Ich habe ja aktuell den Dunlop vorne aufgezogen und gestört hat es niemanden. Zumindest bis jetzt. Ich habe für vorne 70/100-17 40P eingetragen und hinten 80/90-17 50P.
Ach ne, Moment, der K80 ist ja nach dem letzten TÜV hinten neugekommen. Ist ja komplizierter als ich dachte Aber der K80 könnte dann hinten bleiben?
Wer, was, wann und warum? Keine Ahnung, der Vorbesitzer irgendwann. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. War heute beim Motorradladen bei uns und habe da einen neuen Reifen bestellt. Er meinte, es sei heute kein Problem mehr. Da auch zufällig die Dekra im Haus war, bestätigte das auch der Prüfer. Danke für euren Input.
Dann könnte der fernreisende Schwabe sich einen 2.75 bspw K58 fürn Winter oder Me 22 fürn Sommer samt Schlauch ins Werkzeug legen und wäre für alles vorbereitet.
Schon eigenartig, dass der K66 der einzig serienmäßige Reifen ist. Was, wenn es den mal nicht mehr gibt und man an einen unwilligen Prüfer gerät? Kann man die Kiste dann entsorgen?
Schon eigenartig, dass der K66 der einzig serienmäßige Reifen ist. Was, wenn es den mal nicht mehr gibt und man an einen unwilligen Prüfer gerät? Kann man die Kiste dann entsorgen?
Deine Kiste schon mal nicht, denn die Eintragungen sind Gold wert
Done, jetzt mach doch nicht alle mit so Äußerungen wie „Gold wert“ oder Torschlusspanik verrückt.
Ich würde das (unabhängig von Deinen Ansprüchen nicht überbewerten.
Normalerweise reicht es m.M. vollkommen aus wenn eine erhältliche Bereifungsmöglichkeit eingetragen und eigentlich das in der moderneren Bauart (angegeben in der metrischen Größe).
Hinten ist mit 80/90 die Sache klar und was da jemand bevorzugt ist mir weitgehendst egal. Vorne ist bei der Inno halt serienmäßig die Größe 70/100. Spätestens dann, wenn es keinen Reifen mehr gibt, kann man immer noch auf 70/90 wechseln.
Für die zölligen Größen, sollte man schon Gründe haben wieso man diese alten Dinger überhaupt haben möchte.
Der m. M.Hauptgrund kann sein, das zöllige immer noch verbreitet sind und die Wahrscheinlichkeit größer sein kann, etwas zu bekommen. Aber wenn es nix gibt, dann nimmt man das was es gibt.
Wenn wegen der Beschaffung überhaupt zöllig, dann 2,75 vorne 3,00 hinten. Die kleineren Größen unabhängig von einer vielleicht vorhandenen Eintragung haben leider nur selten, die geforderte Traglast, sodaß dort ein genauso großes vielleicht sogar größeres Beschaffungsproblem auftaucht.
Zum ME 22 gibt es nix besonderes zu erwähnen, ich habe seit Sonntagabend knapp 3000 km im Trockenen gefahren und er macht, was er soll.
Ich hab ihn eigentlich nur deshalb drauf, weil das Beiwagenrad nur einen 3.00 schon hat und halt nur ein Drittel der Laufleistung einer Solomaschine hat.
Reifen kaufen, eintragen lassen und gut ist.
Es ist eine derzeit geläufige moderne Größe, mittlerweile vielleicht genauso genausogut (vielleicht sogar besser) erhältlich wie das zöllige Geraffel.
Nur die Inno hat noch 70/100 und der Rest,wie Wave oder Super Cub 125 hat 70/90 schon.
Bei einer Eintragung kann es nur bei der Traglast Fragen geben, aber da gab es erleichternd zumindest von Michelin eine Freigabe mit Traglast 38 statt 40.
Selbst der Umfang ist bei dieser Größe egal, da die Inno keinen Tachoantrieb vorne hat. Bzgl der Freigängigkeit ist der 70/90 kleiner und ABS gibt es bei der Inno auch nicht. ASR und Umfang vergleichende Luftdruckkontrolle sowieso nicht.