Technische Fragen zur Innova

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Hurtigcykel
Fahrzeuge: Honda Innova BJ 2010, Honda SH 125i BJ 2020

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Hurtigcykel »

Das war meine erste Suche. Es gibt da sicher noch was kombiniertes mit Abblend- und Fernlicht mit E Kennzeichen.

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Hurtigcykel hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 15:51
Das war meine erste Suche. Es gibt da sicher noch was kombiniertes mit Abblend- und Fernlicht mit E Kennzeichen.
Da wäre ich interessiert. Ich bin seit Jahren mit LED-Fernscheinwerfer von Hella Typ "Flack" :aetsch1: unterwegs. ( Hella LED Luminator) 11W zieht das Ding. Genial für einsame Landstraßen mit viel Wildwechsel. Harri bemängelt das schwarze Loch, in das man beleuchtungstechnisch fällt, wenn man das Fernlicht ausschaltet. Real ist es aber doch so, dass ich das Fernlicht ausschalte bei Gegenverkehr. Und da bin ich eh geblendet. Ich will das Thema Hell-Dunkel-Adaption des Auges nicht schön reden, doch ich komme trotz meiner 57 Jahre alten Augen gut klar mit diesem Setup.

Gruß Rob
Dateianhänge
Screenshot_20231122-165316_Gallery.jpg
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Was die Dinger halt können müssen und dir keiner sagt und schon gar nicht garantiert ist, dass die mit einem Plus auf der gemeinsamen Masse und Minus auf den Eingängen zurechtkommen müssen.
Ich will niemand überfordern. Du bist ja offenbar noch keinen Meter mit deiner Innova gefahren.
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Deshalb der Vorschlag erstmal einen ganz normalen H4-Hauptscheinwerfer mit der originalen Birne oder einer H4 12V 35/35W montieren. Fahr damit erstmal den Winter durch bei Nacht und Nebel, dann kann bedarfsabhängig weitergemacht werden.

Für weitere Tips sollte langsam eine Entscheidung her in welche Richtung es gehen soll. Für eine endlose Rundumberatung mit allen möglichen Wenn und Abern, letztendlich eine mundgerecht aufgearbeitete Rezitation geballten 15 Jahren Forumswissen fehlt mit Zeit und Nerv.
Bin vorerst mal raus.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Hurtigcykel

Für den Winter (falls es denn ein richtiger Winter ist) habe ich ein Fahrzeug mit Popo- und Standheizung. :D Dann steht die Innova im Stall.

Hurtigcykel

@ Fritten Robert

wie findest Du sowas?

https://www.louis.de/artikel/highsider- ... r=10032589

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ist doch mit "cooler Look" ausreichend beschrieben. Sowas war an einem von mir gekauftem Moped als Beifang.
Kannste vergessen.

Fritten-Robert hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 16:55
....... dass ich das Fernlicht ausschalte bei Gegenverkehr. Und da bin ich eh geblendet.
Aber um genau diese Phase des "Geblendet sein" und schlechten Fahrlichtes geht es doch im Alltag.
Die Phase ist doch massgeblich wie gut man sehen kann und dann in Folge welches Tempo in der Dunkelheit angemessen ist.
Um eine Fahrt auf einer einsamen Landstrasse wo auch über längere Strecken Fernlicht möglich ist, geht es doch nicht. Selbst da müsste man bei Gegenverkehr, dann dem Abblendlicht entsprechend eigentlich langsamer fahren. Macht man aber ehrlich gesagt meist nicht und fährt doch lieber ins schwarze Loch, in der sich immer ein Hindernis verbergen kann.

Die Beleuchtung im Dunklen die man benötigt, ist im wesentlichen das Fahrlicht.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

50 Beiträge für eine Inno, die noch
gar nicht im Stall steht. Respekt !!!

Gibt wichtgeres. 60 Mrd. weg.
Haushaltssperre. Der Winter
steht vor der Tür. Der Russe auch.

Wollemeremmreinlasse?
Weiterschunkeln,

Helau-unn-Alaaf-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 19:13
50 Beiträge für eine Inno, die noch gar nicht im Stall steht. Respekt !!!
und offenbar kommen die Infos gar nicht an.
Done #30 hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 18:01
Was die Dinger halt können müssen und dir keiner sagt und schon gar nicht garantiert ist, dass die mit einem Plus auf der gemeinsamen Masse und Minus auf den Eingängen zurechtkommen müssen.
Mi 22. Nov 2023, 18:17
wie findest Du sowas?
https://www.louis.de/artikel/highsider- ... r=10032589
Zitat:

Anschlüsse:
Abblendlicht = weiß (+)
Fernlicht = blau (+)
Positionslicht = braun (+)
Masse = grün (-)

Edit: Bewertungen lesen: Da schreibt einer: "schalten sich erst ab 14 Volt Spannung ein (unverständlich)"
unbd weiter: "- konzeptionsbedingt (wohl für Rechts- und Links-Verkehr gedacht) bleibt der Straßenrand dunkel, in Kurven ist also Blindflug angesagt
- Steuerbox extern, sorgt für deutlich mehr Kabel-Chaos beim Einbau, das kleine Kästchen hätte man problemlos noch unten oder hinten am/im Scheinwerfer verbauen können"

interessant auch: "Doch Achtung! Es müssen einige Vorraussetzungen gegeben sein das diese Scheinwerfer auch funktionieren.
Darauf wird weder vom Hersteller noch von Louis hingewiesen und man wird leider sitzen gelassen.
Sehr schade."

noch einer: "Einbau ist einfach, wenn man sich mit der Elektrik auskennt. Die LED-Lampen der Honda sind leider nicht wie normale Scheinwerfer geschaltet, daher war die Ansteuerung über Relais notwendig, aber machbar."

ok, dann macht mal

:wein: Trolllevel 2.0 könnte man meinen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Der Unterhaltungswert dieser Seiten ist für einen SuperCub Fahrer enorm.
Hab den Fernseher zurückgedimmt. Und blättere ratlos im WHB.

Mein Liebling ist:

„der Gelbe Draht von der Lima über die Lichtschalter führt einen drehzahlabhängigen pulsierenden Minus (!)“

Wenn ich das lese öffne ich ein Bier und danke Gott dass diese Innova, trotz ihrer technischen Einmaligkeit und sonstiger mir verborgen gebliebener Vorteile, an mir vorbeigegangen ist.
IMG_2249.jpeg
Heute mal ein Mädchenbier
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 21:00
Wenn ich das lese öffne ich ein Bier und danke Gott dass diese Innova, trotz ihrer technischen Einmaligkeit und sonstiger mir verborgen gebliebener Vorteile, an mir vorbeigegangen ist.
Lass es dir schmecken. :prost2: Hatte grad eben ein kühles König Ludwig Weissbier naturtrüb von der Kaltenberger Brauerei. Sehr weich, angenehm harmonisch, leicht bananig, ein Traum für jeden Hefeweizenliebhaber.

Ja, jedes Moped, besonders die Innovas und Waves haben gewisse Besonderheiten tief im innern, die sich nur dem erschließen, der sich darauf einlässt, bzw sich dem entgegenstellen, der es glaubt besser zu wissen. Ich hab mein Lehrgeld bezahlt und meinen Frieden geschlossen. Es hat lange gedauert und es war ein steiniger Weg mit vielen Rückschlägen. Noch bin ich nicht bereit, so einen Weg auch mit der sicherliche hervorragenden SC zu gehen. Wer weiß was ihr erspart beibt ;-)

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

WHB , war da nicht was , aus der Schrauberhölle , Bilder vom Schaltplan..... :motzen:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 12:41
WHB , war da nicht was , aus der Schrauberhölle , Bilder vom Schaltplan..... :motzen:
Ist unterwegs. 4 Fotos in 2 Nachrichten
1 Gesamtansicht, 3 Teilansichten
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Alles klar , Danke , ist alles zu erkennen :up2:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Bei Flackern nur im Leerlauf taucht doch sofort die Frage auf, wieso der Motor im Leerlauf überhaupt läuft.
Beim Fahren kommt das nicht vor und im Stand kann man den Motor ausmachen.

Hurtigcykel

@ Harri

Wenn Du die Innova ausmachst, geht das Licht auch aus. Das ist aber nicht so schlimm, da das Licht dann ja im Kühlschrank ist. :prost2:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“