Ölfiltersieb und Zentrifuge reinigen
Ölfiltersieb und Zentrifuge reinigen
Guten Tag
Bin neu im Forum und habe seit Jahren eine Innova mit FI aus dem Jahr 2010. Das gute Sück hat erst 10600 km runter. Das Filtersieb wurde noch nie gereinigt, ist das bei so wenigen Kilometer nötig? Möchte mir das nicht unbedingt antun, schon wegen den Dichtungen,welche bei uns in der Schweiz schwer zubekommen sind.
Wie mache ich am besten die Ventilkontrolle? Ist alles soweit vorbereitet, immer wenn ich auf die Kontrollmarke T drehe, bewegt sich das Polrad von selbst weiter, bleibt nicht in Position,wie soll ich da auf der andern Seite das Spiel messen? Irgendwo hab ich etwas vom Dekompressor gelesen, hat der etwas damit zu tun?
Vielen Dank, Martin
Bin neu im Forum und habe seit Jahren eine Innova mit FI aus dem Jahr 2010. Das gute Sück hat erst 10600 km runter. Das Filtersieb wurde noch nie gereinigt, ist das bei so wenigen Kilometer nötig? Möchte mir das nicht unbedingt antun, schon wegen den Dichtungen,welche bei uns in der Schweiz schwer zubekommen sind.
Wie mache ich am besten die Ventilkontrolle? Ist alles soweit vorbereitet, immer wenn ich auf die Kontrollmarke T drehe, bewegt sich das Polrad von selbst weiter, bleibt nicht in Position,wie soll ich da auf der andern Seite das Spiel messen? Irgendwo hab ich etwas vom Dekompressor gelesen, hat der etwas damit zu tun?
Vielen Dank, Martin
- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Re: Ölfiltersieb und Zentrifuge reinigen
Hallo & herzlich Willkommen im Forum
zur Zentrifuge: es reicht, die mal bei 25-30tkm aufzumachen und zu reinigen. Ich bin aber auch schon 45tkm gefahren und dann war auch noch alles ok. Also gereinigt werden musste schon, aber noch alles im grünen Bereich. Regelmäßig Öl wechseln, auf korrekten Ölstand achten und sachte warm fahren sind der beste Garant für ein langes Motor-Leben.
Nimm eine Verlängerung auf die Nuss von der Kurbelwelle und fixier diese dann passend an der Fussraste, so bewegt sich die KW nicht weiter und du kannst in Ruhe die Ventile einstellen.
zur Zentrifuge: es reicht, die mal bei 25-30tkm aufzumachen und zu reinigen. Ich bin aber auch schon 45tkm gefahren und dann war auch noch alles ok. Also gereinigt werden musste schon, aber noch alles im grünen Bereich. Regelmäßig Öl wechseln, auf korrekten Ölstand achten und sachte warm fahren sind der beste Garant für ein langes Motor-Leben.
Nimm eine Verlängerung auf die Nuss von der Kurbelwelle und fixier diese dann passend an der Fussraste, so bewegt sich die KW nicht weiter und du kannst in Ruhe die Ventile einstellen.
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Hoi Martin
Willkommen hier. Dichtungen bekommst Du beim HH problemlos oder mal in Fernost bestellen. Aus welcher Ecke bist Du denn? Ich würde mich ja über Leute aud der BE/FR Ecke freuen.
Willkommen hier. Dichtungen bekommst Du beim HH problemlos oder mal in Fernost bestellen. Aus welcher Ecke bist Du denn? Ich würde mich ja über Leute aud der BE/FR Ecke freuen.
- Innson
- Fahrzeuge: Honda Helix div.
Innson
BMW R 100GS
BMW R25,25/3 ,27
So sah meine Zentrifuge nach 20000km aus 
Gruß Arno
Gruß Arno
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Arno das kann schon passieren ist aber nicht normal. Ich kann dir den Motor innerhalb von 10km zerstören die Kupplung bei einer einzigen Ausfahrt ruinieren, den Kolben durchlöchern, das Ventil durchbrennen und vieles mehr. Ich kann aber auch 100.000km fahren ohne nennenswerten Schaden am Motor.
das sagt dir einer der weit über 100.000km mit der Cub gefahren ist.
Wie man 100.000km und mehr erreicht ist hier schon beschrieben worden.
Gruß Karl
das sagt dir einer der weit über 100.000km mit der Cub gefahren ist.
Wie man 100.000km und mehr erreicht ist hier schon beschrieben worden.
Gruß Karl
- Bastlwastl
der tip mit dem knebel von böcki ist sehr hilfteich dabei
es kennt niemand dein einsatzprofil und fahrweise.
zwischen 16-20 tausend schadet es nicht mal reinzusehen.
so kann man eventuelle fehler/mängel noch zeitnah erkennen.
ausser bis zu den 20k dauert es bis 2035
dichtungen kosten nicht die welt
wie es geht ist hier eigentlich gut im forum zu finden
und beschrieben .
es kennt niemand dein einsatzprofil und fahrweise.
zwischen 16-20 tausend schadet es nicht mal reinzusehen.
so kann man eventuelle fehler/mängel noch zeitnah erkennen.
ausser bis zu den 20k dauert es bis 2035
dichtungen kosten nicht die welt
wie es geht ist hier eigentlich gut im forum zu finden
und beschrieben .
