Kaltlaufprobleme
Kaltlaufprobleme
Liebe Kubisten und Kubanerinnen,
ich ersuche euer Schwarmwissen.
Seit ein paar Tankfüllungen habe ich das Problem, dass die Inno im Kaltlauf das Gas sehr schlecht annimmt und sich verschluckt.
Bei jedem Schaltvorgang veschluckt sie sich, beim wegfahren geht zuerst kurz fast nichts, dann ein bisschen was und plötzlich voll.
Also fahrbar aber nicht sehr spaßig.
Das ganze hat sie aber nur im Kaltlauf solange der Zylinder kalt ist (Öl ist egal); also auch wenn das Öl heiß ist, sie ~10min steht und man wieder weiterfahrt.
Sobald sie 1-3km gefahren ist lauft sie komplett unauffällig und hat auch die volle Leistung (aka Top Speed).
Startet dabei aber von eiskalt auch jedes mal auf den ersten Knopfdruck- wie immer.
Überprüft:
Zündkerze -> sauber, Elektrodenabstand passt
Luftfilter -> sauber
Falschluft im Ansaugtrakt -> negativ
Ventile -> vor kurzem gecheckt bis dahin einige Tankfüllungen problemlos
Temperaturfühler am Zylinder -> funktional - Kaltlaufregelung spricht grundsätzlich an (bzw nicht wenn man ihn absteckt)
Benzinpumpe -> Filter gereinigt, Tank sauber, Pumpe pumpt (zu wenig Druck?)
Benzin -> Verschiedene Tankstellen inkl. Super plus erfolglos getestet
Ich glaube dass sie im Kaltlauf ab Werk recht mager lauft und anfällig ist.
Ohne Luftfilter zb will sie kaum laufen.
Ich habe schon erfolglos versucht im Forum zu stöbern,
vielleicht hat wer das Problem schon gehabt oder eine zündende (ha-ha) Idee.
Sonst werde ich weitersuchen und berichten.
Ahja ist eine Einspritzer Inno mit mittlerweile 18000km.
Besten Gruß
Smolle
ich ersuche euer Schwarmwissen.
Seit ein paar Tankfüllungen habe ich das Problem, dass die Inno im Kaltlauf das Gas sehr schlecht annimmt und sich verschluckt.
Bei jedem Schaltvorgang veschluckt sie sich, beim wegfahren geht zuerst kurz fast nichts, dann ein bisschen was und plötzlich voll.
Also fahrbar aber nicht sehr spaßig.
Das ganze hat sie aber nur im Kaltlauf solange der Zylinder kalt ist (Öl ist egal); also auch wenn das Öl heiß ist, sie ~10min steht und man wieder weiterfahrt.
Sobald sie 1-3km gefahren ist lauft sie komplett unauffällig und hat auch die volle Leistung (aka Top Speed).
Startet dabei aber von eiskalt auch jedes mal auf den ersten Knopfdruck- wie immer.
Überprüft:
Zündkerze -> sauber, Elektrodenabstand passt
Luftfilter -> sauber
Falschluft im Ansaugtrakt -> negativ
Ventile -> vor kurzem gecheckt bis dahin einige Tankfüllungen problemlos
Temperaturfühler am Zylinder -> funktional - Kaltlaufregelung spricht grundsätzlich an (bzw nicht wenn man ihn absteckt)
Benzinpumpe -> Filter gereinigt, Tank sauber, Pumpe pumpt (zu wenig Druck?)
Benzin -> Verschiedene Tankstellen inkl. Super plus erfolglos getestet
Ich glaube dass sie im Kaltlauf ab Werk recht mager lauft und anfällig ist.
Ohne Luftfilter zb will sie kaum laufen.
Ich habe schon erfolglos versucht im Forum zu stöbern,
vielleicht hat wer das Problem schon gehabt oder eine zündende (ha-ha) Idee.
Sonst werde ich weitersuchen und berichten.
Ahja ist eine Einspritzer Inno mit mittlerweile 18000km.
Besten Gruß
Smolle
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill
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- wolfgang2011
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Re: Kaltlaufprobleme
Moin Smolle ,
Tja , glaube da wird im Forum kaum was zu finden sein,
Weil solche Fehler sehr sehr selten sind,
Und du hast die Arschkarte gezogen, aber vielleicht können wir alle daraus lernen.
Bitte bleib am Ball und halte uns auf dem Laufenden.
Hast du ein Werkstatthandbuch ?.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
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eine Silber , eine Weiß
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- wolfgang2011
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Innova weiß
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- Alter: 68
Re: Kaltlaufprobleme
Zeigt die MIL/ FI Leuchte ein Fehlercode?
Hast du ein Multimessgerät mit dem du umgehen kannst?
Hast du ein Multimessgerät mit dem du umgehen kannst?
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
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-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10153
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Kaltlaufprobleme
Moin Cubist,
cu bist nicht allein!
Eine ähnliche Symptomatik hatte ich an der
Nexxe, dorten insbesondere wenns regnete.
