Seltsames Startverhalten

Allgemeines
coccolino
Fahrzeuge: Honda Innova

Seltsames Startverhalten

Beitrag von coccolino »

Hallo liebe Innova Community. Toll, das es so etwas gibt, denn
Etwas zu mir findet ihr in den Neucorstellungen.
ich komme hier gerade nicht weiter und hätte gerne eure Meinung. In den anderen Beiträgen habe ich leider nichts passendes gefunden.

Meine Innova zeigte früher gelegentlich, jetzt fast immer folgendes Verhalten:

Wenn ich die Zündung einschalte, gehen für weniger als eine halbe Sekunde die N und F1 Leuchte in den Armaturen an. Dann wird alles dunkel und es passiert für 1-2 Sekunden nix. Dann erst geht die Tachonadel vor und zurück und die Kontrolleuchten brennen dauerhaft.
Wäre alles nicht schlimm, wenn ich jetzt mit dem E Starter starten, und losfahren könnte.

Dieser dreht zwar, aber der Motor springt nicht an.

Erst mit dem Kickstarter springt er dann an.

Normales Verhalten ist: Zündung an, und sofort dreht die Tachonadel hin un zurück und die Leuchten bleiben dauerhaft an.
Dann kann ich auch mit dem E Starter starten.

Was ich bisher probiert habe:
Die Batterie geladen, und die großen Kontakte vom Anlasserrelais überbrückt, nachdem das oben beschriebene Fehlerbild aufgetreten war (also eigentlich der Start über den E Starter nicht funktioniert hätte), und siehe da, sie startete.

Da ich deswegen vermutete, dass das Anlasserrelais kaputt sei, habe ich dieses bestellt:
Yerbay Anlasser Starter Relais...

Eingebaut, aber leider funktioniert nix, noch nicht einmal die Kontrolleuchten gehen an.

Da es exakt gleich aussah, und genau gepasst hatte, habe ich ein zweites von einer anderen Marke bestellt:
Motorrad Anlasserrelais...

Leider gleiches Phänomen. Keine Konzrolleuchte, nix.

So, nun kommt ihr ins Spiel:

Achso vorweg, bin gerade in Frankreich unterwegs, und kann deswegen nicht irgendwohin kommen, und etwas ausprobieren, und auch nicht überall beliebig etwas bestellen (daher auch Amazon, das hat bisher immer gut funktioniert).

Also meine Fragen an euch:

1. Bin ich nach der Fehlerbeshreibung oben mit der Vermutung, es könnte ein (halb) defektes Anlasserrelais sein, dass nur manchmal funktioniert richtig, oder komplett auf dem Holzweg?

2. Ich habe wohl 2 Mal das falsche Relais gekauft (obwohl diese für Honda ANF 125 passend angegeben waren) Mir ist später dann auch aufgefallen, dass das ursprüngliche Relais mit 15 Ampere, die beiden Ersatzrelais aber mit 30 Ampere abgesichert sind.
Ich bräuchte also von euch eine eindeutige Teilenummer oder ähnliches, damit ich nicht noch einen Fehlkauf mache.

3. Kann es sein, dass die nachgekauften Relais einfach nur anders gesteckt werden müssen, damit sie funktionieren? Anders gefragt, kann ich am Fahrzeug (am Relais wäre mir egal) etwas kaputt machen, wenn ich versuche, die 3 Stecker anders zu stecken, bis die Kontrolleuchten wieder angehen, und der Motor sich idealerweise über den E Starter wieder starten lässt).

PS: Um das vorwegzuo: die Links zu Amazon sind natürlich KEINE Werbung für irgendwas. Wäre ja schließlich Unsinn, für nicht funktionierende Produkte zu werben. Ich hab hier lediglich die Links dazu eingestellt, damit die Leser sehen, was ich falsches gekauft habe, und mir sagen können was für ein Relais ich stattdessen kaufen muss.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Seltsames Startverhalten

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Cocco,

erstmal die Wahrscheinlichkeiten ausschliessen.
Batterie "geladen", aber altersbedingt ohne grosse
Kapazität? Besorg dir dicke Kabel und überbrück
mal deine WoMo-Batterie (12 Volt) auf den Inno-Akku.
Startversuch. Alles okay? Dann ist es das alte Inno-Teil.
Ersatz von KAGE hier im Versandhandel ca. 20,- Euro.

