NGK Iridium Zündkerze
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Mauri
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NGK Iridium Zündkerze
Wollte mal fragen ob jemand (Langzeit) Erfahrungen mit der NGK Iridium Kerze hat ? Müsste laut Umschlüsselung die CPR 7 EAIX-9 für die Inno sein ! Richtig ?
Gruß Mauri !
- tybrin
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Re: NGK Iridium Zündkerze
Fahre seit ca 17000km bei meiner Wave die CPR6 EAIX-9S
Als Ersatz zur originalen CPR6EA -9S.
Ich kann keinen Unterschied feststellen.
Die Iridium Kerze ist ( oder war) nicht in Europa erhältlich. Der Import aus Japan war sehr teuer.
Bin mal gespannt wie lange sie hält.
Anders war der Unterschied bei Vergaser Motoren wie zB meinen 9Ps Volvo Zweitakter. Der läuft deutlich besser.
Besseres Startverhalten und gleichmäßigeres Standgas.
Die Standgasdrehzahl konnte ich deutlich verringern und der Motor läuft trotzdem ruhig und gleichmäßig.
Auch wenn du deine Frage zur Inno gestellt hast, hilft dir meine Antwort zur Wave hoffentlich weiter. Sie sind ja grundsätzlich sehr ähnlich.
LG
Tybrin
Ps: hab mal versucht das Bild bei der Aufnahme zu drehen.
War offensichtlich die falsche Richtung
Als Ersatz zur originalen CPR6EA -9S.
Ich kann keinen Unterschied feststellen.
Die Iridium Kerze ist ( oder war) nicht in Europa erhältlich. Der Import aus Japan war sehr teuer.
Bin mal gespannt wie lange sie hält.
Anders war der Unterschied bei Vergaser Motoren wie zB meinen 9Ps Volvo Zweitakter. Der läuft deutlich besser.
Besseres Startverhalten und gleichmäßigeres Standgas.
Die Standgasdrehzahl konnte ich deutlich verringern und der Motor läuft trotzdem ruhig und gleichmäßig.
Auch wenn du deine Frage zur Inno gestellt hast, hilft dir meine Antwort zur Wave hoffentlich weiter. Sie sind ja grundsätzlich sehr ähnlich.
LG
Tybrin
Ps: hab mal versucht das Bild bei der Aufnahme zu drehen.
War offensichtlich die falsche Richtung
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
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Mauri
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Re: NGK Iridium Zündkerze
Danke dir
nur hab ich mal kurz geschaut bei NGK und das S ganz am Ende der Typbezeichnung heißt das die Kerze einen speziellen Dichtring besitzt !Warum auch immer !?
Gruß Mauri !
- Atomo
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Re: NGK Iridium Zündkerze
Mit einer Iridium läuft meine Enfield auch besser.
Die ist mittlerweile über 30.000Km drin und immer noch in Ordnung.
Die ist mittlerweile über 30.000Km drin und immer noch in Ordnung.
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Harri
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Re: NGK Iridium Zündkerze
Zündkerzen sind m. M. Verschleißartikel und wenn der Hersteller einen Kerzentyp vorgibt, ist der in der Regel ausreichend.
Der Rest ist dann vergleichbar mit der Frage nach dem besten allerbesten Öl.
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- tybrin
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Re: NGK Iridium Zündkerze
@ Harry: genau. Hab ja auch geschrieben dass die Iridium für mich nicht wahrnehmbar besser ist.
Natürlich verbaut der Hersteller, besonders wenn es sich um ein low Budget Produkt handelt nicht Premium Verschleissartikel. Siehe UA Kette und Co. Die, die er verbaut funktionieren. So wie du es auch schreibst:“Ausreichend “.
Aber würdest du dir nach der ersten original Kette wieder so eine kaufen ?
Bei alten Fahrzeugen kann man sich aber schon selbst Gedanken darüber machen, oder ausprobieren, ob nicht moderne premium Verschleiß Artikel Sinn machen.
Wie zB Iridium Kerze in alten Vergaser Bootsmotor, oder Nexxe.
Kommt halt immer drauf an was man will.
Gerade bei Verschleiß Artikeln schaue ich immer auf das Geld: Ja nicht die billigsten.
