Schäden die in kausalen und nachweislichen Zusammenhang mit E10 stehen sind mir weder bekannt noch jemals zu Ohren gekommen. Dazu muss ich sagen dass ich hier sehr gut vernetzt bin und sowas ganz sicher erfahren hätte.
Ueber die Start/Stopp Automatik lässt sich sicher auch trefflich diskutieren. Ich finde sie super! Wie lange es der Anlasser macht weiss ich nicht. Das werde ich dann in 10 oder mehr Jahren wissen. Die Batterie scheint hier sowieso kein Indikator für Haltbarkeit zu sein. Die soll, nach mehreren unabhängigen Aussagen von Menschen die es eigentlich wissen sollten, nur gerade mal 2 Jahre halten!
Und wegen dem Turbo. Den gibt es ja leider an den Unberbones noch nicht serienmässig. Aber ich habe mehrere Smarts mit Turbomotor gefahren. Ohne jegliche Turboprobleme. Die grossen Motorenprobleme hatten die 599er Motoren. Zu schaden kam aber nicht der Turbo sondern die Kolben. Ueber die Ursache sind sich nicht alle einig. Einer dieser Smart's war mein eigener, privater, die anderen gehörten dem Geschäft. Und auch hier habe ich auch wieder ein Auto mit Turbomotor. Und auch dieses läuft komplett problemlos. 300K Km mit dem gleichen Motor sind bei diesem Fahrzeug eher die Regel als die Ausnahme. Wohlverstanden ohne Revisionen oder Schäden.
Die Technik und auch die Werkstoffe haben sich verbessert. Aber ich weiss auch nicht ob früher das grosse Turbosterben stattgefunden hat. In den 80iger hatte ich einen Daihatsu Turbo und einige Kollegen den Uno Turbo. Ich kann mich auch da nicht daran erinnern dass es die Turbos verblassen hätte. Aber eventuell habe ich es auch einfach vergessen.
Und um es nochmals zu sagen; Ich stelle damit in keiner Weise deine Erfahrungen in Frage. Die hast du ja unbestritten gemacht. Ich berichte hier nur von meinen, ebenso gemachten Erfahrungen und dem was hier Realität ist.
