Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
- ossiholgi
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Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
Moin zusammen!
Nach langer Abstinenz wieder ein Lebenszeichen.
Meine Inno startet sein längerer Zeit nicht mit dem E-Starter. Eine neue Batterie brachte keine Änderung, beim Drücken des Starterknopfs bricht die Spannung zusammen, es folgt dann wieder der "Startmodus" mit der Tachonadel.
Mit dem Kickstarter springt sie ohne Probleme an.
Gestern stand ich an der Ampel mit eingeschaltetem Blinker. Erst flackert die Ganganzeige, dann ging die Mühle aus...
Zündung aus, wieder an, anklicken, läuft. Mein "onboard" Voltmeter sagt bei laufendem Motor ca. 13 Volt. Beim Einschalten des Blinkers bricht wieder die Spannung wieder zusammen....
Jemand eine Idee am Start, was das sein könnte.
Liebe Grüße
Holger
Nach langer Abstinenz wieder ein Lebenszeichen.
Meine Inno startet sein längerer Zeit nicht mit dem E-Starter. Eine neue Batterie brachte keine Änderung, beim Drücken des Starterknopfs bricht die Spannung zusammen, es folgt dann wieder der "Startmodus" mit der Tachonadel.
Mit dem Kickstarter springt sie ohne Probleme an.
Gestern stand ich an der Ampel mit eingeschaltetem Blinker. Erst flackert die Ganganzeige, dann ging die Mühle aus...
Zündung aus, wieder an, anklicken, läuft. Mein "onboard" Voltmeter sagt bei laufendem Motor ca. 13 Volt. Beim Einschalten des Blinkers bricht wieder die Spannung wieder zusammen....
Jemand eine Idee am Start, was das sein könnte.
Liebe Grüße
Holger
- Bastlwastl
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Re: Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
Anlasser defekt und geht auf Masse.
vorher noch das Starterrelais Checken
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- Done #30
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Re: Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
Massefehler
Und/Oder Anlasser Kollektor zugesetzt
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- ossiholgi
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Re: Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
Werde ich tun, danke für die schnelle Antwort!Bastlwastl hat geschrieben: ↑Fr 7. Nov 2025, 18:18Anlasser defekt und geht auf Masse.
vorher noch das Starterrelais Checken
- ossiholgi
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Re: Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
OK, Anlasser scheint das Kernproblem zu sein, das Wird die "Winteraufgabe"
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harryguenter
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Re: Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
De Anlasser erklärt aber nicht den Spannungseinbruch beim Blinken.
Vielleicht auch mal generell Kabel und Schalter checken ob die richtig sitzen oder Isolierung fehlerhaft ist
Möglich natürlich auch mehrere unabhängige Fehler.
Vielleicht auch mal generell Kabel und Schalter checken ob die richtig sitzen oder Isolierung fehlerhaft ist
Möglich natürlich auch mehrere unabhängige Fehler.
- Done #30
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Re: Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
Stimmt.
Der Spannungseinbruch beim Blinken tritt auf, wenn a. die Batterie tiefentladen oder b. abgeklemmt ist und c. der Ladestrom nicht ausreicht
b. Kann natürlich mit einem korrodierten Massekabel zu tun haben:
So wie es mir hier passiert ist
Der unzureichende Ladestrom kann auch ein Problem des Stators sein. Vorgehen siehe der obige Link, wenns nicht der Massekontakt ist
Da läuft dann u.U. auf so ein Theater hinaus
Der Spannungseinbruch beim Blinken tritt auf, wenn a. die Batterie tiefentladen oder b. abgeklemmt ist und c. der Ladestrom nicht ausreicht
b. Kann natürlich mit einem korrodierten Massekabel zu tun haben:
So wie es mir hier passiert ist
Der unzureichende Ladestrom kann auch ein Problem des Stators sein. Vorgehen siehe der obige Link, wenns nicht der Massekontakt ist
Da läuft dann u.U. auf so ein Theater hinaus
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Harri
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Re: Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
.
Das Kernproblem würde ich nicht sofort beim Anlasser suchen, da der Spannungsreinbruch ja schon beim Blinker auftritt.
Wenn sich dann auch beim Anlasser nix tut wundert das doch nicht.
Es gibt ja auch „neue“ Defekte Batterien und Done ( der ist der Spezialist, besser der König für Stromausfälle und elektrische Defekte) hat den Batterie Hinweis nicht ohne Grund gegeben. Deshalb würde ich (bevor ich irgendwas anderes mir anschauen würde) erstmal mit Strom von einem anderen Fahrzeug „fremdstarten“.
Das Kernproblem würde ich nicht sofort beim Anlasser suchen, da der Spannungsreinbruch ja schon beim Blinker auftritt.
Wenn sich dann auch beim Anlasser nix tut wundert das doch nicht.
