Schnatterndes Motorengeräusch

Lothi
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lothi »

Es ist zum Mäuse melken.
Der Motor läuft schön sauber, leise, nimmt gut Gas an, zieht durch -> passt da zumindest.
Auch die Gänge lassen sich sauber im Stand schalten.
Aber ich habe weiterhin irgendwo den Wurm drin:
Der Schalthebel will einfach nicht die Lamellenkupplung betätigen.
2 Sachen fallen mir auf: 1) die Schaltwelle kann leicht hin&her bewegt werden, axial etwa 2mm
Wenn ich runter oder rauf schalte habe ich an keiner Stelle irgend einen Widerstand bis die Schaltwalze des Getriebes am Ende des Schaltwegs greift.
Der Schalthebel geht sehr leicht runter als ob der nirgends die Lamellenkupplung betätigt.

Also muß der Seitendeckel zum x-ten mal nun wieder runter :-(

Frage an die Erfahrenen: Kann ich eigentlich die Kupplung /Ausrückplatte von Hand betätigen (mit Hammerstil oder so) ?
Die Kupplungshebel Baugruppe ist bei mir mit dem Langloch so gerade noch im Zapfen von der Schaltwelle, aber echt knapp, so quasi kurz vorm rausruschen aus dem Langloch. Ist das normal so ?
Den ganzen Mechanismus kriegt man nur zusammen wenn der Bock auf dem Seitenständer steht ? Bei mir fällt sonst ganze Ausrückmechanismus mit den 3 Kugeln und das Teil mit dem Langloch sonst immer beim Deckelaufsetzen wieder von der Kupplung runter wenn ich's auf dem Hauptständer probiere :-/

Und Frage zur Funktionsweise: Sehe ich das richtig daß diese 3Kugeln vom Kugelausrücker da normalerweise in den 3 Rillen laufen und beim Betätigen des Fußhebels dann diese Kugeln sozusagen nach oben laufen und dann die Ausrückplatte runterdrücken ? Sprich: Die Drehbewegung des Schalthebels drängt die Kugeln aus den Rillen und damit dann die beiden Teile auseinander (Ähnlich wie ein Kugelgetriebe)
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

absolut richtig Lothi, es stellt sich die Frage
1. 3-4mm Spiel nach vorne bis zum Druckpunkt an der Schaltwippe ok?
2. Feder auf der richtigen Seite des Kugelausrückers montiert ?
bitte zuerst prüfen und berichten am besten mit Bilder
3. Bilder der montierten Schaltgabeln falls du welche hast hier mal zeigen
4. Ausgleichscheibe der Getriebewelle montiert ?
4. etwas Axialspiel der Schaltwelle ist normal
5. es ist immer wichtig Bilder vorher nachher zu machen und hier zu zeigen

Gruß Karl :inno2:

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Sachsenring
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Sachsenring »

Deine Beschreibung der Mechanik ist korrekt.

Ein heraus drehen. Der Madenschraube bewirkt eine Reduzierung des KupplungsSpiels - ein hinein drehen eine Erhöhung.

Häufig ist es so, dass ich die Mechanik während des Einbaus gerne verhakt.

Wenn du den Seitendeckel aufsetzt musst du darauf achten, dass die Kugeln im Profil, also in der Vertiefung der BlechPressTeile liegen.

Bevor du die Seitendeckelschrauben einsetzt, kannst du die Funktion des Ausrückemechanismus bereits prüfen. Bei korrekter Einstellung drückst du dann den Seitendeckel beim Betätigen des Schalthebel sozusagen zur Seite.

Geschieht dies nicht, stimmt die Einstellung der Schraube am Seitendeckel nicht, oder die Mechanik ist falsch montiert.


Das der Stift gefühlt nur gerade so in das Profil ragt, ist normal. Prüfe doch die Maßhaltigkeit der Teile und biege gegebenenfalls nach.