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Das von Innoson eingestellte Zentrifugenbild halte ich für eher einen Zustand nach Motorschaden und ist für eine laufende Inno selbst mit hohen Kilometerstand maximal untypisch. Ist das die Zentrifuge des Schrottmotors, den Du nicht lauffähig aufgemacht hast ?
--------------------------------------------------------------------------------
Das reine kleine Überspringen um den Totpunkt ist eher unwichtig und kann vernachläßigt werden, da das Ventilspiel auf dem Grundkreis gemessen wird. Grundkreisniveau hat man über mehr als 30° um den Totpunkt und deshalb kann man das Spiel ohne Fehler auch neben dem Totpunkt problemlos messen. Viel wichtiger ist es die Dekonocke zum Messen in der richtigen Position zu haben und auf dem richtigen Totpunkt (wo beide Ventile Spiel haben) zu messen.
--------------------------------------------------------------------------------
Das reine kleine Überspringen um den Totpunkt ist eher unwichtig und kann vernachläßigt werden, da das Ventilspiel auf dem Grundkreis gemessen wird. Grundkreisniveau hat man über mehr als 30° um den Totpunkt und deshalb kann man das Spiel ohne Fehler auch neben dem Totpunkt problemlos messen. Viel wichtiger ist es die Dekonocke zum Messen in der richtigen Position zu haben und auf dem richtigen Totpunkt (wo beide Ventile Spiel haben) zu messen.
-
Karl Retter
Genau so ist es Arno
Hör auf die erfahrenen Cubtreiber und du hast lange Freude an ihr.
Man kann das Rad nicht immer neu erfinden oder doch?
Gruß Karl
Hör auf die erfahrenen Cubtreiber und du hast lange Freude an ihr.
Man kann das Rad nicht immer neu erfinden oder doch?
Gruß Karl
Hallo zusammen
Möchte mich herzlich bedanken für all die Tipps und Ratschläge von euch!
Lasse das Ölsieb sein wie es ist, ohne öffnen, wird schon ok sein bei den wenigen Km.
Das Einlassventil ist echt ein Krampf. Man kommt einfach nicht schlau dazu, alles im Weg. Habs nun so gut es halt ging eingestellt, war etwas zu eng. Was habt ihr für Werkzeuge um das Einlassventil zu prüfen, normale Blattlehre? Gibt es einen empfehlenswerten 3mm Vierkantschlüssel um zu verstellen/festhalten beim Mutteranziehen?
Noch ne andere Frage: was fahrt ihr für Reifen und wie lange halten die in Kilometer? Der letzte Michelin City Pro hat jetzt keine 4000 km drauf und ist schon wieder bei 1,5 mm eigentlich verschlissen.
Noch eine Frage an den Admin: wie kann ich die Antworten auf meine Beiträge sehen? Habe gestern und heute x mal geschaut und schon gedacht es gibt keine Antworten. Dann beim stöbern im Forum habe ich plötzlich all die Antworten gesehen…
Möchte mich herzlich bedanken für all die Tipps und Ratschläge von euch!
Lasse das Ölsieb sein wie es ist, ohne öffnen, wird schon ok sein bei den wenigen Km.
Das Einlassventil ist echt ein Krampf. Man kommt einfach nicht schlau dazu, alles im Weg. Habs nun so gut es halt ging eingestellt, war etwas zu eng. Was habt ihr für Werkzeuge um das Einlassventil zu prüfen, normale Blattlehre? Gibt es einen empfehlenswerten 3mm Vierkantschlüssel um zu verstellen/festhalten beim Mutteranziehen?
Noch ne andere Frage: was fahrt ihr für Reifen und wie lange halten die in Kilometer? Der letzte Michelin City Pro hat jetzt keine 4000 km drauf und ist schon wieder bei 1,5 mm eigentlich verschlissen.
Noch eine Frage an den Admin: wie kann ich die Antworten auf meine Beiträge sehen? Habe gestern und heute x mal geschaut und schon gedacht es gibt keine Antworten. Dann beim stöbern im Forum habe ich plötzlich all die Antworten gesehen…
-
Karl Retter
Das Einlassventil ist nicht das Problem sondern das Auslassventil, Dieses wird bei der Innova durch eine Deko (Motor aus) beeinflusst. Ist alles hier beschrieben incl. Spezialwerkzeug.
Den berühmten Klack den nicht mal Honda kennt solltest du benutzen
Gruß Karl
Den berühmten Klack den nicht mal Honda kennt solltest du benutzen
Gruß Karl
Wo finde ich den Beitrag? Das Forum ist echt ein Irrgarten für mich. Finde nur durch Zufall die Antworten auf meinen Beitrag… bitte um Hilfestellung 
-
Karl Retter
Martin, es wird sich jemand finden ich kanns nicht. Man sollte für die gleiche Sache nicht zig Freds eröffnen.
Gruß Karl
Gruß Karl
- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
du kannst einen Thread abonnieren indem du oben auf das Symbol mit dem Schraubenschlüssel gehst. Dann bekommst du eine Benachrichtigung wenn jemand in dem Faden gepostet hat...
Wo finde ich das Symbol mit dem Schraubenschlüssel?
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Benutze doch einfach die Suchfunktion. Kostet klar ein bisschen Zeit aber die solltest auch du haben.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator