Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte!
Ich hatte auf jeden Fall vor ein funktionierendes Fahrzeug zu kaufen. In den Niederlanden gibt es auch Anbieter, die C50 mit niederländischer Zulassung anbieten.
Hier sollte die Zulassung in DE dann wahrscheinlich relativ einfach gehen, oder? Hat da jemand Erfahrung?
Dann stellt sich mir auch noch weiterhin die Frage, wie die Geschwindigkeitsbegrenzung vom Fahrzeug auf 50 oder 45 km/h aussehen würde. Könnte ich das drosseln ohne viel Vorwissen selber machen?
Und wenn ja, wie?
Zu der Kritik bezüglich meines Plans:
Dass es sinnvoller wäre einen A-Führerschein zu machen und eine 125er Super Cub zu kaufen kann ich mit den dadurch erweiterten Möglichkeiten auf jeden Fall nachvollziehen.
Allerdings ist dies gar nicht direkt mein Anspruch. Mein Anreiz ist eher das schöne Aussehen und der Fahrspaß den ich auch mit einem kleineren Motor in Stadtnähe haben kann.
Außerdem wäre ich bei Führerschein + 125er preislich deutlich höher als mit einer C50. Das kann ich dann vielleicht in ein paar Jahren machen.
Danke für die Info! Davon hatte ich noch gar nicht gehört, werde ich auf jeden Fall im Blick behalten.Anna2 hat geschrieben: ↑Sa 13. Sep 2025, 08:59Mit B196 kommst du bald auch ins Ausland. Wie lang genau es noch dauert, wissen allerdings nur die Bürokraten.
Am 24. März 2025 ist das quasi schon "fast" von der EU beschlossen worden. Das ist ein längerer Bürokratischer Prozess der aber kurz vor Abschluss steht. Man sagt, der letzte Schritt wird noch in diesem Jahr passieren - allerdings muss das dann noch von den Mitgliedsstaaten in nationales Recht übernommen werden. Dafür haben die Länder bis zu 2 Jahre Zeit (manche Quellen sagen bis zu 3 Jahre).
D und NL müssten also das also erst umsetzen. Die Schlüsselzahl ändert sich dann nochmal: Aus B196 wird 60.2 - dann muss man wohl nochmal ca. 50 EUR investieren um den FS von B196 auf 60.2 umschreiben zu lassen.
https://b196ausland.wordpress.com/blog/
LG jannes