Gespart wird an der Montage
LG
Tybrin
Natürlich verbaut der Hersteller, besonders wenn es sich um ein low Budget Produkt handelt nicht Premium Verschleissartikel. Siehe UA Kette und Co. Die, die er verbaut funktionieren. So wie du es auch schreibst:“Ausreichend “.
Aber würdest du dir nach der ersten original Kette wieder so eine kaufen ?
Bei alten Fahrzeugen kann man sich aber schon selbst Gedanken darüber machen, oder ausprobieren, ob nicht moderne premium Verschleiß Artikel Sinn machen.
Wie zB Iridium Kerze in alten Vergaser Bootsmotor, oder Nexxe.
Kommt halt immer drauf an was man will.
Gerade bei Verschleiß Artikeln schaue ich immer auf das Geld: Ja nicht die billigsten.
Gespart wird an der Montage
LG
Tybrin
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Mauri
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Re: NGK Iridium Zündkerze
Na das erste was mich interessiert ist das z.B. NGK bei den Iridium Kerzen mindestens die doppelte Lebensdauer angibt. Das würde bei der Inno Wechsel alle frühestens 16000 km bedeuten da Honda für die Standard Kerze ein Intervall von 8000 km angibt ! Wenn dann noch andere Vorteile wären könnte man das trotz ungefähr doppeltem Preis ja mal machen 
Gruß Mauri !
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Brett-Pitt
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Re: NGK Iridium Zündkerze
Moin Junx,
maa watt Jrundsätzliches:
Wundermittel wie Iridumm-Kerzen oder
Vorfunken-Boxen ( oder, oder, neisse )
machen nur Sinn, wenn etwas am Rest-
Motor nicht in Ordnung ist.
Also verschlissener Versager, schwache Lima,
Spannungsverluste zwischen Spule unn Kerze.
Die Nexxe ist ein Parade-Beispiel dafür, im
Wööst-Kääs vereinigt sie ALLE obengenannten
Schwachstellen. Dafür habe ich noch eine neue
IR-Kerze hier rumliegen.
Bei allen anderen Möpps, insbesondere den Hondas,
bringen die Wundermittel nichts, oder es ist günstiger,
die eigentlichen Ursachen für Fehlfunktionen zu finden
und zu beseitigen. Standardprogramm:
Neue Lowtec-Kerze, neuer Stecker, neue Seelenverbindung
(Zündkabel an Steckerseite um 10mm kürzen; bzw. 11mm im
Rheinland, logisch !!)
Ich habe mal, direkt nachm Krieg, DKW RT-250 von 1952
komplett neu verkabelt, umgestellt auf Bosch-Regler, unn
überall dickere Kabel gezogen: Immer helles Licht, immer
satter Zündfunke, immer angesprungen. Probs nur bei
miesem Sprit im Tito-Land, kurz vor albanischer Grenze.
Alles weitere in Hertwecks "Kupferwurm".
Mist, mein Exemplar liegt noch immer bei Pille.
Weiter-Analoges-Wissen-Weitergeben,
Bake-Lit-Pit
maa watt Jrundsätzliches:
Wundermittel wie Iridumm-Kerzen oder
Vorfunken-Boxen ( oder, oder, neisse )
machen nur Sinn, wenn etwas am Rest-
Motor nicht in Ordnung ist.
Also verschlissener Versager, schwache Lima,
Spannungsverluste zwischen Spule unn Kerze.
Die Nexxe ist ein Parade-Beispiel dafür, im
Wööst-Kääs vereinigt sie ALLE obengenannten
Schwachstellen. Dafür habe ich noch eine neue
IR-Kerze hier rumliegen.
Bei allen anderen Möpps, insbesondere den Hondas,
bringen die Wundermittel nichts, oder es ist günstiger,
die eigentlichen Ursachen für Fehlfunktionen zu finden
und zu beseitigen. Standardprogramm:
Neue Lowtec-Kerze, neuer Stecker, neue Seelenverbindung
(Zündkabel an Steckerseite um 10mm kürzen; bzw. 11mm im
Rheinland, logisch !!)
Ich habe mal, direkt nachm Krieg, DKW RT-250 von 1952
komplett neu verkabelt, umgestellt auf Bosch-Regler, unn
überall dickere Kabel gezogen: Immer helles Licht, immer
satter Zündfunke, immer angesprungen. Probs nur bei
miesem Sprit im Tito-Land, kurz vor albanischer Grenze.
