Motron Cubertino

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Himbeer-Toni »

Glückwunsch und gute Fahrt.
Der Akku soll laut Handbuch ein paar Ladezyklen brauchen um sich einzupendeln, und um seine Leistung zu erreichen. Irgendwo stand sogar was von 1000 km.
Die Anzeige am Akku hat, glaube ich, einen Balken weniger zur Verfügung als die Anzeige im Tacho.
Wenn man leicht die Vorderradbremse benutzt und sofort wieder loslässt setzt eine spürbare Verzögerung ein. Dies passiert nicht wenn man einfach rollen lässt, da rollt sie wie ein Fahrrad im Leerlauf. Was kann es sein, bzw was bewirkt die Verzögerung, einfach so eine Art Motorbremse ohne Rekuperation?
Ich bilde mir auch ein, nach einer sachten Bergabfahrt kommt ein Balken wieder, wenn man Balkenmässig auf der Kippe war.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59

Re: Motron Cubertino

Beitrag von FED »

Werde ich morgen versuchen. Habe auf Grund der Witterung mehr hinten gebremst als vorne.
Mein Akku hat 4 Balken. Genau wie die Tachoanzeige. Sogar das selbe Farbschema.
LG

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Harri »

Tranberg hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 18:40
Werkwürdig dass sie nicht Rekuperiert, wenn der Motor sieht aus wie ein Direkttreiber.
Keine Sorge, das macht dann bestimmt die Dänemarkausführung.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bitte auch mal Deine COC vergleichen mit der COC der Santa Tina Turin s.u.
Bin gespannt ob Motron und Tina verschiedene Raubkopien sind oder aus der gleichen Fabrik kommen, und ob es gleiche oder unterschiedliche Motoren sind.
PS
Hier isses
BBB7D1A1-DD71-4795-8EB6-C3FC9DFE423A.jpeg
TMEC430

Toyota Motor engine usw

MrWu, von der Firma Wuxi, in Wuxi City
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59

COC Motron Cubertino

Beitrag von FED »

Hier das recht sparsame COC
B65598AC-E29A-4236-87D6-623FFF533BC2.jpeg
FB5ECBE7-3C48-4741-95D0-E96F120C66FB.jpeg

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Himbeer-Toni »

Völlig anderes Fahrzeug, andere Fabrik, Motor, usw.
Und trotzdem bis ins Detail, sagen wir mal ähnlich.
Ok, manche Sachen sind Standard, Spiegel, Griffe, Rasten, usw.
Aber die Mopeds sind identisch bis ins Detail, gleiche Deko Elemente, Chromdeko. Exakt gleiches Design, die auffällige Lenkerverkleidung, die Beinschild Dingsbumsaufbewahrungs Behälter.
Unterschiede, eventuell: Motor, Akku, Stecker und Elektronik, Motorsteuerung, und so neumodisches Zeug.
Die Chinesen klauen wie die Raben, auch untereinander.

Ich hoffe nicht dass es wie bei Skyteam usw ist, wo es offenbar gute Motoren gibt und nicht so gute, je nach Raubkopie Fabrik
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Do 17. Feb 2022, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Münchner
Beiträge: 1248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....
Wohnort: Kühbach
Alter: 61

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Münchner »

Hallo FED,

viel Spass mit deinem Stromer, für München sicher gut verwendbar.
Jetzt wäre wichtig, sie 5 - 10 km/h schneller zu machen, damit du auf den Hauptstrassen auch überlebendsfähig bleibst!

VG.
Helmut

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Himbeer-Toni »

Das Ding fährt sowieso anfangs 58kmh Tacho, das hat mich sehr erfreut.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59

Re: Motron Cubertino

Beitrag von FED »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 20:03
Das Ding fährt sowieso anfangs 58kmh Tacho, das hat mich sehr erfreut.
Hab’s bis jetzt nicht über 53 Tacho geschafft.
LG

Bohne
Beiträge: 1851
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Bohne »

Also praktisch die "Wuxi-Cub".
Bruce Wu hat hier ein Viedeo hochgeladen, immerhin schon 19 Aufrufe.
https://www.youtube.com/watch?v=wrfd7FR7VW4
Da steht 1958 auf dem Seitendeckel. Diese Schlingel!
Und passt auf die Hauptständerachse auf...
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Himbeer-Toni »

FED hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 20:31
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 20:03
Das Ding fährt sowieso anfangs 58kmh Tacho, das hat mich sehr erfreut.
Hab’s bis jetzt nicht über 53 Tacho geschafft.
LG
Das wird im Sommer besser, wenn der Akku eingespielt ist. Und nimm Atomstrom, oder wenigstens Steinkohlestrom, der hat mehr Wumms als als dieses minderwertige Ökostromzeugs, das nur die Leitungen verklebt, erhöhter Innenabrieb der Kabel, und so.
Ich persönlich arbeite an einer Lösung, mit einem 2 Takter Stromerzeuger „Super Silent“ geglätteten Hochleistungsstrom für die Santa Tina zu nutzen, damit mir der Ökoquatsch nicht zu sehr auf die Nerven geht. Und am besten noch was vergütet zu bekommen, großes Nummernschild und so weiter, das wärs.

PS: Das Motron COC sieht sehr ordentlich aus, aber Mr Wu hat die coolere Unterschrift
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59

Mr. Wu‘s Körbchen

Beitrag von FED »

Noch nicht ganz optimal. Ein neuer Korb kommt bald..
F5F62160-F46B-40B9-B85F-4DA1DFD0D3C4.jpeg
3E44EEAC-6E27-4A0B-A18E-CDAAE682B4C3.jpeg

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sehr hübsch. Beleuchtetes Körbchen.
:prost2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59

Der Schatten des Gepäckträgers

Beitrag von FED »

Kunstbertino
D384642F-BA57-4844-B94D-92B3DF6051BE.jpeg
Nach dem freundlichen Hinweis von Sachsenring, dass die Rekuperation bei geschlossenem Bremslichtschalter starten müsste habe ich heute versucht es zu erfühlen.
Tatsächlich verzögert er dann etwas. Aber sehr sehr sehr sehr sehr passiv.
Macht nix. Fahren macht trotzdem Spaß:)

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7041
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Sachsenring »

Man kann davon ausgehen, dass die Rekuperationsleistung nicht über der Ladeleistung liegt.
Die Ladeleistung liegt bei etwa 250W. Negative Beschleunigung mit max. 1/4kW sind halt nicht viel.

Es gilt sowieso: 1. rollen lassen
2. rekuoperieren
3. mechanisch Bremsen

wegen Umwandlungsverluste undso
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“