Es ist zwar grade sonnig und trocken, ich
vermute aber ähnliches Malööör:
"Du hast die Kerze überprüft"
Das läuft maximal auf Kerzenbild und Funkenflug
hinaus. Was bei 1:10 im Kopp, mit kaltem Spritnebel,
so tatsächlich passiert, kannst du NICHT überprüfen.
Wir hatten hier schon mal ähnlichen Fall.
Also Pfennigartikel wechseln. Kerze NEU, und Stecker
NEU. Vom Zündkabel die ersten 15 mm sauber abschneiden,
auf Grünspan oder Kriechstrom untersuchen, und den
NEUEN Stecker-Dorn in das FRISCHE Kabelende drehen.
Oder gleich den ganzen Kabelstrang wechseln.
Aufwand? 30 Minuten!
Wir haben getz 13:20 MESZ, also Sonnenhöchststand
im Thal. Bitte bis 15 Uhr erledigen, probefahren und
berichten.
Weiter-Händchen-Halten,
Seelsorger Pit
cu bist nicht allein!
Eine ähnliche Symptomatik hatte ich an der
Nexxe, dorten insbesondere wenns regnete.
Es ist zwar grade sonnig und trocken, ich
vermute aber ähnliches Malööör:
"Du hast die Kerze überprüft"
Das läuft maximal auf Kerzenbild und Funkenflug
hinaus. Was bei 1:10 im Kopp, mit kaltem Spritnebel,
so tatsächlich passiert, kannst du NICHT überprüfen.
Wir hatten hier schon mal ähnlichen Fall.
Also Pfennigartikel wechseln. Kerze NEU, und Stecker
NEU. Vom Zündkabel die ersten 15 mm sauber abschneiden,
auf Grünspan oder Kriechstrom untersuchen, und den
NEUEN Stecker-Dorn in das FRISCHE Kabelende drehen.
Oder gleich den ganzen Kabelstrang wechseln.
Aufwand? 30 Minuten!
Wir haben getz 13:20 MESZ, also Sonnenhöchststand
im Thal. Bitte bis 15 Uhr erledigen, probefahren und
berichten.
Weiter-Händchen-Halten,
Seelsorger Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- wolfgang2011
- Beiträge: 2287
- Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
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Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
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Re: Kaltlaufprobleme
Da kam mir der Seelsorger aus dem Neandertal zuvor :
Kerze tauschen , auch wenn sie gut aussieht.
Hatte sowas an einer nigelnagelneuen Inno ,
Aussetzer im kalten Zustand.
viewtopic.php?f=22&t=6278&p=98650&hilit=Kerze#p98650
Kerze tauschen , auch wenn sie gut aussieht.
Hatte sowas an einer nigelnagelneuen Inno ,
Aussetzer im kalten Zustand.
viewtopic.php?f=22&t=6278&p=98650&hilit=Kerze#p98650
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
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Brett-Pitt
- Beiträge: 10153
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Kaltlaufprobleme
Ach du warst das?
Ich sach ja immer:
Schwarmwissen !!!
Die
Cu(b) ist
damit hoffentlich vom Eis.
Apopo Eiszeit: NeandertHal
bitte immer mit H, soviel Stein-
Zeit muss sein.
Kühe kotzen, direkt vor
der Apotheke. Obwohl der
Fehler ja noch nicht beseitigt ist.
Weiter-Count-Down-bis-15-Uhr,
Pit ausm Thal
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Neanderthal
Ich sach ja immer:
Schwarmwissen !!!
Die
Cu(b) ist
damit hoffentlich vom Eis.
Apopo Eiszeit: NeandertHal
bitte immer mit H, soviel Stein-
Zeit muss sein.
Kühe kotzen, direkt vor
der Apotheke. Obwohl der
Fehler ja noch nicht beseitigt ist.
Weiter-Count-Down-bis-15-Uhr,
Pit ausm Thal
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Neanderthal
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Fritten-Robert
- Beiträge: 2110
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 59
Re: Kaltlaufprobleme
Moin,
ja Zündkerze tauschen ist ein guter Tipp.
Mein Vorschlag: Einspritzdüse ausbauen und ins Freie nebeln lassen beim Kaltstart. Wenn da kein ordentlicher Spritnebel kommt ist der Fehler zumindest schon mal eingekreist und kann nicht mehr raus aus dem Kessel...
Mach und berichte Kubaner.
Gruß Robert
ja Zündkerze tauschen ist ein guter Tipp.
Mein Vorschlag: Einspritzdüse ausbauen und ins Freie nebeln lassen beim Kaltstart. Wenn da kein ordentlicher Spritnebel kommt ist der Fehler zumindest schon mal eingekreist und kann nicht mehr raus aus dem Kessel...
Mach und berichte Kubaner.
Gruß Robert
- Sachsenring
- Beiträge: 7042
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Kaltlaufprobleme
Spannend! Lese auch mit und bin an der Lösung interessiert. Eine Spontane Eingebung hab ich aber nicht. Außer vielleicht: einfache Dinge zuerst. Zündkerze ist ein guter Tip und vielleicht mal Zündkerzenstecker brücken und Funkenwegstrecke messen? Klingt nicht unbedingt logisch, geht aber in einem Aufwasch...
Viel Erfolg wünscht,
MM
Viel Erfolg wünscht,
MM
- werni883
- Beiträge: 7094
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 72
Re: Kaltlaufprobleme
Friede,
bei mir war das auf der Albanienfahrt 2022 sehr ähnlich.
1. Start erst beim 2. Tritt,
2. Leerlauf immer, Gasannahme erbärmlich,
3. Wenn warm unauffällig.
.
Ursache: Feststoffe im Treibstoffsysten/Ablagerungen.
werni883
bei mir war das auf der Albanienfahrt 2022 sehr ähnlich.
1. Start erst beim 2. Tritt,
2. Leerlauf immer, Gasannahme erbärmlich,
3. Wenn warm unauffällig.
.
Ursache: Feststoffe im Treibstoffsysten/Ablagerungen.
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
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Re: Kaltlaufprobleme
Hallo Werni
ich habe da eine MSX 2014 mit 6000 KM, die macht genau das, in einem anderen Forum habe ich etwas von einem Software reset gelesen. Das muss ich noch ausprobieren.
https://www.youtube.com/watch?v=r1tVOg6UdDM
https://www.youtube.com/watch?v=jN9HQ0fstqM
Die sind ja sehr ähnlich gebaut
ich habe da eine MSX 2014 mit 6000 KM, die macht genau das, in einem anderen Forum habe ich etwas von einem Software reset gelesen. Das muss ich noch ausprobieren.
https://www.youtube.com/watch?v=r1tVOg6UdDM
https://www.youtube.com/watch?v=jN9HQ0fstqM
Die sind ja sehr ähnlich gebaut
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Brett-Pitt
- Beiträge: 10153
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Kaltlaufprobleme
Moin Smolle,
wie geht die Geschichte eigentlich weiter?
Über Antwort hier würde ich mich freuen wie
...äh... Bolle.
Weiter-Kaltgetränke-Schlürfen,
Alt-Pit
wie geht die Geschichte eigentlich weiter?
Über Antwort hier würde ich mich freuen wie
...äh... Bolle.
Weiter-Kaltgetränke-Schlürfen,
Alt-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Kaltlaufprobleme
Ich habe jetzt direkt auch keine Lösung aber die Einspritzdüse würde ich ausschließen, wenn der Fehler nur im kalten Zustand auftritt und die Kiste im warmen Zustand läuft.
Der Klassiker für Einspritzdüse ist schlechtes Anspringen und egal ob kalt oder warm keine Leistung abrufbar ist, sprich bis zu 20 bis 25 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit.
Ansonsten, wenn ich sonst nix finde, Sprit ablassen dann
"volltanken mit E10".
So zwei bis 3 Tank mal in einem Schwung wegfahren.
Hat bei Robert und aktuell bei meiner Africa Twin geholfen. Robert hat vorher schon seine Vergaser der NTV geschallt, ich nicht.
Beide Mopeds liefen nach einer E10 Kur wieder einwandfrei.
(ähm, wahrscheinlich wäre der gleiche Effekt nach Ablassen des alten Sprites hinterher mit jedem anderen Sprit auch erzielbar gewesen, aber mit E10 hat es halt funktioniert und E10 ist am günstigsten)
Der Klassiker für Einspritzdüse ist schlechtes Anspringen und egal ob kalt oder warm keine Leistung abrufbar ist, sprich bis zu 20 bis 25 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit.
Ansonsten, wenn ich sonst nix finde, Sprit ablassen dann
"volltanken mit E10".
So zwei bis 3 Tank mal in einem Schwung wegfahren.
Hat bei Robert und aktuell bei meiner Africa Twin geholfen. Robert hat vorher schon seine Vergaser der NTV geschallt, ich nicht.
Beide Mopeds liefen nach einer E10 Kur wieder einwandfrei.
(ähm, wahrscheinlich wäre der gleiche Effekt nach Ablassen des alten Sprites hinterher mit jedem anderen Sprit auch erzielbar gewesen, aber mit E10 hat es halt funktioniert und E10 ist am günstigsten)
- Lung Mike
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Re: Kaltlaufprobleme
Aber E10 hat den meisten Mist drin.
Hab schon von verhartzten Düse gehört,die diese n Treibstoff benutzten.
Ich würde eher ganz ohne E versuchen.
Wenn es Pumpe/Filter wäre,würde sich das Ganze nicht nach ein paar KM/Minuten klären.
Hab schon von verhartzten Düse gehört,die diese n Treibstoff benutzten.
Ich würde eher ganz ohne E versuchen.
Wenn es Pumpe/Filter wäre,würde sich das Ganze nicht nach ein paar KM/Minuten klären.
Voll dabei und dicht daneben
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Dirk61
- Beiträge: 45
- Registriert: Sa 15. Feb 2020, 18:02
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- Alter: 64
Re: Kaltlaufprobleme
Leider ist der Mist auch dank der Grünen in V-Power und Ultimate drin....und ich würde auch auf E-Düse tippen

