Warum ist die Innova so sparsam...?
Neulich beim Tüv Vorführung der Innova BJ.2008 mal beim Abgastest dabei gestanden.
Die anzuführenden Gründe wie Kette,Gangschaltung,keine Vario, hatten wir ja schon.
(Eigentlich ist das gleiche ob ich am KFZ oder am Mopped den Rüssel da reinstecke, und der Tester
sagt dann ob die Werte in Ordnung sind.)
Der TÜV macht das gleiche.
Jetzt aber, als die Innova ca. 10min warm gelaufen war sagte ER, jo die regelt ja,
er machte es daran fest das der CO- Gehalt fast auf 0% war! Vorher ca. 0,7%.
Ich dachte bei mir ok, aber der Lambda Wert war NOCH auf 1,5 ->mageres Gemisch, das heist das die Innova mit
Sauerstoff Überschuß arbeitet, das wohl darauf hin zu führen ist das der Verbrauch so gut ist.
Honda kommt wohl damit klar Verkokungen an Brennräumen entgegen zu wirken.
Wenig Ölverbrauch und gutes zusammen wirken der Materialien zeugen hier von
bester Qualität!
Als bei Kauf meiner Innova bin ich auf max.70KM/h gekommen , nach Freifahrten mit synth.
Zweitaktöl 1:200 war die Düse wieder frei. Der Vorbesitzer ist nur kleine Strecken gefahren.
Grüße alle
Warum ist die Innova so sparsam?
- Zweitakter
- Fahrzeuge: NEU:Innova 125i JC37 Bj.2008
Kawasaki KLR 250D
Herkules KX5
Suzuki DRZ 400 SM
Suzuki Bandit 1250S
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Ohne die unnoetige Beimengung von Zweitaktoel, waere der Motor noch schneller frei gewesen.
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wüsste jetzt auch nicht was 2t Öl zum freibrennen beitragen soll 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Die Messung mit Lambada 1,5 war nicht korrekt.
Der Wert stimmt einfach nicht.
Kann dir das auch begründen oder du findest es selbst heraus.
Der Wert stimmt einfach nicht.
Kann dir das auch begründen oder du findest es selbst heraus.
- Zweitakter
- Fahrzeuge: NEU:Innova 125i JC37 Bj.2008
Kawasaki KLR 250D
Herkules KX5
Suzuki DRZ 400 SM
Suzuki Bandit 1250S
Der Wert konnte auch nicht stimmen, war aber ablesbar, aber verfälscht.
Dadurch das am Endtopf im Leerlauf wenig Abgas rauskommt ziehen teils Frischluftgase rein und vefälschen den L-wert.
Er hätte einen Adapter am Ausgang Endtopf setzen sollen, wäre das nicht passiert. Scheinbar interessiert
hier nur der Co-Wert bei der AU Prüfung.
Das Zweitktöl reinigende Wirkung hat habe ich in Oldtimerforum gelesen insbesondere für die Einspritzdüsen und
dem Mengenteiler, welche nach Standzeiten gerne verharzen. Es soll Rückstandsfrei und Katalysator geeignet
sein.
2 Tankfüllungen durchgefahren ohne gequalme wie man es sonst bei 2Taktern sieht. Meine Innova zieht
von der Ampel endlich ganz gut weg und auf der Landstraße hatte ich fast 100Km/h, kurz angestestet, wieder runter
vom Gas,war mir zu heikel.
Schöne Grüße an Euch
Dadurch das am Endtopf im Leerlauf wenig Abgas rauskommt ziehen teils Frischluftgase rein und vefälschen den L-wert.
Er hätte einen Adapter am Ausgang Endtopf setzen sollen, wäre das nicht passiert. Scheinbar interessiert
hier nur der Co-Wert bei der AU Prüfung.
Das Zweitktöl reinigende Wirkung hat habe ich in Oldtimerforum gelesen insbesondere für die Einspritzdüsen und
dem Mengenteiler, welche nach Standzeiten gerne verharzen. Es soll Rückstandsfrei und Katalysator geeignet
sein.
2 Tankfüllungen durchgefahren ohne gequalme wie man es sonst bei 2Taktern sieht. Meine Innova zieht
von der Ampel endlich ganz gut weg und auf der Landstraße hatte ich fast 100Km/h, kurz angestestet, wieder runter
vom Gas,war mir zu heikel.
Schöne Grüße an Euch
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Ja 2 T Öl als minimale Beigabe im Sprit ist nicht schlecht für alles was sich im Kraftstoffsystem bewegt
Ich nutze 1 mal im Jahr etwas Motul 710 Vollsynthese ,Selbstmischend und Kattauglich für diesen Zweck bei meinen Fahrzeugen 
Gruß Mauri !
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Zum schmieren ja, aber doch nicht zum reinigen 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Messungen bei einer undichten Abgasanlage sind nicht aussagekräftig und deshalb wird diese zuerst ausgeschlossen, bevor überhaupt angefangen wird.
Modernes Zweitaktöl ist rauchfrei/raucharm und schon ab den üblichen Dosierungen 1 l Öl auf 50 l Benzin (bzw 1 l Öl auf 40l Benzin bei Tankstellengemisch) deshalb auch keine "Ölfahne".
Reinigung wäre ja schön. Minimale unnötige Schmierung während Gemisch gefahren wird ist nur bedingt möglich, bei Umstellung zurück auf "Rein"Benzin ist der theoretisch vorhandene Schmierungfilm aber sofort wieder weggespült, also nicht dauerhaft. Es beruhigt bei Zweifelnden aber wohl das Gewissen und es gibt bei diesbezüglich Anfälligen sowas wie ein Glücksgefühl. Da sind die paar Cent für unnützes aber nicht schädliches Öl sicherlich kein schlecht angelegtes Geld, zumal andere dann sonst stattdessen eingenommene Substanzen, deutlich teurer und meist gesundheitsschädlich sind.
Modernes Zweitaktöl ist rauchfrei/raucharm und schon ab den üblichen Dosierungen 1 l Öl auf 50 l Benzin (bzw 1 l Öl auf 40l Benzin bei Tankstellengemisch) deshalb auch keine "Ölfahne".
Reinigung wäre ja schön. Minimale unnötige Schmierung während Gemisch gefahren wird ist nur bedingt möglich, bei Umstellung zurück auf "Rein"Benzin ist der theoretisch vorhandene Schmierungfilm aber sofort wieder weggespült, also nicht dauerhaft. Es beruhigt bei Zweifelnden aber wohl das Gewissen und es gibt bei diesbezüglich Anfälligen sowas wie ein Glücksgefühl. Da sind die paar Cent für unnützes aber nicht schädliches Öl sicherlich kein schlecht angelegtes Geld, zumal andere dann sonst stattdessen eingenommene Substanzen, deutlich teurer und meist gesundheitsschädlich sind.