Navi Empfehlung?
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Re: Navi Empfehlung?
Ist halt ’n Riesenklotz der schnell mal ans 12V Bordnetz angeschlossen sein will, Taugt für die Suche alter Adressen und Routenplanungen wohl nur via USB-Kabel von einem Notebook entgegen nimmt. Wenn Du glück hast, kann das Ding WLan. Das ist alles soooo Steinzeit.
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Wenn man sich erst einmal an die Suchfunktionen und die schnelle Routenberechnung gewöhnt hat, die selbst ein günstiges Smartphone (auch eines etwas älteren Baujahrs) bietet, ist es ein ziemlich brutales Erwachen, wieder ein separates Navigationsgerät von Garmin oder TomTom oder die werksseitige Autonavigation zu benutzen.
Ich nutze Apple CarPlay und ein iPhone, weil Android Auto eine ziemlich bescheuerte Einschränkung hat: Es zeigt aus den gespeicherten Listen nur die ersten 4–5 Adressen an, während CarPlay ein unbegrenztes Blättern erlaubt.
Ich nutze Apple CarPlay und ein iPhone, weil Android Auto eine ziemlich bescheuerte Einschränkung hat: Es zeigt aus den gespeicherten Listen nur die ersten 4–5 Adressen an, während CarPlay ein unbegrenztes Blättern erlaubt.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Es ist 14x9 cm groß und dafür mit dem u. G Halter richtig stabil, absolut wetterfest ohne verhüterli etc..Brämerli hat geschrieben: ↑Fr 17. Jul 2026, 13:57Ist halt ’n Riesenklotz der schnell mal ans 12V Bordnetz angeschlossen sein will, Taugt für die Suche alter Adressen und Routenplanungen wohl nur via USB-Kabel von einem Notebook entgegen nimmt. Wenn Du glück hast, kann das Ding WLan. Das ist alles soooo Steinzeit.
Ansonsten hat sich einiges getan und ich weiß nicht mit was Du da verglichen hast. Vorweg, es ist mir egal was wer nutzt und ich kann auch nur etwas zu dem von mir genutzten System etwas mehr sagen..
Das in der Anzeige verlinkte 595 (mit dem genialen Touratech Halter) ist jetzt auch schon älter, das heißt ich habe das Vorgängermodelle 590 in 2017 gekauft und war damit auch in der Ukraine. Aktuell habe ich auf das nur gering veränderte 595 gewechselt, weil die Abdeckung des Einschaltknopfes brüchig ist und nicht mehr dicht. (Es läuft jetzt halt im Auto meines Sohnes weiter) .
Es lässt schon mehrere Möglichkeiten zu.
Wenn man länger mit Garmins zu tun hatte und wird man wohl am ehesten zuhause eine Routenplanung über die anfangs gewöhnungsbedürftige Garmin Anwendung Basecamp am PC/Notebook mit großem Bildschirm erstellen.Auch runtergeladene gpx Dateien zB aus meinetwegen kurviger. De oder sonstwoher lassen sich verwenden. Für alte Routen/eingegebenen Punkte ist auf einer kleinen SD genügend Platz und die lassen sich problemlos aufrufen.
Die Karten werden ca 4mal jährlich aktualisiert und lassen sich dann abgesehen vom 4 oder 5 GB Datenstrom sonst sowieso Zuhause kostenfrei runterladen, so daß man vergleichbar mit Offline Nutzung immer halbwegs aktuelle Karten von ganz Europa hat. Im Ausland für mich zB in der Schweiz bleibt mein Mobiltelefon, wegen der Datenkosten bei Online Nutzung aus und da würde ich auch beim Mobiltelefon nur offline Karten nutzen.
Das gleiche gilt für die Point of Interest. Gerade da gibt es zu jedem Interessengebiet fertig runterladbare Listen.
