Winterbike....

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Done #30
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Re: Winterbike....

Beitrag von Done #30 »

Marsmännchen hat geschrieben:
Do 20. Nov 2025, 08:48
Leider hoppeln die Honda noch etwas, da der neue Heidenau nicht gleichmäßig in die Felge gerutscht ist.
Kleinigkeit!
K66 auf Racingboy-Alufelge hinten haben mich die letzten Wochen viel Zeit, Geld, Nerven und Urlaubstage gekostet. ok, die Felge ist etwas knapp und der K66 ein TL-Type, also im Bereich des Felgenbetts recht stramm.

Das Geheimnis ist bei Montage mit Schlauch: großzügig Talkum, großzügig Montagepaste, genau aufpassen dass das Ventil und der Schlauch richtig sitzt und Wärme, Wärme, Wärme!

Wenn das Ventil und der Schlauch nicht richtig sitzt, dann wir u.U. der Schlauch eingeklemmt und dann flutscht der Reifen auch nicht mehr richtig ins Felgenbett. Da nützen dann auch 10 bar nichts mehr

oder gleich Umbau auf Schlauchlos (TL)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Marsmännchen
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Re: Winterbike....

Beitrag von Marsmännchen »

Done #30 hat geschrieben:
Do 20. Nov 2025, 11:09
Das Geheimnis ist bei Montage mit Schlauch: großzügig Talkum, großzügig Montagepaste, genau aufpassen dass das Ventil und der Schlauch richtig sitzt und Wärme, Wärme, Wärme!
Danke für den Tip! :up2:

Dachte schon ich wäre zu blöd um einen Mantel zu montierem.

Werde das am Wochenende mal ausprobieren.

@ Harri, ... sehe das ähnlich. Zuverlässigkeit und Fahrspass ist absolut wichtig. Meine Honda hat vielleicht einen Wert von 500 Euro.
Dafür bekomme ich kein zuverlässiges Winter Bike. Trotzdem erwische ich mich, wie ich immer wieder bei "kleinanzeigen"
nach einem Winterroller Ausschau halte. Glücklicherweise habe ich keinen Platz mehr.


Gruß Dieter

Karl Retter
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Re: Winterbike....

Beitrag von Karl Retter »

Ich kann nur noch SH150 fahren. Die GTR150 wird im Winter nicht gefahren.
Gruß Karl

Harri
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Re: Winterbike....

Beitrag von Harri »

Schon zum Thema Racingboy und dann auch noch in Kombination mit K66 oder noch schlimmer schlauchlos sage ich nichts mehr.
Wer unglücklich werden will darf das.

Sonst, wenn ein Schlauch egal bei welcher Felge bei der Montage im Bereich des Ventils geklemmt wird, kann es helfen, die Rändelmutter ganz knapp auf das Ventil zu drehen und so das Ventil schon bei der Montage soweit es geht einzudrücken. Letztendlich klemmt hauptsächlich die Verstärkung um das Ventil und die soll so hochgedrückt werden..

Weiter
Schläuche sind immer für mehrere Größen geeignet und der Spielraum erfasst durchaus auch eine Größe drüber und drunter. Je nach Hersteller steht da aber entweder nur eiine Größe drauf, manchmal aber auch mehrere Größen.
Wer Schwierigkeiten mit Schlaucheinklemmungen auch ausserhalb des Ventils hat, verringert die deutlich, wenn er den Schlauch eine Nummer kleiner und mit ein bisschen Luft im Schlauch montiert. Ich fahre zB 2.75 vorne und 3.00 hinten und mein mitgeführter Reserveschlauch ist aus diesem Grund 2.5.

Ich sage es jetzt mal ohne Empfehlung, weil der Hersteller keine andere Größe draufgeschrieben hat.

Brett-Pitt
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Re: Winterbike....

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Latex-Fetisch-Fraktion,

datt mit den PASSGENAUEN Schläuchen kann ich
bestätigen: An der Suzi-Adrett gab es ab Werk zwei
unterschiedlich breite Gummiteile, so auch beschriftet
und nachgemessen. Beim Wechsel auf Michelin habe
ich mangels Alternativen die Gruppenschläuche von
Heidenau genommen. Hat geklappt, ist aber suboptimal.

Juhu, ein Gummi-Fred. Spässken.
Weiter-Winter-Biken,

Schneebrett-Pitt
(Elefantentreffen Neanderthal. Morgens 11,11 Grad in der
Hütte. Mittags Rennrad mit rasierten Beinen in Shorts, abends
Holzfeuer bis max. 18 Grad. Die Frisur sitzt. Drei-Wetter-Taft. )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
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Re: Winterbike....

