Kapitaler Motorschaden Innova 125i
- Fritten-Robert
Kapitaler Motorschaden Innova 125i
Moin Mädels,
hab nen kaputten ungeöffneten Inno-Motor auf der Werkbank. Erstmal Druckverlusttest gemacht. Es zischt gut hörbar ins Kurbelgehäuse hinein. Ventile hingegen halten noch ausreichend dicht.
Also Kompressionstest nachschieben. Vorher irgendwo nen Anlasser ausbauen, weil kein mal eben schnell reparabler Anlasser am Lager. Ergebnis: 6-7 Bar auf allen Pötten (Späßken).
Bis hier noch alles "minimalinvasiv"...
Also Kopf runter, Zylinder gezogen. Kolbenfresser. Heftig: unteres Pleuellager schwergängig.
Grund: vermutlich falsches Motoröl eingefüllt. Die Reste davon schmierten zwischen den Fingern kaum.
Ich glaub ich pack das Ding erstmal zur Seite...
Laufleistung 36.000km.
Gruß Robert
hab nen kaputten ungeöffneten Inno-Motor auf der Werkbank. Erstmal Druckverlusttest gemacht. Es zischt gut hörbar ins Kurbelgehäuse hinein. Ventile hingegen halten noch ausreichend dicht.
Also Kompressionstest nachschieben. Vorher irgendwo nen Anlasser ausbauen, weil kein mal eben schnell reparabler Anlasser am Lager. Ergebnis: 6-7 Bar auf allen Pötten (Späßken).
Bis hier noch alles "minimalinvasiv"...
Also Kopf runter, Zylinder gezogen. Kolbenfresser. Heftig: unteres Pleuellager schwergängig.
Grund: vermutlich falsches Motoröl eingefüllt. Die Reste davon schmierten zwischen den Fingern kaum.
Ich glaub ich pack das Ding erstmal zur Seite...
Laufleistung 36.000km.
Gruß Robert
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Re: Kapitaler Motorschaden Innova 125i
Moin Robert ,
Sieht übel aus der Kandidat.
Frage: Was ist ein Druckverlusttest??
Sieht übel aus der Kandidat.
Frage: Was ist ein Druckverlusttest??
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Druckluft wird kalibriert in den Brennraum gegeben. Motor auf Zünd OT. Wo es rausbläst gibt es Undichtigkeit.
Ein bisschen Kolben/Zylinder ist normal. Wert über Hersteller Angabe beachten.
Über ZKD oder Ventile schlecht. Ventilspiel zuerst prüfen, Deko muss aus! Bei einem Mehrzyinder kann man gut vergleichen.
Bei einem Kolben/Zylinder klemmer zB.an der neuen GS und der meisten neuen Motoren muss der Motor komplett zerlegt werden. Zylinder/Gehäuse ein Teil!
Gruß Karl
Ein bisschen Kolben/Zylinder ist normal. Wert über Hersteller Angabe beachten.
Über ZKD oder Ventile schlecht. Ventilspiel zuerst prüfen, Deko muss aus! Bei einem Mehrzyinder kann man gut vergleichen.
Bei einem Kolben/Zylinder klemmer zB.an der neuen GS und der meisten neuen Motoren muss der Motor komplett zerlegt werden. Zylinder/Gehäuse ein Teil!
Gruß Karl
- Innojoker
- Fahrzeuge: SC 125,Bj. 23, DAX ST 50 G Bj. 75, + EX: R 75/6, RoadKing EVO, Sommer Diesel, R 60/2, 2x Innova
Moin
Motor nach Motto : Habe fertig
Da Hilft nur alles oder doch besser Altmetall. Der Schlotz hat sich in alle Ölkanäle gesetzt. Wenn sonst nix zu Tun gibt mach es. Wir fahren in 4 Wochen Viva Espania lass die SC auf die Halbinsel los. So lange es noch geht

Motor nach Motto : Habe fertig
Da Hilft nur alles oder doch besser Altmetall. Der Schlotz hat sich in alle Ölkanäle gesetzt. Wenn sonst nix zu Tun gibt mach es. Wir fahren in 4 Wochen Viva Espania lass die SC auf die Halbinsel los. So lange es noch geht
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
An falsches Öl mag ich nicht glauben, da per Vorgabe alle Öle mischbar sein müssen und auch sind. Eher Korrosion zB als Standschaden.
- Fritten-Robert
Moin,
habe vom Vorbesitzer folgende Nachricht erhalten:
"Etwas anders hat er schon geklungen, ist schwer zu beschreiben jedoch nicht so das es kratzende oder schrabbende Geräusche waren.
Auch kein heulen.
Eher so wie wenn er den falschen Treibstoff bekommen hätte.
Was ja wahrscheinlich auch der Auslöser war als ich in Frankreich das Methanol tanken musste da die Mineralölindustrie gestreikt hat. "
Gruß Rob
"Etwas anders hat er schon geklungen, ist schwer zu beschreiben jedoch nicht so das es kratzende oder schrabbende Geräusche waren.
Auch kein heulen.
Was ja wahrscheinlich auch der Auslöser war als ich in Frankreich das Methanol tanken musste da die Mineralölindustrie gestreikt hat. "
Gruß Rob
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Der Motor ist wirklich nachhaltig zerstört,sieht mir eher nach Mangelschmierung aus!Entweder kein Öl oder keine Ölförderung der Ölpumpe 
Gruß Mauri !
-
vergaserinno
- Fahrzeuge: Honda Innova Vergaser
Honda CL500
Honda CB300R
Citroen C3 Picasso Diesel
Eventuell durch E85 zu mager gelaufen. Mager bedeutet dann eine heissere Verbrennung und bei hoher Last dann wohl Überhitzung und Abriss vom Schmierfilm. Würde den Schaden erklären.Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2024, 13:13Moin,
Auch kein heulen.
Gruß Rob
Grüsse aus der Schweiz, Vergasserinno
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
E85 wäre in Deutschland eher unwahrscheinlich
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Hm, hat der Vorbesitzer nicht geschrieben dass er Methanol getankt hat?
Entfettet Alkohol nicht?
Ich bin da wahrlich kein Meister dies zu beurteilen, würde für mich aber eine plausible Erklärung sein.
Besonders wenn ein zeitlicher Zusammenhang besteht.
Außerdem wie verhält es sich mit der Klopffestigkeit bei Methanol ?
So eine Plörre käme bei mir nicht Mals im Notfall in den Tank. Gibt es hier Modellbauer unter uns?
Besteht der Sprit für die Modell 2Takter nicht aus Methanol und Rizinus?
Na ja ist jetzt eh zu spät.
LG
Tybrin
Entfettet Alkohol nicht?
Ich bin da wahrlich kein Meister dies zu beurteilen, würde für mich aber eine plausible Erklärung sein.
Besonders wenn ein zeitlicher Zusammenhang besteht.
Außerdem wie verhält es sich mit der Klopffestigkeit bei Methanol ?
So eine Plörre käme bei mir nicht Mals im Notfall in den Tank. Gibt es hier Modellbauer unter uns?
Besteht der Sprit für die Modell 2Takter nicht aus Methanol und Rizinus?
Na ja ist jetzt eh zu spät.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin