Mein Kriechgang 1984
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Re: Mein Kriechgang 1984
Hm, 50 Mark? Ist wohl doch schon 25 Jahre her.
Lg
Tybrin
Lg
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Skyteam TRex - Wohnort: Weil der Stadt
mich interessierte die Untersetzung und hab das Video CT 110 Repair angeschaut. Da sieht man leider nix genaues. Es soll einen Hebel unter dem Motor geben wo man die Geländeuntersetzung aktiviert.
Als der Typ dann die Gehäusehälften mit Hammer und Schraubenzieher trennte wurde mir schlecht und musste mich erst mal erholen.
Weiß jemand mit Bilder wie die Untersetzung funktioniert?
Grüssle Karl
Als der Typ dann die Gehäusehälften mit Hammer und Schraubenzieher trennte wurde mir schlecht und musste mich erst mal erholen.
Grüssle Karl
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Mittels Vorgelege. Wie der KPz Leopard.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mi 12. Aug 2026, 15:26mich interessierte die Untersetzung und hab das Video CT 110 Repair angeschaut. Da sieht man leider nix genaues. Es soll einen Hebel unter dem Motor geben wo man die Geländeuntersetzung aktiviert.
...
Außerdem: die CT 110 wurde 1995 eine Saison lang in Deutschland verkauft, durch einen Parallelimporteur in Trier.
Für DM 4.000,- und mit zwei (!) Seitenständern, geschlossener Kettenkasten.
Aber schon damals kein Interesse in Deutschland, der Import ist wieder eingestellt worden.
(aus dem Honda Buch wo alles drin steht)
-
H.A.B. Mitleid
Die grosse Honda Bibel wo alles drinsteht ?
a friend in need is a friend in dick (Andrzej Duda)
-
Karl Retter
Kai, hab's gefunden. Im Bild sieht man den Hebel unter dem Vorgelege. Die Untersetzung ist sinnvoll, hätte an meine Inno in den Alpen gut gepasst.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mi 12. Aug 2026, 17:04IMG_5794.jpeg
Mittels Vorgelege. Wie der KPz Leopard.
Außerdem: die CT 110 wurde 1995 eine Saison lang in Deutschland verkauft, durch einen Parallelimporteur in Trier.
Für DM 4.000,- und mit zwei (!) Seitenständern, geschlossener Kettenkasten.
Aber schon damals kein Interesse in Deutschland, der Import ist wieder eingestellt worden.
(aus dem Honda Buch wo alles drin steht)
Eine CT ohne das Vorgelege hat im Gelände Nachteile zumal eine Fliehkraftkupplung egal ob Cub oder Scooter bei steilen Anstiegen an ihre Grenze kommt.
Grüssle Karl
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Nein, nicht egal. Nur mit Scooter bist am A.sch, wenn du überladen an einem steilen Anstieg hängen bleibst. Anfahren klappt dann niemals mehr. Bei einer Cub kannst auf der Schaltwippe mit der Kupplung spielen, wie beim Auto. Hört sich u.U. richtig schei.e an, die Fuhre jault und ruckelt wie wild, haut einem fast die Plomben raus, aber es geht, wenn man es sich traut und durchzieht.Karl Retter hat geschrieben: ↑Fr 14. Aug 2026, 09:58Eine CT ohne das Vorgelege hat im Gelände Nachteile zumal eine Fliehkraftkupplung egal ob Cub oder Scooter bei steilen Anstiegen an ihre Grenze kommt.
Siehe Link: 25%, 15er Ritzel, nasse Serpentinenstraße und gemessene 300kg Gesamtgewicht
Der limitierende Faktor auf einer CUB ist der Fahrer.
Das muss das Boot abkönnen.
Es gibt Gründe, weshalb ich meine Jayne nicht hergebe.

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Genau so Done
denn in Asien muss die Cub auch mit 5 köpfiger Familie drauf und Hausschwein anfahren 
Gruß Mauri !
-
Karl Retter
Done, du bist jetzt nicht der erste der Vollgeladen 20% meistert. Das geht wie du es beschreibst aber nicht oft.
Man kann es machen wie die Mongos kürzer übersetzen oder elegand mit Vorgelege wir Kai beschrieben bei der CT. Maschinen mit Handkupplung haben da Vorteile
Grüssle Karl
Man kann es machen wie die Mongos kürzer übersetzen oder elegand mit Vorgelege wir Kai beschrieben bei der CT. Maschinen mit Handkupplung haben da Vorteile
Grüssle Karl
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
DMDBA !!!
Ich liebe den Geruch von Filmzitaten am Morgen.
Und mittags und abends. Es riecht nach ...
... verbrannten Kupplungsbelägen.
BTT: Ob hier im Fred oder im CT-Scheunenfundus,
warum muss es Honda sein? Und für welchen Zweck?
Für besagte 6.000 Euro gips doch auch schöne Boriles
oder Betas.
Wer Cäsar-Theodor sagt, muss auch Alpha oder Beta sagen.
Weiter-Hauptsache-Italien,
Morini-Pietro
(Der Siegerpokal vom Moto-Ball-Endspiel D vs. GB steht hier
noch. Die verbrannte Kupplungswolke wurde vom Winde ver-
weht. Der ... Faktor ... ist der Fahrer. DMDBA.)
Ich liebe den Geruch von Filmzitaten am Morgen.
Und mittags und abends. Es riecht nach ...
... verbrannten Kupplungsbelägen.
BTT: Ob hier im Fred oder im CT-Scheunenfundus,
warum muss es Honda sein? Und für welchen Zweck?
Für besagte 6.000 Euro gips doch auch schöne Boriles
oder Betas.
Wer Cäsar-Theodor sagt, muss auch Alpha oder Beta sagen.
Weiter-Hauptsache-Italien,
Morini-Pietro
(Der Siegerpokal vom Moto-Ball-Endspiel D vs. GB steht hier
noch. Die verbrannte Kupplungswolke wurde vom Winde ver-
weht. Der ... Faktor ... ist der Fahrer. DMDBA.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
20% wird überbewertet und geht halt im ersten Gang, der aber dafür da ist.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Ich bin mir dessen durchaus bewusst. Asiaten machen das zweimal vorm Frühstück, So what?Karl Retter hat geschrieben: ↑Fr 14. Aug 2026, 12:41Done, du bist jetzt nicht der erste der Vollgeladen 20% meistert.
Um es mit Reinhard zu sagen: Nichts ist für die Ewigkeit.
Das sind Ölbadkupplungen, denen kann man schon was zutrauen. Zumindest mehr als wir wohlstandsverwahrlosten Mitteleuropäer wahr haben wollen. Es geht nicht sofort kaputt.
Man kann auch in Scooter andere Übersetzungen/Getriebe einbauen. Das ändert nichts daran, dass bei einer normalen Variomatik kein weiterer manueller Eingriff möglich ist. Auch ein Vorgelege müsste ich im Stand umschalten. Das hat mit dem Einkuppeln nichts zu tun. nur die Übersetzung ist halt anders.Karl Retter hat geschrieben: ↑Fr 14. Aug 2026, 12:41Man kann es machen wie die Mongos kürzer übersetzen oder elegand mit Vorgelege wir Kai beschrieben bei der CT.
Als da wären? Was ist der Unterschied, ob ich eine Handkupplung spät kommen lasse, oder mit der Schaltwippe eine Halbautomatik am frühen Einkuppeln hindere? Ja, es ist bei uns nicht üblich und tief im Innern wehrt sich auch bei mir etwas, aber es geht. Man muss es nur tun.
Es geht letztendlich nur um den einen von mir hervorgehobenen Satzteil
Es ist eben nicht egal, solange man bei einer CUB noch eingreifen kannKarl Retter hat geschrieben: ↑Fr 14. Aug 2026, 09:58eine Fliehkraftkupplung egal ob Cub oder Scooter bei steilen Anstiegen an ihre Grenze kommt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Karl Retter
Done, das hab ich mit der Inno auch schon gemacht
der Unterschied ist der mir tuts in der Seele weh und du machst es bis des Zeug he isch.
Solange ich Moped fahre hat mich noch nie eine Maschine im Stich gelassen außer wenn der Tank leer war das sagt doch einiges oder?
Grüssle Karl
der Unterschied ist der mir tuts in der Seele weh und du machst es bis des Zeug he isch.
Solange ich Moped fahre hat mich noch nie eine Maschine im Stich gelassen außer wenn der Tank leer war das sagt doch einiges oder?
Grüssle Karl
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Ja so eine Maschine ist auch nur ein Mensch und der muss man nicht unbedingt ohne Not solche Gewalt antun Done

Gruß Mauri !
-
Karl Retter
Man lernt halt ständig dazu
Grüssle Karl
wer bei dem TRex nicht dazulernt und sich nicht langsam rantastet mit gutem Gehör und Feingefühl hat schon verloren
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
@Done
Du hast Dich da jetzt vorsichtig gesagt einfach verrannt.
Bleiben wir erstmal bei einer Serien Inno. Die ist von Hause aus schon zu lang übersetzt, bzw auf eher eine Person übersetzt. Damit kann man dann durch frühes Schalten und reduzierter Geschwindigkeit mit nicht ganz geöffneter Gasstellung auch die Spritverbräuche von 1,6 l fahren.
Kommen wir zu Deiner Inno und da bist Du laut Deiner eingegebenen Daten weit von den 1,6l entfernt.
Das hat mehrere ganz offensichtliche Gründe.
Dein transportiertes Gewicht (gut das ist halt durch die Klamotten vorgegeben)
das merkst Du an schlechterer Beschleunigung, auf grader Strecke nur ein bisschen am Spritverbrauch. Wo Du es aber richtig merkst ist bergauf, wo Du viel eher runterschalten mußt und noch schlimmer beim Anfahren am Berg, bzw in richtiger Steigung.
Die schlechtere Aerodynamik mit noch dazu großer Stirnfläche (gut Du wolltest halt kompromisslos einen guten Wetterschutz)
Das gibt es aber alles nicht für umsonst und das merkst Du dann an so Kriterien wie reduzierter Höchstgeschwindigkeit, aber auch daran daß für gleiche Geschwindigkeit Dein Gas immer weiter geöffnet sein muß, als ohne Dein Wetterschutz Equipment.
Gerade hier ist bei Dir eine kürzere Übersetzung sinnvoll und müßte dann bei nicht mehr mit Vollgas, sondern mit Halb bis dreiviertelgas im gleichen Gang auch zu einem günstigeren Spritverbrauch führen.
Das notwendige lange Schleifen lassen einer Kupplung ist nie gut und da spielt es auch keine Rolle ob Nasskupplung oder Trockenkupplung sondern ob sie seitens der Dimension auf die Belastung ausgelegt ist.
Nur weil Du danach gefragt hast. Bei der Frage ob Handkupplung oder Fusskupplung, gibt es schon entscheidende Unterschiede. Zuerst läßt sich eine Handkupplung meist schon besser dosieren und auch wenn Du meinst das mit dem Fuß besser oder genausogut zu können, geht es aber vor allem darum, daß Du bei einer Handkupplung keine Fliehkraftkupplung und auch keinen Freilauf hast. Gerade diese beiden Einheiten sorgen doch dafür, daß man bei einer Inno mit Fußkupplung erst bei höherer Drehzahl den Kraftschluß bekommt und schon deshalb beim Anfahren an einer richtigen Steigung wesentlich länger schleifen lassen muß.
Ein jetzt (nicht bei Dir) anderes Beispiel wo das eine wesentliche Rolle spielt ist das untertourige Fahren im großen Gang. Da gibt es Leute die sich wie kleine Kinder darüber freuen, daß sie mit 30km/h im 4ten Gang beschleunigen können. Alles Pustekuchen, die beschleunigen nicht mit dem Motor sondern unter Verschleiß mit einer durchdrehenden Fliehkraftkupplung. Der Kraftschluß in der Fliehkraftkupplung ist erst bei 35 bis 40 km/h erreicht und deshalb ist der vierte Gang bei niedriger als 35km/h kontraproduktiv.
Ein Zahn weniger vorne und evtl 1 oder zwei hinten mehr wäre bei Deinem Anforderungsprofil mit Sicherheit nicht verkehrt. Damit könntest Du auf Mehrgewicht eingehen, die Bergsteigefähigkeit in den Gängen und vorallem auch den Spritverbrauch positiv beeinflußen.
Wenn man nach Halt an einer Steigung nicht anfahren kann dann ist es geschickter etwas runter zu fahren wo man weniger Steigung hat und von dort neu anfangen oder den Halt an eine Stelle mit weniger Steigung legen.
