Motorrad Navi aus China

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von Bernd »

:arrow: Könnte man nicht einen *Kurviger*-Tread eröffnen/ verschieben ?
Das ist eine gute Idee.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

bokus

Beitrag von bokus »

... auch meine Tochter sagt immer: " Papa, ... DU kannst da nix kaputt machen !"
SOo langsam beginne ichs zu glauben, - lacht! -

Gut ich gehe spielen u. testen wenn ich soweit bin.
Hab da aber noch 2/3 andere Problemchen (und die gaaanz alleine, gut ... mit google), zu lösen ...
-Danke- :prost2:
Zuletzt geändert von bokus am Mo 31. Aug 2020, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Ich bin ja ausgiebiger Calimoto User. Empfehle, wer nicht Navibegeisterter ist, soll besser mal bei einer bleiben und die dafür gut kennen lernen. Kurviger Pro ist günstig und kann viel. Hab Die quasi gesponsert, aber bisher nicht ausgiebig verwendet. :) Calimoto heute mieten wäre für mich ein NoGo, kaufen ist tatsächlich teuer.

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

bokus hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 22:01

Könnte man nicht einen *Kurviger*-Tread eröffnen/ verschieben ?
ja, kommt in Kürze...

eine Frage schon mal vorher: wenn man z.B. kurviger PRO kauft und dann ein neues Smartphone bekommt, muss man die App dann immer wieder neu kaufen oder wie läuft das?

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Kurviger Pro ist eine eigene App und wird in meinen gekauften Android Apps gelistet. Ich verwende Kurviger Pro (wie andere Apps auch) auf mehreren Phones gleichzeitig und erwarte, dass ich die App mit meinem Google Play Konto auch auf zukünftige Handys migrieren kann.

Das bedeutet nicht, dass Kurviger irgendwann als End of Live eingestuft wird oder Kurviger Premium kommt und ich erneut kaufen oder mieten soll/darf.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Ich kenn mich mit Android nicht besonders aus. Das China-Handy habe ich eigentlich nur für Kurviger gekauft (und weil ich anfangs der Grefay-Halterung nicht so richtig getraut habe). Aber es wird wohl nicht anders sein als bei Apple, wo App-Käufe mit dem Benutzerkonto verknüpft sind und nicht mit dem Gerät. TomTom hab ich auch schon über mehrere iPhones hinweg "umgezogen".

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Was ist das Beste am Beeline 2?

Man bekommt das Beeline hinterhergeworfen, fast. :laugh2:
Am Meteor hab ich ja das Mini-Dudi-Navi, und das finde ich ganz nett. Was machen also um etwas ähnliches an Gebi zu haben? Ja, ein Beeline! Soeben gekauft, mit m Handy verbunden, innert 5 Minuten ein Konto erstellt und die erste Route aufs Beeline gesendet. Die Saison kann kommen. :sonne:
Dateianhänge
DSC_5439.JPG

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hatte ein beeline von Louis
Wieder zurückgeschickt weil es ständig online sein muss.
Man kann zwar Routen runterladen, aber beeline kann offline keine Abweichungen von der Route verarbeiten, oder nur kleine Abweichungen, keine Routenänderungen.
Smartphone läuft ständig auf Hochtouren, wird schnell leer, verbraucht ständig DatenVolumen.
In der Reklame stand zwar dass man ein Smartphone benötigt, aber nicht dass man ständig online sein muss.
Karten runterladen, wie beim genialen TomTom Vaio geht nicht, nur Routen.
Ich bevorzuge Lösungen mit runtergeladener aktuellen Karte, die offline funktionieren.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Das TomTom Vaio ist tot, keine Funktion der App mehr auf aktuellen Android Versionen. Habe noch zwei Geräte, Halterungen und Taschen und ärgere mich über das Verhalten von TomTom.

Wie es noch aktuell war, eine feine Sache, der Stromverbrauch war allerdings am Smartphone auch nicht ganz ohne. Eine Powerbank wurde übers Moped geladen, daran dann das Smartphone.

Für die aktuelle Navigation verwende ich Tomtom Go auf dem Smartphone, mit SP Connect Click Halterung und Hülle im Mini Cooper. Die Beste Navigation incl. aktuellsten Verkehrsgeschehen. Am Moped würde, pardon werde ich so nen Capuride Ding mit Adapter für den BMW Navigator verwenden. Darauf dann die Kurviger & TomTom App gespiegelt. Schont die empfindliche Kamera und das Display des teuren Smartphone.

Um Unterwegs Bilder zu machen, nutze ich mittlerweile statt Olympus/Canon/Sony fast nur noch das Samsung.
Spart Platz im Gepäck.

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Moinsen
Ist n Versuch mit Beeline, etwas weniger Display am Lenker. Mein Handy hat ziemlich gut Akku, das mit daueronline ist etwas schade, aber ich hab das Gerät eh für son bisserl inne Schweiz begleitend, da sollte das nicht weh tun.