Viel Erfolg
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förster
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von förster »

Im Fahrbetrieb lassen sich die Gänge wie schalten?
Gruß Chrissi

Lothi
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lothi »

Im Fahrbetrieb lassen sich die Gänge wie schalten
Naja, wie man halt so schaltet ohne Kupplung :shifty:
Mit viel Übung geht das schon, halt a bisserl geräuschvoll. Ganz früher hab ich das sogar mal bei ner BMW geschafft, und die hat ne Ziehkeilschaltung...
Viele Grüsse
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Lothi
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lothi »

Aber zurück zu meiner Kuppelung: Ich hab die jetzt wieder ausgebaut, und siehe da: Eine Stahllamelle ist gewaltig verbogen, die ist quasi Tellerförmig geworden ("wie konnte das bloß passieren" :oops: )
ist wohl beim zusammenklötern die Scheibe runtergerutscht und beim zusammenschrauben dann krumm gedrückt worden und der Kupplungkorb danach dann untrennbar verliebt ... :wtf:
Die Federn sind auch sehr schlapp, 25.5 mm statt 27.5. Oder da war schon von Anfang an der Wurm drin. Egal, immerhin die Kupplungslamellen passen noch.
Wie auch immer, jetzt - bzw nach meinem Urlaub im September bestell ich den ganzen Kladderadatsch und dazu auch gleich noch die "Kupplungsbremse", die ist bei mir auch nur noch knapp 2,5mm
Hab jetzt auch ein schönes Video von Innova Garage dazu gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=CcOS8y-Lgd0
Viele Grüsse
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Sachsenring
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Sachsenring »

Ok, danke für die Meldung. Schwund ist überall.

LG
MM
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förster
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von förster »

Bei mir trat das gleiche Problem auf.
Deshalb meine Frage zum Schalten.
Karl hatte ja schon einen Verdacht geäußert, Nummer 4.
Von JoGe wurde mein Inno Motor wieder belebt.
Ohne Qualitätsprüfung ging so ein Motor nicht raus.
Schalten im Stand funktionierte Butterweich.
Im Inno Betrieb konnte er natürlich nicht testen, denn die stand in Berlin.
Motor eingebaut und schalten der Gänge ging nur in einem bestimmten Drehzahlfenster.
Also von Berlin zum Möhne Treffen nach Gehör geschaltet.
Von der Möhne zu JoGe gefahren.
Fehler hat er gleich gefunden.
Die kleine Ausgleichscheibe war bei der Montage nicht mehr in der richtigen Position.
Montage Senkrecht hat er nach drei Versuchen aufgegeben.
Inno in Seitenlage bringen, war dann der richtige Ansatz die Teile in Position zu halten.
Gruß Chrissi

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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Mauri »

...die Teile mit bissken Fett ankleben dann sollte die Deckelmontage auch auf dem Seitenständer funktionieren :prost2: :inno:
Gruß Mauri !

Lothi
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lothi »

Das mit der Tellerartig verformten Stahllamelle . . hab ich irgendwo schonmal gesehen und kam mir irgendwie bekannt vor, ein DejaVue :-?
ich hab mich nun endlich erinnert; man wird ja vergesslich im Alter und hat da seine Jugendsünden erfolgreich verdrängt:
War vor etwa 45 Jahren mit ner 250iger Yamaha RD: Da war mir auch die Scheibe verrutscht beim senkrecht montieren und danach die erste Stahlscheibe krumm wie ne Banane :wech:

Jetzt wird das mopped auf die Seite gelegt (hatte die bisher auf ner altersgerechten vom Nachbarn geliehenen Montagebühne) Und dann wird auch der "Wackeltest" wie im oben verlinkten Video gemacht.
Wahrscheinlich bestell ich mir gleich das komplette Kupplungspaket. GIbts bei Ali Express für schlappe 30 (inkl. Transport & Verzollung) Aber erst nach meinem Urlaub dann im Oktober.
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lothi »

So, Ersatzkupplung für Wave von Aliexpress für 22€ ist gekommen.
Die Federhalteplatte passt nicht, da die Wave ein kleineres Ausrücklager hat. Lässt sich aber problemlos ummontieren.
Flugs alles zusammengeklötert.
Mopped am Seitenständer, das Ufo mit den 3 Kugeln mit bischen Lithiumfett am Gehäusedeckel festgepappt und mit viel Fluchen dann den Deckel irgendwann montiert.
Der Trick mit Einstellschraube Kupplung locker, Fußwippe betätigen und prüfen ob die Schraube rausgedrückt wird (so 1-2 mm) ist echt klasse.

Jetzt habe ich endlich fertig, Probefahrt 35km bestanden:
Schaltung schaltet, Kupplung kuppelt , Motor motort :up2:

Echt eine Freude, die ich doch schon lange vermisst hatte :inno2:
Viele Grüsse
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Liberte »

Glückwunsch, dann hat sich der lange Atem wenigstens gelohnt!
Viel Spaß beim fahren wünscht
Achim aus Bremerhaven

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