Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Schau Harri, da die C125A wegen der hervorragenden Verarbeitungsqualität nie oder selten Mängel hat mache ich mir natürlich Sorgen um die vom Schicksal benachteiligten Forumskollegen mit Wave oder Innova, wo Mängel ja Lebensinhalt sind.
viewtopic.php?f=22&t=1227&p=8876&hilit= ... nder#p8876
viewforum.php?f=77
viewtopic.php?f=22&t=1227&p=8876&hilit= ... nder#p8876
viewforum.php?f=77
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Es kann nicht sein, dass etwas, das kaum entwickelt, fast nicht getestet, schnell auf den Markt geworfen darf. Was ist mit Langzeitschäden oder Spätfolgen? Hat da schon jemand einen 30-Jahre-500000km Dauertest gefahren? Nein. Also ist es völlig verantwortungslos was die Honda-Mafia unter dem blinden Auge des Gesetzgebers da treibt. Nur des schnöden Mammons willen völlig unausgereifte Dinge für teuer Geld zu verkökern. Die stecken alle unter einer Decke. und mit keyless noch direkter Zugriff auf den Fahrer. Aber es gibt ja genug Schlafschafe, die den PR-Abteilungen an den Lippen hängen und alles glauben was ihnen für Wunderdinge erzählt werden ......Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 15. Feb 2022, 10:18C125A wegen der hervorragenden Verarbeitungsqualität nie oder selten Mängel hat
Wait .... sorry.... falscher Thread ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Verrückter Ansatz, falls doch mal jemand damit auf die Drehmaschine will.
Eine Achse aus hochfestem Kunststoff, oder so ähnlich?
Eine Achse aus hochfestem Kunststoff, oder so ähnlich?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Toni, vielleicht ist ja der Splint vergoldet.
Done, da hast du aber zugelangt. Konstruktiv ist das so billig wie möglich umgesetzt kann aber verbessert werden.
An der Bremshebellagerung gibt es ja eine Fetttasche und ein Schmiernippel in der Mitte des Ständerrohr verhindert den Rest. Eine 6er Mutter schweißt dir jeder Schlosser an dann noch eine Bohrung mit 4,5mm die Mutter mit M6 Gewindebohrer bis ins Rohr nachgeschnitten einen 45° Schmiernippel eingedreht abgeschmiert und fertig. Wer es noch besser machen will schleift mit dem Dremel eine Nut im Bereich des Ständers um die Achse aufsteigend dann wird das Schmierfett noch besser verteilt.
Ich hole nächste Woche das Ständergedöns bei Done ab und mache dann Bilder vom Umbau.
Stand up
Karl
Done, da hast du aber zugelangt. Konstruktiv ist das so billig wie möglich umgesetzt kann aber verbessert werden.
An der Bremshebellagerung gibt es ja eine Fetttasche und ein Schmiernippel in der Mitte des Ständerrohr verhindert den Rest. Eine 6er Mutter schweißt dir jeder Schlosser an dann noch eine Bohrung mit 4,5mm die Mutter mit M6 Gewindebohrer bis ins Rohr nachgeschnitten einen 45° Schmiernippel eingedreht abgeschmiert und fertig. Wer es noch besser machen will schleift mit dem Dremel eine Nut im Bereich des Ständers um die Achse aufsteigend dann wird das Schmierfett noch besser verteilt.
Ich hole nächste Woche das Ständergedöns bei Done ab und mache dann Bilder vom Umbau.
Stand up
Karl
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Das ist eine sehr traurige Geschichte.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 14. Feb 2022, 12:07hab gerade den Ständer meiner Inno 1 inspiziert. Oh oh oh das sieht gar nicht gut aus. Rohr festgerostet Buchsen in den Rahmenaugen stark ausgerieben. So gut wie alles kaputt.sivas hat geschrieben: ↑Mo 14. Feb 2022, 10:27Karl, Du als erwiesener CUB_Fachmann, was meinst Du dazu:
Ist das aufgeschweißte Min-Blech am Rahmen (da wo die Ständerwelle rauskommt) jetzt eine Drehverhinderung oder eine Einsteckbegrenzung bei der Montage ?
Wäre es eine Drehverhinderung, bräuchte es die aufwändige Lagerung doch gar nicht, da täte es auch ein einfacher Vierkant im Rahmen ...
Auch interessant, dass diese Stelle gelegentlich geschmiert werden soll ... wenn sich da nichts dreht, weil es das nicht soll, braucht es das doch gar nicht.
Grüße auch an Igor (oder wie heißt dein schielender Kater)
Dieter
![]()
Die Rahmenaugen sind noch gut die beiden Buchsen sind oval ausgerieben.
