anders zu versuchen.
Ich mache mir mittlerweile null Stress mehr.
Wenn die Welle nicht mit zarten Schlägen kommt, dann probiere ich nicht mehr lange, sondern höre auf und besorge mir eine Welle.
Dann mit einer geeigneten Säge mit zwei Schnitten die Welle im Spalt zwischen Rahmenösen und Ständer rausschneiden.
Am längsten dauern die m.M. untauglichen Versuche es doch anders zu versuchen.
-
Karl Retter
Harri ich mache kurzen Prozess.
2x Standrohre abgeflext 2x Ständerrohr incl Hohlwelle abgeflext anschließend alles in den Schrott.
Die meiste Arbeit wird sein. 2 Lagerhülsen drehen alte Hülsen ausschleifen neue einschweißen. 6mm Mutter anschweißen, Schmiernippen ev 45° gewinkelt eindrehen.
und ganz wichtig Abschmieren
Gruß Karl
2x Standrohre abgeflext 2x Ständerrohr incl Hohlwelle abgeflext anschließend alles in den Schrott.
Die meiste Arbeit wird sein. 2 Lagerhülsen drehen alte Hülsen ausschleifen neue einschweißen. 6mm Mutter anschweißen, Schmiernippen ev 45° gewinkelt eindrehen.
und ganz wichtig Abschmieren
Gruß Karl