Letzte Woche bin ich übrigens mit beladenem Gespann 15% Steigung zum Schluß im ersten, aber problemlos hochgefahren. Ich hätte dort nicht anfahren können, sondern mir halt erst eine Stelle zum Anfahren suchen müssen.
Du hast Dich da jetzt vorsichtig gesagt einfach verrannt.
Bleiben wir erstmal bei einer Serien Inno. Die ist von Hause aus schon zu lang übersetzt, bzw auf eher eine Person übersetzt. Damit kann man dann durch frühes Schalten und reduzierter Geschwindigkeit mit nicht ganz geöffneter Gasstellung auch die Spritverbräuche von 1,6 l fahren.
Kommen wir zu Deiner Inno und da bist Du laut Deiner eingegebenen Daten weit von den 1,6l entfernt.
Das hat mehrere ganz offensichtliche Gründe.
Dein transportiertes Gewicht (gut das ist halt durch die Klamotten vorgegeben)
das merkst Du an schlechterer Beschleunigung, auf grader Strecke nur ein bisschen am Spritverbrauch. Wo Du es aber richtig merkst ist bergauf, wo Du viel eher runterschalten mußt und noch schlimmer beim Anfahren am Berg, bzw in richtiger Steigung.
Die schlechtere Aerodynamik mit noch dazu großer Stirnfläche (gut Du wolltest halt kompromisslos einen guten Wetterschutz)
Das gibt es aber alles nicht für umsonst und das merkst Du dann an so Kriterien wie reduzierter Höchstgeschwindigkeit, aber auch daran daß für gleiche Geschwindigkeit Dein Gas immer weiter geöffnet sein muß, als ohne Dein Wetterschutz Equipment.
Gerade hier ist bei Dir eine kürzere Übersetzung sinnvoll und müßte dann bei nicht mehr mit Vollgas, sondern mit Halb bis dreiviertelgas im gleichen Gang auch zu einem günstigeren Spritverbrauch führen.
Das notwendige lange Schleifen lassen einer Kupplung ist nie gut und da spielt es auch keine Rolle ob Nasskupplung oder Trockenkupplung sondern ob sie seitens der Dimension auf die Belastung ausgelegt ist.
Nur weil Du danach gefragt hast. Bei der Frage ob Handkupplung oder Fusskupplung, gibt es schon entscheidende Unterschiede. Zuerst läßt sich eine Handkupplung meist schon besser dosieren und auch wenn Du meinst das mit dem Fuß besser oder genausogut zu können, geht es aber vor allem darum, daß Du bei einer Handkupplung keine Fliehkraftkupplung und auch keinen Freilauf hast. Gerade diese beiden Einheiten sorgen doch dafür, daß man bei einer Inno mit Fußkupplung erst bei höherer Drehzahl den Kraftschluß bekommt und schon deshalb beim Anfahren an einer richtigen Steigung wesentlich länger schleifen lassen muß.
Ein jetzt (nicht bei Dir) anderes Beispiel wo das eine wesentliche Rolle spielt ist das untertourige Fahren im großen Gang. Da gibt es Leute die sich wie kleine Kinder darüber freuen, daß sie mit 30km/h im 4ten Gang beschleunigen können. Alles Pustekuchen, die beschleunigen nicht mit dem Motor sondern unter Verschleiß mit einer durchdrehenden Fliehkraftkupplung. Der Kraftschluß in der Fliehkraftkupplung ist erst bei 35 bis 40 km/h erreicht und deshalb ist der vierte Gang bei niedriger als 35km/h kontraproduktiv.
Ein Zahn weniger vorne und evtl 1 oder zwei hinten mehr wäre bei Deinem Anforderungsprofil mit Sicherheit nicht verkehrt. Damit könntest Du auf Mehrgewicht eingehen, die Bergsteigefähigkeit in den Gängen und vorallem auch den Spritverbrauch positiv beeinflußen.
Wenn man nach Halt an einer Steigung nicht anfahren kann dann ist es geschickter etwas runter zu fahren wo man weniger Steigung hat und von dort neu anfangen oder den Halt an eine Stelle mit weniger Steigung legen.
Letzte Woche bin ich übrigens mit beladenem Gespann 15% Steigung zum Schluß im ersten, aber problemlos hochgefahren. Ich hätte dort nicht anfahren können, sondern mir halt erst eine Stelle zum Anfahren suchen müssen.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.