Auf keinen Fall E-10 Tanken.... mit keinem Motorrad. Mit den Super CUBs schon gar nicht. Es hat schon seine Gründe, warum ich bei den SMC und den Kellerharrer CUBs die Kraftstoffleitungen und Filter gegen hochwertige Teile getauscht habe.
Wir Werkstätten haben seit der Einführung von Ethanol-Benzin massiv Probleme, auch mit freigegeben Fahrzeugen. Es gehen seitdem Bauteile im Kraftstoffsystem kaputt oder werden undicht, die vorher das komplette Motorradleben problemlos überstanden haben.
Kraftstoffleitungen oder Filter sind da eher Kleinigkeiten, aber selbst die Leitungen haben bei Honda früher auch mal 30 Jahre gehalten
Teuer wirds z.B. dann wenn die Verbindungs-O-Ringe der Kraftstoffversorgung von Mehrfachvergaseranlagen undicht werden... Vor 10 Jahren kein Thema, jetzt sehr häufig. Selbstverständlich auch bei freigegebenen Fahrzeugen. Oder aufgequollene/verhärtete Gasschiebermembran... viel Spaß wenn das Stück 120€ kostet bei einem Vierfachvergaser, und dann die restlichen Teile und die Arbeitszeit noch dazu kommt.
Die ersten Schäden haben sich ca. 3- 4 Jahre nach der Einführung von E5 gezeigt. Es war damals, sehr auffällig und sofort klar woher der Wind weht.
Ich kann nur sagen, Finger weg von E-10 bei allen Fahrzeugen das E-5 ist schon Schaden genug.
Damit sind Fahrzeuge gemeint, die nicht für den Ethanolbetrieb vorgesehen sind und danach "freigegeben" wurden.
Wer in moderneren Fahrzeugen meint E-10 tanken zu müssen, soll das tun.
Der höhere Verbrauch, die heißere Verbrennung (Verschleiß) und natürlich der aggressive Kraftstoff lassen für mich auch hier die Rechnung nicht aufgehen auf dauer etwas zu sparen.
Ein ähnlicher Quatsch ist für mich auch dieser Start/Stop-Schwachsinn. Viele Anlasser hielten früher locker ein Autoleben, heute darf man zu dem eingesparten Sprit noch viele Euro drauf legen um sich alle paar Jahre Anlasser und Batterie erneuern zu lassen. Was die sehr heißen Turbolader davon halten, wenn ihnen alle paar Kilometer die Schmierung und dadurch die Kühlung abgedreht wird bekommt man ja überall mit... Jeder kennt doch irgendjemandem dem schon mal ein Turbolader abgeraucht ist...
Ich bin keineswegs gegen Fortschritt, aber manch Dinge sind einfach eine Riesenverarschung (und da gibts noch einiges mehr).
So das musste jetzt mal raus
Gruß Stefan
P.S. Vielleicht sollte ich mal ein Buch schreiben "Aus der Sicht des Schraubers"