Und wenn es keine gibt kann man sich diese meinetwegen aus einer Excel Datei erstellen. Was meint ihr denn wie zB Done das mit seinen Pfadfinderpunkten macht.
Die Übertragung ist natürlich per Kabel direkt auf das Gerät vom PC (Apple wohl auch, das weiß ich aber nicht wie das dann geht) möglich, der Speicher wird ganz normal im Win Explorer als "Laufwerk" angezeigt.
Sonst mit einer kleinen SD-Karte
Via Bluetooth
oder
Man kann sich aber mit dem Smartphone Link entweder auf iPhone oder Android direkt verbinden und darüber sind noch deutlich mehr Funktionen möglich.
Bei jedem Einschalten des Navis wird aktualisiert und alles draufgespielte ist dann sofort nutzbar.und dann entweder durch scrollen oder Eingabe eines Suchbegriff es Nutzbar.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.
-
Brämerli
Letztendlich ist es ja schön, wenn auch sone älteren Geräte nochmals Verwendung finden. Einfach nicht bei mir. 
-
Harri
Das ist jetzt aber nur ein untauglicher Versuch argumentlos ein Totschlagargument zu starten.
-
Brämerli
Harri, eigentlich gehts mir am Arsch vorbei wie Du das findest und was Du zu hier meinen Posts rückmeldest. Sehr nebensächlich, das Ganze. Ich hab meine Meinung zu dem Klotz abgegeben, das wars. Dass die klassischen Navis und ich keine Freunde werden, habe ich bereits 2016 gewusst. 
Add: Ich mag Dich trotzdem als Klugscheisser zum Fachsimpeln, bleib wie Du bist.
Add: Ich mag Dich trotzdem als Klugscheisser zum Fachsimpeln, bleib wie Du bist.
-
Harri
Schau, Du hast erst mit Aussagen erzählt, weshalb Du lieber ein Smartphone nutzt. Kannst Du ja auch, nur als ich dazu begründete Antworten gegeben, wo man Deine "Aussagen " so nicht stehen lassen kann, kam, nur weiterhin Klotz und alter Kram.
Bzgl des "Klotzes" sind viele modernere Smartphones zwar dünner, aber seitens der Fläche größer als 14x9 cm und der Anschluß ans 12v Stromnetz erfolgt automatisch wenn das Navi mit einem Handgriff in den professionellen Halter eingeklickt wird.
Da sehe ich bei Smartphonenutzern, ganz andere Aktionen, teilweise viel Bastelei mit Plastikbeuteln als Wasserschutz und Anschlüße an Powerbanks etc.
Natürlich wird zB ein Iphone als wasserdicht entsprechend IP 68 angegeben, nur schau Dir mal an, was von Apple dann auf der Seite unten als Massnahme danach empfohlen wird. Zb erst Ladeanschluß und dann Lautsprecher trocknen.
https://support.apple.com/de-de/108039
Ein weiteres Problem bei diversen Smartphones ist die vibrationsempfindlichkeit eines Gyroelements was gar nicht so selten leider beschädigt wird.
Da es viele nicht so oft nutzen, wird es bei leichten Fehlfunktionen nicht bemerkt, sondern erst wenn es dann ganz kaputt ist.
Ich habe oben schon gesagt, es ist mir vollkommen egal, wer was nutzt und alle Navimöglichkeiten auch Smartphones haben ihre Schwachstellen mit denen man leben muß.
Bzgl des "Klotzes" sind viele modernere Smartphones zwar dünner, aber seitens der Fläche größer als 14x9 cm und der Anschluß ans 12v Stromnetz erfolgt automatisch wenn das Navi mit einem Handgriff in den professionellen Halter eingeklickt wird.
Da sehe ich bei Smartphonenutzern, ganz andere Aktionen, teilweise viel Bastelei mit Plastikbeuteln als Wasserschutz und Anschlüße an Powerbanks etc.