Es gibt ja auch „neue“ Defekte Batterien und Done ( der ist der Spezialist, besser der König für Stromausfälle und elektrische Defekte) hat den Batterie Hinweis nicht ohne Grund gegeben. Deshalb würde ich (bevor ich irgendwas anderes mir anschauen würde) erstmal mit Strom von einem anderen Fahrzeug „fremdstarten“.
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Brett-Pitt
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Re: Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
Genau so:
FIRST THINGS FIRST
Also fette, funktionierende Autobatterie via
Starterkabel ans Inno-Netz klemmen. Und
alles durchprobieren. Klappt alles? Juut ...
Dann im gleichen Szenario einen Ampere-
Meter anne Autobatterie dazwischenklemmen.
a) Stromfluss mit Inno-Zündung AUS ?
b) SF mit IZ ... AN ?
c) SF ... beim Inno-Blinken ?
Für Stromfluss beim Starten bloss kein Mess-
Gerät nehmen, eher watt robustes als Ampere-
Schätz-Eisen. Sonst geht datt Messgerät über
die Wupper... BTW, watt saugt son Starter an
Watt? Also mit wieviel Amperes ?
Nach Fremdstrom dann je nach Befund
weiteroperieren. Inno-Akku platt? Kabelbaum
locker oder kriechströmig? Routineprogramm.
Dann erst Lima durchmessen. Last things last.
Weiter-James-Last-Musik-Meiden,
Swing-Kid-Pit
FIRST THINGS FIRST
Also fette, funktionierende Autobatterie via
Starterkabel ans Inno-Netz klemmen. Und
alles durchprobieren. Klappt alles? Juut ...
Dann im gleichen Szenario einen Ampere-
Meter anne Autobatterie dazwischenklemmen.
a) Stromfluss mit Inno-Zündung AUS ?
b) SF mit IZ ... AN ?
c) SF ... beim Inno-Blinken ?
Für Stromfluss beim Starten bloss kein Mess-
Gerät nehmen, eher watt robustes als Ampere-
Schätz-Eisen. Sonst geht datt Messgerät über
die Wupper... BTW, watt saugt son Starter an
Watt? Also mit wieviel Amperes ?
Nach Fremdstrom dann je nach Befund
weiteroperieren. Inno-Akku platt? Kabelbaum
locker oder kriechströmig? Routineprogramm.
Dann erst Lima durchmessen. Last things last.
Weiter-James-Last-Musik-Meiden,
Swing-Kid-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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-
Mauri
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Re: Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
Ich würde mal das Massekabel am Anlasser/Motorgehäuse als erstes prüfen wie Done schon sagte 
Gruß Mauri !
- wolfgang2011
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Innova weiß
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Re: Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
Ein Feedback wäre ganz nett
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
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Karl Retter
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Re: Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
ich bin mit Ratschlägen vorsichtig geworden.
Es wird nicht alles erzählt tw. fachlich falsch.
Wenn die Spannung schon beim Blinken zusammenbricht messe ich zuerst die Batteriespannung direkt an den Polklemmen.
Wenn dann wie Wolfgang zu recht bemängelt keine Rückantwort kommt ist es besser still zu sein
Gruß Karl
Es wird nicht alles erzählt tw. fachlich falsch.
Wenn die Spannung schon beim Blinken zusammenbricht messe ich zuerst die Batteriespannung direkt an den Polklemmen.
Wenn dann wie Wolfgang zu recht bemängelt keine Rückantwort kommt ist es besser still zu sein
Gruß Karl
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Tranberg
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Re: Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
Na, zumindest hat er sich ja richtig vorgestellt – was ja, wie einige von euch ja unbedingt finden, das Allerwichtigste auf der ganzen weiten Welt ist.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
Tranberg
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Re: Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
Die Spannung ist viel zu niedrig. Alles unter 14,x Volt heisst dass kein Laden stattfindet.
Dein neues Akku ist entladen, genau wie das alte, weil die Lichtmaschine nicht genug lädt – oder jedenfalls nicht genug im Verhältnis zum Verbrauch.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Done #30
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Re: Spannung bricht zusammen, kein Starten mit E-Starter
Es ist nicht das Allerwichtigste, aber ist ein. Indiz auf halbwegs vernünftige Umgangsformen.Tranberg hat geschrieben: ↑Do 13. Nov 2025, 18:59Na, zumindest hat er sich ja richtig vorgestellt – was ja, wie einige von euch ja unbedingt finden, das Allerwichtigste auf der ganzen weiten Welt ist.
Das zweite Indiz wäre ein Rückmeldung, ob die Hinweise umgesetzt wurden und was sich dann änderte.
@TO: Leg mal provisorisch ein Stückelsche Kupperdroht vom minus der Batterie auf ein blankes Rahmen-, oder Motorteil
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