Cpt. Kono hat geschrieben:Das wär schön wenn Du das mal vorab klären könntest. Vielleicht kannst Du auch gleich mal abfragen was alles an Papierkram zu erledigen ist um das Moped zu importieren
Mache ich, kein Problem. Bin regelmässig an der der Grenze.
Den ganzen Papierkram kann ich dir auch gerne abnehmen. Ueberhaupt kein Thema. Ich habe mit dem jahrzentelange Erfahrung. Somit könntest du dann die Innova, fertig verzollt und versteuert, zum Beispiel in Konstanz, in Empfangen nehmen.
Habe das mal kurz gerechnet:
Bei einem Proforma Zollrechnung über € 600.- fallen die folgenden Kosten an:
Kaufpreis Rechnung: 600.-
MWST: 114.-
Zoll: 36.-
Total:
750.-
Bei einem Proforma Zollrechnung über € 750.- fallen die folgenden Kosten an:
MWST: 142.50
Zoll: 45.-
Total:
937.-
Danach eine Hauptuntersuchung: 40.20
Eventuell Abgasuntersuchung: 64.90
Total:
105.10
Obige Preise gelten für Baden-Württemberg und Bayern, gültig ab 01. Januar 2015
Den Papierkram erledige ich für dich, kein Thema. Du musst dann nur noch von tiefen Süden in den hohen Norden rauffahren.

Da kannst du dann noch bei einigen Forenmitgliedern einen Zwischenstopp einlegen. Allem voran; Done! Der liegt da an der Strecke.
Also alles noch in einem vernünftigen Rahmen; +/- € 1000.- in Deutschland zugelassen. Wir hier unten haben fast täglich mit solchen Dingen zu tun. Die Schweizer kaufen Güter des täglichen Bedarfs in Deutschland und die Deutschen kaufen U-Elektronik und Luxusgüter in der Schweiz. Da herrscht immer ein reges treiben. Glücklich sind die, die in Deutschland wohnen und in der Schweiz arbeiten. Da kannst du grad mal deinen Einkommen schlagartig verdoppeln nur dadurch dass dein Arbeitsweg ein paar Kilomter länger ist.
Im letzen Projekt habe ich mit einen Kollegen aus Berlin und einem aus Hannover gearbeitet. Der eine ist jeweils am WE nach Hause geflogen.