Alles weitere in Hertwecks "Kupferwurm".
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Sachsenring
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Re: NGK Iridium Zündkerze
Eine Standardkerze ist ausgelegt für 33.333km.
Also werden 2 zusätzliche Kerzen für den ersten mittelgroßen Service bei 99.999km benötigt.
Bei Umbau auf IR-Kerze bei 33.333 hält diese bis zum Exitus des Aggregats. (been there - done that)
LG
MM
Also werden 2 zusätzliche Kerzen für den ersten mittelgroßen Service bei 99.999km benötigt.
Bei Umbau auf IR-Kerze bei 33.333 hält diese bis zum Exitus des Aggregats. (been there - done that)
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Harri
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Re: NGK Iridium Zündkerze
Ich habe nix gegen Superduper Kerzen.
Für meine Nc 30 sind NGk er9eh angegeben und da bezahle ich ohne zu murren irgendwas zwischen 70 bis 90 Euro für einen Kerzentausch und da baue ich keine 2,50 Euro Kerze ein.
Umgekehrt halt auch nicht.
Sprechen wir es doch ganz einfach mal aus. Wenn sich jemand, aus welchem Grund auch immer mit anderen Kerzen wohler fühlt, dann ist das doch prima und vollkommen gerechtfertigt.
Besser und billiger kann man kaum Zufriedenheit für sich kaufen.
Für meine Nc 30 sind NGk er9eh angegeben und da bezahle ich ohne zu murren irgendwas zwischen 70 bis 90 Euro für einen Kerzentausch und da baue ich keine 2,50 Euro Kerze ein.
Umgekehrt halt auch nicht.
Sprechen wir es doch ganz einfach mal aus. Wenn sich jemand, aus welchem Grund auch immer mit anderen Kerzen wohler fühlt, dann ist das doch prima und vollkommen gerechtfertigt.
Besser und billiger kann man kaum Zufriedenheit für sich kaufen.
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Mauri
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Re: NGK Iridium Zündkerze
Ganz genau ,bei meiner Fireblade SC 77 ist auch der mit viel Demontagearbeit ziemlich Aufwändige Kerzenwechsel dank Iridium nur alle 48tkm zu machen
Deshalb meine Frage nach der Iridium für die Inno wo die originale Kerze die alle 8tkm gewechselt werden soll (klar hält die viel länger).Wenn keiner Nachteile festgestellt hätte ausser der höhere Preis der Iridium könnte man die ja mal probieren

Gruß Mauri !
- Sachsenring
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Re: NGK Iridium Zündkerze
Weils die halt auch nicht gibt.
Apopo. Brauchst du noch nen Satz?
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Harri
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Re: NGK Iridium Zündkerze
2,50 Euro kerzen ? nein
Spass beiseite
-NGK ER 9 Eh oder die Denso für die NC 30 zu einem guten Tarif ja.
richtig abgesoffen, lassen sich 4 Stück leider nicht mehr wieder zum Leben erwecken.
(ich weiß aber nicht ob die NGK er9eh-6 wie sie bei den Italorollern gefahren werden passend sind)
Spass beiseite
-NGK ER 9 Eh oder die Denso für die NC 30 zu einem guten Tarif ja.
richtig abgesoffen, lassen sich 4 Stück leider nicht mehr wieder zum Leben erwecken.
(ich weiß aber nicht ob die NGK er9eh-6 wie sie bei den Italorollern gefahren werden passend sind)
- Sachsenring
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Re: NGK Iridium Zündkerze
Die 6 am Ende gibt den Elektrodenabstand an. Den kann man ja selbst einstellen. Wenn du magst, stelle ich dir den gewünschten Abstand gerne ein oder zeige dir, wie das geht!
LG
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PS: hast ne PN
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- Himbeer-Toni
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Re: NGK Iridium Zündkerze
Womit wir wieder beim Hauptthema wären. Also ich persönlich halte Motul 7100 10w40 für das allerbeste Öl, jedenfalls für SuperCubs (JA48, JA58, und JA71E).
Durch die vielen kleinen Ester schaltet es sich geschmeidiger, und €17,- pro Liter ist nicht übertrieben.

