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Mein Kriechgang 1984
Verfasst: Fr 1. Aug 2025, 12:28
von Jack
Re: Mein Kriechgang 1984
Verfasst: Fr 1. Aug 2025, 15:09
von Sachsenring
Ah! Is das ein Modell aus dem ehemaligen Fundus von HondaHorst?
Schön !!!!
LG
MM
Re: Mein Kriechgang 1984
Verfasst: Fr 1. Aug 2025, 15:13
von Jack
Von Hondahorst weiß ich nix. Zu dieser gab jemand den Tipp hier im Forum, war diese von nähe NL-Grenze.
Derzeitige Mängel:
Plastikverkleidung an den Schraubverbindungen etwas gesprungen und Verkleidung oben etwas Lack fehlend.
Gabel schlägt durch, heute fülle ich neues Öl auf, hoffe die Dichtungen/Simmerringe sind noch ok. Mal schaun ob Öl austritt.
Reifen verlieren langsam Luft, müssen alle 2 Wochen nachbefüllt werden.
Ansonsten:
YEAAAAH!
Kann kaum glauben, das Teil jeden Morgen in der Garage stehen zu sehen.
Ersteindruck:
Eigentlich keinen Rost, Felgen in tollem Zustand und insgesamt!
Zustand wirklich sehr schön. Ich glaube der KM-Stand mit 2700 Meilen kann stimmen.
Angeblich wurde das Bike hauptsächlich auf dem Hockenheimring als Boxenbike genutzt.
Sitzen tut man erstaunlich tief, eigentlich ziemlich vergleichbar mit der aktuellen Dax. Sie wirkt damit Dax-ähnlicher als wie Super Cub-ähnlich.
Sie klingt derbe geil! Ok sie hat einen offenen Luftfilter verbaut, aber sie klingt derart kernig wie ich es nicht gedacht hätte, allein des Sounds wegen war es wert sie zu kaufen.
Das Getriebe schaltet sehr gut durch und weich, hätte ich mir schwergängigier vorgestellt.
ABER: Hätte mir nicht jemand sagen können, dass die Gänge genau andersherum angeordnet sind ggü Super Cub?
Merkwürdigerweise gewöhnt man sich dennoch schnell daran und umgekehrt.
Toll ist, sie springt auf den ersten Kick an.
Der Kriechgang ist erste Sahne, habe ein paar nette Steigungen hier im Erzgebirge, wo ich es bereits getestet habe.
Bin im Ersten hochgfahren und dann nochmal im Kriechgang Ersten, es ist wesentlich kontrollierbarer und man traut sich größere Steigungen zu, ein schönes Feature.
Klar sie ist nicht gerade schnell, max 80 fährt sie, nächste Woche aber erst offizielle Anmeldung wonach ich den Straßentest durchführe.
Weiß aktuell noch nicht welches Ritzel verbaut ist und ob es Sinn macht den Zahn mehr zu geben.
Habe vorher lange überlegt. Wollte schon länger etwas fürs Gelände, um etwas wandern gehen zu können und was liegt da näher als ne Trail Cub.
Die 125er wurde verfügbar, doch die Gründe für die 110er waren folgende:
Es ist etwas Besonderes, einen Oldtimer zu bewegen. Alte solide Technik ohne Schnickschnack.
Ich brauche nix um jeden Tag zu fahren, es soll das Besondere sein.
Die Neue hat keinen Kriechgang.
Die Alte war günstiger und hat womöglich die bessere Werststabilität oder Steigerung.
Der Sound!!
Re: Mein Kriechgang 1984
Verfasst: Fr 1. Aug 2025, 15:16
von Jack
Re: Mein Kriechgang 1984
Verfasst: Fr 1. Aug 2025, 15:26
von Brett-Pitt
Na denn:
Glühstrumpf!!!
Pukkys ab unn weiterberichten.
Beim Luftverlust der Reifen sollte mann
zunächst nur die Ventileinsätze wechseln
und schauen, ob es damit dichthält. War
bei meiner Adretten so. Set dazu gips bei
POLO, oder Einsätze geschenkt vom örtl.
Reifendienst.
