Fotolovestory Revision Inno-Motor
- jumpyZ787
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Fotolovestory Revision Inno-Motor
[ Dinge habe ich bei Maddin gelernt.
1. Ich hab ne Orientierung wie eine Bockwurst.
2. Ich werde mein Handy auch für nen kurzen Weg immer bei mir behalten.
Schon beim ziehen des Kopfes kam uns die Geräuschkulisse etwas merkwürdig vor. An dem Punkt sollte erstmal nichts klötern.
Also kurz mal die ventildeckel abgebaut, da schaute uns der erste Draht entgegen. Dann als nächstes die kipphebel raus, da kamen schon die ersten Kugeln hinterher.
Die Symptomatik, wegen derer ich den Motor getauscht habe, war also offensichtlich nicht das Pleuellager - ea hatte sich das Nockenwellenlager komplett in Einzelteile zerlegt.
Viel wäre da nicht mehr drin gewesen bis zum schlimmstenfalls Motorschaden.
Hier ein paar Bilder dazu:
1. Ich hab ne Orientierung wie eine Bockwurst.
2. Ich werde mein Handy auch für nen kurzen Weg immer bei mir behalten.
Schon beim ziehen des Kopfes kam uns die Geräuschkulisse etwas merkwürdig vor. An dem Punkt sollte erstmal nichts klötern.
Also kurz mal die ventildeckel abgebaut, da schaute uns der erste Draht entgegen. Dann als nächstes die kipphebel raus, da kamen schon die ersten Kugeln hinterher.
Die Symptomatik, wegen derer ich den Motor getauscht habe, war also offensichtlich nicht das Pleuellager - ea hatte sich das Nockenwellenlager komplett in Einzelteile zerlegt.
Viel wäre da nicht mehr drin gewesen bis zum schlimmstenfalls Motorschaden.
Hier ein paar Bilder dazu:
- jumpyZ787
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Re: Fotolovestory Revision Inno-Motor
Ein bisschen ärgern, ein bisschen wundern, und weiter gehts.
Bekommen wir kurzfristig so ein Lager ran?
Sonntags wohl kaum, Montag gings auch nicht.
Also weiter, Zylinder raus, alles zerlegen, Zentrifuge reinigen usw. Dann konnte ich mir den Zylinder anschauen. Ordentlich riefig, das Teil. Spannend war auch, dass sich das KW-Lager im Motorgehäuse gedreht hat. Original soll das wohl nicht, entsprechend kam das neue mit Buchsen-Loctite rein.
Dann das ganze wieder beisammen basteln, soweit es ging.
Aktuell fehlt noch das NW-Lager, was sich verabschiedet hat und die untere Steuerkettenschiene- die versagte beim Einsetzen den Dienst und brach einfach ab.
Später mehr, wenn Teile und Zeit da sind.
Bekommen wir kurzfristig so ein Lager ran?
Sonntags wohl kaum, Montag gings auch nicht.
Also weiter, Zylinder raus, alles zerlegen, Zentrifuge reinigen usw. Dann konnte ich mir den Zylinder anschauen. Ordentlich riefig, das Teil. Spannend war auch, dass sich das KW-Lager im Motorgehäuse gedreht hat. Original soll das wohl nicht, entsprechend kam das neue mit Buchsen-Loctite rein.
Dann das ganze wieder beisammen basteln, soweit es ging.
Aktuell fehlt noch das NW-Lager, was sich verabschiedet hat und die untere Steuerkettenschiene- die versagte beim Einsetzen den Dienst und brach einfach ab.
Später mehr, wenn Teile und Zeit da sind.
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Karl Retter
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Re: Fotolovestory Revision Inno-Motor
1. Innomotor
2. Nockenwelle nicht Original ev. Tuning
3. Nockenwelle/Lager ev. minderwertige Qualität
5. solch einen Schaden an der Inno NW Lagerung noch nie gesehen
Gruß Karl
2. Nockenwelle nicht Original ev. Tuning
3. Nockenwelle/Lager ev. minderwertige Qualität
5. solch einen Schaden an der Inno NW Lagerung noch nie gesehen
Gruß Karl
- jumpyZ787
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Re: Fotolovestory Revision Inno-Motor
Yess, wir haben hier jetzt ein 143er Kit mit scharfer Nockenwelle gegen Originalteile getauscht.
Hoffentlich habe ich die original NW noch bei crischan rumliegen, sondern muss ich mir die auch noch besorgen.
Hoffentlich habe ich die original NW noch bei crischan rumliegen, sondern muss ich mir die auch noch besorgen.
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Brett-Pitt
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Re: Fotolovestory Revision Inno-Motor
Man lernt nie aus.
Leute, Leute, Leute,
fahrt die Innos komplett orginal.
Und für mehr Bumms jibbet GTR-150,
Duke-200 oder Trumf-400. Plus das
komplette Honda-Sortiment an Ollern.
Weiterschrauben,
OEM-Pit
Leute, Leute, Leute,
fahrt die Innos komplett orginal.
