Technische Fragen zur Innova

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Karl Retter »

Ich bin einer der "Schreiberlinge" und hab dich gut verstanden. Von einer Vergaserinno ist abzuraten über die Inno i findest du viel im Forum.
Viel wichtiger als der Verbrauch ist. Wie läuft denn die Inno i. Kann man auf die Autobahn, dort auch LKW's überholen, Überhitzung, wie vermeiden ?
Gruß Karl :prost2:
der über 100.000km mit der Inno i gefahren ist

Herms
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder

Beitrag von Herms »

@ Hurtigcykel
"Die anderen Schreiberlinge scheinen meine Fragen nicht verstanden zu haben. Ich bin mir aber sicher, dass Ihr das auch bald schafft. Vielleicht ja beim Texten mit der Hilfe des Buches von Konrad, also der mit dem Duden und nicht der mit dem Elektronikkatalog und/ oder einfach mal mit wiederholtem Lesen des ersten Eintrages in so einem Thread."
Ganz ruhig, Brauner...

Herms

Beitrag von Herms »

nochmal @ Hurtigcykel
Weiss nicht, was du für ein Handy hast, aber das aufzuladen und/ oder zusätzlich Navi gehen m. E. immer - auch mit gut 10A.
Und wenn nicht, kann man die Inno ja immer noch einfach antreten.
Grüsse

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Hurtigcykel hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 09:34
(...) Schreiberlinge scheinen meine Fragen nicht verstanden zu haben. Ich bin mir aber sicher, dass Ihr das auch bald schafft. (...)
Bald? Eher andersrum wird ein Schuh draus. Die Fragen waren schon vor ca 15 Jahren im alten Forum abgevespert, viele Protagonisten bereits tot und für die verbliebenen Veteranen ist es schon schwer sich noch an alles zu erinnern.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Hurtigcykel
Fahrzeuge: Honda Innova BJ 2010, Honda SH 125i BJ 2020

Beitrag von Hurtigcykel »

@ Herms

Ich habe keine großen Wünsche an die Elektrik der Innova etwas anzubauen, was viel Strom zieht. Wenn mein Handy (es ist ein I-Phone) oder eine Powerbank in dem Fach unter dem Sitz geladen werden würde, würde mir das schon reichen. Dazu habe ich mir das folgende kleine USB - 12V Modul gekauft, dass ich wahrscheinlich in der Nähe der Starterbatterie anbauen werde. Natürlich kommt eine Sicherung in die Plusleitung.

https://www.ebay.de/itm/394650011203?ha ... R-LK7bb-Yg

Bevor das ans Fahrzeug kommt, werde ich dieses Bauteil auf der Werkbank mit verschiedenen Lasten (Telefon und Powerbanks) testen, da ich das nicht so cool finde, wenn das kleine in China produziert USB-Modul während der Fahrt Rauchzeichen von sich gibt.

@ Done

Vor 15 Jahren durfte ich die Innova noch nicht fahren. Was eigentlich schade ist.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Dieses Ding zieht dauernd Strom. Es muss ein Relais in die Plusleitung das nur bei eingeschalteter Zündung anzieht.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Hurtigcykel

@Done

Das stimmt. Da muss natürlich auch noch ein Relais mit rein, dass schaltet, wenn der Motor läuft.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Oder einfach direkt an geschaltet Plus klemmen und gut. 😉
Bild I´m on my Wave of life.

Hurtigcykel

An dem USB Modul sind zwar nur dünne Drähte dran, die auch keinen großen Strom zulassen werden. Auf das Relais werde ich aber nicht verzichten. Klare Trennung zum Original Kabelbaum und Eingriffe, die sich auch wieder in den Originalzustand zurück rüsten lassen.