Beitrag von Harri »

Pit Du bringst wieder alles durcheinander
einfach den Schlauch eine Nummer kleiner nehmen, dann gibt es weniger Falten zum Einklemmen.

Ein europäisches Kondom passt auch bei den weniger als 2% die länger als 20 cm haben.

Marsmännchen
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Re: Winterbike....

Beitrag von Marsmännchen »

Für Interessierte mit übrig Zeit.
Hier ein Podcast über Winterbikes. Eine wirklich gute Folge.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ahreszeit/

Was mir beim überfliegen von geeigneten Winterbikes immer wieder ins Auge gestochen ist, war die SH Mode.
Die Preise bewegen sich aktuell bei Neufahrzeugen teilweise um die 2500 Euro.
Da hätte man für viele Jahre ausgesorgt. Versicherung, Spritverbrauch, Wertverlust.
Günstiger geht es nicht.

Gruß :wink:

Brämerli
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Re: Winterbike....

Beitrag von Brämerli »

Einfach dran denken, der Mode ist relaiv klein und hat kein ABS. Ansonsten n guter kleiner Roller.

Mauri
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Re: Winterbike....

Beitrag von Mauri »

Ja finde den Mode zum Verbrauchen als billiges Winterfahrzeug nicht schlecht :inno2:
Gruß Mauri !

Marsmännchen
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Re: Winterbike....

Beitrag von Marsmännchen »

Der günstigste SH Mode ist schon für unter 2500 Euro zu haben.
Es dürfte kein besseres Preis - Leistungs Vehikel geben.

Klar gibt es von Suzuki auch recht gutmütige „Knauserer“.
Aber mein Favorit als Winter Spardose bleibt der Mode. :thumbup:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-305-7407

Gruß

Brett-Pitt
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Re: Winterbike....

Beitrag von Brett-Pitt »

2.500,- für ne neue Winter-Anode. Von Honda!

Dafür würde ich wahrlich nicht eine SuperCub
verschwenden, auch unn schon garnicht im
Ääz-Jebirsch (Gruss nach drüben) ...

Selbst auffe Bläck-Donnerstag-Meile hier im
Delta dürfte eine Matt-Schwatt-SC22 heute
3.500,- kosten. Wenn sie nicht ausverkauft wäre.

Auf der Terrasse wartet noch eine Suzi-Adrett-125
auf Wiederbelebung, quasi zur ...äh... Winterbelegung.
Für 900,- aus Ersthand-Heizgarage erworben mit 5K
aufm Odo, seither weitere 18K mit rumgefahren.
Maremma, Püree-Nähen, Dolomiten ... Steht abge-
schrieben bei mir mit 500,- in den Fuhrpark-Büchern.

Weiter-zwei-Möpps-sind-günstiger-als-ein-Möpp,

Zoo-Direktor-Pit
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Jack
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Re: Winterbike....

Beitrag von Jack »

William Bradley Pitt, bei Euch drüben gibts ja gar keen Winter und kennt das weiße Zeug nur vom Hörensagen.
Im Endeffekt wird hier runterschlatzt was da ist, ists ne haltbare Honda hat man weniger Ärger.
Hier sind derweil eher die Simson zu schade zum Schlatzen.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

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Pingelfred
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Re: Winterbike....

Beitrag von Pingelfred »

Als Winter-Roller kann ich den Einspritzer Pantheon 125 sehr empfehlen. Sparsam, Wetterschutz und noch von Recht guter Verarbeitung. Wetterschutz , Stauraum, Heizgriffe, Rollerdecke , alles möglich. Preislich gute Offerten sind immer wieder zu machen. Bei einem Neufahrzeug wie Mode 125 wurden mir zu viele graue Haare wachsen, ständig im Hinterkopf die Oxidation hinaus zu zögern... Da hätte ich keine Freude am Fahren und sparen.
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Sachsenring
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Re: Winterbike....

Beitrag von Sachsenring »

Ja, alle machen mal Fehler. 🤣

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Re: Winterbike....

Beitrag von 2Radler »

Wenn ihr n gescheites Winterfahrzeug haben wollt, dann kauft euch ein
Neuer change n altes laufendes System
https://youtu.be/dl4gdBwQM1Q?si=DI6k7XoNU8KFE1Zs

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