Natürlich wird zB ein Iphone als wasserdicht entsprechend IP 68 angegeben, nur schau Dir mal an, was von Apple dann auf der Seite unten als Massnahme danach empfohlen wird. Zb erst Ladeanschluß und dann Lautsprecher trocknen.
https://support.apple.com/de-de/108039
Ein weiteres Problem bei diversen Smartphones ist die vibrationsempfindlichkeit eines Gyroelements was gar nicht so selten leider beschädigt wird.
Da es viele nicht so oft nutzen, wird es bei leichten Fehlfunktionen nicht bemerkt, sondern erst wenn es dann ganz kaputt ist.
Ich habe oben schon gesagt, es ist mir vollkommen egal, wer was nutzt und alle Navimöglichkeiten auch Smartphones haben ihre Schwachstellen mit denen man leben muß.
-
Brämerli
Bei nem Anderen wärs mir wohl egal, Du bekommst aber nochmal Antwort Harri.
Am Klotz halte ich fest weil es so ist, hier
sieht man, was man sich mit dem Gerät alles ins Haus holt, und dann muss man die Kabel ja auch am Moped anschliessen. Alleine mit Einklicken ist es nicht erledigt.
Ja, n Handy kann von der Fläche her grösser sein bringt aber nicht annähernd und nicht zwingend son Klabadatsch mit wie des Navi. Bei mir siehst Du ne einfache Halterung, bei der ich so ziemlich jedes Gerät einfach klemmen kann. Dann, wenn der Akku nicht reicht, gibts n USB Kabel zum Ladeport der wiederum fix ist. Wenn’s regnet, ziehe ich den Strom ab, dann muss der Akku durchhalten, was er auch 8 Stunden kann, wenns Handy nur zum Navigieren gebraucht wird.
Was man nun noch so auf der Welt sieht oder sehen kann mag ich nicht behandeln, das ist so bissi unerschöpflich, da habe ich Besseres vor.
Ja, n Handy kann von der Fläche her grösser sein bringt aber nicht annähernd und nicht zwingend son Klabadatsch mit wie des Navi. Bei mir siehst Du ne einfache Halterung, bei der ich so ziemlich jedes Gerät einfach klemmen kann. Dann, wenn der Akku nicht reicht, gibts n USB Kabel zum Ladeport der wiederum fix ist. Wenn’s regnet, ziehe ich den Strom ab, dann muss der Akku durchhalten, was er auch 8 Stunden kann, wenns Handy nur zum Navigieren gebraucht wird.
Was man nun noch so auf der Welt sieht oder sehen kann mag ich nicht behandeln, das ist so bissi unerschöpflich, da habe ich Besseres vor.
-
Harri
Du hast jetzt den gesamten Zubehörumfang beispielhaft für den mitgelieferten "Klabadatsch" eingestellt, aber lass uns jetzt mal ganz unvoreingenommen den Montageaufwand relativieren/vergleichen und das geht ganz fix.
Beide haben eine Rammount befestigung und so ist der Montageaufwand und die Teile bis zur letzten Kugel absolut gleich.
(Der Unterschied ist aber das man zu einem Smartphone, die auf dem Bild gezeigten Teile erst dazu kaufen muß.)
Danach kommt die eigentlich schlanke Halterung für das Navi oder die etwas ausladende Spinne für das Smartphone.
(ob und was besser oder einfacher ist, will ich gar nicht bewerten. Es ist halt erstmal nur anders.)
Wenn man nicht gerade ältere kabelgebundene Lautsprecher, Mikro, USB etc hat und dafür die diversen Anschlüsse benötigt, sondern zB mit Bluetooth fähigem Zubehör arbeitet, ist das ganze Kabelgedöns überflüssig und kann so rausgeschnitten werden, sodaß zwei Kabel (Plus und Minus) übrigbleiben, die man auf die richtige Länge gekürzt, mit einem einfachen Stecker, entweder genauso in eine vorhandene Ladebuchse eingesteckt oder direkt am Fahrzeug an ein geeignetes Plus/Minus angeschloßen werden.