Herms

Beitrag von Herms »

Viel Platz unter der Sitzbank ist nicht - zumindest wenn man noch etwas Öl + ggfs nen Winz-Fuelfriend dabei haben will. Ich hab mir zw Batterie Erhaltungsladen 'ne 12V Zigarettenanzünderdose hingelegt - direkt an die Batterie geklemmt. Für USB gibt's dann einen Steckeradapter. Nicht besonders schön, aber funxt + hinterlässt null Spuren.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Hurtigcykel hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 22:11
Klare Trennung zum Original Kabelbaum und Eingriffe, die sich auch wieder in den Originalzustand zurück rüsten lassen.
Guter Plan.
Inzwischen bin ich zeitlich und technisch weit entfernt davon zu wissen, wie die Originalverdrahtung einer Innova aussieht.
In der U-Box, also dem Helmfach wo die Batterie und das Anlasserrelais drin ist erinnere ich mich an keinen über die Zündung geschalteten Plus (Klemme 15). Ebenso gibs dort drin kein Kabel, an dem man die Lichtmaschine detektieren könnte, also das was dem beliebten D+ bei den Trennrelais in Campingfahrzeugen entspräche.
Du musst also sowieso ein Kabel ins Helmfach bringen, dazu muss die Verkleidung weg im Durchstieg und an der Seite. Hlfreiche Videos davon gibts im Netz u.a Im Kanal My INNOVA Motorcycling von Tamir Karni

Egal wie auch immer:
- Relaisschaltung über Zündungsplus: in der Bugnase der innova ist dein dicker Gummiknödel mit viele Steckern. Ein rotes Kabel in einem dieser Stecker ist der Zündungsplus.
- Relaisschaltung über Lichtstromkreis, also nur wenn der Motor läuft. Hierzu schnappt man sich das gelbe Kabel, das links zum Fernlichtschalter geht.

Mit geeigneten Mittel anzapfen und davon ein Kabel in die Ubox legen und mit dem Relais verheiraten. Bei der Lichtstromkreislösung würde ich parallel zum Relais eine Kondensator 100myF schalten und die Sache mit einer Diode entkoppeln. Dann brummt das Relais nicht und die Fernlichtkontrolle im Cockit funtioniert weiterhin

Aber Sachsenring hat auch recht: das USB-Ding kannst auch direkt anklemmen. Das hält die Kiste schon aus

Hab mir mal sowas gegönnt:
Handyhalterung fürn Spiegel mit X-Grip und USB-Lademöglichkeit

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 15:18
- Nach Einbau des Kondensators funktioniert die Fernlichtanzeige im Cockpit nicht mehr. Zur Beruhigung der Graukittel entweder den Kondensator im Cochpit auslöten oder separate blaue Kontroll-LED daneben setzen.

- Ein einfacher Umbau der HS1 bzw H4-Lampe im Cockpit funktioniert nur mit H4-Led-Sets, die mit Plus auf dem gemeinsamen Ausgang und Minus auf den jeweiligen Eingängen umgehen können. Vorher Prüfen!
Ich bin mir nicht sicher, ob du dir selbst widersprichst, aber ich habe eine ElKo, die parallel zum Positionslicht angeschlossen ist, eine LED-Scheinwerferbirne, die mit Plus am gemeinsamen Massekontakt funktioniert, und eine funktionierende blaue Kontrollleuchte für Fernlicht im Cockpit.

Es ist deine "empfindliche" LED-Scheinwerferbirne, die nur mit Minus auf dem gemeinsamen Massekontakt funktioniert, die dir Probleme bereitet, meiner war "Plug-and-play"

viewtopic.php?f=65&t=3391&p=116904&hilit=Elko#p116904
viewtopic.php?f=65&t=3391&p=115970&hilit=Elko#p115970
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Meine zuletzt eingebaute H4-LED ist auch Plug and Play, aber sie flackert. Hmmmm, womöglich ist meine Fernlichtkontrolle schon früher mal gestorben? Mag sein, aber auf den Kondensator würde ich nicht verzichten

Hurtigcykel

Jeg synes, det er fantastisk, når Honda Innova venner fra forskellige europæiske lande taler sammen om tekniske løsninger.

Godnat og på snarligt gensyn

Venlig hilsen

Marco

Hurtigcykel

@done Die H4 LED flackert wahrscheinlich, wenn die Innova Leerlaufdrehzahl hat?

Ich werde da mal bei Gelegenheit mein Oszilloskop ran hängen. Dann müsste sich mit der Frequenz im Leerlauf die Größe des Kondensators berechnen lassen. Ich bin momentan aber noch nicht tief genug im Innova Schaltplan gewesen.

Gruss Marco

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“