Die Verdrehsicherung hab ich noch gar nicht gesehen. In den nächsten Wochen nehme ich die Flex zerschneide den kompletten Ständer und trenne die Welle 2 mal durch. Alles Schrott.
Hab den richtigen Riecher gehabt und bei Done bereits neu bestellt. Hier kommt ein Schmiernippel rein. Die Buchsen drehe ich neu und punkte sie in die Rahmenaugen. Den Fußbremshebel schmiere ich nur gut ab.
Gruß Karl und auch von Ivan dem Schrecklichen (nicht Wladimir)
Ich würde die ganze Innova aus Edelstahl nachbauen, dann ist Ruhe. Oder gleich was Richtiges kaufen, ich hätte da eine Empfehlung.
https://hondanews.eu/ch/de/motorcycles/ ... r-cub-c125
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
@Himbeer-Toni
Warum meinst Du denn jetzt eigentlich aber auch jeden Thread für Deine sinnlose allgegenwärtige super cub 125 Lobhudelei kapern und verwässern zu müssen.
Hier haben doch endlich mal wieder Leute, mit einem Erfahrungsschatz und die auch richtungsweisend etwas sagen können (ich habe mich einfach selbstbewusst dazu gezählt) ein technisches Thema aufgegriffen und sinnvoll bearbeitet.
Warum meinst Du denn jetzt eigentlich aber auch jeden Thread für Deine sinnlose allgegenwärtige super cub 125 Lobhudelei kapern und verwässern zu müssen.
Hier haben doch endlich mal wieder Leute, mit einem Erfahrungsschatz und die auch richtungsweisend etwas sagen können (ich habe mich einfach selbstbewusst dazu gezählt) ein technisches Thema aufgegriffen und sinnvoll bearbeitet.
- Herms
- Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
.....vielen Dank @ Harri + Done für die Anleitungen. Das hört sich sehr wohl machbar an, auch weil man mich hier früh genug auf das potenzielle Problem hingewiesen hat. Ohne Hebebühne kriecht man da allerdings schon ganz schön am Boden 'rum, gut sehen kann ich da mangels vernünftigem Licht auch nicht. Aber der Mensch wächst an seinen Schwierigkeiten...
Grüsse Herms
P.s. .... betr. Lobhudelei: irgendwie muss man ja den schon sehr sportlichen Neupreis vor sich verantworten/ schönreden. Ich hab' ca ein 1/4 davon bezahlt, darf jetzt sogar noch dran rumbasteln, und mir - wenn's dann geklappt hat - noch mein Selbstwertgefühl streicheln = für mich fühlt sich das genau richtig an...aber Jede/r ist anders oder " tout a son gout"
Grüsse Herms
P.s. .... betr. Lobhudelei: irgendwie muss man ja den schon sehr sportlichen Neupreis vor sich verantworten/ schönreden. Ich hab' ca ein 1/4 davon bezahlt, darf jetzt sogar noch dran rumbasteln, und mir - wenn's dann geklappt hat - noch mein Selbstwertgefühl streicheln = für mich fühlt sich das genau richtig an...aber Jede/r ist anders oder " tout a son gout"
-
Karl Retter
Toni, man muss nicht alles in VA nach bauen nur da wo es Sinn macht.
Beim Ständer macht es keinen Sinn da man mit wenig Aufwand vernünftig umbauen kann.
Dass Honda den Murks für die SuCu übernommen hat kann ich nicht nachvollziehen.
Oben hui und unten pfui könnte man meinen. Egal ich kann nur jedem raten die Welle auszubauen und ab und zu nachzuschmieren.
Dass Honda spart merkt man auch an den Deckeldichtungen. Wer mal einen Deckel abgemacht hat und die Dichtung mit viel viel Zeit abkratzen musste weiß was ich meine.
Ein bisschen Curil T auf die Dichtflächen und das ganze geht fast von selbst.
so genug gemeckert
Gruß Karl
Beim Ständer macht es keinen Sinn da man mit wenig Aufwand vernünftig umbauen kann.
Dass Honda den Murks für die SuCu übernommen hat kann ich nicht nachvollziehen.
Oben hui und unten pfui könnte man meinen. Egal ich kann nur jedem raten die Welle auszubauen und ab und zu nachzuschmieren.
Dass Honda spart merkt man auch an den Deckeldichtungen. Wer mal einen Deckel abgemacht hat und die Dichtung mit viel viel Zeit abkratzen musste weiß was ich meine.
