Technische Fragen zur Innova

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Done #30 »

Hurtigcykel hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 00:12
Die H4 LED flackert wahrscheinlich, wenn die Innova Leerlaufdrehzahl hat?
Die LEDS flackern immer im Lichtstromkreis. Nur nimmt es mit zunehmenrder Frequenz das menschliche Auge irgendwann nicht mehr wahr. Die Steuerelektronik der LEDs dagegen kämpft tapfer weiter bis zur Selbstzerstörung.

Du kannst gern mal selber oszilloskopieren. Wolfgang hat das schon mal gemacht. Schau dirs mal an ob du weitere Erkenntnisse erhoffst
viewtopic.php?p=125830#p125830
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Hurtigcykel
Fahrzeuge: Honda Innova BJ 2010, Honda SH 125i BJ 2020

Beitrag von Hurtigcykel »

Hallo Done,

Der Generator von der Innova ist ja ein schöner Rechteckgenerator. Dieses Rechtecksignal schickst Du dann sicherlich über einen Brückengleichrichter und dahinter kommt ein Kondensator, der von der Kapazität her wesentlich größer sein muss als der Entstörkondensator, den Du in der Werkstatt gefunden hattest.

Eine Überlegung, die ich habe ist: Wie wird das bei der aktuellen Honda Super Cub gemacht. Könnten die Teile (Generator und Regler) von der Baugröße her passen. Die Super Cub hat ja auch eine Start Stop Funktion und aus dem Grund müsste da auch etwas mehr Leistung in der Anlage sein.

Gruß Marco

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ruhig Blut und informiere Dich mal.
Ehe Du wild, zu so einfach wirkenden Umbauten, Kommentare/Überlegungen in den Raum stellst, schaue Dir erstmal die Befestigungen der Limas an.
Da gibt es solche die mit 2 Schrauben, solche die mit 3 Schrauben und dann noch mit unterschiedlichen Lochkreisen eingesetzt werden.
Das muß also nicht unbedingt so problemlos umzusetzen sein.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mi 22. Nov 2023, 10:29
… Die Super Cub hat ja auch eine Start Stop Funktion und aus dem Grund müsste da auch etwas mehr Leistung in der Anlage sein.
Die C125A SuperCub (JA48) hat zum Glück keine Start-Stopp Funktion.

Am besten gleich eine C125A kaufen, da ist schon alles LED, und man erspart sich diesen irren LED Umbau.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri

Beitrag von Harri »

Man muß es mal nicht vor der gerne in den Raum gestellten Argumentation "Hat es früher ja auch nicht gegeben" sehen
Gegen Start Stop Funktion gibt es nix einzuwenden. Trotz aller Bedenken funktioniert sowas bei vielen Fahrzeugen sehr gut und wird ja auch nur dann aktiviert, wenn die Spannung für einen Neustart ausreichend ist.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Erlaube mir zwei Vermutungen: Entweder hast du keine Ahnung von Elektrik, besonders Kfz-Elektrik oder zuviel. Kann beides sein. Kein Beinbruch. Bei der Innova, wie auch Wave, Lead etc muss man ein paar Grundsätze über Bord werfen oder sich aneignen.
Mi 22. Nov 2023, 10:29
(...) schöner Rechteckgenerator. Dieses Rechtecksignal schickst Du dann sicherlich über einen Brückengleichrichter und dahinter kommt ein Kondensator, der von der Kapazität her wesentlich größer sein muss als der Entstörkondensator, den Du in der Werkstatt gefunden hattest.

Warum ein Brückengleichrichter?
Überleg mal: Wir haben ein schönes Rechteck. ok, zwar Minus, aber mit einem Bein gegen Masse. Mit einer Diode mache ich keine Umpolung oder zusätzliche Gleichricjhtung, ich verhindere nur, dass der Entladestrom des dahinter geschaltetetn Kondenators in die Lichtmaschine (bzw die komische Elektronik rechts unter der Seitenverkleidung) zurückfließen kann und somit vollständig zur Glättung der Spannung an den Verbrauchern zur Verfügung steht. Der vorherige Spannungsverlust über die Diode von 0,7V sollte verschmerzbar sein.
Mit einem Brückengleichrichter legst die am Kfz ein weiteres Ei: Du brauchst eine separate Rückleitung, denn die Kahrzeugkarosse kannst nicht mehr verwenden.
Und was hast gewonnen? Nichts, außer einem weiteren Spannungsverlust von nochmal 0,7V . Ein Brückengleichrichter kann nur gleichrichten, wenn auch eine anders gepolte Spannung vorhanden ist. Das haben wir hier nicht. Also leben wir mit dem was wir haben und erfreuen uns an der gemeinsamenn Masse. Minus im Fall des Bordnetzes, Plus im Fall des Lichtnetzes.

Bei der Cub bin ich raus. Keine Ahnung wie Honda das da macht. Aber ich vertraue den Ingenieueren, dass wenigstens diese wissen was sie tun. Und auch tun dürfen, ohne dass Betriebwirtschaftler übermäßig in die Suppe spucken und irgendwelche Krückenlösungen erzwingen.

Der Umbau auf LED ist nicht Irre. Man muss nur wissen was man tut
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Hurtigcykel

Hallo zusammen,

Bei allen bisher von mir gefahren Vehikeln (VW, Opel, Citroen, Audi, Mercedes, Fiat, Land Rover) ist die Masse eine Masse und liegt nicht auf irgendeinem Potential a la 12V. Ist das bei der Innova anders?