Im nachfolgenden Betrieb wird das Navi mit einer Handbewegung eingeklickt und damit gleichzeitig mit dem Strom verbunden. Es entfällt so einfach jede Notwendigkeit für eine bedarfsgemäße Verbindung mit USB Kabel zum Ladeport oder anderweitigen Stromquellen.
Beide haben eine Rammount befestigung und so ist der Montageaufwand und die Teile bis zur letzten Kugel absolut gleich.
(Der Unterschied ist aber das man zu einem Smartphone, die auf dem Bild gezeigten Teile erst dazu kaufen muß.)
Danach kommt die eigentlich schlanke Halterung für das Navi oder die etwas ausladende Spinne für das Smartphone.
(ob und was besser oder einfacher ist, will ich gar nicht bewerten. Es ist halt erstmal nur anders.)
Wenn man nicht gerade ältere kabelgebundene Lautsprecher, Mikro, USB etc hat und dafür die diversen Anschlüsse benötigt, sondern zB mit Bluetooth fähigem Zubehör arbeitet, ist das ganze Kabelgedöns überflüssig und kann so rausgeschnitten werden, sodaß zwei Kabel (Plus und Minus) übrigbleiben, die man auf die richtige Länge gekürzt, mit einem einfachen Stecker, entweder genauso in eine vorhandene Ladebuchse eingesteckt oder direkt am Fahrzeug an ein geeignetes Plus/Minus angeschloßen werden.
Im nachfolgenden Betrieb wird das Navi mit einer Handbewegung eingeklickt und damit gleichzeitig mit dem Strom verbunden. Es entfällt so einfach jede Notwendigkeit für eine bedarfsgemäße Verbindung mit USB Kabel zum Ladeport oder anderweitigen Stromquellen.
Für Menschen, denen grundsätzlich immer veraltete Karten ausreichen sind solche Navigationsgeräte vielleicht das Nonplusultra.
Ich war auf der CBF mit einem Handy unterwegs. Es ist übrigens einfach nicht wahr, dass man da zwingend ein Ladekabel im Handy haben muss. Erstens reicht der Akku ganz schön lange, und meine vibrationsgedämpfte Halterung, die ich angeschafft hatte, konnte z. B. kabellos laden. Habe ich dann zusammen mit dem ganzen Möpp allerdings verkauft. Auch unwahr ist, dass man ‚online‘ sein muss. Selbst im kostenlosen Google Maps gibt es eine Funktion, um Karten herunterzuladen. Dass der Gyro den Geist aufgibt, stimmt auch nicht und hat er erfunden. Die Dinger sind mikroskopisch klein, sodass da nichts passiert. Die halten selbst mehrere G aus, auch dauerhaft. Wenn da was kaputtgeht, ist das eher der Autofokus der Kamera. Okay, das machts nicht besser.
Es gibt aber (für mich) noch was Besseres: ein CarPlay/Android-Auto-Display. Die kosten nicht die Welt (meins war echt billig), weil sie grundsätzlich erst mal ‚dumm‘ sind. Man hat aber den ganzen Komfort der Handy-Navigation und kann auch andere Apps damit steuern (ich nutze es auch fürs Online-Radio - An/Aus-Senderwechsel etc). Wenn das Möpp im Hof steht, lasse ich das Ding einfach dran – es hat schon einige heftige Regenfälle überlebt (IP-Dingsbums). Und wenn es mal kaputtgeht oder geklaut wird, weil ich es vergesse, ist das ein verkraftbarer Schaden.
Am Handy gibt es nicht zwingend was zu bedienen. Die drahtlose Kopplung passiert automatisch, wenn das Ding Strom bekommt. Darum bleibt es in der Tasche. Notfalls kann man über das Touch-Display auch neue Adressen eingeben – oder halt aus der Liste auswählen. Die vorgeschlagene Route zu wechseln, sind vielleicht drei Klicks. Audio macht das Handy über BT auf die Sprechanlage am Helm.