Weiter-Daumen-Drücken,
3-Bar-Pit
(SC. MTB. Hauptsache Italien)
Re: Mein Kriechgang 1984
Verfasst: Fr 1. Aug 2025, 15:51
von Bernd
Herzlichen Glückwunsch zum Moped
Gefällt mir sehr gut.
Leider habe ich in meiner Gegend keine richtige Möglichkeit, so ein tolles Teil standesgemäß auszuführen. Zu viele Menschen auf zu wenig Platz. Plus Hunde und Pferde. Wo will man da gemütlich Endurowandern?
Viel Spaß damit. In der Hoffnung, daß in deiner Gegend mehr Platz für die Honda ist.
Gruß
Bernd
PS:
Wenn wir schon beim Thema sind, wo ist eigentlich HondaHorst abgeblieben?
Re: Mein Kriechgang 1984
Verfasst: Fr 1. Aug 2025, 15:57
von Jack
Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Fr 1. Aug 2025, 15:26
zunächst nur die Ventileinsätze wechseln
Danke für den Tipp, ist nur die Frage wenn man extra die Räder ausbaut, ob man da nicht auf Nummer sicher geht und gleich die Schläuche erneuert. Die Pneus aktuell sind zumindest 6 jahre alt.
Re: Mein Kriechgang 1984
Verfasst: Fr 1. Aug 2025, 16:18
von Brett-Pitt
Wieso Räder ausbauen?
Alles bleibt zusammen. Mann braucht den
klitzekleinen "Ventilschlüssel". Iss bei Polo
mit im Set. Früher, direkt nachm Krieg, war
der sogar an den Ventilkappen vorfindbar.
10 Minuten Aabeit. Aufpumpen, weiterfahren.
Schlauchwechseln kann mann notfalls immer
noch.
Jruus,
Coco-Nut-Pit
Re: Mein Kriechgang 1984
Verfasst: Fr 1. Aug 2025, 16:49
von Bastlwastl
Je nach Schlauch is der Druckverlust normal !
Gratuliere dir für das tolle Fahrzeug
darf man vorsichtig fragen wieviel die dann letztendlich kostete?
gruss Basti
Re: Mein Kriechgang 1984
Verfasst: Sa 2. Aug 2025, 17:21
von Jack
Versuch das mit dem Ventil.
Preislich landete sie unter, wie ich denke, faire 4.
Ein dankenswerter Zustand.
Sie hat einen Klapplenker, Kanister und hinten bereits verstärkte Dämpfer verbaut.
Re: Mein Kriechgang 1984
Verfasst: Sa 2. Aug 2025, 17:22
von Jack
Re: Mein Kriechgang 1984
Verfasst: Sa 2. Aug 2025, 19:19
von Bastlwastl
aufgrund der marktlage hätte ich sie bei 3500-3800 eingepreist.
die 5k vb warn scho frech, hält aber warscheinlich genug Spaßvögel fern.
Wirklich viel Spass damit
kannst ja nach und nach am markt rare ET sammeln.
gängiges wird mann immer wo bekommen.
und nicht unbeaufsichtigt stehen lassen

Re: Mein Kriechgang 1984
Verfasst: Sa 2. Aug 2025, 21:31
von Jack
Ja werde ich. Bräuchte eben die Plastikverkleidung am Holm neu. Soll wohl 250 Euro aus Australien kosten. Zu teuer.
Gabelöl eben gewechselt. Schlägt nicht mehr so durch, aber Federn müssten härter sein. Habe 10w eingefüllt. Beim Aufsitzen taucht sie schon relativ ein, wiege 88kg. Mal schauen was die Fahrpraxis zeigt.
Obs was bringt 15w zu nehmen oder gehts nur über die Federn?
Ich denke Diebstahl ist nicht so wahrscheinlich. Das kennt einfach niemand. Werde aber ohnrhin nicht so großartig im Sozialen damit auftauchen.
Re: Mein Kriechgang 1984
Verfasst: Sa 2. Aug 2025, 21:36
von Jack
Re: Mein Kriechgang 1984
Verfasst: Mo 4. Aug 2025, 11:16
von Fritten-Robert
Glückwunsch Jack, erinnert sicherlich nicht nur mich an die Mongo-Inno
Zeig mal den Riss an den Verkleidungsteilen. Hier gibt es Leute, die können sowas ggf. reparieren bzw. Tipps dazu geben.
Gruß
Rob