Fehler gefunden !
Die "Kupplungsbremse" war um 1/2 Zahn nach rechts versetzt
Das reicht schon daß beim runtertreten der Schaltwippe der Bremsklotz schon an der Fliehkraftkupplungsglocke anliegt bevor der Gang richtig durchgeschalten werden kann.
Bei mir ist der Strich auf der Schaltwelle und der Orientierungspunkt nicht genau fluchtend, sondern etwa in der Mitte von einem Zahn, hat man also 50%.... Ich hatte da natürlich dann die falschen 50% Wahrscheinlichkeit gewählt und nicht gewusst was für gravierende Auswirkung so ein paar Winkelgrad haben können !
Den Schaltstern hatte ich, bevor ich die Kupplungsseite montiert hatte in beide Richtungen schalten können. Deswegen bin ich gestern auch so aus allen Wolken gefallen.
Danach hatte ich dann nur noch ne Stichprobe gemacht (Schaltwippe nach hinten, klack, also alles wunderbar ... dachte ich bevor der Motor dann in den Rahmen reinkam....
Nun ja, man lernt auch noch als alter Sack was dazu
Wenigstens ist die "Reperatur" hier einfach gewesen und ich musste nix mehr spalten

Morgen kommt dann Öl rein und Probelauf, bin mal gespannt
Das Teil ists gewesen.
Der Indexpunkt ist nicht wie bei dem Photo genau fluchtend, sondern bei mir etwas versetzt