Ich war auf der CBF mit einem Handy unterwegs. Es ist übrigens einfach nicht wahr, dass man da zwingend ein Ladekabel im Handy haben muss. Erstens reicht der Akku ganz schön lange, und meine vibrationsgedämpfte Halterung, die ich angeschafft hatte, konnte z. B. kabellos laden. Habe ich dann zusammen mit dem ganzen Möpp allerdings verkauft. Auch unwahr ist, dass man ‚online‘ sein muss. Selbst im kostenlosen Google Maps gibt es eine Funktion, um Karten herunterzuladen. Dass der Gyro den Geist aufgibt, stimmt auch nicht und hat er erfunden. Die Dinger sind mikroskopisch klein, sodass da nichts passiert. Die halten selbst mehrere G aus, auch dauerhaft. Wenn da was kaputtgeht, ist das eher der Autofokus der Kamera. Okay, das machts nicht besser.
Es gibt aber (für mich) noch was Besseres: ein CarPlay/Android-Auto-Display. Die kosten nicht die Welt (meins war echt billig), weil sie grundsätzlich erst mal ‚dumm‘ sind. Man hat aber den ganzen Komfort der Handy-Navigation und kann auch andere Apps damit steuern (ich nutze es auch fürs Online-Radio - An/Aus-Senderwechsel etc). Wenn das Möpp im Hof steht, lasse ich das Ding einfach dran – es hat schon einige heftige Regenfälle überlebt (IP-Dingsbums). Und wenn es mal kaputtgeht oder geklaut wird, weil ich es vergesse, ist das ein verkraftbarer Schaden.
Am Handy gibt es nicht zwingend was zu bedienen. Die drahtlose Kopplung passiert automatisch, wenn das Ding Strom bekommt. Darum bleibt es in der Tasche. Notfalls kann man über das Touch-Display auch neue Adressen eingeben – oder halt aus der Liste auswählen. Die vorgeschlagene Route zu wechseln, sind vielleicht drei Klicks. Audio macht das Handy über BT auf die Sprechanlage am Helm.
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.
- Bastlwastl
Hallo
Es war der Bildstabilisator der Kapput ging.
Und eine Kabellose Ladeschale bezieht woher seinen Strom?
Ich bin auch noch Navi Fahrer und bekomme seit 5 Jahren regelmässig Updates.
Habe mich aber auch noch nicht intensiv mit der Telefonlösung
beschäftig.Weshalb ich dazu nichts sagen kann.
Der Mensch scheut das Unbekannte
Es hat alles seine Vor und Nachteile.
Wieso man da vehement das ein oder andere Runterbuttern muss,erklärt sich mir nicht und is mir letztendlich auch scheißegal.
Soll jeder das nehmen was ihm Taugt und mit was er klar kommt.
Die Neuen Fahrzeuge haben ja die Software und Monitorfunktion bereits OEM mit dabei.
da brauchts dann weder das eine noch das andere.
Diskussionen von alten Menschen über alte Technik
bei veralteten Fahrzeugen.
Ihr Dinosaurier!
Es war der Bildstabilisator der Kapput ging.
Und eine Kabellose Ladeschale bezieht woher seinen Strom?
Ich bin auch noch Navi Fahrer und bekomme seit 5 Jahren regelmässig Updates.
Habe mich aber auch noch nicht intensiv mit der Telefonlösung
beschäftig.Weshalb ich dazu nichts sagen kann.
Der Mensch scheut das Unbekannte
Es hat alles seine Vor und Nachteile.
Wieso man da vehement das ein oder andere Runterbuttern muss,erklärt sich mir nicht und is mir letztendlich auch scheißegal.
Soll jeder das nehmen was ihm Taugt und mit was er klar kommt.