Andernfalls:
Weitersuchen,

Cherchez-la-femme--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

First things first.
an den Relais kannst nichts falsch anklemmen

Du hast bisher gemacht:
Moped auf Hauptständer, Gang raus, alles auf N, Zündung an
das Anlasserelais kannst sekundärseitig einfach testen, indem du die fetten Anschlüsse überbrückst

wird der Motor dann wirklich kraftvoll ein, zwei , drei Sekunden durchgezogen, dann sollte die Batterie noch ok sein, ansonsten ist die Batterie hinüber.

Falls soweit alles gut

Primärseite:
Da hats , dass das Relais anzieht ein paar Hindernisse:
- Zündschlüssel
- Seitenständerschalter
- Anlasserknopf
und die Verdrahtung dazwischen incl Masse

Da nichtmal die Kontrolleuchten angehen, zumindest nicht zuverlässig, vermute ich, dass die Kontakte in Zündschlosschalter ein Problem haben, abgerutscht oder gebrochen sind.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

sivas

Beitrag von sivas »

Irgendwie wurde der (identische) Beitrag von (vor)gestern gelöscht und heute neu eingestellt.

Drum hier nochmal meine Antwort:

Am Seitenständer liegt Masse an und wenn der hockgeklappt wird /ist, geht sie weiter an den Anlasserschalter.
Wird dieser betätigt, wird diese Masse auf das Anlasserrelais gelegt.
Das Einschalten der Zündung legt Plus auf das Relais, der Magnet zieht an und der Anlassermotor kriegt Saft, wodurch er (hoffentlich) sich zu drehen beginnt.
Dieser Zustand kann auch herbeigeführt werden, indem die dicken Relaiskontakte miteinander verbunden werden, am einfachsten mit einer Schere. Da kann der Seitenständer oben oder unten sein und auch das ZündungsPlus braucht's nicht > der Anlassermotor MUSS drehen ! es sei denn, er ist kaputt.

Beim Hochklappen des Seitenständers wird aber auch Masse an einen Pin des Motorsteuergerätes gelegt !
Dies und die Tatsache, dass der Motor bei runtergeklapptem Seitenständer nicht zu starten ist, er aber weiterläuft, wenn danach er runtergeklappt wird, lässt die Vermutung zu, dass das Motorsteuergerät beim Starten desselben mitredet. Dadurch lässt sich auch erklären, dass der im Stand laufende Motor ausgeht, sowie bei runtergeklapptem Seitenständer ein Gang eingelegt wird. Auch kann der Motorlauf bei eingelgtem Gang durch Runterklappen der Seitenständers gestoppt werden.

Ich würde erst mal die 3 Schalter (Seitenständer~, Startknopf~, Ganganzeige~) bewegen / reinigen / mit Kontaktspray fluten.

Das Starterrelais wird wohl nicht die Ursache des Nicht-Startens sein.

Und sei froh, mit dem Kicker kannst Du das Teil doch starten.

:prost2:

Untoter :shock:

coccolino

Beitrag von coccolino »

Vielen Dank für die Beiträge!

Ich habe mal 2 Videos gemacht, die den Fehler bestimmt besser zeigen. Vielleicht lässt sich die Fehlerquelle so noch besser eingrenzen.

Wie gesagt: normal ist: der Tachozeiger bewegt sich SOFORT, und die Kiste springt auch auf Druck auf die Starttaste an.
Dann habe ich bei laufendem Motor auch um die 13,5 Volt gemessen, und nicht die 7 Volt wie im Video, auf die es plötzlich runterging.

Bitte natürlich mit Ton an schauen.

