Schnatterndes Motorengeräusch

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Harri hat geschrieben:
So 6. Jul 2025, 20:45
Ein Gefühl der Beruhigung tritt ein und jetzt den kleinen Streifen nochmal gemacht ist besser als nach dem ersten Probelauf dann wegen Undichtigkeiten, Vibrationen oder anderen möglichen Folgen alles incl Motorausbau nochmal zu machen.
so hab ich auch gedacht Harri. Mit gutem Gewissen fahren ist besser!
Gruß Karl

Lothi
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Saxonette 2x
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50

Beitrag von Lothi »

So, alles zusammengekriegt, Motor eingebaut, a bisserl rumgetestet und nun daß:
Motor läuft wunderbar, aber die Schaltung !
Ich krieg die Krise. Lässt sich nur zurück schalten, nicht nach vorne,
Also von 0 auf 1 (nach vorne) geht ums verrecken nicht, aber von 0 zurück auf 4-3-2-1 und dann wieder 0
Nur in diese Richtung.
Hat das schon jemand mal erlebt ? Kann man überhaupt die Schaltwalze verkehrt rum einbauen ?
So ein Mist.
Jetzt muß ich wohl oder eher übel den Motor wieder spalten ....
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Schaltstern in falscher Position montiert :?:
Gruß Mauri !

Lothi
CBF125
REH
Saxonette 2x
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50

Beitrag von Lothi »

Hmm. eigentlich kann man den ned verkehrt rum montieren, da die beiden PassStifte ja nicht genau mittig sondern a bisserl versetzt sind. Der Stern ist ja auch nur fürs "einrasten" der Gänge
Hab schon überlegt ob ich die Schaltwalze seitenverkehrt reingebaut habe, aber das geht ja auch nicht, dann wären die beiden Passstifte für den Schaltstern nicht da.
Und die Schaltgabeln können eigentlich auch nicht vertauscht sein, dann dürfte sich ja nix schalten lassen (denke ich), oder geht das doch ?

Aber Du bringst mich auf ne komische Idee: Dieser federbelastete Arm an der Schaltwelle, der da in den Schaltstern greift. Vieleicht hab ich den auch nur falsch abgewinkelt und von links statt von rechts auf den Schaltstern.... Na egal, den Seitendeckel muß ich eh runtermontieren. Das geht alles noch im eingebauten Zustand.
Und die Kupplungsmuttern (als auch die Lima) gehen wunderbar mit nem Akku-Schlagschrauber fast ohne Gegenhalten gelöst und auch wieder festgezogen.
Ich werde weiter beichten ähh berichten (wenn's nimmer so heiß ist)
Viele Grüsse

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Also ich denke das "rund um den Schaltstern und dessen Drehbetätigung" der Hund begraben liegt.Und wie du schon sagst kommt man dort ja relativ gut rann zu Überprüfen :prost2:
Gruß Mauri !

Karl Retter

das ist hier im Fred alles Bebildert. Wichtig ist immer Getriebe und KW in eine Hälfe stecken und durchschalten bevor man die Hälften zusammenbaut. Die Schaltgabeln müssen richtig montiert sein und die Durchschaltsperre in die Schaltwalzennut eingreifen. Das verhindert das Durchschalten vom 4. über Leerlauf in den 1. Beim drehen der Schaltwalze muss alles einwandfrei zu schalten sein, erst dann werden die Hälften zusammenmontiert.
Hoffentlich passt das im Innern sonst muss du nochmals ran.

Gruß Karl :wein:

Mauri

Beitrag von Mauri »

Ja die Durchschaltsperre ist natürlich auch ein Thema aber bei verdrehten Schaltstern macht sie ihre Arbeit genau falsch herum oder hab ich nen Gedanklichen Fehler gemacht :!: :?:
Gruß Mauri !

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Das ist bei der ersten Motorrevision meiner Jayne auch passiert. JoGe hat das damals sofort in den Griff bekommen. Hab von ihm leider nicht mehr viel im Forum gehört
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter

Mauri das ist mir das erste mal passiert. Schaltgabeln vertauscht. Hab ich kurzerhand vertauscht da alles noch in einer Hälfte steckte, durchgeschaltet und gut.
Gruß Karl :idea:

Mauri

Beitrag von Mauri »

Erstmal nach der Schaltmimik gucken das geht ja relativ schnell mit Kupplungsdeckel runter und wenn da alles klappt dann ist leider warscheinlich was mit den Schaltgabeln und der Schaltwalze nicht in Ordnung :wein:
Gruß Mauri !

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

wahrscheinlich ist nur das Hebelchen auf der Schaltwelle, das die Drehbewegung an das Blechpressformteil des Ausrückers weitergibt, nicht mittig positioniert.
Da findet sich auf der Welle und dem Hebelchen jeweils eine Markierung. die müssen übereinstimmen.

viel erfolg
mm
Bild I´m on my Wave of life.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Bildergalerie hierzu: einfach aufs Bild klicken. Kommentieren kann ich nicht, da hab ich keine Ahnung von
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Lothi
CBF125
REH
Saxonette 2x
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50

Beitrag von Lothi »

Fehler gefunden !

Die "Kupplungsbremse" war um 1/2 Zahn nach rechts versetzt
Das reicht schon daß beim runtertreten der Schaltwippe der Bremsklotz schon an der Fliehkraftkupplungsglocke anliegt bevor der Gang richtig durchgeschalten werden kann.
Bei mir ist der Strich auf der Schaltwelle und der Orientierungspunkt nicht genau fluchtend, sondern etwa in der Mitte von einem Zahn, hat man also 50%.... Ich hatte da natürlich dann die falschen 50% Wahrscheinlichkeit gewählt und nicht gewusst was für gravierende Auswirkung so ein paar Winkelgrad haben können !
Den Schaltstern hatte ich, bevor ich die Kupplungsseite montiert hatte in beide Richtungen schalten können. Deswegen bin ich gestern auch so aus allen Wolken gefallen.
Danach hatte ich dann nur noch ne Stichprobe gemacht (Schaltwippe nach hinten, klack, also alles wunderbar ... dachte ich bevor der Motor dann in den Rahmen reinkam....
Nun ja, man lernt auch noch als alter Sack was dazu
Wenigstens ist die "Reperatur" hier einfach gewesen und ich musste nix mehr spalten :-)
Morgen kommt dann Öl rein und Probelauf, bin mal gespannt

Das Teil ists gewesen.
Der Indexpunkt ist nicht wie bei dem Photo genau fluchtend, sondern bei mir etwas versetzt :cry: :thumbdown:
Kupplungsbremse.jpg
Viele Grüsse

Mauri

Beitrag von Mauri »

Prima das die Fehlerquelle schnell und einfach behoben ist :superfreu:
Gruß Mauri !

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Der Tipp von Martin war der Richtungsweiser und ich wollte das nicht nochmal wiederholen.
Nur zur nicht passenden Markierung eine Bestätigung. Bei mir zB war der Markierungspunkt übrigens auch nicht genau passend und das scheint wohl nix besonderes zu sein. Der rechte Seitendeckel musste da zum Umsetzen auch nochmal runter. Ich hab es halt eher gemerkt, weil ich mit erst drei angezogenen Schrauben nochmal probiert habe.

Antworten

Zurück zu „Mängel“