Winterbike....

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Re: Winterbike....

Beitrag von Mauri »

...und im Falle eines Falles heilen alte Knochen auch viel schlechter :prost2: :inno:
Gruß Mauri !

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Früh in den kalten Topf und anschließend auf die kalte Cub.
..ich bin tatsächlich auch bekennender Eisbader!
Schön finde ich das Fahren im Winter nicht, aber es ist für mich pflicht, eben auch genau um nicht zu verweichlichen. Außerdem fahre ich einfach gerne Cub und lieber als Autos (wobei ich auch sehr Autos mag).
Das soll nicht heißen, dass das jemand anders auch machen soll, andere fahren von der Mongolei nach Deutschland - jeder hat seine persönlichen Quests.
Die Kälte stört mich weniger. Die ständige Unberechenbarkeit der Straße, das Lesen der Straße ist die größte Herausforderung - zumal fast nur im Dunkeln gefahren wird. Verschiedene Alphaltarten zeigen Glätte ganz unterschiedlich von Kopfsteinpflaster gar nicht zu sprechen.
Gerade heute, 5°Plus und Straße dennoch teils überfroren! Grund war die sternenklare Nacht, was den Boden auskühlte, die Tage zuvor war es kälter und nass aber nicht glatt. Es sind so viele Optionen die die Einschätzung erschweren, das ist die tatsächliche Herausforderung.
Eigentlich bin ich froh, wenn die Straße vertrauenswürdiger ist. Es gibt selten schöne Tage, mit trockener Fahrbahn.
Und ja, die Cub fährt sich nicht so gut auf Schnee und Eis wie etwas handgekuppeltes, andererseits bin ich durch das Tragen der Fäustlinge dankbar nicht kuppeln zu müssen.
Ich denke Vario wäre schlimmer, da hats die wenigste Rückmeldung, bei der Cub weiß man zumindest, wann Kraftschluss da ist und wann nicht und kann das durch die Gangwahl beeinflussen.
Das ABS ist ein großer Vorteil und hilft beim Einschätzen der Oberfläche durch häufige kurze Abruptbremstests.
In allen Ratgebern wird meist nur auf die Kälte und die Ausrüstung eingegangen, derweil ist das Lesen der Straße, die eigentliche Schule, die es zu durchwandern gibt und da gibt es nicht wirklich Ausbildung, in der Fahrschule gewöhnlich auch nicht.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

„Du hörst nicht auf zu fahren weil du alt wirst, sondern du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren“

Das Lesen der Straße, vor allem bei Nacht und Nebel ist tatsächlich die einzige Herausforderung.

Expect the unexpected. Auf vielen meiner im Winter häufig genutzen Strecken kenne ich die Stellen, an denen
- ein neuer Belag drauf ist
- Markierungen rutschig sein könnten
- Gullydeckel in der Spur sind
- Bitumenstreifen sind
- Fräskanten sind
- Schmelzwasser das Salz von der Straße spülen könnte
- wo tagsüber keine Sonne hin kommt um den Asphalt zu wärmen
etc

Da fährt man halt etwas langsamer, besonders bei Begenverkehr, in den man im Sturzfalle schliddern könnte. Ansonsten hilft auch das Gehör. Wenn man den K66 nicht mehr summen, besser noch den K58 nicht mehr brummen hört und das Kribbeln in den Händen weg ist, dann finger weg von der Vorderradbremse und rollen lassen. evtl ganz leicht das Hinterrad antippen und hoffen, dass man noch durch die evtl Kurve kommt. Da wünsche ich mir gelegentlich einen Bremshebel links um die Hinterradbremse betätigen zu können, ohne bei bestimmeten Situationen den Fuß zwingend auf der raste haben zu müssen.

Mit dem Antrieb auf Schnee hatte ich bislang weder mit Halbautomatik, noch Vario echte Probleme. Nur völlig überladen anfahren bei 15%-Steigung ist ein Problem, auch im Sommer.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Alles Beckenrandschwimmer in meinen Augen, heut schönstes Badewetter gewesen
20260116_124713.jpg
20260116_124727.jpg

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Respekt!
Könnt ich nicht machen. Ist nicht gut für meine zarte Haut. ;-)
Hast hoffentlich ne zweite Person dabei. Es passieren blöde Sachen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ja fetten Respekt auch von mir als Warmduscher :laugh2: :superfreu:
Gruß Mauri !

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Ups, unser Pool war die letzten Tage unbeheizt, auch sehr frisch. Ist wie beim Tauchen, nie alleine.
Gruß Frank
„ die Welt ist voller Idioten und täglich werden es mehr...“

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Ein Kratzfuß machendes Gracie :prost2: aber das ist nicht mehr wie Jahre langes Training, hab au ne Eistonne aufm Balkon stehen.

Ja mein kleiner war dabei aber ob ein 8 Jähriger mich da rausziehen würde :down2:

Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zu Recht ein Sklave

Skol :prost2:

HondaFan
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV

Beitrag von HondaFan »

2Radler hat geschrieben:
Fr 16. Jan 2026, 17:43
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zu Recht ein Sklave

Skol :prost2:
volle Zustimmung :up2:

ich dusche seit 2019 kalt, bin aber noch nicht dazu gekommen das, was Du machst, auszuprobieren.
Als ich letztens meine achtjährige Nichte fragte, ob sie sowas mitmachen würde. Sagte sie, Passanten würden denken, was für Verrückte :laugh2:
Reissbürger

Marsmännchen
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.

Beitrag von Marsmännchen »

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

:laugh2:
Der Helm erinnert mich an Raumschiff Orion
Die Schutzhelme wurden gegen Lebensfeindliche Atmosphären getragen. Ab und zu sah man den 4eckigen Schlitz im hinteren oberen Bereich.
Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“