Video 1: Missglückter Startversuch mit E Starter:
https://youtu.be/WdS6d7vzzEQ

Video 2: Relais überbrückt, aber kein Ladestrom:
https://youtube.com/shorts/zHzy5D3dt5A?feature=share

coccolino

Beitrag von coccolino »

Heureka 😀 Ich konnte es wohl eingrenzen: wenn ich an den Kabeln die von Batterie bzw. Startrelais wegführen ziehe und rüttle, verschwindet der Fehler.
Hier muss es also einen Wackelkontakt bzw. eine Fehlerstrom geben.

Um das herauszufinden, muss ich die rechte Abdeckung entfernen.

Muss man dazu die Schrauben am „Gepäckträger“ lösen und dann nach hinten ziehen, oder muss auch die schwarze Abdeckung um das Innenfach/Batteriekasten weg?

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

coccolino

Beitrag von coccolino »

Ich werde berichten, wie die Sache ausgeht. Hoffentlich bald und unkompliziert
Noch eine Anmerkung:
Genau deswegen liebe ich die Innovas:
Sie laufen selbst bei einem solchen Fehlerbild, und lassen sich über den Kickstarter auch dann noch anlassen.
Für mich das perfekte Mobil, zuverlässig selbst in solchen Momenten.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

coccolino hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 15:26
Heureka 😀 Ich konnte es wohl eingrenzen: wenn ich an den Kabeln die von Batterie bzw. Startrelais wegführen ziehe und rüttle, verschwindet der Fehler.
Hier muss es also einen Wackelkontakt bzw. eine Fehlerstrom geben.

Um das herauszufinden, muss ich die rechte Abdeckung entfernen.
Jetzt ist es einfach. Haupt Kabelverbindungen prüfen. Schrauben,Muttern fest? Massekabel am Motor fest?Batteriepole fest?
Gruß Karl

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Zu Video 2 :
Ist das Messgerät direkt an der Batterie?
Beide Mess Strippen fest an den Batteriepolen ?
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

coccolino

Beitrag von coccolino »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2023, 10:32
Zu Video 2 :
Ja. Ich kann mir das nur so erklären, das bei diesem fehlerhaften Betrieb die Batterie nicht geladen, sondern im Gegenteil der Strom der zum Betrieb benötigt wurde, aus der Batterie entnommen wurde. Das erklärt auch, warum nach mehreren Fahrten die Batterie leer war.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich würde eher behaupten:
Ohmsches Gesetz.
Ohne Ohm kein Strom.
Klingonisch? Iss abba so!

Daher würde ich weiterhin vermuten,
datt da irgendwo der Masseanschluss
wacklig liegt. Z.B. lockere Verbindung
zwischen Motor und Rahmen, also der
Klassiker schlechthin.
Prüfen, festziehen, notfalls oder alternativ
extra Strippe ziehen vom Motormetall auf
Rahmenmetall. Weil doppelt hält besser...

Weiter-mental-eher-Heavy-Metal,

Kaleu Pit
("Für 100.000 Reichsmark Torpedos an Bord.
Aber kein Extra-Meter Kupferkabel...")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

coccolino hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2023, 16:18
wolfgang2011 hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2023, 10:32
Zu Video 2 :
Ja. Ich kann mir das nur so erklären, das bei diesem fehlerhaften Betrieb die Batterie nicht geladen, sondern im Gegenteil der Strom der zum Betrieb benötigt wurde, aus der Batterie entnommen wurde. Das erklärt auch,
warum nach mehreren Fahrten die Batterie leer war.
Dann würde ich auf einen Plattenschuss in der Batterie tippen, der nicht immer da ist ,
Ablagerung im unteren Teil der Batterie könnten sowas fabrizieren . Wie alt ist die Batterie ?
Es ist bekannt das die komischen Dinge passieren , wenn die Batterie schwächelt.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

coccolino

Beitrag von coccolino »

Und jetzt noch eine Denkaufgabe:
Im „Normalbetrieb“ höre ich das Zündeelais deutlich klicken wenn ich den Starterknopf drücke.
Im „fehlerhaften Betrieb“ klickt das Relais nicht, aber dennoch dreht der Anlasser. Wie kann das sein?

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

was ist ein Zündrelais?
Gruß Karl :?:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“