Fotos, da gehe ich grad wieder weg vom Handy. Hab mir ne Samsung NX 500 mit Ultraweitwinkel, Fischauge und dem Standardzoom geholt. Die sollen mich auf der nächsten grossen Reise begleiten. Aktuell bin ich gross auf der Suche nach der perfekten Fototasche. Nur zum Spazieren wäre das kein Problem aber aufm Töff, kompakt, staubdicht, gut gepolstert... schwierig.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Brämerli hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2025, 08:43
daueronline ist etwas schade, aber ich hab das Gerät eh für son bisserl inne Schweiz begleitend, da sollte das nicht weh tun.
Für einen durchschnittlichen Nicht-Schweizer, der einen entsprechenden Vertrag mit dem üblichen EU-Roaming hat, kann das ein übler Schlag ins Kontor sein. Ab 20km vor der schweizer Grenze schalt ich Roaming vorsichtshalber immer ab.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Da bin ich in meinem Mini-Ländli noch krasser drauf. Roaming ist ganz einfach immer abgeschaltet. Verarscht werde ich hingegen immer bei meinem DE Aldi Sim. Da muss ich für Nicht-DE Roaming aktivieren. Fahre dann regelmässig am Ende in die Schweiz rein und vernichte innert 30 Minuten das Restguthaben. :stirn: Fürs Ausland müsste ich das Beeline mit dem DE Handy koppeln, was zum Glück auch keine grosse Sache ist.

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

In meinen Handyabos ist auch die Schweiz im EU-Roaming enthalten. Allerdings nutze ich es nur für die Suche, den Verkehr und (illegal) Warnungen vor Geschwindigkeitskameras, da ich TomTom Go verwende, das auch offline funktioniert.

Ich habe ein Carpuride 702 auf meiner K75RT und bin von Android Auto auf Apple CarPlay umgestiegen, weil Android Auto mir nur eine Seite meiner gespeicherten Adressen usw zeigt, während CarPlay es mir ermöglicht, durch alle zu blättern.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Pingelfred hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2025, 07:10
D...
Für die aktuelle Navigation verwende ich Tomtom Go auf dem Smartphone, mit SP Connect Click Halterung und Hülle im Mini Cooper. Die Beste Navigation incl. aktuellsten Verkehrsgeschehen. Am Moped würde, pardon werde ich so nen Capuride Ding mit Adapter für den BMW Navigator verwenden. Darauf dann die Kurviger & TomTom App gespiegelt. Schont die empfindliche Kamera und das Display des teuren Smartphone.
...
Leider gibt's Kurviger noch nicht für Apple Carplay, und du wirst wahrscheinlich die Frustration über Googles, meiner Meinung nach viel zu restriktive, Politik erleben, was auf dem Bildschirm angezeigt werden darf, was mich im Auto dazu zwingt, das Telefon während der Fahrt in die Hand zu nehmen, anstatt den fest montierten Bildschirm zu verwenden.
Mit Version 3.5.0 wurde Android Auto in die Kurviger-App implementiert.

Bitte beachtet, dass Android Auto leider keine Bildschirmspiegelung ist. Google ist sehr restriktiv, was die Apps angeht, die auf dem Android Auto-Bildschirm angezeigt werden können. Das bedeutet, dass wir zumindest vorerst nicht alle Funktionen, die in der regulären App verfügbar sind, in Android Auto implementieren können. Im Moment sieht der Ablauf wie folgt aus:

Alles, was mit der Planung zu tun hat, sollte auf dem Smartphone erledigt werden
Starte die Navigation auf deinem Smartphone
Verwende den Android Auto-Bildschirm, um entlang deiner Route zu navigieren
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Für die Navigation gibt es von den Marktführern TomTom oder Garmin (welcher Hersteller ist mir egal) mittlerweile gebraucht in gutem Zustand aus den letzten ca10 Jahren absolut taugliche Geräte für kleines Geld. Ich kann es jetzt nur für Garmin sagen und da geht es Stand 1/2025 mit den kleinere wie Zumo 200/340 mit 35 bis 80 Euro los und die größeren ab 590 ab 80 - 200Euro weiter. Fast immer haben die Dinger lifetime entweder DACH oder erweiterte Updatemöglichkeiten (also sicher offline und mit aktuellen Karten nutzbar) und die erforderlichen Halterungen sind auch dabei. Fix eine abgesicherte zündungsplus Leitung zu verlegen solch wirklich nicht das Problem sein.
Das ist zu den Beelinedingern auf jeden Fall eine Alternative und m.M. auch für Mobiltelefonnutzung.
Können auch beim schnellen Einkauf fest am Moped bleiben, sind nicht Vibrationsgefährdet.

Generell nehme ich aber immer noch für die Groborientierung so einfache kostenlose ADAC Karten mit Deutschland oder der Schweiz auf einem Blatt mit.

Smartphonenutzung wird für mich erst dann interessant, wenn es eine vernünftige Möglichkeit für die Spiegelung an einem bedienbaren Fahrzeug Bildschirm gibt.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wer was wie macht ist mir egal, wenn er nur glücklich ist.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“