Die Neuen Fahrzeuge haben ja die Software und Monitorfunktion bereits OEM mit dabei.
da brauchts dann weder das eine noch das andere.
Diskussionen von alten Menschen über alte Technik
bei veralteten Fahrzeugen.
Ihr Dinosaurier!
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
ich hab noch nie ein Navi am Moped gehabt und finde trotzdem mein Ziel. Wie macht man das?
Ich schaue zuerst in Google Earth nach dem Ziel. Merke mir ein paar Punkte und fahre los. Kann sein dass ich unterwegs nochmal nachschaue aber Pausen macht man eh.
Im Caddy hab ich ein TomTom das ich vor allem in fremden Städten nutze.
Klar ein Navi/Handy ist eine feine Sache. Viel wichtiger ist mein kleiner Vasco Translator. Ich hab mal in Jausiers eine Tankstelle gesucht - ein Drama. In Livigno die Geschichte mit den Eiern im Supermarkt. 5 Stuff's gegackere, Fingerzeig alles umsonst bis einer Uova meinte und mich zum Regal führte.
Grüssle Karl
Ich schaue zuerst in Google Earth nach dem Ziel. Merke mir ein paar Punkte und fahre los. Kann sein dass ich unterwegs nochmal nachschaue aber Pausen macht man eh.
Im Caddy hab ich ein TomTom das ich vor allem in fremden Städten nutze.
Klar ein Navi/Handy ist eine feine Sache. Viel wichtiger ist mein kleiner Vasco Translator. Ich hab mal in Jausiers eine Tankstelle gesucht - ein Drama. In Livigno die Geschichte mit den Eiern im Supermarkt. 5 Stuff's gegackere, Fingerzeig alles umsonst bis einer Uova meinte und mich zum Regal führte.
Grüssle Karl
Übersetzen kann das Hdy auch 
Aber tatsächlich ist die für mich beste Funktion weniger das navigieren zum Ziel sondern das autmatische Umfahren von Staus auf dem Weg dorthin. Oder wenn mal wieder eine Brücke kurzfristig gesperrt wurde.
Aber tatsächlich ist die für mich beste Funktion weniger das navigieren zum Ziel sondern das autmatische Umfahren von Staus auf dem Weg dorthin. Oder wenn mal wieder eine Brücke kurzfristig gesperrt wurde.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Ja, kann das Hdy auch aber nicht ohne Netz, der Vasco Akku hält auch viel länger. Die Verständigung. Ich hasse es wenn ich nicht mal die einfachsten Dinge bei den Südländer erfragen kann.
Ich hab mal nach dem Weg zum Chasseral gefragt und sagte natürlich Chasseral. Mein gegenüber überlegte und überlegte bis er irgendwann Chassral sagte.
Ich frage gerne mal nach dem Weg nur der gegenüber sollte es verstehen können.
Übrigens kenn ich einige Fahrer die ihr Navi/Handy während der Fahrt verloren haben oder es einfach kaputt ging.
Grüssle Karl
Ich hab mal nach dem Weg zum Chasseral gefragt und sagte natürlich Chasseral. Mein gegenüber überlegte und überlegte bis er irgendwann Chassral sagte.
Ich frage gerne mal nach dem Weg nur der gegenüber sollte es verstehen können.
Übrigens kenn ich einige Fahrer die ihr Navi/Handy während der Fahrt verloren haben oder es einfach kaputt ging.
Grüssle Karl
Dies ist ein schönes kostenloses Tool zum Routen planen am PC (kostenlos), Export als GPX ist möglich: https://www.gpswerk.de/tourenplaner.
Wo in Europa gibts eigentlich kein Netz?
Übrigens hab ich auch schonmal von Fahrern gehört denen sogar das ganze Möpp kaputt ging.
Wo in Europa gibts eigentlich kein Netz?
Übrigens hab ich auch schonmal von Fahrern gehört denen sogar das ganze Möpp kaputt ging.