Ein bisschen Curil T auf die Dichtflächen und das ganze geht fast von selbst.
so genug gemeckert
Gruß Karl
-
Karl Retter
hier hab ich noch was gefunden
sollte man nicht machen !!!!
Gruß Karl
sollte man nicht machen !!!!
Gruß Karl
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Juhuuu , erster ,
erster Wartungsarmer Hauptständer einer Innova
Hab erst nur Gewinde ins blanke Rohr geschnitten , war aber nicht überzeugt , das es
auf Dauer hält. (Wollte es einfach halten)
Dann M6 Mutter aufgeschweißt , was mit meinen Möglichkeiten ein Abenteuer ist.
Nach dem ich 5 Muttern zur Probe an einem Blech geschweißt hatte , habe ich mich an den Ständer gewagt.
erster Wartungsarmer Hauptständer einer Innova
Hab erst nur Gewinde ins blanke Rohr geschnitten , war aber nicht überzeugt , das es
auf Dauer hält. (Wollte es einfach halten)
Dann M6 Mutter aufgeschweißt , was mit meinen Möglichkeiten ein Abenteuer ist.
Nach dem ich 5 Muttern zur Probe an einem Blech geschweißt hatte , habe ich mich an den Ständer gewagt.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Sehr schön. Erster Hammerschlagblauer Hauptständer

Da will ich aber auch ein Video sehen, wie überall das Fett rausquillt
Was die Evolution nicht zustandebringt, da muss die Gentechnik nachhelfen. Autogenwolfgang2011 hat geschrieben: ↑Mi 16. Feb 2022, 18:34Juhuuu , erster ,
erster Wartungsarmer Hauptständer einer Innova![]()
Da will ich aber auch ein Video sehen, wie überall das Fett rausquillt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Harri
Super, so habe ich mir das gedacht. Hauptsache du kommst dann im eingebautem Zustand dran.
- wolfgang2011
Innova weiß
Nö , ist nur Rostschutz , wird noch schwarz.
Sicherlich , wenn Farbe trocken und Welle da ist ,
......und falls es funktioniert
Muss aber noch eine Fettpresse besorgen !
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
- wolfgang2011
Innova weiß
Im "Aufgebockten" Zustand sollte es bequem möglich sein
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
-
Harri
Na prima.
So nebenbei,
Das am Nippel rausquellende Fett ist eine Fehlbedienung der heute nicht mehr so geläufigen Fettpressen.
Normalerweise hat man einen abgeschlossenen Fettraum, der dadurch entsteht, das zB am Ende einer Durchgangsschraube sich auf beiden Seiten eine abdichtende U- Scheibe befindet.
Jemand jetzt wirklich ernsthaft das Fett in den Raum zwischen die Uscheiben bekommen möchte, muss die Schraube lösen, damit das Fett an den gelösten Uscheiben vorbei, dann auch den Weg
nach draußen finden kann und einen schicken Fettkragen dort bilden kann.
Das wissen aber nicht mehr so viele und denken eine Fettpresse ist selbsterklärend. Dann versuchen sie bei nicht gelösten Uscheiben mit Gewalt Fett reinzuballern und wundern sich dann, wenn der Nippel gegen den Widerstand des nicht geöffnetem Fettraum immer abspringt und sind verzweifelt, wenn beim hartnäckigem Festhalten, dann das Fett neben dem Nippel rauskommt und sie dann je nach Ehrgeiz dann händevoll das Fett in der Hand haben und trotz Festhalten nichts reinkommt.
So nebenbei,
Das am Nippel rausquellende Fett ist eine Fehlbedienung der heute nicht mehr so geläufigen Fettpressen.
Normalerweise hat man einen abgeschlossenen Fettraum, der dadurch entsteht, das zB am Ende einer Durchgangsschraube sich auf beiden Seiten eine abdichtende U- Scheibe befindet.
Jemand jetzt wirklich ernsthaft das Fett in den Raum zwischen die Uscheiben bekommen möchte, muss die Schraube lösen, damit das Fett an den gelösten Uscheiben vorbei, dann auch den Weg
nach draußen finden kann und einen schicken Fettkragen dort bilden kann.
Das wissen aber nicht mehr so viele und denken eine Fettpresse ist selbsterklärend. Dann versuchen sie bei nicht gelösten Uscheiben mit Gewalt Fett reinzuballern und wundern sich dann, wenn der Nippel gegen den Widerstand des nicht geöffnetem Fettraum immer abspringt und sind verzweifelt, wenn beim hartnäckigem Festhalten, dann das Fett neben dem Nippel rauskommt und sie dann je nach Ehrgeiz dann händevoll das Fett in der Hand haben und trotz Festhalten nichts reinkommt.