Und für mehr Bumms jibbet GTR-150,
Duke-200 oder Trumf-400. Plus das
komplette Honda-Sortiment an Ollern.
Weiterschrauben,
OEM-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Karl Retter
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Re: Fotolovestory Revision Inno-Motor
die ganze 143ccm Tunerei ist für die Katz. Bringt nichts kostet Geld und macht Ärger.
Eine gut eingestellte/Kantenbeseitigte Original Inno läuft hervorragend ist aber nichts für Sparfüchse.
Wer mehr will kauft eine 150er oder die super starke 185er Sym.
Ich habe mir zB. die 500er von 2Radler bei L&L genauer angesehen und war bis auf den Auspuff Topf begeistert.
Ist halt nicht vergleichbar und für meine Reisen im Caddy viel zu schwer aber schon ein Volltreffer von Honda.
Seid zufrieden mit der Cub sie ist es wert. Leicht, sparsam, bis 120km/h schnell manchmal sind es auch 140km/h bergab und verschlimmbessert nicht so viel
es lohnt nicht!
Gruß Karl
Eine gut eingestellte/Kantenbeseitigte Original Inno läuft hervorragend ist aber nichts für Sparfüchse.
Wer mehr will kauft eine 150er oder die super starke 185er Sym.
Ich habe mir zB. die 500er von 2Radler bei L&L genauer angesehen und war bis auf den Auspuff Topf begeistert.
Ist halt nicht vergleichbar und für meine Reisen im Caddy viel zu schwer aber schon ein Volltreffer von Honda.
Seid zufrieden mit der Cub sie ist es wert. Leicht, sparsam, bis 120km/h schnell manchmal sind es auch 140km/h bergab und verschlimmbessert nicht so viel
es lohnt nicht!
Gruß Karl
- Sachsenring
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Re: Fotolovestory Revision Inno-Motor
Yo, das war mal wieder spannend.
Die Instandsetzung hat prinzipiell gut geklappt. Wir standen vor keinen unlösbaren Aufgaben.
Mit den Motoren bin ich auch zur Zeit einigermaßen warm, so dass viele Handgriffe routiniert sind und ich auch weiß, was mich bei der De- und Montage erwartet… meistens.
Spannend war zweifelsfrei der Kopf, der beim Schütteln ungewöhnlich hell klimperte. Nicht so, wie wenn die Kippehebel hin und her schlagen, sondern feiner. Naja, Das Problem hat Jumpy bereits geschildert und ich kann mich nur wiederholen: KAUF KEINEN AFTERMARKETSCHEIxX. KAUF NUR HONDA!
Die Lager müssten 6902 und 6905 sein. Bitte prüfen @ Hüpfi
Gleiches Spiel bei der Ölpumpe. Nachbaudreck. Hat nicht gepasst.
Beim trennen der Gehäusehälften kam die KW mit raus. Nicht ok. Das Nebenwellenlager hing auch auf der Welle. Auch nicht ok, aber is halt so. Also aufm Sonntag Locktitte (deutscher Originaltitel: Im Bann der Brüste) besorgen. Nicht einfach, aber machbar. Kost halt Zeit.
Meinungen dazu? Also nicht zum Film, sondern zu den losen Lagern
.
Wie sieht das mit den Gleitschienen aus, Karl? Sind Brüche typisch und erwartbar? Vom Verschleiß sahen die aus wie neu.
Ansonsten ohne besondere Vorkommnisse.
Achja, Memo an Jumpy: Seitendeckelkurbelwellenlager bei der nächsten Zentrifugenreinigung erneuern!
LG
MM
Die Instandsetzung hat prinzipiell gut geklappt. Wir standen vor keinen unlösbaren Aufgaben.
Mit den Motoren bin ich auch zur Zeit einigermaßen warm, so dass viele Handgriffe routiniert sind und ich auch weiß, was mich bei der De- und Montage erwartet… meistens.
Spannend war zweifelsfrei der Kopf, der beim Schütteln ungewöhnlich hell klimperte. Nicht so, wie wenn die Kippehebel hin und her schlagen, sondern feiner. Naja, Das Problem hat Jumpy bereits geschildert und ich kann mich nur wiederholen: KAUF KEINEN AFTERMARKETSCHEIxX. KAUF NUR HONDA!
Die Lager müssten 6902 und 6905 sein. Bitte prüfen @ Hüpfi
Gleiches Spiel bei der Ölpumpe. Nachbaudreck. Hat nicht gepasst.
Beim trennen der Gehäusehälften kam die KW mit raus. Nicht ok. Das Nebenwellenlager hing auch auf der Welle. Auch nicht ok, aber is halt so. Also aufm Sonntag Locktitte (deutscher Originaltitel: Im Bann der Brüste) besorgen. Nicht einfach, aber machbar. Kost halt Zeit.
Meinungen dazu? Also nicht zum Film, sondern zu den losen Lagern
Wie sieht das mit den Gleitschienen aus, Karl? Sind Brüche typisch und erwartbar? Vom Verschleiß sahen die aus wie neu.
Ansonsten ohne besondere Vorkommnisse.