Ich muss das selber messen, wenn meine Innova im Januar wieder einen Tank hat....

Gruss Marco

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Alles gut
Die Fahrzeugkarosse wird als Masse genommen und ist somit idealerweise das Ausgangspotential für Alles. Bordnetz hat hat somit +12V Gleichspannung, Lichtnetz diese -12V Rechteck

Hurtigcykel

Wenn ich die Osram Seite befrage, dann hat die Innova als Fern- und Abblendlicht eine 12,0 V 35/35 W Lampe in einer BA20d Fassung. Welche LED passt denn in den Scheinwerfer ohne dass man ständig vom Gegenverkehr zurück geblendet wird?

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Keine , so richtig vernünftig ,
das beste war bisher : viewtopic.php?p=282731#p282731
Es sind immer Kompromisse zu machen mit dem Lichtkegel , dem komischen Reflektor der Inno geschuldet.

Ich empfehle Dir den ganzen Thread mal zu lesen ,
da steckt viel Infos drin.

Deine Idee , die Inno Elektrik umzubauen auf Super Cub verfolge ich auch ,
bin aber nicht weit gekommen , zur Zeit warte ich noch auf Schaltpläne der Super Cub .

Aber hier schon mal Hintergrundwissen :
viewtopic.php?p=252977#p252977
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Warum um alles in der Welt befrägst du Osram? :mrgreen: :motzen: :stirn: Du hast doch die Forumssuche und uns. Hier findest du vernünftige Quellen, bspw:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... _0100/2/18

Das ist eine HS1 Fassung und die Funzel ist ne 12V 35/35W
der Unterscheid zur H4 ist diese Nase:
Bild

Klick aufs Bild und du siehst was ich an einem Scheinwerfer einer BMW R 100 RT geändert habe , dass das Ding passt. Sollte für den Innova-Reflektor auch gelten.
Bild

GRUNDSÄTZLICHES PROBLEM: Genau der originale Reflektor an der Innova ist das Übelste was es an Scheinwerfertechnik jemals gab. Du blendest keinen Gegenverkehr, sondern dich, weil das Abblendlicht aus der Lampe nach oben weg strahlt, wo die Innova keinen Reflektor hat.

Ganz anderer Lösungsansatz
Wenn du wirklcih LIcht haben willst an der Innova, dann leg den originalen Schattenwerfer still, setz dir einen ganz normalen H4-Scheinwerfer aus dem Zubehör auf die Bugnase, und benutz den mit Leuchtmitteln deiner Wahl. Fang mal mit der Originalen Glühlampe an, der Unterscheid wird dich begeistern
bspw so ein Ding:
Bild

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

... oder die ganz kleine, aber ...äh...
vollschlanke Pille-Lösung:

Orig-Inno-Spot passend nach unten richten,
Orig-Leuchtmittel immer mit Fernlicht fahren
(ohne zu blenden), für dann sekundenlanges
Fernlicht Fahrrad-Led montieren. Der Gewinn
steckt im Verlust des Abblend-Schatten-Blech
inne Birne.

Cheap-Urban-Beleuchtung!

Weiter-Äpfel-mit-Birnen-vertauschen,

Nokia-Pit
(hatte ich erwähnt, dass ich Äppel-
Produkte für eine Veräpplung halte?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Hurtigcykel

Warum Osram?

Das ist für mich ganz einfach.

Ich habe die Scheinwerfer (Fern- und Ablendlicht) von meinen Ducato Kastenwagen TÜV konform mit vier H7 LEDs von Osram umgerüstet und die machen seit 3 Jahren keinen Ärger und es ist auch noch keine LED gestorben. Seitdem ich damit leuchten kann, machen die Dänen auf der Landstrasse auch ihr dauerhaft eingeschaltetes Fernlicht aus.

Die Osram LED Variante gibt es ja inzwischen auch als H4 und die H4 LED dürfte ja bis auf die Nasen in die Innova Fassung passen. Die Nasen ändern ist ja nur ein kleines mechanisches Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme mit der Länge von so einer LED gibt - aber auch das ist wohl lösbar. Ich kenne die Platzverhältnisse beim Scheinwerfer herum bei der Innova noch nicht.

Was die LED dann aber nicht (oder nicht lange) mag ist das Rechtecksignal.

Die TÜV konforme Beleuchtungsvariante wäre für mich ein zugelassener LED Scheinwerfer, der vorne unter den Innova Scheinwerfer kommen würde. Sowas wie den folgenden:

https://www.twinfox.de/Lazerlamps-ST-2. ... gIMNfD_BwE

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Mi 22. Nov 2023, 15:24
Was die LED dann aber nicht (oder nicht lange) mag ist das Rechtecksignal.

Die TÜV konforme Beleuchtungsvariante wäre für mich ein zugelassener LED Scheinwerfer, der vorne unter den Innova Scheinwerfer kommen würde. Sowas wie den folgenden:

https://www.twinfox.de/Lazerlamps-ST-2. ... gIMNfD_BwE
Das ist aber nur ein Fernscheinwerfer. Was hast damit gewonnen?

Harri

Beitrag von Harri »

Was er damit gewonnen hat läßt sich am besten so beschreiben:
Beim doch mal notwendigem Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht hat man das Gefühl erst recht im Dunklen zu stehen.

Ganz einfach wenn man das Licht verbessern möchte, dann muß zuerst immer das Fahrlicht besser gemacht werden,
ehe man das Fernlicht verbessert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“