Achja, Memo an Jumpy: Seitendeckelkurbelwellenlager bei der nächsten Zentrifugenreinigung erneuern!
LG
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Karl Retter
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Re: Fotolovestory Revision Inno-Motor
Martin nein, hab alle bisher ausgebauten Spann Schienen wiederverwenden können.
Beim KW Deckellager unbedingt ein teures Originallager verwenden. Ist die einseitige Abdichtung defekt ist der Öldruck fürs Pleuellager und Schmierungsbohrungen der KW weg. 100% Motorschaden.
Gruß Karl
Beim KW Deckellager unbedingt ein teures Originallager verwenden. Ist die einseitige Abdichtung defekt ist der Öldruck fürs Pleuellager und Schmierungsbohrungen der KW weg. 100% Motorschaden.
Gruß Karl
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Harri
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Re: Fotolovestory Revision Inno-Motor
Wenn es pressiert und am NW lager mangelt nehmt das Lager aus dem Motor von mir mit dem ausgerissenen riesengroßen Kerzengewinde.
Der Kopf ist eh irreparabel.
Der Kopf ist eh irreparabel.
- Sachsenring
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Re: Fotolovestory Revision Inno-Motor
Das ist lieb, aber dann stehst du vor einem ähnlichen, wenn auch wohl leichter lösbaren Problem wie ich mit der 26mm-Kurbelwelle.
Zumindest Honda liefert die NW-Lager nicht einzeln, sonder nur in Kombination mit der NW.
Spannend! Das muss ich mal erodierenKarl Retter hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2024, 22:40
Ist die einseitige Abdichtung defekt ist der Öldruck fürs Pleuellager und Schmierungsbohrungen der KW weg. 100% Motorschaden.
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Harri
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Re: Fotolovestory Revision Inno-Motor
Kein Problem
Ich hab für den Motor bereits einen Kopf.
Ich hab für den Motor bereits einen Kopf.
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Harri
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Re: Fotolovestory Revision Inno-Motor
Achso zum abgedichteten Lager.
Ich kenne das Problem von den RFVC Motoren. Der Ölweg geht da durch die zentrale Bohrung in der Nockenwelle und durch die Bohrungen wird das Öl an die richtigen Stellen geführt und so dort geschmiert. Das gedichtete Lager sorgt dafür daß das Öl wirklich in die Bohrung der NW durchgeht und nicht nutzlos dem geringsten Widerstand entsprechend dran vorbei.
Bei den RFVC Motoren verbaut Honda sogar auf der einen Seite ein abgedichtetes und auf der andere Seite, dort wo keine Abdichtung benötigt wird, ein offenes sonst gleiches Lager und wer die vertauscht einbaut kriegt dann kein Öl mehr an die Schmierstellen.
Als ich die obigen Bilder gesehen hatte, habe ich schon gedacht, daß ein so kaputtes Lager bei einem RFVC Motor Exitus für NW, Kipphebel und auch für das bei diesen Motoren vorhandene mittlere Gleitlager bedeutet hätte.
Ich kenne das Problem von den RFVC Motoren. Der Ölweg geht da durch die zentrale Bohrung in der Nockenwelle und durch die Bohrungen wird das Öl an die richtigen Stellen geführt und so dort geschmiert. Das gedichtete Lager sorgt dafür daß das Öl wirklich in die Bohrung der NW durchgeht und nicht nutzlos dem geringsten Widerstand entsprechend dran vorbei.
Bei den RFVC Motoren verbaut Honda sogar auf der einen Seite ein abgedichtetes und auf der andere Seite, dort wo keine Abdichtung benötigt wird, ein offenes sonst gleiches Lager und wer die vertauscht einbaut kriegt dann kein Öl mehr an die Schmierstellen.
Als ich die obigen Bilder gesehen hatte, habe ich schon gedacht, daß ein so kaputtes Lager bei einem RFVC Motor Exitus für NW, Kipphebel und auch für das bei diesen Motoren vorhandene mittlere Gleitlager bedeutet hätte.
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Re: Fotolovestory Revision Inno-Motor
Vielen Dank harri, das wäre natürlich mega und die einfachste Lösung.
Die Ventile wurden ja schonmal eingeschliffen und müssten das auch wieder, daher spiele ich auch mot dem Gedanken, nen neuen kopp zu besorgen.
Danke maddin für die Ergänzungen
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Die Ventile wurden ja schonmal eingeschliffen und müssten das auch wieder, daher spiele ich auch mot dem Gedanken, nen neuen kopp zu besorgen.
Danke maddin für die Ergänzungen
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Mauri
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- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
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Re: Fotolovestory Revision Inno-Motor
@ Harry hier ist aber das abgedichtete Seitendeckellager(im Kupplungsdeckel)das Thema und nicht das der Nockenwelle wie bei deinem RVFC Zylinderkopf! Und ja in der Zentrifuge ist ein Haufen Abrieb drinnen was aber auch logisch ist bei den ganzen Mototorteilen die da kapituliert haben
Wieviel KM hatte den eigentlich der Motorgelaufen?
Gruß Mauri !
